Floh im Ohr: Bernina 790 - soll ich oder soll ich nicht đŸ€”?

  • Oh schade. Aber es gibt ja immer wieder RĂŒcklĂ€ufer und Angebote.

    Hab grad mal geschaut, die 770 kann man mieten :cool:, wĂ€re doch den Versuch wert, ob das ĂŒberhaupt was fĂŒr dich wĂ€re. Dann kannst du immer noch die 790 bestellen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch: "Immer ruhig Blut". Selbst wenn die Maschinenpreise ab April steigen, wird es spĂ€testens dann, wenn der Absatz stagniert, wieder Angebote geben mĂŒssen. Ich beobachte die Preise seit Jahren und habe immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht. Im Sommer, zur Urlaubszeit herrscht meist auch Umsatzflaute. Da kann man schon gute SchnĂ€ppchen machen. Und spĂ€testens zur Adventszeit beginnt wieder die Konkurrenzschlacht der Onlineshops. Es gibt auch HĂ€ndler, die melden sich bei Dir, wenn sie die passende Maschine fĂŒr dich gefunden haben. So bin ich zu meiner ersten Bernina aus Regensburg gekommen.

    Das gilt im ĂŒbrigens fĂŒr sehr viele elektronische Waren. Tlw. kommen im Herbst die neuen Modelle auf den Markt, da kann man dann im Sommer die VorgĂ€nger gĂŒnstiger abstauben (zB Computer Hardware oder Kameras).


    Ab Oktober ca. lÀsst sich beobachten dass die Preise wieder steigen. Zur Weihnachtszeit kommen dann "Rabatte", die fallen aber gerne geringer aus als die Preissteigerungen direkt davor. LÀsst sich via Geizhals.at immer wieder sehr gut beobachten.

  • ... so, nun hab ich festgestellt, dass der Online-Dealer, der die 790+ Crystal Edition noch hat (und fĂŒr 7.200 € anbietet), außerdem auch noch die 770 QE+ Kaffe Fassett Edition fĂŒr 6.400 € hat :motzen: !
    Was mach ich nun :confused: ?

    Eigentlich finde ich die KF Edition attraktiver als die Crystal Edition...
    Aber andererseits sind die richtig tollen features halt bei der 790 ...

    Nein, keine Angst 😉! Ich erwarte nicht, dass ihr mein (Luxus-)Problem löst :pfeifen: ...
    Aber mal aufschreiben hilft, die Gedanken zu sortieren :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt auch einen Online HĂ€ndler, der die 790 Plus ohne Crystal als VorfĂŒhrmodell anbietet fĂŒr 5800 Euro. Dann hĂ€ttest du ein gutes Werkzeug, funktional, halt ohne Augenfutter. Aber fĂŒr das Ersparte kannst du viele FĂŒĂŸchen kaufen.

  • ... so, nun hab ich festgestellt, dass der Online-Dealer, der die 790+ Crystal Edition noch hat (und fĂŒr 7.200 € anbietet), außerdem auch noch die 770 QE+ Kaffe Fassett Edition fĂŒr 6.400 € hat :motzen: !
    Was mach ich nun :confused: ?

    Eigentlich finde ich die KF Edition attraktiver als die Crystal Edition...
    Aber andererseits sind die richtig tollen features halt bei der 790 ...

    Nein, keine Angst 😉! Ich erwarte nicht, dass ihr mein (Luxus-)Problem löst :pfeifen: ...
    Aber mal aufschreiben hilft, die Gedanken zu sortieren :cool: ...

    Die KF Edition wĂ€re mein 😍 Favorit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir gehts da Ă€hnlich. Ich wĂ€re optisch auch eher bei bunt als bei bling-bling. 😁


    Hast Du denn fĂŒr Dich schon festgelegt, dass es eine Sonderedition werden soll?

    Ich persönlich finde jetzt die 790er im Original auch nich unansehnlich.

    Die schwarze Blende wirkt irgendwie elegant
 hat ja meine kleine B335 auch.

    Aber wenn Du sagst „Geht garnicht.“ oder „Wenn schon, dann Sondermodell.“ dann ist das eben so.


    Ansonsten was die Features angeht hab ich den Eindruck, ist Deine Tendenz schon recht klar zur „grĂ¶ĂŸeren“ Maschine. Hast Du schon im Visier, was Du mit den Features anstellen möchtest? Manches Feature ist ja „wie fĂŒr uns gemacht“ und manches dann doch eher „nice to have“ und kann umgangen werden.

    Ich hatte ja bereits erwĂ€hnt, dass ich den Stichdesigner mag, den hat ja nun meine neue Bernette auch. Und obwohl ich garnicht so oft mit Zierstichen arbeite, find ich’s klasse, da selber tĂŒfteln zu können, weil ich eben mĂ€klig bin.

    Nur glaube ich, kann man glaube bei Bernina bei den anderen Modellen auch per Stick selbst erstellte Stiche draufkamen und diese Funktion somit ersetzen.

    Wenn Dir diese Funktion wichtig wÀre, dann vielleicht mal erkundigen.


    Was die anderen Funktionen angeht, bin ich raus, es ist schon zu lange her, als ich mich mal damit befasst habe
. hab ja nun fĂŒr mich ne andere Maschinenkonstellation auserkoren. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So unterschiedlich sind die GeschmĂ€cker. Hab mir die CE gekauft. Mit der KF hĂ€tte ich nichts anfangen können.


    Der Vorteil fĂŒr mich war auch das Zubehör bei den Sondereditionen. Trolley fĂŒr die Maschine und die Stickeinheit. Und das war damals zum gleichen Preis wie die normale ohne dieses Zubehör.

  • Mal nachfragen ob es dieses Jahr auch eine Special Edition der 790 geben wird? Und falls ja, welches Thema etc ( falls mans schon weiß).


    Bei dem Preis muss es einfach optisch gefallen - wÀr zumindest bei mir so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon im Visier, was Du mit den Features anstellen möchtest? Manches Feature ist ja „wie fĂŒr uns gemacht“ und manches dann doch eher „nice to have“ und kann umgangen werden.

    Bei der 790 gefĂ€llt mir, was man mit dem SeitwĂ€rtstransport so alles anstellen kann - die großen Monogramme z.B., ohne dass man gleich in den Stickmodus muss ...

    Der Vorteil fĂŒr mich war auch das Zubehör bei den Sondereditionen. Trolley fĂŒr die Maschine und die Stickeinheit.

    ... genau, das reizt mich auch ...

    Bei der KF-Ed. finde ich die zusÀtzlichen Stickmuster schöner als bei der CE ...
    Die Maschine gefĂ€llt mir im kĂŒhlen CE-Design sogar besser ...


    Mal nachfragen ob es dieses Jahr auch eine Special Edition der 790 geben wird?

    Hab ich ja "durch die Blume" schon getan, aber scheinbar gibt's noch keine AnkĂŒndigung :weinen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei der 790 gefĂ€llt mir, was man mit dem SeitwĂ€rtstransport so alles anstellen kann - die großen Monogramme z.B., ohne dass man gleich in den Stickmodus muss ...

    Ja, das macht bestimmt Laune. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi,


    ich glaube Du bist der Typ, der sich eine Maschine so kauft und damit zufrieden ist:


    1. Kriterium: Funktionen

    2. Kriterium: Äußeres


    Ich habe so den Verdacht, dass Du mit einer Maschine, bei der Du Funktionen vermisst, aber bei der Dir der "Aufkleber auf dem GehÀuse gefÀllt", nicht nachhaltig zufrieden sein wirst.


    Ich denke, das neue Stickmodul, gepaart mit SeitwÀrtstransport sind die Features die Du gerne hÀttest.


    Lass Dich nicht von wild winkenden MĂ€nnchen am Wegesrand ablenken.


    Bleib bei "Deinem" HĂ€ndler, bleib bei der Maschine die Du magst.


    Good Luck!!!

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Steffi

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • So unterschiedlich sind die GeschmĂ€cker.

    Das dachte ich mir auch gerade, als ich mir jetzt einmal beide angeguckt habe. Ich kann mit beiden nichts anfangen. Das Blingbling der einen finde ich fĂŒrchterlich und das BlĂŒmchenheitatei der anderen genauso. Und selbst wenn es mir besser gefallen wĂŒrde, mĂŒĂŸte es mir schon extremst gut gefallen, daß ich es nicht nach einer Weile ĂŒber habe.

    Aber ich habe nicht ohne Grund bei meiner 530 auch ausdrĂŒcklich im Laden gefragt, ob sie außer der Dressmaker auch noch die normale haben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sisue

    Hab ich den Eindruck erweckt, dass ich mich wegen des Aussehens fĂŒr die Sondermodelle interessiere :confused: ?


    ... also, das bestimmt nicht :cool: ...


    Aber das Gesamtpaket mit Gimmicks und Goodies (Soft- und Hardware) zu dem Preis - da ist mir das Aussehen wurscht.


    In mein NĂ€hzimmer kommt niemand rein - da muss es mir auch nicht peinlich sein, wenn's glitzert :pfeifen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... sssso, ich hab's getan :dance: !


    Ich hab die 790+ Crystal Edition bestellt :biggrin:...

    NatĂŒrlich hĂ€tte ich auf eventuelle AnkĂŒndigungen am Montag warten können :o ...
    Aber diese Maschine hat so ziemlich alles, was ich mir wĂŒnsche, und billiger wird's nicht :pfeifen: ...
    Wenn es stimmt, dass die Preise zum 01.04. angehoben werden (und warum sollte das NICHT stimmen?), wÀre ich schön doof, nicht noch vorher zu kaufen.

    Ich denke, spÀtestens Samstag wird sie hier ankommen :herz: ...
    Ich erzÀhle es euch dann :daumen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! Ich gratuliere dir ganz herzlich!

    Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

  • GlĂŒckwunsch zum neuen Mitarbeiter. Ich wĂŒnsche dir ganz viel Spaß damit :raddrehen:

    Liebe GrĂŒĂŸe

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]