Ich habe im letzten Jahr eine Babydecke für das Baby meiner Nichte genäht und vor dem Quilten statt auf Poolnoodeln auf eine Papprolle gerollt und mit Sprühkleber gearbeitet.. Anschließend hat es überall geklebt, dass hat mich sehr gestört. Deshalb meine Frage, wie du dass mit den Sicherheitsnadeln machst. Und auch bei mir war es nicht schön glatt.
Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
-
- UWYH
- HolziSew
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Stelle ich mich da einfach wieder mal zu doof an?
Nee, Übung macht den Meister

Ich verwende nur einen Hauch Sprühkleber. Aus großem Abstand ein Mal zart drübergesprüht. Dann lässt sich alles schön glattstreichen. Natürlich klappt es auch mit Sicherheitsnadeln.
-
Ich verwende nur einen Hauch Sprühkleber. Aus großem Abstand ein Mal zart drübergesprüht. Dann lässt sich alles schön glattstreichen. Natürlich klappt es auch mit Sicherheitsnadeln.
Bin zwar auch sparsam damit umgegangen, aber es wollte einfach nicht so werden wie ich wollte.
Beim Lakehouse damals, hatte ich sogar vergessen, das ich Sprühkleber hätte benutzen können.

hier das Foto
Schaut zwar auf dem Bild verschrumpelt und "wie nicht gebügelt" aus, das ist aber nicht so.
-
Uii, da bin ich gespannt. Weißt du schon wie du den quiltest?
Bei meinem sehe ich mittlerweile etwas klarer was es überhaupt werden soll
. -
Uii, da bin ich gespannt. Weißt du schon wie du den quiltest?
Vorschweben tut mir folgendes, ob es was wird, keine Ahnung. Ich werde die Motive genauso wie im Kurs umranden. Ok, hänge jetzt schon mal am ersten Buchenblatt fest.

Diese Raute in der Mitte und die Kreise, allerdings mit einem anderen Ruler, also werden es momentan keine Kreise. Die Absteppung in den vier Jahrszeiten, will ich evtl. Diagonal machen.
Schaun ma mal.
Bin ja erst mal mit den Motiven beschäftigt.

Bei meinem sehe ich mittlerweile etwas klarer was es überhaupt werden soll
.Das ist doch super.

-
So, 1 1/2 Buchenblätter in der Mitte sind fertig.
Warum 1/2 Buchenblatt, tja wenn der Faden mittendrin in meinem Flow reißt.

Egal, langsam wird's schon werden. Und fragt nicht, wie oft ich das "Gequilltete" wieder, seit heute Spätnachmittags wieder getrennt habe.

Nur gut, dass das Material es mir bis jetzt nicht übel genommen hat.
Meinen eigenen "Pingelig-Off-Schalter" (den ich mir so vorgenommen habe) wollte ich zwar einschalten, aber seine Funktionalität sprang immer auf "On". Der muss anscheinend noch einen Wackelkontakt haben.

Morgen darf er mal ruhen, vielleicht funktioniert er dann beim Weitermachen.

-
Soll ich zu dir kommen und den Schalter auf ON festhalten, damit es besser läuft?Dann hätte vielleicht dein Auftrenner keinen Stress.

-
Den Wackelkontakt im "Pingelig-Schalter" konnte ich noch nicht ganz beheben, aber zumindest etwas abmildern und ich denke für mich, mit manchen nicht so schönen Stichen kann ich leben. Naja, schöner geht immer, aber befinde mich in der Anfängerphase.

-
-
In der Natur ist jedes Blatt anders!
-
-
Danke euch

Ich merke, wie ich bei jedem Block sicherer werde, also zumindest ist es mein Gefühl.

Erst wollte ich mit dem ASR rulern. Aber da sind aussenrum so Miniminirichtungsänderungen drin, also doch lieber mit dem normalen Rulerfuß. Tja, und bei der "Kopf-Hand-Fuß-Kombination" bei mir.....
da haperts hald

Mein Plan steht zumindest.

Ich möchte bis September zum Tagesnähtreffen mit Quilten fertig sein. Dann kann ich die Nähma zu Hause lassen und dort das Binding mit der Hand annähen.

Für heute ist erstmal Schluss und viel werde ich auch das kommende Wochenende wohl nicht schaffen, aber es wird schon wern.

-
Ah! Mein Quilt ist dann Mitte September fertig! Fein!

-
-
Es wird ganz toll werden und ich stelle mir vor: Holzi, lässig auf dem Stuhl beim Tagesnähtreffen, den schönsten Quilt ever auf den Knien, und das Binding genüßlich stichelnd… 🥰
Genauso stelle ich es mir vor.

Damit es vorwärts geht und ich an das Ziel komme, obwohl heute eigentlich noch was Anderes zu tun wäre, aber wenn der Blick so an die Nähmaschine schreit, dann mach ich noch ein bisschen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]