Riss in elastischer Jeans nähen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Enkel hat eine sehr gemütliche Jeans und die hat am Knie einen 8 cm langen Riss bekommen.

    Nun ist die aber sehr elastisch... wie gehe ich da vor?


    Ich dachte auf der Rückseite diesen Jeans-Aufbügler zu verwenden, sodass dieser Riss verriegelt ist und würde noch einmal drum herum nähen.


    Der Riss ist ja modern und meinem Enkel (9 Jahre) brauche ich nicht mit solchen Kinderaufbüglern kommen.


    Kann das was werden oder ist das wegen dem elastischen Jeansstoff nicht gut? :/


    Danke, für Tipps und Tricks!


    Lieben Gruß

    indi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe früher Hosen meiner Kinder repariert, in dem ich innen Vlieseline aufgebügelt habe und die rechte Seite mit Zick Zack übernähnt habe.

    LG

    ... aber das Ganze ist ein wenig zum Scheitern verurteilt, wenn der Stoff schon recht dünn und mürbe geworden ist, der Riss also ein Symptom der "Materialermüdung" ist.

    Für ein oder zwei Waschzyklen kann es trotzdem helfen.
    Viel Erfolg :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... aber das Ganze ist ein wenig zum Scheitern verurteilt, wenn der Stoff schon recht dünn und mürbe geworden ist, der Riss also ein Symptom der "Materialermüdung" ist.

    Klar, aber wenn die Hose schon auseinander fällt, lohnt so eine Reparatur auch nicht mehr. Eine gute Hose, in der ein Loch repariert werden muß, kann man so noch retten. Eventuell muß man noch von hinten ein Stück Baumwollstoff gegen nähen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde da nix kleben (aufbügeln) , sondern den Verstärkungsstoff nur drunternähen. Ich verstehe dich so, dass du den Riss erhalten willst.


    Für mich habe ich immer so gehandhabt, dass ich passenden Stoff untergelegt habe und dann mit der Stopffunktion der Nähmaschine dichte Nähte nebeneinander da drüber genäht habe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich würde da nix kleben (aufbügeln) , sondern den Verstärkungsstoff nur drunternähen. Ich verstehe dich so, dass du den Riss erhalten willst.


    Für mich habe ich immer so gehandhabt, dass ich passenden Stoff untergelegt habe und dann mit der Stopffunktion der Nähmaschine dichte Nähte nebeneinander da drüber genäht habe.

    Ja, genau so war meine Idee ich es zu reparieren. Was für ein Stoffstück würdest du denn nehmen? Die Hose ist sowas von elastisch.


    Allerdings hat meine Maschine keine Stopffunktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Riss ansich gar nicht stopfen, Risse sind in und gestopft gefällt es vielleicht gar nicht.

    Näh einfach einen Flicken aus Jeans drunter. Meines Erachtens braucht der Flicken auch nicht elastisch sein, ist ja nur ein kleiner Teil.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Je nach dem, wie eng die Hose insgesamt ist, würde ich das einfach ignorieren und einfach ein Stück halbwegs passenden Jeansstoff aus einer ausrangierten Hose nehmen - und dann zig mal hin und her drüber steppen, dann ist dieses Stück sowieso nicht mehr dehnbar. Bei meinem Sohn hab ich das in dem Alter aber eher selten gemacht - ich hab die Jeans dann einfach am Knie über dem Loch abgeschnitten - ergab die perfekte kurze Hose für heiße Tage. ;) Bei ihm hätte ich aber auch immer erst die Seitennaht auftrennen müssen, um überhaupt mit dem Arm der Nähmaschine in die Nähe des Lochs kommen zu können. Da war mir der Aufwand meist zu viel, für eine Hose, die sowieso in spätestens drei Monaten zu kurz geworden wäre.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine kontrastfarbenen(! das soll so sein!!!) Stoff, ähnliche (gleich oder größer) Dehnbarkeit wie der Jeansstoff - ggf. also einen Jersey - untersteppen.

    Dafür einen in sich elastischen Zierstich verwenden. Notfalls tut's der genähte Zickzack.

  • Als wir die Hosen unserer Kinder gestopft haben, waren Risse ja auch noch nicht modern und es gab keine Hosen, die man neu kaufte und die schon Risse hatten. Meine Tochter (40)hat eine Jeans, bei der die Löcher mit blau-weiß karriertem Stoff unterlegt sind. Da sie mit dieser Hose am Fahrrad hängen geblieben ist und sich eine 5 hinein gerissen hatte, haben wir die Hose gewaschen, die langen Flusel abgeschnitten und das Loch ebenfalls mit blau-weißem BW-Stoff unterlegt. Ich habe Vlieseline auf den Karostoff gebügelt , diesen passend zugeschnitten und im Abstand von 2 cm vom Rand aufgesteppt. War bei den anderen Löchern auch so. Die Hose ist aus Elasthan und die Stoffstücke sind alle aus Baumwollstoff. Das hält schon 2 Jahre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder die Ränder des Risses grob mit Knopflochstich (in Kontrastfarbe) umstechen und dem Enkel ein Gesicht aufs Knie malen, das dann jedes mal beim Beugen des Knies lustig rausguckt.


    Ich geh ja schon! :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzschnabel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wenn das eine geliebte Hose ist, würde ich keinesfalls mit unelastischem Naterial arbeiten, meine Mama hat das gemacht, die Hosen waren danach nicht mehr tragbar.

    Ich würde die einfachere Beinnaht trennen und von hinten über die komplette Vorderhosenbreite einen großzügigen Flicken in den Seitennähten befestigen, gern aus einem Flicken vom Lieblingsshirt.

    Oberhalb und unterhalb vom Knie mit Zickzack (oder sonstwie...) befestigen und wenn man das Kind so mag, wie das Kind die Hose, kann man sich mit Sashiko austoben, dabei auf Elastizität der Stiche achten.


    Ich liebe meine Mama, aber ihre Flicken haben mich ans selber nähen gebracht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt elastische Flicken zu kaufen, diese sind für Jersey gedacht. Es gibt viele Farben, es ribd rechteckige Stücke zum zurecht schneiden.


    Ich würde diesen Flicken in die passende Größe schneiden, die Ecken abrunden.


    Dann auf der Rückseite des Stoffes aufbügeln. Gut auskühlen lassen.


    Von der Vorderseite her, mit etwas (1 - 2 cm) Abstand zum Riss, mit schmalen Zickzack Stich fixieren.


    Ohne fixieren löst sich sonst der Flicken zu leicht.

  • ... Allerdings hat meine Maschine keine Stopffunktion.

    Die Stopfautomatik ist nichts anderes als automatisches vorwärts und rückwärts nähen mit einem winzigen Breitenabstand zwischen den vorwärts/rückwärts Reihen. Solange eine Maschine Geradstich, alternativ Zickzack, vorwärts und rückwärts näht, ist stopfen mit jeder Maschine machbar und wenig aufwändiger als per Automatik.

    Wenn Jeans etwas dünn geworden und daher gerissen sind, bügele/ klebe ich mit Vliesofix eine dünne BW Lage links unter und stopfe je nach Größe der Fehlstelle mit Geradstich oder Zickzack drüber. Vor dem aufbügeln die Fädchen vom Riss sortieren bzw. ordentlich in Reihe legen. Wichtiger ist farblich passendes Nähgarn zu nehmen, es gibt so viele Schattierungen und Farbtöne bei Jeans.. Mit der exakten Garnfarbe ist das geflickte Stück absolut unauffällig. Und sehr fein sollte der Garnfaden sein. Gütermann Allesnäher sind brauchbar, Amann Seralon ist mir das liebste, aber nicht überall zu bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]