2023 - Hübsches für die Füße - Socken & Strümpfe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die pinken - hellgrünen Socken sind fertig - Gr. 40 - 41

    Pink-grüne Stinos

    Machen gute Laune, oder?

    Ich hab ja mit 2 Resteknäul parallel gestrickt, und dabei gab es eine Herausforderung: bei einem Knäul stimmte einmal der Farbrapport nicht. Da musste ich dann ein paar Meter "überspringen", um wieder ins Raster zu kommen.


    Angefangen habe ich nun eine Machenprobe, auch aus Sockengarn, aber für ein Babyjäckchen. Danach dann wieder Socken.

    Viele Grüße,

    Margit#

  • Ich guck ja hier immer nur mit Bewunderung für eure Kunstfertigkeit zu, aber neulich hab ich was Hübsches, zum Thema passendes im ARD-Mittagsbuffet gesehen, wobei ich gleich an euch gedacht hab.
    Vielleicht wollt ihr ja mal luschern:
    Sneaker-Socken mit Schleife - Kreativ - ARD-Buffet - SWR Fernsehen

    ... da sind übrigens noch mehr Socken-Themen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Vielen Dank für den Link. Die sind ja wirklich süß. :*

    Vielleicht strick ich auch einmal nicht nur für meine kalten Füße im Winter. :)


    Machen gute Laune, oder?

    Auf jeden Fall. Obwohl bei mir Pink nicht unbedingt meine beworzugte Farbe ist, aber deine sind toll geworden. Da könnt ich auch schwach werden. :herz:

  • Devil's Dance

    Vielen Dank für den Link. Die sind ja wirklich süß. :*

    Vielleicht strick ich auch einmal nicht nur für meine kalten Füße im Winter. :)

    ...

    An kühlen Sommerabenden auf der Terrasse könnten so hübsche Socken vielleicht eine gute Lösung für das "kalte-Füße-Problem" sein :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich finde eure Socken ja wirklich hübsch und kunstvoll gemacht, aber tragen könnte ich die never ever :rofl: - weder wollene noch baumwollene.


    Bei mir müssen die so dünn wie möglich sein - und schwarz :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Devil’s Dance …

    Ich werde dich weder mit handgestrickter Fußbekleidung „beglücken“, noch würde ich dich nötigen, die auch noch zu tragen …



    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, endlich nun mal meine Sockenparade 2 mal Größe 43 und einmal Größe 39. Benutzt habe ich Gründl Yearsocks, normale Opal und Meilenweit Soja. Socken

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie Du, Gabi, die ganz links, die braun melierten, ist das eine einzelne Runde linke Maschen (im Fuß 'ne halbe Runde), die alle paar Zentimeter Struktur gibt?

    Viele Grüße,

    Margit

    Ja Margit, es sind 2 Runden linke Maschen, ich wollte mal ein bischen Abwechslung ^^

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da strickt man ja auch ein bisschen länger dran. :daumen:

    Ich brauch ja nur für mich 37er, weil der Rest meiner Familie macht auch einen großen Bogen um Socken mit Wolle.

    Mein Herzallerliebster trägt 50/51, da hat man das Gefühl nicht fertig zu werden :D . Für ihn habe ich auch wieder Socken gestrickt zwischen Weihnachten und Neujahr, die sind aber schon heißgeliebt und in Gebrauch. Ich stricke dann mit 72 Maschen in der Runde und komme meist noch mit 100 g so gerade hin.

    Wir tragen im Winter fast nichts anders mehr, die Füße sind einfach warm und weich eingepackt :love:

    Liebe Grüße Gabi

  • Da das Wetter sich noch nicht unbedingt frühlingshaftere Temperaturen aneignen möchte, hab ich doch noch Mal die Nadeln hervorgeholt. ;)

    20230305_143043.jpg


    Das Muster ergibt, nach Angabe aus einem älteren Sockenstrickanleitungsbuch (war mein erster Kauf um es überhaupt zu lernen) eine Mischung zwischen Zopf- und Zackenmuster. Bin dann mal gespannt. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe dann auch mal fertig - also ich hatte, letzten Samstag.

    Socken


    Und neue sind auch schon angeschlagen.


    Die Wolle fand ich neulich überraschend in meinem Stoffe-Schrank, und dann fiel mir ein, dass ich die mal vor langer Zeit von der besten aller Schwiegermütter geschenkt bekommen hatte. Die Farben gefallen mir sehr, aber bei diesen sehr langen Rapporten finde ich es immer doof, wenn man am Anfang soviel abwickeln muss, um beim zweiten Knäul zum gleichen Anfang zu kommen. Ich habe hier zunächst beide Anfänge etwas abgewickelt, um einen möglichst geschickten Anfang zu finden, aber der gemeinsam Anfang lag so oder so genau in der Mitte eines Rapports.

    (Rechts vorne das Stück, dass dann am Anfang des zweiten Socken übrig bleiben wird.)

    DSC_7858.jpg

    PS: Ich finde Wolle an den Füßen auch in fast allen Lebenslagen angenehmer als harte Baumwolle, mit der ich mir "gerne" Blasen laufe.

    Die Alternative zu Wollsocken ist im Sommer dann barfuß.

  • Was lange währt, wird endlich gut:


    Kniestrümpfe Toe-up.jpg


    In meinem Kurzurlaub habe ich es jetzt endlich geschafft, die Kniestrümpfe fertigzustellen. Ich werde nach der Übergabe (nach Ostern) auch noch ein Tragefoto posten.


    Ich habe auch für diese Kniestrümpfe wieder die Toe-up-Anleitung genutzt - gerade am Bündchen unter dem Knie ist das superelastische Abketten eine Wohltat.


    Weiter geht´s jetzt mit einem Stino-Socken in schwarz-gelb (die Reste wollen verarbeitet werden) ....

    obwohl ....

    meine Tochter hat mir aus ihrem Schottland-Urlaub Sockenwolle (1 Knäuel rot, 1 Knäuel schwarz-glitzer) mitgebracht ... wenn mir da jetzt doch noch ein schickes Muster in den Sinn kommt, dann kommt das erst dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]