Anzeige:

Die Pfaff creative 4.5 ersetzen durch......

  • Hallo,

    noch ist es nur ein Gedanke, aber wenn ich ehrlich bin, hat sie mich in den 4 Jahren, die ich sie jetzt habe nicht wirklich überzeugt. Jetzt ist sie gerade in Reparatur, wollte dauernd kalibrieren und nicht mehr sticken.
    Bin selbst gespannt was rauskommt.
    Zuvor hatte ich eine Designer I - und ich gebe zu: es war ein Fehler sie herzugeben.
    Aber es war noch eine mit einem Diskettenlaufwerk, alles schon ein bisschen "ausgeleiert", Spannfäden mussten geschnitten werden und so habe ich mir von Erspartem irgendwann dann die Pfaff gekauft. Warum die Pfaff ?
    Vor allem, weil es hier in der Region einen Nähmaschinenladen mit - bisher - wirklich gutem Service gibt.

    Soweit zur Vergangenheit - und jetzt eben zur Frage:
    Welche zuverlässige Stickmaschine - gerne eine reine Stickmaschine und keine Kombi soll ich in Betracht ziehen ?
    Budget: ich möchte ungern mehr als 5000 Euro ausgeben
    Tatsächlich habe ich auch die Janome 500 E in Betracht gezogen , weil ich schon viel Gutes von ihr gehört habe.
    Hat jemand auch schlechte Erfahrung damit gemacht ? Welche ?
    Gerne hätte ich einen Stickbereich bis zu - in etwa - 200 - 260 mm (das ist eine Größe der Pfaff ). Größer muss nicht sein, wird aber auch genommen.
    Ich sticke rein privat und auch nicht sehr viel. Eine Software habe ich . WLAN Anbindung braucht es nicht.

    Schreibt bitte auch, was euch evtl. nicht ganz so gefällt an eurer Maschine. Vielleicht gibt es noch Aspekte an die ich bisher nicht gedacht habe.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin ja alles andere als ein Stick-Profi, sondern eher wie du ein Selten- und Wenig-Sticker.

    Aber gerade deshalb liebe ich meine Brother innov-is 800E, weil sie unkompliziert ist und ein richtig gutes Stickergebnis liefert,

    Ich hab mich beraten lassen, und der Mechanikermeister fand Brother gerade bei Stickmaschinen sehr empfehlenswert, weil sie praktisch die "Erfinder" der Haushaltsstickmaschine sind.

    Die 800E hat einen max. 16 x 26 cm-Rahmen.

    Die Brother V3 (mit knapp 2.300 € beim Nähpark im Angebot und damit immer noch deutlich unter deinem Limit) hat 20 x 30 cm max. Rahmengröße ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maschinensticken hat bei mir mit einer Pfaff Creative 7570 begonnen. Sie ist nach 25 Jahren immer noch eine sehr zuverlässige Nähmaschine.

    Zum Sticken benutze ich seit13 Jahren eine Janome MC 11000 und bin auch mit ihr zufrieden. Allerdings liebäugele ich mit einer Janome 550e.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 550e, und bin sehr zufrieden mit ihr.

    Den ganz großen Rahmen (36cm) nutze ich sehr selten, aber den zugekauften 28cm-Rahmen gerne.


    Man kann bzw. muss sie selbst ölen. Ich finde gut, dass man innen rankommt, um sie zu entfusseln, aber man muss sie halt - je nach Nutzzungintensität - ab und zu aufschrauben. Ich mache das so im Schnitt 1x/Monat.

    Und ich finde die "Öffnungsmodalitäteten" nicht optimal gelöst.

    (Es gibt eine Schraube, an die man nur sehr schlecht hinkommt und auch an manchen anderen Stellen wären ohne großen technischen Aufwand einfachere Lösungen möglich.)


    Sie hat keine verstellbare Nähfußhöhe. Für meine Bedürfnisse ist das ok. Ich sticke auch oft einfache Reißverschlusstäschchen ITH (Beispiele zahlreich auf meinem Blog.) habe auch schon Kunstelder und weiches Echtleder verarbeitet. Das geht sehr gut.


    Aber man sieht manchmal ITH-Dateien mit sehr vielen Schichten, und dann auch noch aus dickem Material. Das würde auf dieser Maschine nicht gehen.

    So ab 3 mm ist Schluss. Also sehr viele dicke Lagen und auch sehr dicker Filz gehen nicht.


    Was die Handhabung betrifft , Daten hochladen, anordnen, einfädeln, spulen, Sprungstiche schneiden: Alles gut.

    Die Menüführung empfinde ich als etwas umständlich und altmodisch. Aber alles funktioniert, wie es soll.

  • Darot

    Hat den Titel des Themas von „Die Pfaff creative 3.5 ersetzen durch......“ zu „Die Pfaff creative 4.5 ersetzen durch......“ geändert.
  • Guten Morgen,
    danke schön für eure Antworten. Hummelbrummel: danke auch für den Hinweis auf die Öffnungsmodalitäten. Ich behandle meine Maschinen auch sehr pfleglich und finde solche Hinweise wichtig.

    Genauso wie den Hinweis, dass die Menüführung etwas altmodisch ist.
    Sowas könnte mich tatsächlich stören, das müsste ich mir mal live anschauen.
    Die verstellbare Nähfußhöhe hatte ich bisher nicht vermisst bzw. könnte gar nicht sagen, ob die Pfaff eine hat.
    Jetzt schaue ich mir die empfohlenen Tipps mal beim Nähpark genauer an.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Pfaff hat eine Sensormatic und stellt den Fuß von selbst höher, wenn es dicker wird. Zusätzlich kann man ihn auch noch einstellen.

    Bei deinem Budget würde ich die Janome weglassen, wegen dem Menü und der Stickfusshöhe. Bei Brother wäre die Stellaire XE1 besser als die V3 (die V3 kann kein Couching).


    Ich hab ja selbst die Ruby Deluxe, die ich hauptsächlich zum Sticken nehme und ich überlege auch die ganze Zeit, was ich mache, wenn sie hinüber ist. Schade, dass Pfaff und Hus keine reinen Stickmaschinen anbieten. Daher wird's dann wohl die Sapphire 85.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Guten Morgen,
    danke auch Dir, Tanja. Die Sapphire hatte ich schon - aufgrund unseres anderweitigen Kontaktes - im Hinterkopf. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Mut habe nochmal soviel Geld für eine Stickmaschine hinzublättern und hatte so die Hoffnung, dass es auch eine günstige tut.
    Der Gedanke muss noch reifen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

    Einmal editiert, zuletzt von Darot ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann da nur von mir reden, ich mag halt die Funktionen von Hus. Wenn du die Designer 1 sehr mochtest, wäre eine Hus oder auch Pfaff einfach praktisch, weil du dich sofort zurechtfindest. Für mich ist die Sapphire 85 vor allem wegen der App-Positionierung interessant. Wenn du nicht so viel Elektronik-Schnickschnack brauchst oder willst, tut es ja auch die Topaz 50.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Hus und Pfaff sind die Stickrahmen der großen Maschinen auch kompatibel. Heißt: Du kannst deine Pfaff Rahmen auch für Hus nutzen. Hus hat bei den größeren Maschinen die automatische Sensorkontrolle, das deluxe stitch system und misst bei jedem Stich die Stoffdicke. Sie stellt die Fadenspannung danach automatisch ein - stichgenau! Ich weiß jetzt nicht, ob die Designer I das auch schon hatte. Das ist jedenfalls sehr bequem, weil man sich nie um die Fadenspannung kümmern muss.

  • Guten Morgen,
    es hat sich immer noch nichts getan mit dem Tausch, aber er beschäftigt mich doch immer wieder.
    Neulich beim Besuch einer Bekannten habe ich eine brother live sticken sehen und war sehr angenehm überrascht wie angenehm das Geräusch ist .
    Jetzt überlege ich an der Innovis V3 herum.
    .......aber auch an einem Ausflug nach Cham - um vor Ort an der ein oder anderen sitzen zu können. Es ist nur sooo weit weg von hier.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke seit ewigen Zeiten mit Brother und finde das Geräusch nicht unangenehm.

    Wenn ich sticke läuft aber weder der Tv noch irgendetwas anderes, das stört mich dann .

    Die Ergebnisse sind immer gut, ich sticke oft mit passendem Unterfaden zum Stickgarn, ist aber eigentlich nicht nötig, weil der unterfaden nicht oben sichtbar ist. Scheint bei einigen Maschinen schon mal ein Problem zu sein.

    Das Angebot in Cham würde ich mir auch gerne mal ansehen, aber ist mir etwas weit.

    Das ginge nur mit Urlaub dort, aber ich bin mehr für das Meer .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die V3 ist ein tolles Gerät - ich hab sie mal bei einer Bekannten in Aktion gesehen 😍...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... die V3 ist ein tolles Gerät - ich hab sie mal bei einer Bekannten in Aktion gesehen 😍...

    Das kann ich nur unterschreiben. Sie steht bei mir zu hause und wenn sie mal zickt,

    ist es in fast allen Fällen halt doch ein Anwenderfehler.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IIRC hast Du eine solche Frage auch in einem parallelen Forum gestellt..

    Hallo,

    noch ist es nur ein Gedanke, aber wenn ich ehrlich bin, hat sie mich in den 4 Jahren, die ich sie jetzt habe nicht wirklich überzeugt

    Warum nicht bzw. was hast Du Dir von ihr versprochen?

    Zuvor hatte ich eine Designer I - und ich gebe zu: es war ein Fehler sie herzugeben.

    Bei Husky ist auch nicht alles Gold was glänzt

    Tatsächlich habe ich auch die Janome 500 E in Betracht gezogen , weil ich schon viel Gutes von ihr gehört habe.

    Hatte ich auch einmal und mich letztendlich dagegen entschieden.

    Ich bin sicher, dass es keinerlei entscheidende Vebesserung zur 4.5 sein wird.

    Abgesehen davon, scheint sie technisch teilweise auf völlig veralteten Methoden zu beruhen.

    Jetzt überlege ich an der Innovis V3 herum.

    Mir sind einige W6 Nutzer/-innen bekannt, die sich aus Gründen wie Komfort und größerer Stickbereich für eine 500e /550e bzw eine V3 entschieden haben.

    Du hast aber bereits eine 4.5, ich bezweifle den effektiven Mehrwert.

    Jede Maschine hat ihre Eigenart, mit der man sich auseinandersetzen muss.

    Man kann versuchen, sich damit anzufreunden oder es lassen.

  • Hallo,

    Zitat


    IIRC hast Du eine solche Frage auch in einem parallelen Forum gestellt..

    Was heisst IIRC ?

    Abgesehen davon, dass ich das wissen müsste (dass ich die Frage auch in einem parallelen Forum gestellt habe) darf ich das doch auch , oder ?

    Aber ich kann dich wirklich beruhigen, ich habe sowohl in diesem Forum als auch im anderen Forum, in dem ich mich bewege nachgeschaut: ich habe nur hier einmal diese Frage gestellt .

    In dem anderen Forum habe ich gezielt nach Erfahrungen mit der Husqvarna Sapphire gefragt - aber nicht im Zusammenhang mit der Pfaff.

    Was mir nicht gefällt? Sie ist sehr laut und die Unterseite sieht nicht schön aus, vor allem beim Sticken von Schriftzügen. Ich habe den Tipp bekommen den automatischen Fadenabschneider auszuschalten. Aber genau der war ein Grund von meiner Designer I zu wechseln .
    Im Eingangspost steht weiterhin, dass sie ein Problem hatte: sie wollte dauernd kalibrieren - und war deshalb innerhalb kurzer Zeit 2x in der Werkstatt. Zum Glück auf Kulanz.


    Ob bei Husqvarna alles Gold ist was glänzt oder nicht weiß ich tatsächlich nicht. Aber das war ja auch nicht meine Frage. ;)

    Die Janome ist inzwischen aber raus.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heisst IIRC ?

    If I Remember Correctly bzw. Sofern ich mich recht erinnere....


    In dem anderen Forum habe ich gezielt nach Erfahrungen mit der Husqvarna Sapphire gefrag

    In dem Forum, auf das ich mich bezog, hattest Du Dich über permanentes Kalibrieren beschwert und IMHO in der Folge nach einem Ersatzmodell gefragt, sofern der Service erfolg ausbleibt.


    Was mir nicht gefällt? Sie ist sehr laut und die Unterseite sieht nicht schön aus, vor allem beim Sticken von Schriftzügen.

    Alle Stickmaschinen machen mehr oder weniger Radau. Wenn die Nadel den Stoff verlässt und die Spannungsvorrichtung den Oberfaden anspannt, wird der Näh- bzw. Stickfuß angehoben, damit das Stickgut positioniert werden kann. Dabei wird das gestick samt Rahmen praktisch immer mit hoch gezogen um dann beim Wegfall der Spannung auf den Freiarm zu knallen. Je nach Resonanzkörper (Plastikgehäuse) wird dieses "Knallen" auch noch verstärkt.

    Je höher die Stickdichte, desto lauter der Radau. A m lautesten ist er, wenn bereits bestickte Flächen erneut überstickt werden.

    Wenn meine W6 einen engmaschigen Satin mit mehreren Unterlagen nochmals mit gleichem überstickt, macht das manchmal einen geradezu fürchterlichen Krach. Solchen Mist versuche ich selbstverständlich zu vermeiden, dank Inkstitch habe ich da die absolute Freiheit.

    Ich habe den Tipp bekommen den automatischen Fadenabschneider auszuschalten.

    Janome und Brother versuchen dieses dadurch zu minimieren, dass sie den Stickfuß generell über dem Stickgut schweben lassen und zu keinem Zeitpunkt aufsetzen.


    Ich habe den Tipp bekommen den automatischen Fadenabschneider auszuschalten.

    Das ist absoluter Quark.

    Der Fadenabschneider hat weder Einfluss auf die Fadenspannung noch auf das Resonanzverhalten der Plastikumhüllung bzw. deren Verankerung und evtl. Bedämpfung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]