Schneider-Familie

  • Ich setz mich gerne rein und hör gespannt zu. ^^ Leisten werde ich sie mir - vorerst - nicht. Es fehlt die Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs Thread erstellen.


    Ich hab heute mal alle Schnitte von der Familie in neiner Grösse der Plotterei gesendet. (Und die restlichen von der Masterclass).


    Ich werde mal mit dem Jumpsuit rumspielen uns dem Ubootkleid.

  • Nachdem ich als ständig, geduldeter "Gast" ;) :* beim Stammtisch euch ja immer sehr interessiert verfolge, habe ich mich jetzt auch bei der "Schneider-Familie" angemeldet. :herz:


    Die taillierte Walkjacke gefällt mir schon mal super, könnte man doch auch bestimmt "nicht offenkantig" verarbeiten? Aber mal sehen, wäre die ideale Ergänzung als Trachtenjacke zum Dirndl.


    Jetzt muss ich mal durch die bereits vorhandenen Videos durchklicken. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Werk aus der Schneiderfamilie ist fertig, die Walkjacke Hibiscus. Sie stand unter einem schlechten Stern, oder anders ausgedrückt „wer lesen kann….“

    Den Walkstoff habe ich im Auktionshaus erworben und mich wie ein Schnitzel gefreut, mal was anderes in Walk gefunden zu haben. Total überlesen habe ich, dass ich vom 1,80 m Panneaux 1 Einheit kaufe. Das merkte ich schnell, als der Stoff gekommen war, nämlich 1 m. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich noch nachkaufen soll, habe mich dagegen entschieden. Die Schnittteile habe ich doppelt kopiert und in einfacher Stofflage so lange hin und her gepuzzelt, bis das Meiste drauf passte, nur zwei Seitenteile musste ich aus einem alten roten Walk Reststück dazu geben, man ja hebt alles auf…..

    Der nächste Schock kam beim Nähen, die Wolle ist auf einem gestrickten Netz aufgebracht, dazwischen luggt das nackte Netz aus. Dieses hat sich beim Nähen zusammengezogen somit hing die Naht tlw. „am seidenen Faden“. Paar Kopfzerbrechen weiter habe ich entschieden jede Naht mit einem Stickmuster zu sichern. Da geht jetzt nichts mehr auf. Wie sich die nur abgesteppten Belege verhalten, werde ich im Auge behalten. Ich bin mit meinem Murcks zufrieden bzw. eleganter ausgedrückt, mit den Lösungsstrategien zufrieden. Walkjacke Hibiscus Walkjacke Hibiscus Rückenansicht Walkjacke Hibiscus

  • Och, Murks würde ich das nicht nennen. Lösungsstrategie finde ich deutlich hübscher ;) Ist doch nett die Jacke, mal was anderes.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Werk aus der Schneiderfamilie ist fertig, die Walkjacke Hibiscus. Sie stand unter einem schlechten Stern, oder anders ausgedrückt „wer lesen kann….“

    Den Walkstoff

    Ich finde du hast dein Problem doch super gelöst

  • Anmerkung aus dem Maschinenraum:

    Nicht im Zitatfeld kommentieren!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi

    Die Verarbeitung in der Schneiderakademie ist ein wenig anders als normal verarbeitet. Die Nähte werden offen übereinander gelegt, da Walk nicht franst. Somit sind diese Nahtzugaben auf 0,5 cm gekürzt. Der Vorteil dieser Vorgehensweise sind nicht so dicke Nahtübergänge.

    Die Schnitte sind nicht besonders für Walk außer der NZG. Bei diesem wilden Muster sieht man das nicht, eher bei der Walkjacke E25


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich bin ja nicht so versiert mit Kleidung. Ich wollte mir aber immer so eine Walkjacke nähen. Ich schaue, was ich finde. Eine sogenannte Kastenjacke hätte ich da.

    Viele Grüße


    Machi

  • Nun mal ein Update zu meinen bisherigen Projekten der Schneiderfamilie.


    Der Walkjacke hab ich nicht widerstehen können, allerdings ist es bei mir mehr die graue Maus Version und nicht so ein Eycatcher wie bei Joly99. (Fotos werden Nachgereicht)


    Die Passform finde ich allerdings sehr schön. Wird wohl in der Übergangszeit ein Lieblingteil.


    Außerdem konnte ich es mal wieder nicht lassen und habs gefüttert. Brav mit Hand einstaffiert.


    Das Kimonokleid hab ich auch gemacht, das war allerdings eine ziemliche Enttäuschung.


    Hab die größe 38 genommen (laut Maßtabelle). Als Stoff hab ich den Baumwollsatin von Hemmers gekauft, der auch in der Empfehlungsliste steht.


    Mein Resume, um die Brust sitzt das Kleid eher eng, dafür ist es an der Taille 20 cm weiter als der Taillenumfang. Das scheint ja geplant zu sein, und durch den Gürtel sitzt es ja dann, theoretisch. Der Baumwollsatin ist leider so steif, dass sich der nicht schön binden läßt und alles dann bockig absteht.


    Hab schon mal angefangen alles auf Figur zu bringen, das heißt ich hab geplant an der Taille gut 12 cm wegzunähen, dazu kommt eine Falte am Rock (natürlich an allen 4 Teilen) weg. Nur hab ich dummerweise ja den Reißverschluß schon gekürzt. Also muss ich mir da erst einen neuen besorgen. In Bordeaux-Rot gar nicht so leicht.


    Als nächstes hab ich das U-Boot-Kleid im Auge. Das wird was fürs Frühjahr. Ob das wohl mit Ärmeln auch gut ausschaut? Ich überleg mir Ärmel im Blusenstoff, quasi eine Fake-Bluse, dranzunähen🤔.


    Mal sehen, wenn ich soviel nähen würde, wie ich an Schnitten tüftele bräuchte ich ein eigenes Kleiderschrankzimmer.😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem konnte ich es mal wieder nicht lassen und habs gefüttert. Brav mit Hand einstaffiert.

    Hätte ich auch gemacht :herz: !

    Eine ungefütterte Walkjacke hab ich einmal gemacht, 3 x getragen und dann "entsorgt" :o

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Außerdem konnte ich es mal wieder nicht lassen und habs gefüttert.

    Walk ohne Futter finde ich eh unangenehm. Würde ich auch füttern.

    Das Kimonokleid hab ich auch gemacht, das war allerdings eine ziemliche Enttäuschung.

    Da stört mich schon am Foto die Taillenpartie. Ich möchte das Kleid mal aus ganz weichem, fließenden Stoff ausprobieren, das ist aber auf der Prioliste weiter unten.. Von meinem Opernkleid habe ich eh den Batist noch übrig. Vielleicht sollte ich Deine Änderungen dann gleich einarbeiten? :/

    Der Baumwollsatin ist leider so steif, dass sich der nicht schön binden läßt und alles dann bockig absteht.

    Ja, das gefällt mir an der Taille gar nicht, das ist genau der Punkt. Den Schnitt finde ich ansonsten hoch spannend.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]