flexibles Lineal

  • So, hier richtig oder besser neues Thema...? :o

    Ich habe mir unlängst ein flexibles Schneiderlineal gekauft. flexibles Lineal.jpg

    Beim Selbst-Abnehmen des Schnitts von eigener Kleidung kann man damit ja schön die Linien gerade, bzw. rund machen.

    Hoffte ich.

    Aber ich finde den Umgang mit dieser Schlange gar nicht so ohne. Kleine Dellen rauszubiegen ist eins, die gewünschte Form hinzubiegen das andere. Und diese dann auch noch zu halten, macht mir Schweißausbrüche. Das Lineal muß gaaanz vorsichtig angehoben und versetzt werden, sonst verformt es sich unterwegs.

    Klar gibt es feste Schneiderlineale. Meine Befürchtung war, daß diese Kurven dann nicht mit der gewünschten Linie deckungsgleich sind.

    Hat, bzw. nutzt von Euch jemand so ein Wabbelmeter, und wie kommt Ihr damit so klar??

    Dankeschön :)8

  • Anzeige:
  • So, hier richtig oder besser neues Thema...? :o

    Hallo, das hier ist das Unterforum zur Schneiderakadmie. Bin selbst noch neu hier, aber hatte es so verstanden, dass es in diesem Thema eher um "Werkzeuge und Materialien" im Zusammenhang mit der Schneiderakademie geht. Für mich ist nicht ganz klar, ob sich deine Frage darauf bezieht. :/ :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh, also ich breite das zu kopierende Teil möglichst flach aus, lege dünne transparente Folie drauf (aufgeschnittene Müllbeutel :biggrin: ), beschwere die, bzw. stecke sie fest und versuche dann, Ränder, Nahtlinien, etc. durchzupausen. Die Strichellinien auf dieser Folie sind nachher natürlich etwas beulig, krumm und fransig. Die idealisiere / begradige ich mit dem Lineal. Aber das geht eben gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man das Wabbelding auf einer Folie biegt oder bewegt, verschiebt sich ALLES.

    Auch zum Erstellen von einfachen Rockschnitten hätte ich mir das Flexi-Lineal hilfreich vorgestellt, z.B. mal für eine gerundete Hüft- oder Saumlinie.

    Zur Längenmessung von Nahtlinien stelle ich mir das gute alte Maßband geeigneter vor. Das Flexilineal ist ja doch ein bißchen störrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, das hier ist das Unterforum zur Schneiderakadmie

    Bei mir erscheint es in "Nähen - Werkzeuge", vielleicht wurde es schon verschoben.


    Samtvelours diese Dinger haben bei mir schon bei technischen Zeichnungen nicht funktioniert. Ich mache die Linien entweder mit Stützpunkten und dann Freihand oder eben mit den normalen Kurvenlinealen und stückle ggf.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Hach, so'n Ding steht auch schon lange auf meiner "Will haben"-Liste :herz: !

    Ich denke, dass man damit prima die Ärmelnahtlänge messen kann...
    Ich such mir gerne mal andere Ärmel zu Kleider- oder Blusenschnittmustern, und da muss die Nahtlinien-Länge ja einigermaßen passen, damit es beim Einsetzen kein Desaster gibt :pfeifen:


    ... aber, wenn ich dich recht verstehe, benutzt du es nicht nur zum Messen, sondern auch um die Form der Kurve zu übertragen.

    Wo genau brauchst du das :confused: ?

    Ich hab jetzt mal Devil's Dance Beitrag vom Schneiderakademieforum kopiert. (Hoffe das ist in Ordnung)


    Ja, hab auch das Kurvenlineal.


    Und genau zu diesem Zweck:

    Zitat

    Ich denke, dass man damit prima die Ärmelnahtlänge messen kann...

    benutze ich es, nicht um was zu übertragen. War es einfach leid, daß ganze mit einem aufgestellten Maßband zu machen.


    Habs aber ehrlich noch nicht ausprobiert, es zu etwas anderen zu benutzen.

    Darum interessiert es mich auch, was man noch so alles machen könnte. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dies Teil habe ich mir vor Jahren gekauft, um damit Kurven auszumessen. Dafür taugt es aber nichts. Meiner Meinung nach taugt es für gar nichts. Zum Ausmessen von Kurven taugt es nicht, weil man es auf der Seite liegend nicht wirklich ablesen kann.


    Daher habe ich mir vor einiger Zeit die Flexi Lineale von Brunnen gekauft und zwar in farblos in 30 und in 20 cm. Diese haben außerdem an beiden Kanten parallel die gleiche Skala. Ich finde sie auch schön zum Messen von diversen kurzen Strecken.


    Wenn ich Kurven übertragen will, zeichne ich die auf Folie oder Papier ab, schneide das entsprechend aus und nutze es wie ein Schnittmuster.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • (...) den Umgang mit dieser Schlange gar nicht so ohne. Kleine Dellen rauszubiegen ist eins, die gewünschte Form hinzubiegen das andere.(...) Hat, bzw. nutzt von Euch jemand so ein Wabbelmeter, und wie kommt Ihr damit so klar? (...)

    Ja, so eine "blaue Schlange" habe ich auch.


    Das biegsame Lineal wird manchmal zum Ausmessen von allerlei Rundungen (z.B. Arm- und Halsauschnitten) verwendet. Es bleibt auch beim Versetzen auf Papier oder Stoff in Form. Ich finde nicht, daß es sich leicht verformt.


    Zum Zeichnen oder Abtragen finde ich es unpraktisch, weil es so dick und hoch ist. Dafür verwende ich beim Angleichen von Rundungen auf dem Schnittpapier, z.B. Übergang Taille zur Hüfte wegen zwei verschiedenen Größen, ein festes Schneiderlineal aus transparenten Kunststoff oder male frei Hand.


    Um die "blaue Schlange" wieder bogenfrei zu bekommen, lege ich sie auf den Tisch und beschwere sie über die gesamte Länge. Bei hartnäckigen Knicken, die aus Unachtsamkeit entstanden sind, kommt auch mal eine Zwinge zum Einsatz.


    Nochmals kaufen würde ich so ein Lineal nicht.


    Bevor ich es hatte, hab' ich einfach ein Stück Schnur entlang der Rundungen gelegt, mit einem Stift Markierungen gesetzt und diese am Maßband oder am langen Lineal ( 1 m, dünnes Metall, gekauft im Baumarkt) abgemessen. Das funktioniert gut und meistens kommt bei mir doch die "Schnurmethode" zum Einsatz, weil ich es einfacher finde.


    Mein "Baumarktlineal" möchte ich nicht missen. Es leistet mir gute Dienste, wenn ich große Teile auf Papier zeichne oder Schrägband aus dem Originalstoff machen will.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich messe Kurven mit einem stinknormelen Bandmass. Die blaue Schlange ist mir zu steif!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich wüsste beim Schnitte Zeichnen gar nicht, was ich ohne ein flexibles Kurvenlineal machen sollte. Allerdings habe ich welche ohne Skala (kann eh nicht funktionieren, weil sie beim Biegen auf einer Seite länger und auf der anderen kürzer würde) und mit einem anderen (etwas trapezförmigen) Querschnitt (liegt stabiler flach auf dem Papier). Damit kann man sogar mal Kurven vom Körper abformen. Und gezeichnete Kurven werden wunderbar harmonisch.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, vielen Dank! :daumen:

    Also ist die "blaue Schlange" eher so ein Teil, was nicht wirklich nützlich, aber doch irgendwie zu schade zum raushauen ist. Vielleicht mal für seltene Eventualitäten zu gebrauchen... sowas habe ich echt viel, in allen Lebensbereichen :o

    Lady in red: hast Du für Deine Flexilineale einen Fabrikatsnamen oder womöglich eine Webseite? Das klingt nämlich genial!!

    Sporcherin, Du meinst vermutlich so eine leichte Alulatte zum Fliesenlegen? Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen - Danke! Ich hab hier nämlich einen langen dicken schweren Lulatsch auf unnützen kleinen Abstandshaltern zur Unterlage, sogar mit Wasserwaage (fürs Schneidern natürlich komplett überflüssig!)

    Do-it: So ein biegsames Schülerlineal 30cm habe ich auch, allerdings in billig von Talentus. Das nehme ich gerne zum Abpausen von Schnittmusterbögen, allerdings muß man es in gekrümmter Form freihändig festhalten. Zum Abpausen okay, aber um Linien zu übertragen - hui, das würde ich mir nicht zutrauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • ... ich glaube, ich streiche das Dingens von meiner "will haben"-Liste :o .

    Die Nahtlinien-Messung werde ich wohl auch weiterhin mit dem Bandmaß hinbekommen, und für meine Ansprüche hinsichtlich Schnittmusterbearbeitung reichen meine "Schneiderkurven" ...
    Danke für die Anregung und die Beiträge :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Sporcherin, Du meinst vermutlich so eine leichte Alulatte zum Fliesenlegen? (...)

    Nein, keine Alulatte für's Fliesenlegen. Das Lineal heißt Anreißlineal, Reißlineal oder Werkstattlineal.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anreißlineal, Reißlineal oder Werkstattlineal.

    Wow, habs mir gerade bei amazon angeschaut - kannte ich noch gar nicht. Sieht äußerst brauchbar aus! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze die blaue Schlange ausschließlich für das abmessen von Rundungen.


    Sehr praktisch, um Nähanfängern das Abmessen von Halsausschnitten und das Ausrechnen von Bündchenlänge zu vermitteln ;)


    Ansonsten liegt es in einer Schublade mit den Schneiderwerkzeugen, die ich selten brauche.

  • Hinweis zu dem Werkstatt Linea: lch habe auch so ein 1 m Lineal. Leider habe ich festgestellt, dass es nicht für den Rollschneider geeignet ist. Weil die Kante sehr dünn ist und nach unten noch eine Lücke hat (wie die Schülerliniale, damit die Tinte nicht verwischt), verkantet der Rollschneider leicht und die Schnitte werden unsauber krumm schief. Da nehme ich nur das Quiltlineal.


    Ich nutze dies ein Meter Lineal gar nicht mehr. Für Längen über 60 cm (das Quiltineal) nutze ich lieber ein Metallbandmaß. Ich habe da zwei, in 2 m und in 3 m.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Einen Fabrikatsnamen oder einen Shop kann ich Dir leider nicht nennen. Das erste, kürzere, habe ich von meinem Mann geerbt, der es für sein Studium brauchte. Das ist also schon tierisch alt. Das zweite, lange, habe ich mal in irgendeinem Architekturbedarfsshop gekauft. Aber es ist leider schon zu lange her. Einen Shopnamen kann ich Dir leider nicht nennen. Das Ding von Prym habe ich aber schonmal gesehen und halte von dem auch Nichts

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte vor Jahren dieses Ding gekauft mit dem Hintergedanken: ideal zum exakten abformen der Schrittnaht bei Hosen. Satz mit x ...

    Ich kann der Mehrheit nur zustimmen: es gehört zu den Sachen, die man keinesfalls braucht. Ich arbeite mit dem ganz normalen Kurvenlineal, wenn Kurven zu korrigieren sind, für die anfangs erwähnte Schrittnaht hab ich bei einer gut sitzenden Hose/ Jeans den oberen Hosenteil einschl. der Schrittnaht auf stabilen Karton abgenommen und diese Schablone ist seitdem ausschließlich in Gebrauch. Abnahme des oberen Hosenteils deshalb, weil es ja doch unterschiedliche Hosenformen gibt und das obere Schnittteil mir dann als Markierung der Passmarken dient (z.B. Taschenansatznähte). Die Schrittnaht alleine würde reichen, wenn man ausschließlich eine Hosenform näht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]