Anzeige:

Nachhaltige Stabilisatoren

  • Hallo,

    ich bin schon seit einer gewissen Zeit auf der Suche nach nachhaltigen Stabilisatoren für die Maschinenstickerei.
    Finde allerdings nur Schneidvliese in Form von Polyester etc.

    Solltet ihr mehr zu dem Thema wissen zögert nicht mir eine rasche Antwort unter diesem Beitrag dazulassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mike B


    PLANT4FOREST

                                                

    Mike Beifus | Geschäftsführer



    T | +49 174 3470137

    M | Info@Plant4Forest.com

    Einmal editiert, zuletzt von Plant4Forest ()

  • Welche Aspekte genau sind Dir bei Nachhaltigkeit wichtig?


    Ich benutze am liebsten ein Ausreißvlies aus 100% Baumwolle, das ist immerhin biologisch abbaubar. Und in weiß ohne zusätzliche Farbe. (Madeira Soft cotton)


    Wobei ich nicht weiß, mit welchem Leim die Fasern zusammengahlten werden.

    Ich habe neulich aus purer Experimetierfreude mal Reste eingeweicht, da wurde so eine Art Pappmasché draus. Fühlte sich jedenfalls nicht unanagenehm an.

    (Eigentlich hatte ich gehofft, es könnte eine Art "Füllwatte" draus werden, war aber nicht so. Später dachte ich, wenn man es nicht spülen würde, könnte man es evtl. wirklich als Pappmasché benutzen.)


    Manchmal nehme ich auch alte Baumwollbettlaken als Stickvlies-Ersatz. Das ist in jedem Fall nachhaltig, allerdings funktioniert es nur bei manchen Anwendungen wirklich gut, und im Zweifelsfall verplempert man Material und Energie mit Tests.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Bin leider noch kein Experte in dem Gebiet, wie verarbeiten momentan auch nur Kleidung die zu 100% aus GOTS-Zertifizierter Baumwolle besteht, meine Erfahrung die ich dort bislang machen konnte ist das bei sich bei reiß Vlies nach dem waschen das Muster ein wenig zusammen zieht.. Daher suche ich auch eine Nachhaltige Alternative für Schneidvlies, da es ja dauerhaft bleibt.. Vlt gibt es auch keine nachhaltige Version für Schneidvlies das weiß ich aber leider nicht😅


    Die Variante von Madeira nutze ich auch schon, allerdings verziehen sich die Muster halt nach dem waschen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Mike B


    PLANT4FOREST

                                                

    Mike Beifus | Geschäftsführer



    T | +49 174 3470137

    M | Info@Plant4Forest.com

  • Nachhaltigkeit heißt für mich auch, etwas zu verwenden, was sonst "entsorgt" werden müsste.

    ... und das sind z.B. die Verbandtücher, die in den regelmäßig auszutauschenden Erste-Hilfe-Packs für's Auto anfallen.

    Die kann man für Deko-Gedöns und bei Oberbekleidung, die gefüttert wird, gut als Stickvlies-Ersatz nutzen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir sind bei Schneidevliesen auch nur Polyestervarianten bekannt, aber warum setzt du dich nicht mit den Herstellern in Verbindung?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hm, ich denk', da spielen sehr viele Parameter /verschiedene Faktoren zusammen.


    Es kommt sicher darauf an, welches Material man mit welchen Motiven bestickt.


    Dann könnte es auch noch sein, dass das zu bestickende Objekt sowieso in der Wäsche einläuft. In diesem Fäll würde ein Schneidvlies auch nichts helfen, sondern nur das Waschen des Textils vor dem Sticken würde Abhilfe schaffen.


    Bei den wenigen Shirts, die ich bisher bestickt (und vorher gewaschen) habe, hat sich nach dem Waschen nichts zusammengezogen, aber ich habe sie auch mit eher "luftigen" Motiven bestickt, keine dicken Flächen.


    Auch das, was ich auf Webware gestickt und gewaschen habe, hat sich bisher nicht gezogen (wobei ich eigentlich immer mit vorgewaschenen Stoffen arbeite) .


    Bei einem Shirt mit Schneidvlies würden mich persönlich die Vliesränder am Rücken stören, aber ich bin da auch empfindlich.


    Möglicherweise ließe sich auch noch was verbessern, wenn man etwas anders (fester oder lockerer) einspannt.


    Ich sticke ja viel auf ausrangierten Jeans (mit Stretch). Früher habe ich die immer zusätzlich zum Stickvlies mit Bügelvlies stabilisiert, oder mit Schneidvlies gearbeitet. Inswichen habe ich die Strategie geändert: Ich sticke auf Ausreißvlies. Das gibt ordentlich Wellenschlag und Verzug, weil der Stoff "auf den Vlies" leiert und schwimmt, und das Vlies die Form hält. Anschließend ziehe ich ein bisschen dran rum, so dass das Reißvlies reißt, und alles ist gut, weil es von selbst wieder die richtige Form findet, manchmal helfe ich auch mit Dämpfen nach, ist aber selten nätig.


    Was ich sagen will: Ich bin nicht sicher, dass ein anderes Vlies das Problem löst, weil das möglicherweise nicht die Ursache des Problems behebt.


    Wie eingangs erwähnt: Da spielen mehrere Faktoren zusammen, von denen hier nahezu keine bekannt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre eine Möglichkeit zwei Lagen Vlies zu verwenden und die Stichdichte bzw. eventuell zusätzlich die Oberfadenspannung zu lockern, so dass sich die Waschschrumpfung ausgleicht?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Schonmal vielen Dank für all eure Antworten.

    Problem an der ganzen Geschichte ist einfach, dass es beim Verwenden von Schneidvliesen ja funktioniert. Das Muster sieht dann dementsprechend aus, nichts verzogen etc.
    Aber beim Verwenden von anderen Stabilisatoren, die beispielsweise nicht für immer bleiben, sieht das ganze dann wiederum ganz anders aus..

    Werde mich auf jeden Fall noch einmal erkundigen, ob es tatsächlich an mir liegt das das Muster verzieht ^^. Und die Idee mit dem Verdoppeln der Vlies-Lage wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Ich bedanke mich aber von ganzem Herzen bei euch für eure schnelle Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Mike B


    PLANT4FOREST

                                                

    Mike Beifus | Geschäftsführer



    T | +49 174 3470137

    M | Info@Plant4Forest.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine zusätzliche Folie oben, wasserlöslich (die werden, soweit ich weiß aus Algen hergestellt) verursacht auch ein bisschen mehr Luft unter der Stickerei. Vielleicht genügend, um gegen das Zusammenziehen zu helfen?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber aus Nylon, ich glaube Mike sucht ein biologisch abbaubares Material für die GOTS-Stoffe, die er bestickt.


    Da ich auch ungern Plastik verwende interessiert mich das Thema auch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Eine zusätzliche Folie oben, wasserlöslich (die werden, soweit ich weiß aus Algen hergestellt) verursacht auch ein bisschen mehr Luft unter der Stickerei. Vielleicht genügend, um gegen das Zusammenziehen zu helfen?

    Würde mich interessieren, ich kenne nur Polyvinylalkohol.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, das hab ich verwechselt. An Algenfolien wird gearbeitet, sie sind aber noch nicht marktreif. Die aus

    Polyvinylalkohol

    sind aber biologisch abbaubar.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich weiß, aber sie machen einer Kläranlage trotzdem Arbeit. Auch wenn ich mal sagen würde, dass die Menge an Stickvliesen im Verhältnis zu anderen Polyvinylprodukten eher gering ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nachhaltigen Stabilisatoren für die Maschinenstickerei.
    Finde allerdings nur Schneidvliese in Form von Polyester etc. ...

    ablehnen von Polyester geht mir folgender Gedanke durch den Kopf: aus welchem Material sind denn die Garne, die du verwendest? Sowohl Näh- wie auch Stickgarne? Die meisten haltbaren und farbfesten Garne bestehen als endless-fibre aus Kunststoffen, Naturfasergarne (gezwirnt) sind aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt erste Wahl, wenn man professionell arbeitet.


    Versteh das bitte nicht als Kritik, nur ein Gedanke, der mir beim lesen durch den Kopf ging :)

  • Mike, welche Stoffe bestickst Du denn? Maschen- oder Webware?

    Ich habe neulich einen guten Tipp gelesen wenn es um das Besticken von Maschenware (Shirts) geht. Man soll die Stickdichte mit der Software reduzieren (sofern die eigene Software diese Möglichkeit bietet), weil nicht jedes Stickmotiv automatisch für Shirtstoffe ausgelegt ist. Oft sind es zu viele Stiche für Maschenware, wenn die Motive nicht direkt für Shirts digitalisiert wurden und dann zieht sich der Stoff um das Motiv zusammen. Ich nehme Cotton soft fusible von Madeira zum Besticken. Heißt jetzt irgendwie anders. Hilft aber ungemein, weil man das Vlies einfach nur an der Stelle aufbügeln muss, wo man besticken möchte und verhindert, dass sich der Stoff während des Stickvorgangs verzieht. Es lässt sich nach dem Sticken einfach wieder abziehen. Hier mal der Link. zum Stickdichte reduzieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]