Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

  • Ich stell mich hald manchmal echt äusserst dumm an. :doh:

    Tststs! Das heiß ungeübt, nicht dumm! 8o


    Und ich kenn das von mir genauso - prokastinieren bis zum geht nicht mehr bevor man den gute Stoff anschneidet. ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und einen Guten Abend wünsch ich euch. :*

    Wisst ihr, dass ich mich grad mega freue. :)

    Während eines virtuellen Nähtratsch (die Bedeutung liegt aber auf NÄHEN :pfeifen:) fügte sich doch glatt mein Dirndlrock (die Faltenlegung trieb mich dieses Mal schier zur Verzweiflung :doh: ) an mein Mieder an. :dance:

    So kann ich morgen mit meinem Entstandenen auf Suche gehen für den passenden Schürzenstoff. :biggrin: Es wird schön langsam. 20240418_223501.jpg

  • Oh, das wird ein schönes Dirndl! Hast du schon ungefähr eine Vorstellung, wie die Schürze aussehen soll?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Whow, die Falten sitzen wiklich perfekt!


    Damit man das immer bewundern kann musst du die Schürze hinten tragen. :D duck-und-weg :D

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir letzte Woche auch einen Dirndlschnitt ausgedruckt und werde eines machen im Kurs von Courley. Hatte noch nie ein Dirndl und bin auch noch nicht so richtig überzeugt davon. Mal abwarten wie es wird.

  • Ich find, die Dirndl sind das Beste, was Bayern hervorgebracht hat *duck und wech* - von Holzi und den anderen bayrischen Foris vielleicht abgesehen :herz: .
    Es würde mich ernsthaft reizen, eins zu nähen - aber tragen :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir letzte Woche auch einen Dirndlschnitt ausgedruckt und werde eines machen im Kurs von Courley. Hatte noch nie ein Dirndl und bin auch noch nicht so richtig überzeugt davon. Mal abwarten wie es wird.

    Das klappt bestimmt und du wirst sehn, am Schluß bist du total überzeugt. :daumen:  :herz:



    Steffi, dann bist du für jeden Hamburger ein "Ausländer".

    Wäre doch bestimmt manchmal eine gute Tarnung. :pfeifen: (bin scho weg :biggrin: )


    Also, nachdem leider der vormittägliche Stoffkauf nicht möglich war, musste er verschoben werden auf den Nachmittag, aber immerhin.

    Mehrere edle Stücke auf das Dirndl gelegt, den einen weg, dafür einen neuen wieder entdeckt, der passen könnte. Ich konnte mich mal wieder schwer entscheiden. Und weil das hald so schwierig ist, tja da nimmt man hald zwei Stöffchen mit nach Hause. Man muss doch auch Wechselmöglichkeiten haben, oder nicht. ;)


    Gerade vorhin musste die Schneiderpumpe einige Stecknadeln ertragen. ^^


    Diese Beiden wurden es. :)

    20240419_164134.jpg   20240419_164432.jpg


    Und damit der finalen Fertigstellung (die Knöpfe sind bisher nicht verschwunden und immer noch sichtbar ;) ) nichts mehr im Wege steht gleich mal eine Schließe und Stiftelband mit nach Hause genommen.

    20240419_164828.jpg

    Und jetzt mach ich mal weiter. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber muss auch noch beichten. :o

    Während vom Stoff jeweils ein Meter abgeschnitten wurde, fällt natürlich ein schüchterner Blick in die Reststoffegruschlkiste. Das muss hald sein. :pfeifen:

    Unscheinbar strahlte mir ein dunkelgrauer Leinenstoff entgegen. Ok, wie lang bei 1,40 Breite, 1,55 m. ;) Da kann man doch was anfangen, oder? Wieder einen tollen Stoff aus der Restekiste gerettet und den kleinen Webfehler, der ihn dadurch sehr günstig machte, den umgeht man beim Zuschnitt. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt beide Recht, ein jeder hat was und genau deswegen mussten auch beide Stoffe mit. :herz:

    Hatte (denke) ca. 8 mit der Verkäuferin in die engere Auswahl genommen. Hab auch Töchterlein über WhatsApp meine Auswahl übersandt. Aber wie es nunmal ist, sie schaute nicht aufs Handy und ausserdem täuschen ja die Farben eh ein bisschen. Der Rote ist z. B. ein sehr schönes dunkelrot.

    Vor dem Spiegel hat mir die Verkäuferin alle ausgesuchten dann vors Kleid gehalten und siehe da, es blieben noch drei in der engeren Wahl. Also aus dreien mussten dann die zwei gewählten mit. Mittlerweile hat sich auch Töchterlein gemeldet.

    Meine Wahl wurde für gut befunden und der linke wird für's Hochzeitoutfit als Schürze gewählt. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]