Anzeige:

Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

  • Ja, das Video von Täschi ist super. :thumbup:


    Eigentlich müssten auch PVC-Rohre aus dem Baumarkt funktionieren. :/


    Egal, ich warte auf meine "Nudeln". Farbmäßig, keine Ahnung was ich bekomme. Lass mich überraschen. Ok, Pink wäre jetzt gerade nicht meine favorisierte Farbe ^^.

  • Anzeige:
  • Die Vorteile von den Noodeln sind halt: sie sind billig - meist für nen Taler pro Stück zu haben. Und gibts überall. Die Dinger ausm Baumarkt gehen auch - aber die sind mW ziemlich teuer.


    Und sie sind weich. Sicher etwas einfacher zu handhaben als eckige Holzlatten. Splitter gibts auch keine und man kann Stecknadeln reinstecken.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • :knuddel: Lieb von dir :knuddel:


    Ich sitz, bzw stehe gerade an einem ganz tollen Quilt für eine Freundin aus dem Nähkurs im Süden. Hach, bin schon selbst ganz verliebt. Ich frag, ob ich Bilder zeigen darf.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Lila! Meine Nudeln sind lila ^^


    Meine ersten Quilts - so vor 45 Jahren hab ich im Wäschekeller ausgelegt und von Hand geheftet. Alleine die Erinnerung lässt meine Knie erschauern ...


    Poolnudeln sind so genial, weil man die Ränder der Lagen mit Stecknadeln feststecken kann. Ich liebe sie! Und der temporäre Sprühkleber stört echt nicht beim Quilten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich glaube, das würde ich auch so machen ...
    ... wobei ich auch noch über "quilt as you go" nachdenke, für den großen Bettüberwurf 🤔...

    mein Nachdenken über den ersten Quilt hat 4 (oder 6?) Jahre gedauert...Ergebnis...handgequiltet mit Perlgarn 🤣

    Viele Grüße
    Hedi


    Auf Fertigstellung warten...

    2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    8,70 m Stoff und 1250g Wolle

  • mein Nachdenken über den ersten Quilt hat 4 (oder 6?) Jahre gedauert...Ergebnis...handgequiltet mit Perlgarn 🤣

    Schöne Sachen müssen eben erst reifen. :*


    Wow, diese Größe handgequiltet, Respekt. :daumen:

  • Die Geschichte mit den Poolnudeln habe ich tatsächlich vergessen, ich habe meinen Quilt auf dem Fußboden ausgelegt und dann auf dem Tisch glatt gestreichelt und geheftet, mein Kleber ist alle. Menno, das hat gedauert, drei Finger komplett zerstochen ;(. Vor dem Maschinenquilten graut es mir. Holzi, wie groß ist Dein Quilt?

  • Klein wäre ja langweilig. :rofl:

    Ca. 2,15 m × 1,55 m

    Dann bin ich mit 2,00 x 1,60 m nicht so weit entfernt. Vielleicht hörst Du mich fluchen ^^. Er liegt schon da, bereit für die erste Naht, aber nicht mehr heute.

  • Dann bin ich mit 2,00 x 1,60 m nicht so weit entfernt. Vielleicht hörst Du mich fluchen ^^. Er liegt schon da, bereit für die erste Naht, aber nicht mehr heute.

    :thumbup:

    Nein, ich hab noch nix von dir gehört, keinen einzigen Laut. ;) Ah, lese gerade, er (oder besser du) darf sich noch entspannen.

    Aber, wirst sehn, das wird gut. :thumbup:


    Meine Tat heute,


    20260724_223126.jpg


    das Binding wäre schon mal fertig

    hergerichtet. ^^


    Ja, ich weiß, das was erst zum Schluss dran kommt, ist schon fertig. :rofl:

    (der Rest kommt dann bestimmt irgendwann auch noch...)

    2 Mal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Gestern schon viel überlegt und gerechnet.

    Wobei zweiteres nicht unbedingt meine Stärke ist. :D


    Problem Nr.1 gerade, meine Rückseite. :confused:

    Wenn ich mich nicht vermessen habe und davon gehe ich jetzt mal aus, bleiben mir für oben und unten nur jeweils ca. 2 bis 2,5 cm die überstehen. Das erscheint mir reichlich wenig, Weil es sollten ja doch ein paar Zentimeter mehr sein.


    Ok, erster Plan, mittig einen Streifen mit Quadraten aus dem Stoff der Vorderseite einfügen um die Rückseite zu verlängern.

    Wäre die einfachste Lösung. 3,5 " Quadrate schneiden, zu Streifen nähen und dann drei Reihen zusammennähen, diese dann mittig in den Rückseitenstoff nähen und fertig. Ich hoffe ihr könnt meiner Idee folgen. :o


    Doch heute hab ich irgendwie diese Idee wieder verworfen. Das kommt davon, wenn man etwas Zeit hat zum überlegen.


    Mein zweiter Plan wäre jetzt,

    Log Cabin Blöcke zwischen zusetzen.


    So, und nun bin ich wieder unentschlossen, welchen Plan ich umsetzen soll. :confused:


    Wie verlängert ihr die Rückseite, wenn das vorhandene Stoffstück nicht ausreichend ist?


    Oder ist es von Haus aus, keine gute Idee, weil dann in der Rückseite auch noch Nahtzugaben aufeinander treffen?

  • Ich bin eher der Typ "Das muss genügen!"

    Wenn man "auffällig stückelt", wie es das Zwischensetzen von Blöcken oder andersfarbigen Streifen ja ist, fällt es umso mehr auf, wenn Top und Rückseite nicht exakt rechtwinklig und mittig aufeinander zu liegen kommen, zumal das Volumenvlies einem die Sicht nimmt. Aber bei einem knappen Stück Stoff gibt es natürlich auch das Risiko, dass es dann doch nicht passt. :cool: :doh:

  • Ähm HolziSew wie sieht denn der Quilt aus? Hab ich jetzt etwas übersehen :confused: ??? Schon wieder so eine " blöde" Frage: warum muß die Rückseite größer sein? Ich dachte alle Teile gleich groß und das " ominöse Binding " ist damit der Rand geschlossen ist...

    Ach menno, immer die Patchworker! Oder heißt das Quilter? Wo ist da überhaupt der Unterschied???

    Ihr macht mich ganz meschugge: näht Tops, die man nicht anziehen kann, missbraucht Poolnudeln und lauter solche Sachen... :irre:

  • chittka


    Bei großen Quilts sind die Füllung/Wattierung immer etwas größer und die Rückseite ebenso. Wenn sich beim Quilten was Zusammenzieht, hat man immer noch genügend Material, um alle drei Lagen zusammen zu kürzen und das Binding anzunähen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Außerdem ist eine etwas zu große Rückseite auch ein kantenschutz für das Top - der Rückseitenstoff lässt sich während man am Innenteil quiltet wunderbar um die offenen Topkanten schlagen - das verringert die gefahr ungewollt geöffneter Nähte am Rand und ausgefranster Kanten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]