Anzeige:

Verwirrende Vielfalt bei Bernina Nähfüßen - welche soll ich wählen

  • Bei meinem Nähmaschinendealer konnte ich die Nähfüsse vor Kauf testen. Gibt es bei dir in der Nähe ein Berninahändler zum die von dir gewünschten Nähfüsse ausprobieren. Am besten mit deinen eigenen Stoffen.

  • Anzeige:
  • Wir haben zwar ein kleines Stoffgeschäft, das auch jede Maschine und Zubehör besorgen könnte, aber es ist zu klein für die Bevorratung von Füßchen. Deswegen sind eure Erfahrungsberichte für mich so wichtig.


    Klar kann ich online bestellen und wieder zurückschicken, aber ich finde wahlloses Bestellen und dauerendes Zurückschicken unfair gegenüber den Händlern und schlecht für die Umwelt.


    Außerdem sind die Füßchen nicht sooooo günstig, ich überleg zur Zeit nicht nur welche, sondern auch in welcher Reihenfolge ich sie haben möchte.Und tendiere zu allem, was Taschen nähen einfacher macht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus dem gleichen Grund bestelle ich auch nur wenn ich mir sicher bin.

    Händler wo man Füßchen testen könnte sind mir in meiner näheren Umgebung auch nicht bekannt ☹️

    Das Leben ist bunt….

  • Das was ich jetzt schreibe, passt zu dein Wunsch Füße zu kaufen... ich habe vor Kurzen angefangen Taschen zunähen, nicht viele bis jetzt. Da ist meine B580 nicht die beste Wahl. Meine Brother PQ1500 meistert das viel , viel besser. Deswegen hatte ich mir Fuß 53 gekauft, er transportiert aber fast nicht, weil er so schmal ist, dass er fast nicht aufliegt.

    Ich habe sehr viele Füße nicht nur für meine Bernina und ich versuche die auch zu nutzen!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist hier ein höchst interessantes Thema.

    Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich mich lange überhaupt nicht mit Zusatzfüßchrn beschäftigt habe.

    Aber ich les hier mal mit, denn so manchen Fuß gibts ja auch für die kleine Bernina. ☺️

  • Interessant Machi , meine 770 meistert die dicken Sachen besser als die PQ1500, daher hab ich sie letzlich doch verkauft…😜

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich war es immer leichter mit dem schmalen Füßchen zu arbeiten. Die Nahtzugabe bei meinem Taschen war nie groß .Hat immer gut transportiert und Kraft hat sie auch. Die passenden Füße ( ^^ ganz viele!) habe ich auch.

    Viele Grüße


    Machi

  • tantejutta80

    Die normalen, mitgelieferten Füße reichen für normales Nähen von Kleidung meist völlig aus. Sobald man gern speziellere oder kreativere Techniken ausführt, sind Spezialfüße sehr hilfreich. Man braucht sie nicht so oft, aber wenn sind sie Gold wert!


    Meinen Patchworkfuß 97D (in der QE mitgeliefert) liebe ich sehr, sofort eine perfekte 1/4 Inch-Naht. Wer aber nicht viel patchworkt, kann sich das teure Teil echt sparen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja nur die kleine B530 ohne eingebauten Obertransport, aber auch da hab ich mir diverse Füße gegönnt.

    Nr. 34 Klarsichtfuss statt der Nr.1, Dauereinsatz für normale Nähte.
    Nr.10 Schmalkantfuss, ich nähe auch Taschen und Kleinkram, und der ist wirklich super zum schmalen Absteppen.
    Nr. 52 beschichtet, für Leder taugt der nicht, dafür aber bei Wachstuch und Samt. Wobei man das auch mit Washi-Tape unter dem normalen Fuß hinbekommt, hab ich leider erst nach dem Kauf gelesen. Die Abnutzung hält sich bei mir in Grenzen, da ich oldschool am Nahtanfang und Ende ein Stoffstückchen unterlege. Das automatische Vernähprogramm bei meiner Bernina setzt leider die Vernähstiche neben die eigentliche Naht und macht mir zuviele Stiche, da mach ich das manuell mit der Rückwärtstaste.

    Nr. 8 Jeansfuss gerne bei dickeren Lagen, auch zum Absteppen mit dickem Garn.
    Nr. 2 Overlockfuss, kommt gerne zum Einsatz, wenn die Stoffstücke zu kurz für den Einsatz der Overlock sind, z.Bsp. bei Barbiekleidung.

    Nr. 70 und 71 Kappnahtfüße. Gibt ja Leute, die können das auch ohne Spezialfuß, ich leider nicht, kommen selten zum Einsatz, hab ich mir aber schenken lassen.

    Nr. 20 offener Stickfuss, meine Bernina kann ywar nicht sticken, gerne benutzt für Applikationen, Kordeln aufnähen oder schmale Bänder, die ich mittig mit Stylefix fixiere und dann mit Zickzack übernähe, oder per Nadel rechts/links Verstellung am Rand annähe.

    Keder bzw. Paspeln nähe ich mit der Pfaff, da hab ich die passenden Füße schon lange, ebenso den Rollenfuß. Die Pfaff hat eingebauten Obertransport, den nutz ich bei Bedarf da auch.

    Für die Bernina hab ich mir den Obertransportfuß zugekauft, ist zwar nicht ganz so bequem wie der eingebaute, funktioniert aber für mich gut, da mit dem verstellbaren Füßchendruck vieles geregelt werden kann.

    Knopflochschlittenfuß Nr. 3A (bzw. 3C) - mag für Leute, die viel Blusen oder Kleider nähen, hilfreich sein, ich steh damit auf Kriegsfuß, der stiehlt mir nur Zeit. 1-2 Knopflöcher pro Jahr oder Projekt mach ich manuell, da meistens auch dicke Lagen, knapp an der Kante. Und die Transporthilfe kostet auch noch mal extra, nein danke.

  • franconia


    Vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung.


    Meine Juki und auch meine alte Pfaff haben jede Menge Füßchen, so werd ich für die 770 keine Overlockfüße kaufen, so was näht die Juki perfekt. Für die Pfaff hab ich ein paar Gimmickfüße für das Aufnähen von Perlen, Pailletten usw. Auch Kappnahtfüße hab ich.


    Aber mir fehlt ein guter Fuß für ungewöhnliche Materialen. Da werd ich wahrscheinlich den Rollenfuß nehmen. Alle drei Maschinen haben einen offenen Stickfuß, damit nähe ich sehr gerne Ziertechniken. Der 20 C war mit dabei, den hätte ich mir auf alle Fälle gekauft.


    Den Knopflochfuß hab ich noch gar nicht ausprobiert, auch weil beide andere Maschinen gut Kopflöcher nähen können. Das steht noch auf der To-do-Liste, aber ganz weit unten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier im Thread müsste ich richtig sein. Mich beschäftigt derzeit eine Bernina-Füßchen-Frage. Und zwar gehts um den Fuß Nr. 34 (Rücktransport

    fuß mit transparenter Sohle).

    Der ist ja derzeit, also im Mai, im Angebot (beim Nähpark auf jeden Fall und vielleicht auch - keine Ahnung - bei anderen Bernina-Händlern).


    Auf den Geschmack, für bestimmte Aufgaben spezielle Füße zu nutzen, bin ich erst in den letzten Jahren gekommen, nachdem ich den ein oder anderen AHA-Effekt hatte.

    Im Prinzip steht der Fuß nicht auf meiner „Einkaufs-Liste“, zumindest nicht sehr weit oben. So wirklich vermissen tu ich den auch noch nicht, komme eigentlich mit dem normalen gut klar. ABER, was man nicht kennt, kann man ja auch nicht vermissen.

    Allerdings hab ich damals auch nur den Klarsichtfuß für die BLCS(Cover) gekauft, weil er so dermaßen von allen Seiten angepriesen wurde.

    Und ich habe diesen nie wieder abgemacht, weil es sich tatsächlich viel angenehmer damit covern ließ.


    Wer hat also Erfahrungen zum Fuß Nr. 34 zu bieten und welche Erfahrungen sind das?

    Ist der Fuß empfehlenswert, oder doch lieber erstmal die Einkaufsliste von oben abarbeiten.

  • Hallo,

    ich hatte den Fuß 34 in mein Sortiment. Der ist mir bei Flach während eines Workshops kaputtgegangen. Der würde dort auch ohne große Kommentare ersetzt. Es hat geheißen: "Es sei bekannt, dass er oft bricht und würde ohne Probleme von Bernina ersetzt. " Ich habe diesen Fuß nicht mehr, dafür ein anderer der 39C auch aus Kunststoff, der hat bis jetzt gehalten.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich das so verstehen, dass Du den 34er nicht vermisst? Nimmst Du stattdessen den normalen Standardfuß oder den 39c?

  • Das er oft kaputt geht, habe ich auch schon gehört. Aber dass er ohne Probleme von Bernina ersetzt wird, noch nicht. Gut zu wissen, falls meinen 34ern mal was passiert.

    Ich habe meinen erst in letzter Zeit häufiger verwendet, nach fast 5 Jahren in der Box. Muß man ihn unbedingt haben ? Ich würde sagen nicht. Hat man beim normalen Nähfuss oft Probleme, die Punkte genau zu treffen ? Dann macht er sicher Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den 34D und ich nutze eigentlich nur ihn bei normalen Näharbeiten. Ich mag Klarsichtfüsse generell lieber, ich kann nicht sagen warum, gefühlsmäßig halt. Ich mag's einfach, wenn ich vor der Nadel mehr sehe. Ich nutze sie auch an der Ovi und an der Cover. Die anderen fristen ein Schattendasein in der Schublade bzw. im Zubehörkasten.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Fuß schon fast von Anfang an, nähe alles damit was man mit einen Standartnähfuß so näht… sprich den 1‘er könnte ich verkaufen… oder mir würde es nicht auffallen wenn ihn jemand stibitzen würde.

    Risse oder so hat er nicht, ich hab ihn seid ca. vier Jahren in Dauerbenutzung.

    Ich mag auch die aufgedruckte rote Mittellinie in Kombi mit dem transparentem Fuß… ich kann so am besten sorgsam nähen. Ich mag den Metall 1D nicht, der ist ja sehr breit und verdeckt schon viel.


    Ich frage mich aber: Deine Berna hat keinen eingebauten Obertransport, oder? Dann macht ein „D“ Fuß eigentlich gar keinen Sinn… (auch kostentechnisch) die D Füße haben ja hinten die Aussparung für den Obertransport

    Der 39c auch ist für 9mm Maschinen.


    Der 34 ohne Buchstabe oder der 39 ohne Buchstabe sind für 5,5 mm Maschinen.

    Ich denke der 34 wird auch im Angebot sein, wenn der 34D es auch ist

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hulabetty ja es scheinen wohl beide 34er im Angebot zu sein. Ist glaube immer so, dass es alle Ausführungen betrifft.

    Du hast natürlich recht, einen Obertransport hat meine kleine „Blacky“ nicht und sie hat die 5,5mm Stichbreite. Dafür ist der 34er ohne Zusatzbuchstabe angegeben.

    Um den geht es mir hauptsächlich, dabei interessiert mich aber allgemein die Erfahrung mit den 34ern. ☺️


    weggeline Ja, an der Cover war ich auch vom Klarsichtfuß im Unterschied zum normalen Nähfuß total begeistert. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt über diesen Fuß nachdenke. 😅 An der Overlock vermisse ich hingegen einen solchen überhaupt nicht, weil ich mich da anders orientiere.


    Auf jeden Fall lieben Dank für Eure Rückmeldungen. 🙏🏻😘

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 790 mit Rücktransport und benutze den transparnten Fuß grene, wenn ich genau einen bestimmten Punkt treffen muss. Bei dickeren Lagen habe ich aber das Gefühl, dass der schwerere Metallfuß besser transportiert.

    Zum Covern benutze ich den transparenten Fuß gar nicht. Für die Ovation habe ich den Coverfuß, mit dem ich besser zurecht komme.

    Wenn es allerdings ganz exakt sein muss, benutze ich noch lieber den offenen Stickfuß.

    Wenn Du den Fuß im Netz bestellst, hast Du ein Umtauschrecht und kannst ihn testen.

  • Ah, super! Dieser Fuß stand überhaupt nicht auf meiner Liste. Aber ich werde wahrscheinlich dieses Monat in Aschaffenburg vorbeischauen ..... ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]