Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • Das Vorstellen vom Inhalt hatte ich vor.

    Also bei Schnuckidu ist folgendes drin :

    • 4 x 2 Meter Eigenproduktionen von Schnuckidu
    • 4x 1 Meter passender Kombistoff und 4x 0,5 Meter Bündchen
    • Tüddelkram wie Paspel, Einfassband, Schrägband, Ösenpatches, Label, Nähgarn uvm.
    • Tüddelteile
    • Weiteres Nähzubehör
    • Geschenkgutschein aus dem Shop

    Bei Plottermarie natürlich Folien und Zubehör, außerdem gibt es 24 Onlinedateien.


    Zu Mamasliebchen finde ich die Details nicht mehr. Auf jeden Fall 4 x 2 m Stoff extra für den Kalender produziert, ich habe die Damen Cool-Version. Ich habe aber in Erinnerung, dass auch Tüddelzeug/Bündchen dazu passend dabei sein soll.


    Der Prym-Adventskalender hat mich jetzt nicht so interessiert, weil ich das, was ich brauche, schon habe. Für Anfänger ist er aber bestimmt nicht schlecht.


    Für meine Kalender habe ich mich entschieden, weil die Stoffmenge größer ist. Damit kann ich mehr anfangen, aus den 3 m ( inkl. Kombistoff ) kann ich, sollte der Stoff nicht so zu mir passen, immer noch einen Pyjama nähen. Und bei Damen und cool in der Auswahl, sollten die Farben schon in meine Richtung gehen. Außerdem werden die Motive dann wohl kaum kindlich sein. Aber bei der XXL-Version von Schnuckidu kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alles zu kindlich ist. Diese Version wird ja auch eher für Erwachsene gekauft.


    Gespannt bin ich auf jeden Fall. Bin ich enttäuscht, ist es ganz okay oder völlige Begeisterung ?

  • Ich bin auch mal gespannt.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal so einen Stick-Adventskalender gekauft. Ich glaube, es war Stickherz. Und eigentlich war der auch ganz schön teuer, aber im Verhältnis zum Einzelkauf waren die Dateien natürlich günstiger.


    Da versprochen wurde, dass es die Dateien garantiert nur im Kalender gab, und die Jahre davor ein paar wirklich schöne dabei waren, die man dann nicht mehr bekam, hab ich ihn dann gekauft.


    Erstens: ich hab bis heute davon noch keine einzige Datei wirklich gestickt. Zweitens: nach Drängelei, weil die Dateien ja angeblich soooo niedlich waren, gabs die dann bis ca Ostern verteilt, immer wieder mal im Shop zu kaufen und gingen ins ganz normale Sortiment.


    Da kam ich mir dann doch verarscht vor und ich hätte auch die 2-3 Dateien, die mich wirklich interessiert haben, auch kaufen können und wäre viel günstiger dran gewesen.


    Seitdem bin ich da etwas abgeschreckt, was Adventskalender betrifft.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kam ich mir dann doch verarscht vor und ich hätte auch die 2-3 Dateien, die mich wirklich interessiert haben, auch kaufen können und wäre viel günstiger dran gewesen.

    Kann ich verstehen. Würde mir genauso gehen


    Wobei ich von Haus aus schon so mäkelig bin, dass ich bei sämtlichen Zusammenstellungen wohl zusetzen würde, weil mir immer nur so 2-3 Artikel tatsächlich zusagen. 🤷🏼‍♀️

  • Ja, genau so geht es mir auch immer.


    Und bei den ganzen Stoffherstellern bin ich auch raus. Da werden Preise aufgerufen ab 150 Euro bis 300 Euro - für einen Adventskalender??? Gehts noch???

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gönne mir jetzt schon das zweite Jahr den Adventskalender von MSQC und den finde ich wunderschön. Wenn auch nicht günstig, aber da ich ihn immer im April kaufe, weiß ich das im Dezember ja nicht mehr. :rofl:


    Da sind schöne Dinge drin, u.a. Charm Packs mit passendem Projekt, Garn, Nadeln, eine Wanduhr, ein paar MSQC Merches, Proben von z.b. Pulver, dass man zum verbinden von Quiltsandwiches nehmen kann . Das nutze ich ab und zu für kleinere Projekte und es ist immer noch etwas da.


    Also coole kleinere Gadgets und Stoffe. Ich bin immer sehr zufrieden und freue mich auf den Dezember.

  • Das ist cool - das wußte ich garnicht. Ich achte mal drauf im nächsten Jahr. Danke für den Tipp

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Adventskalendern mit Stoff muß man aber auch die Stoffmenge berücksichtigen. Also 180 € bei 12 m Jersey, davon 8 m Eigenproduktionen, und 2 m Bündchen, da ist das dann schon nicht mehr soviel. Gutes Bündchen gibt es kaum unter 7 €, macht schon mal 14 € aus. Unijersey liegt selten unter 10 €, weitere 40 €. Bleiben noch 126 € über. Macht 15,75 €für Jersey in Eigenproduktion. Das ist ein normaler Preis. Dazu ja noch der Tüddelkram etc. Der Kalender soll ja einen Wert von 308 € haben. Also zum Normalpreis, der mit über 200 € angeben war, hätte ich ihn nicht genommen,bei den jetzigen 199,99 € wohl auch nicht. Klar, wenn mir nicht jeder Stoff gefällt, war es sehr teuer. Aber das Risiko bin ich einmal eingegangen. Ich hatte dieses Jahr, die Möglichkeit, mir etwas zu gönnen. Nächstes Jahr geht es nicht mehr. Da muß ich mir dann von meinem Mann einen Kalender aus meinen Stoffvorräten machen lassen. Aber eigentlich eine schlechte Idee, wenn er tatsächlich alle Vorräte sieht 8|


    Von MSQS klingt ja auch toll. Aber bei den heutigen Versandkosten und noch Zoll darauf, wird er bestimmt sehr teuer


    Gestern hatte ich einen Blackout. Nähe das Gummiband mit der Overlock an die Hose, falte es um und wundere mich, das noch der Gummi zu sehen ist. An die falsche Seite angenäht :doh: :doh: :doh:

    War ein schöner Spaß, das Ganze zu trennen.

  • Ich kaufe meistens groß ein, wenn ich den Adventskalender bestelle, dann lohnen sich die Versandkosten und ich muss sie auch nicht extra zahlen, obwohl der Kalender ja immer erst im Oktober verschickt wird.


    Dieses Jahr hatte ich einen runden Geburtstag und wurde von meiner Familie mit einem sehr großzügigen Gutschein bedacht, da konnte ich ordentlich zuschlagen und als Abschluss gab es dann noch den Kalender, so habe ich fast ein Jahr nach dem Geburtstag immer noch etwas von dem Geschenk. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das stimmt schon, wenn man die Stoffmenge berücksichtigt.


    Aber wenn ich 180 Euro für Stoff ausgebe, dann möchte ich dafür schon gerne Stoffe, die mir auch gefallen und nicht die Katze im Sack.


    Sorry, aber ich bin da echt eigen. Und wohl absolut nicht die Zielgruppe :xmas-mrgreen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Grundsätzlich stimme ich dem zu. Ich bin auch kein Fan von Überraschungspaketen. Dieses Jahr habe ich eine Ausnahme gemact,, weil ich auch schon eine Weile darum geschlichen bin. Wenn ich positiv überrascht bin, vielleicht mache ich es irgendwann mal wieder. Ansonsten war es einmal „no risk- no fun“.


    Ich hatte mal ein Fat Quarter Abo, das habe ich schnell aufgegeben, weil mindestens zwei Lieferungen Weihnachtsstoffe waren. Ich und Weihnachtsstoffe ?

    Bei Machemer konnte man zumindest die Richtung auswählen.

    Aus Amerika würde ich auch kein Abo nehmen, garantiert im Herbst viele Kürbisse u d Halloween Stoffe und danach die Weihnachtsstoffe.


    Gestern habe ich endlich einen Pyjama geschafft. So langsam war ich schon lange nicht mehr. Total zerknautscht und gleich in die Wäsche gepackt :

    DCDB5509-56F9-472C-A677-BCD67369CBC8.jpg


    Er passt, aber ich mag es lieber noch etwas lässiger. Dabei bin ich schon zwei Nummern größer als die Maßtabelle gegangen ( wegen French Terry und Bewertungen, dass er schmaler ausfällt ). Normalerweise passt Jalie mir ohne große Anpassungen.


    Dann habe ich mit dem Grünen angefangen. Die Trennnähte will ich per Flachnaht mit einem Verlaufsgarn machen. Da das Garn eher etwas dünner ist, mußte einige Probenähte machen, bis es mir gefiel. Immerhin habe ich die ersten 4 Nähte schon fertig, dann mußte ich wieder auf normale Overlocknaht umstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werden die Stoffe dann auch alle verarbeitet? Ich möchte einfach keine Stoffe mehr horten! Und wenn dann noch Stoffe oder Sachen dabei sind, die mir nicht gefallen oder die ich schon habe, die würden dann ja wieder irgendwo rum liegen.

  • Ja, die Stoffe werden zeitnah verarbeitet. Nicht sofort, weil ich sie erst wasche und daher auf alle warte. Aber danach will ich gleich loslegen.

    So : Tag 1 bei Schnuckidu und Plottermarie

    046A51E4-5BB6-431F-A550-FF187CA2C1E7.jpeg


    Eine Frage habe ich : Darf ich auf die dazugehörigen Dateien bei Plottermarie verlinken ?

    Hier gab es zwei Dateien für das Holzbrett ( Glücksrezept und Bon Appetit ). Also ein ganzes Projekt mit Holzbrett, passenden Dateien, schwarzen und weißem Vinyl sowie Transferfolie. Ganz nett als Mitbringsel statt Blumen.


    Zum Stoff : 2 m Jersey in kühleren rosa. Der Stoff ist sehr hübsch, da kühl auch nicht unpassend für mich. Aber rosa ist jetzt nicht so mein Favorit. Mal sehen, was daraus wird. Ein Kleid eher nicht, weil zuviel rosa. Aktuell schwebt mir ein Oberteil vor. So für die Übergangszeit, da mir Jersey im Winter zu kalt ist. Obwohl das Motiv nach Kapuzen oder aufwendigem Kragen schreit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich füge mal ein Foto der Datei vom Plottermarie Adventskalender beigefügt. Wenn das nicht erlaubt ist, bitte löschen.

    DB604CFC-C600-4E18-A816-C3064613E02A.jpeg

  • Beim Öffnen heute war mein erster Gedanke : haben die sich abgestimmt ?


    1F535DB0-2DE3-4245-8FBC-52471445BEA8.jpeg


    1 m Kombistoff zu dem rosa gestern und 1 Flockfolie.

    Für die Flockfolie gab es diese Dateien

    934BB4B0-FFA8-4C74-B973-0BFA498F96AD.jpeg

    Schön - wenn man kleine Mädchen hätte. Da werde ich aus der Folie wohl was anderes machen.


    Beim Stoff bin ich noch nicht sicher. Ich werde am Ende alle mal zum Sortieren auslegen, vielleicht ergeben sich dann auch andere Kombinationen und dadurch neue Ideen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tag 3

    6098DD08-788B-4F55-B0D9-0DAC2D913A37.jpeg471F582F-01B5-40EB-AB95-6C382A59FDFB.jpeg


    Erwartungsgemäß das rosa Bündchen. Dazu zwei Opal Vinylfolien in amber und grün mit einer Transferfolie. Die dazugehörige Datei ist weihnachtlich.

    Mit der Datei kann ich als Grinch natürlich gar nichts anfangen, zu den Folien fällt mir momentan auch nichts ein, da ich wenig mit Vinyl arbeite. Vielleicht nütze ich eine, wenn ich endlich mal eine Ölflasche beschrifte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aua, aua :mauer: :mauer:

    A7B97179-1341-4EDA-A8CA-1ACC072D341F.jpg

    Finde den Fehler brauche ich nicht zu schreiben, der springt jeden sofort an.

    Das ist mir bisher noch nie passiert, aber irgendwann muß wohl das erste Mal sein. Und dann noch direkt am Vorderteil. Aufgefallen ist es mir erst, nachdem der Halsbund dran war.


    Der grüne Pyjama ist auch fertig, muß wegen der Folie erstmal in die Waschmaschine. Ob ich den dann so tragen werde, steht noch nicht fest. Das war ein Schnitt von Butterick, also eher lässig. Das stört mich noch nicht so. Aber der Schritt in der Hose ist verdammt tief. Laut Zeichnungen und Fotos soll das nicht so sein. Bei einem Pyjama messe ich auch vorher nicht so genau nach. Sieht ziemlich sch…. aus. Ich werde mal probieren, ob es sich trotzdem nachts tragen läßt. Wenn nicht, wandert die Hose in den Müll und ich nähe eine schlichte zum Oberteil. Oder das Oberteil wandert alleine in die nur at-home-Abteilung.


    Jetzt geht es endlich mit der Hülle weiter, die letzten Videos sind online.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So kann ich wenigstens beim Liegen die Tiger richtig rum sehen….


    Tag 4 :


    73167BD5-4E86-4D69-8307-5337FDA129C3.jpeg0E8A6050-9C82-47C5-AF56-91B651DB2E80.jpeg2DEB1393-C14D-491A-B00D-A64D653BB1AF.jpeg


    Diesmal aus drei Kalendern. Der Stoff stammt aus Mamasliebchen ( eigentlich schon vom 1.Advent ). Es handelt sich um Biosweat in rosa. Ich finde den Ton eher warm als cool. In den warmen Kalendern war der Stoff in mint. Aber das Bündchen von gestern passt hier besser dazu. Dazu gab es ein Notizbuch. Hm. Mal sehen, was die restlichen 3 Pakete bringen.

    Von Schnuckidu gab es diesmal etwas blauen Gummi. Ich habe mit rosa gerechnet. Aber blau kann ich sicher irgendwann mal verwenden.

    Die tolle Folie ist eine Flexfolie. Dazu gab es diesmal die Frühlings- und Herbstballerina. Hübsch, aber nichts für mich. Dafür finde ich die Folie toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]