Erste Patchworkdecke und schon Fragen

  • Hallo,

    nachdem ich von den ganzen kunstvollen Quilts, die gezeigt werden, immer so begeistert bin, dachte ich mir :/ : "So, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt es auch einmal zu probieren." :o


    Verschiedene Patchworkstoffe hab ich.

    Wurden aber bisher eher als Taschenfutter usw. verwendet.


    Diverse Videos geguckt. Soll ja, für mich als Anfänger auch nicht gleich, das ultimative Muster sein. Nein, das überlasse ich gerne euch Profis. :respekt:


    Begeistert war ich von einem Lasagnequilt . Müsste zu schaffen sein und freute mich.


    Aber der Gezeigte ist ja aus einer Jellyroll. Ich hab ja viele unterschiedliche lange Stoffstücke. :confused: Ausserdem hätte ich die fertige Decke schon ein bisschen größer. Mein mathematisches Denken (eh nicht meine Stärke) ging dann vollends in Ruhemodus. :mad:


    Ja, ich könnte meine Streifen alle zu einer langen Schlange zusammennähen. Aber wie lange müsste diese dann sein um, sagen wir mal eine Größe von ca. 140 x 180 zu erreichen?


    Gestern kam mir dann eine kleine Idee.

    Könnte ich meine unterschiedlich langen Stoffstücke zu Reihen in meiner gewünschten Breite zusammennähen? Und dann Reihe für Reihe entscheiden. :confused: Also, mal von dem wo mehr vorhanden, einen größeren Streifen und die kleineren zwischendrin, wo es mir gerade gefällt, in die einzelnen Reihen einfügen und dann immer so lange weiter, bis ich meine Wunschlänge erreicht habe?


    Ich hoffe man versteht meine Gedanken und freu mich auf eure Tipps. :o

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Patchwork kennt keine kreative Grenzen. :)


    Sicher kannst unterschiedlich lange und auch breite Streifen aneinander nähen.

    Bei unterschiedlich breiten solltest du als Anfängerin darauf achten dass sie immer in einer Reihe sind.

    Also z.B ein Reihe nur breit, dann eine Reihe schmal usw.


    Kannst auch mal hier in den Pattern stöbern, z.B unter "Easy Modern Quilts".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Patchwork kennt keine kreative Grenzen.

    Vielen lieben Dank. :*

    Dann bin ich schon beruhigt. Hab mir gedacht, dass es evtl. irgendwelche Regeln gibt, die es zu beachten gilt. :o



    Kannst auch mal hier in den Pattern stöbern, z.B unter "Easy Modern Quilts".

    Da sind echt tolle Ideen dabei.


    Hab mich auf 6,5 cm Streifen festgelegt. Eine Reihe startet und endet immer mit Uni-Braun (davon hab ich am meisten) und zwischendrin, naja alles was ich meine das passen könnte. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reihe für Reihe ist eine gute Idee. Am besten immer abwechselnd, man von der einen mal von der anderen Seite nähen. Sonst könnte das ganze schief werden.


    Aber das wirst du sehen.



    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen. :applaus:

  • HolziSew Das hört sich nach einem wirklich guten Einstiegsprojekt an. 6,5 cm Streifen, zusammengewürfelt und das Braun am Ende als verbindendes Element.
    Und dieser Tipp ist wirklich wetvoll

    .....Am besten immer abwechselnd, man von der einen mal von der anderen Seite nähen. Sonst könnte das ganze schief werden...

    Und Du kannst die neuen Streifen ja sowohl oben als auch unten annähen, so wie es halt besser passt. Muss ja nicht von vorneherein komplett durchgeplant sein.

    Bin schon gespannt auf Augenfutter. :)8

    Viel Spaß,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin schon gespannt auf Augenfutter.

    Ja sicher, wird's geben. :) (vorausgesetzt er wird vorzeigbar)


    Hab meinen Mann von der Idee erzählt (das er evtl. im Winter nicht mehr frieren muss :rofl: ).

    Darauf kam prompt:

    "Wahrscheinlich wird's schon wieder warm." :pfeifen:

    (naja, er kennt ja meine Geschwindigkeit :rofl:)


    Also, muss ich mehr "Nähzeit" in Anspruch nehmen. :pfeifen:

  • Vielen lieben Dank. :*

    Dann bin ich schon beruhigt. Hab mir gedacht, dass es evtl. irgendwelche Regeln gibt, die es zu beachten gilt. :o


    Also - mal die wichtigste Regel vorneweg: es gibt keine Quilt-Polizei! Erlaubt ist, was gefällt!


    Der Tipp mit dem aneinander nähen der Reihen ist Gold wert - immer abwechselnd. Also die erste Reihe von links, die nächste Reihe von rechts beginnen. Sonst kann es sich verziehen. Dann bekommst du kein Rechteck, sondern einen Drachen :biggrin: Hat zwar auch was für sich, ist aber in den meisten Fällen eher nicht gewünscht.


    Ansonsten - leg los. Mach wie du denkst. Deine Idee lässt sich umsetzen und ist dann erstmal nur Fleißarbeit. Das schaffst du schon.


    Hast du dir auch schon mal das Jelly Roll Race von der Missouri Star Quilt Company angeschaut? Das geht auch in diese Richtung.


    Viel Spaß auf jeden Fall bei den ersten Schritten und immer her mit den Fragen - hier wird gerne geholfen, das weißt du ja. :wolke7:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch ein Jelly Roll. Was ich damit anfange weiß ich noch gar nicht. Zuwenig für ein Quilt, außerdem meiner Meinung nach schlecht geschnitten. Ich weiß nicht ob es üblich ist mit so unterschiedlich breiten Streifen. Vorher hatte ich noch kein Jelly Roll. Mir gefallen die Rosenmuster.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Viel Spaß auf jeden Fall bei den ersten Schritten und immer her mit den Fragen - hier wird gerne geholfen, das weißt du ja.

    Vielen Dank :herz:


    Da kauf ich mir eine neue Nähmaschine (2019). Die kommt doch glatt mit lauter so (mir bis dahin) unbekannten Nähfüßen daher. :confused:

    Dann treffe ich die nächste gute Entscheidung und melde mich endlich mal im Forum an. :daumen: Dann wird mir auch mal klar, für was ich diese ganzen Nähfüße doch benutzen könnte. :pfeifen:


    Danke für eure Inspirationen. :herzen:


    Dann bekommst du kein Rechteck, sondern einen Drachen :biggrin: Hat zwar auch was für sich, ist aber in den meisten Fällen eher nicht gewünscht.

    Werde ich befolgen. :wolke7:


    (Aber, so nebenbei wenns nichts werden sollte vielleicht würd sich Fanny drüber freuen. :biggrin: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese mal mit - ich muss ja demnächst auch ran.

    Mein Lesesessel steht im kühlen Schlafzimmer, und da brauch ich eine Kniedecke...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quilts müssen nicht schwer zu nähen sein. Tatsächlich muss man eigentlich nur aufpassen, dass die Nahtzugabe immer gleich ist. Die Stoffe machen den Quilt, sind die schön, kann eigentlich nichts schief gehen. Und was schön ist, bestimmt der Quiltersteller. :biggrin: Kann also nichts schief gehen.

    Und wenn doch gilt die alte Regel, wenn man es beim Vorbeireiten auf dem Pferd nicht sehen kann, ist es nicht wichtig. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch ein Jelly Roll. Was ich damit anfange weiß ich noch gar nicht. Zuwenig für ein Quilt, außerdem meiner Meinung nach schlecht geschnitten. Ich weiß nicht ob es üblich ist mit so unterschiedlich breiten Streifen. Vorher hatte ich noch kein Jelly Roll. Mir gefallen die Rosenmuster.

    Hallo Doris


    der Begriff "Jelly Roll" ist geschützt und darf nur von Moda verwendet werden. Eine Jelly Roll hat IMMER 2,5 inch breite Streifen und die sind auch nicht schräg oder unterschiedlich breit. Die Anzahl kann variieren, aber meist sind 40-42 Streifen enthalten. Und es sind immer Stoffe aus einer Stoffserie, die man am Namen der Rolle erkennt.


    Es gibt "Jelly Rolls" natürlich auch von anderen Anbietern, die heißen dann aber anders. Und es gibt auch Anbieter, die schneiden die Rollen selbst, da kann es natürlich auch schonmal passieren, dass die nicht 100% korrekt sind. Auch die Anzahl der Streifen variiert da oft. Es gibt z.Bsp. von Riley Blake auch Rollen mit 2,5 inch - die heißen Rollie Polie, haben aber oft deutlich weniger Streifen, meist 20-25 nur.


    Dann gibts auch von Moda noch andere Precut-Rollen: es gibt die "Honey Buns", das sind Streifen mit 1,5 inch und es gibt "Bake Rolls", die haben 5 inch, dann aber meist nur 20/21 Streifen - was dann aber wieder der Stoffmenge einer normalen Jelly Roll entspricht.


    Eine Jelly Roll - also eine Echte - reicht für einen Quilt in Einzelbettgröße oder Sofadecke und natürlich kleiner. Für eine größere Decke muss mit Hintergrundstoff ergänzt werden.


    Es gibt viele Bücher auf dem Markt, die Quilts aus einer Jelly Roll nähen plus ein bisschen Hintergrundstoff. Für Anfänger sind die Bücher von den Schwestern Lintott sehr gut geeignet. Und natürlich massenweise Anleitungen im Netz - die Besten sind hier die Anleitungen von Moda selbst - findet man im Blog unter Moda Bakeshop. Und natürlich die Videos von Jenny von der Missouri Star Quilt Company.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Vielen Dank Jennifer. Jetzt weiß ich Bescheid über Jelly Roll.

    Dann ist meins nicht Original denn es sind unterschiedliche Stoffqualitäten. Das hatte mich damals schon irritiert.

    Bei wem ich damals kaufte weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich aber vage an eine nicht sehr freundliche Verkäuferin.

    Passende Stoffe dazu werde ich entweder finden oder habe sie schon. Ich habe noch genug angefangene Dinge. Erst fertig machen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier geselle es mich ja gerne dazu und bitte doch sehr um Augenfutter *ganzliebguck*

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hallo Doris,


    sehr gerne.


    Wenn die wirklich unterschiedlich sind, dann ist vielleicht der Jelly Roll Race von der Missouri Star Quilt Company eine Idee für dich. Da kommt es nicht so exakt drauf an, dass die Streifen 100% akurat geschnitten sind - das kann man beim Zusammennähen durchaus ein wenig ausgleichen.


    Oder du machst dir die Mühe und schaust, ob du sie alle begradigen kannst auf ein gleiches Maß. Das ist natürlich arbeitsaufwändig und du musst entscheiden, ob sich das für dich lohnt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]