Anzeige:

Verwirrende Vielfalt bei Bernina Nähfüßen - welche soll ich wählen

  • Bernina hat eine verwirrende Vielzahl von Nähfüßen, bei denen ich noch nicht immer ganz durchblicke warum es welche doppelt, teilweise dreifach (ich meine hier nicht ein Modell in verschiedenen Ausführungen, sondern 3 Füße für denselben Zweck wie bei den Patchworkfüßen) gibt und was ich letztendlich brauchen werde.


    So wurde der 1C und der 1D mitgeliefert. Gut ein Mal mit und ein Mal ohne Dualtransport. Aber warum beide? Würde der 1D nicht ausreichen? Was kann der 1C mehr oder anders?


    Bei den Patchworkfüßen hab ich mich ja schon entschieden, dass ich beim 97D bleibe.


    Jetzt meine Überlegungen:


    Mir gefällt der Rollenfuß 51 für das Taschennähen gut, da man damit bestimmt gut über Leder und ähnliches Material gleitet. Es gib aber auch Füße mit einer grünen Gleitsohle. Die unterschiedlichen Anwendungen dafür sind mir nicht so klar. Welcher ist besser? Oder welcher ist besser für was geeignet?


    Der Fuß 14D - ein Knopflochfuß hat die Möglichkeit, das Füßchen mit einer Halterung an Kanten oder RV-Raupen einzurasten. Das kommt mir praktisch vor. Es gibt aber den Fuß auch mit einer grünen Gleitsohle - Nr. 54, allerdings ohne Dualtransport. Mir würde der zweite besser gefallen, beim Taschennähen hat man öfter nicht so leicht gleitendes Material.


    Die justierbaren Führungen für Abstände gefallen mir auch gut.


    Der Schmalkantenfuß 10 D erleichtert das genaue Absteppen von Rändern, der wird sich irgendwann bei mir einfinden, ebenso wie der Paspelfuß, der meiner Meinung nach aber viel wichtiger ist beim Aufnähen von dickeren Stoffen oder Bänder, da er eine ungleich hohe Sohle hat. Z.B. Außentaschen auf eine Tasche. Für meine Juki hab ich einen normalen Paspelfuß, dafür brauch ich ihn nicht. Oder könnte man an einen der Füße, z.B. den 1C eine zusätzliche Schicht einseitig aufbringen um daraus einen ungleich hohen Fuß zu basteln. Hat das schon mal jemand versucht. Kann so was halten?


    Zu einem Geburtstag lass ich mir vielleicht den höhenverstellbaren Stipplingfuß schenken, auch der Biesenfuß 46C plus der Fadenzuführheinheit werden vielleicht mal so den Weg zu mir finden.


    Andere Füße brauch ich Gottseidank erst mal nicht!!!!!!! Sie sind hervorragend, aber auch teuer. Da will jede Anschaffung gut überlegt sein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hallo,

    das Grüne ist eine Beschichtung und die ist mMn sehr empfindlich. Ich habe Fuß 53 mit Beschichtung. Er sieht nicht mehr so schön aus.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Baerle-S,

    habe den Fuss Nr. 52 und die Beschichtung ist leider nicht mehr so ganz toll. Habe beschichtete Baumwolle damit genäht. Soll bei Bernina auch kein Reklamationsgrund sein. Mit dem beschichteten Fuss sollte man auch nicht ins leere nähen.Nochmals würde ich mir den Fuss mit der schwaren Rolle oder den Rollenfuss kaufen.

    Einen Tipp habe ich bekommen, Tesa unter das Füsschen kleben, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

    Bin am Samstag auf der Nadelwelt und könnte genaueres in Erfahrung bringen, falls ich für dich etwas fragen sollte.

  • Danke, das ist schon mal hilfreich zu wissen!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht immer benützt Du den Dualtransport, dann ist der D-Fuß nicht zu verwenden, da er hinten die Öffnung hat. Durch die geringere Auflagefläche leidet meistens der Transport.

    Der 10D oder C ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Da würde ich nichts basteln, den brauchst Du immer wieder. Das ist der einzigste Fuß der bei mir immer neben der Maschine liegt.

  • Hobbyfee


    Danke für das Angebot, aber damit brauchst du dich nicht zu belasten. Mir gefällt der Rollenfuß eh besser, also wird er es statt eines grünen werden. Beim Reißverschussfuß wäre die Metallausführung eventuell auch geeignet, wenn das mit dem Tesa klappt. Dafür kann ich ja mal den 1C missbrauchen und ausprobieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S habe mir heute die unterschiedlichen Patchworkfüsse anschauen können. Der 97 u. 97D sind beide ja etwas schmaler als 1C u. 1D, die anderen Patchworkfüsse sind nochmals schmaler, ich denke die sind für die 5mm Maschinen gut aber für 9mm eventuell sehr schmal.

    Bei der alten Privileg von meiner Mutter ist auch ein Rollenfuß dabei, hab ihn letztens zum nähen von Leder ausprobiert, klappt super. Für meine Bernina hab ich den Fuß Nr.52 für Leder, klappt auch sehr gut.

    Der 10D ist tatsächlich mein Lieblingsfuß, aber ich Steppe auch gerne ab, dafür ist er Gold wert.

    Das Leben ist bunt….

  • Pamelotte

    der 1C und 1D sind aber keine ausgewiesenen Patchworkfüße, die haben alle die 1/4 Inchbreite und teilweise noch Markierungen für 1/8 Inch. Natürlich kann man auch mit den 1er Füßen Patchwork nähen, aber auf großen Flächen verbraucht man einfach mehr Stoff, da die Nähfüßchen breiter sind. Dadurch wird alles teurer (amerikansche Designerstoffe) und schwerer.


    Hobbyfee

    Beim 10D würde ich auch nix basteln, nur für den unterschiedlich hohen Fuß 38 könnte man das mal ausprobieren mit einem der 1er Füße. Aber ich hab so eine Ahnung, dass das nicht dauerhaft ist.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mir schon klar, ich habe die nur zum Größenvergleich herangezogen. War eventuell etwas verwirrend. Obwohl ich den 1D ja letztens für die Beendigung meines Projekts genutzt habe da der 97 ohne D nicht gut funktioniert hat.

    Hab mir eine Stelle ausgeguckt wo ich anlegen konnte damit die 1/4 Inch eingehalten werden.

    Hat super geklappt. Ich werde noch weiter probieren und entscheide dann ob ich mir den 97D auch noch anschaffe.

    Das Leben ist bunt….

  • Auch so, das hab ich nicht ganz verstanden. Ja, jeder Nähfuß von Bernina, den man nicht kaufen muss, spart viel Geld. :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe noch die durchsichtige Variante von 1D… den 54D ich „liebe“ durchsichtige Füße. Mit dem nähe ich quasi alles, der normale 10D hängt brav im Kästchen. Was der 1c soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht… vlt. gabs da mal ne Überproduktion und jetzt packen se den überall mit rein :rofl:


    Und dann noch den 8D, Jeansfuß, der ist toll für Geradstich, und dicke Sachen… auch in Kombi mit der Geradstichplatte, transportiert toll und macht super Geradstich… und der ist 75mm breit: einige Schnittmuster für Accessoires sind darauf oft ausgelegt…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der 1C ist mir auch ein Rätsel 8o , besonders weil ja 1C und 1D im Lieferumfang dabei sind.


    Der 54D war bis jetzt noch nicht auf meiner Liste, aber transparente Füßchen mag ich auch.


    Und der 8D steht schon nicht mehr auf der Liste, weil ich den schon hab. Der ist prima!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht mich ganz wuschig mit all den Füßchen :mad: ...

    Da muss man wohl extra ein postgraduales Studium absolvieren, um da durchzublicken :confused:?
    ... na, ich guck erst mal was mitgeliefert wird :pfeifen: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Genau….und dann kann man sich gaaaanz lange mit dem Zubehörkatalog beschäftigen und ist immer noch nicht schlauer🙄

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es wird ein sehr ausführlicher Zubehörkatalog mitgeliefert - aber auch ich bin nicht unbedingt immer schlau daraus geworden.


    Aber die 790 bringt ja schon etliche Füßchen mit, da kann man erst mal viel ausprobieren bevor man an Extras denkt!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Eigentlich probiere ich es am liebsten vorher aus, man hat ja selbst auch so seine Eigenheiten und Vorlieben. Ist beim Zubehör aber eher schwierig🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin sowieso nicht so'n eifriger Sonderfüßchen-User :o ...
    Der einzige, auf den ich nicht verzichten mag: der nvRV-Fuß - aber den hab ich ja schon für die Janome, und die soll auch noch nicht in Rente :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kann ich verstehen und wenn sie ihren Job immer gut gemacht hat, warum dann nochmals Geld für den gleichen Fuß ausgeben.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es stimmt, die Füßchenvielfalt bei Bernina ist leicht verwirrend. Aber da ich zu den Füßchen-Sammlerinnen gehöre :pfeifen: :pfeifen: kauf ich mir doch öfter mal einen. Jeden Monat gibt es ja ein Angebot von Bernina, da sind die Füße ein paar Prozent günstiger. Geht mal bei youtube zu BERNINA International AG, dann klickt ihr die "Playlist" an, da kommen ganz unten Videos zu den einzelnen Zubehörteilen und Füßchen, auf englisch und deutsch. Entweder seid ihr dann schlauer oder erst recht verwirrt 😏

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • weggeline


    Ich habe viele Videos angeschaut. Bei manchen war mir sofort klar hopp oder topp, bei etlichen blieb die Unsicherheit.


    Aber niemand drängt mich, ich kann mir Zeit lassen :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]