Anzeige:

Geschenkideen aus dem Nähzimmer - individuell und doch schnell genäht

  • Eigentlich habe ich den Kopf immer voller Ideen. Leider scheitert es oft am Zeitfaktor.

    Deshalb stand ich schon oft vor dem Problem, dass ich gern etwas genähtes (und am besten auch noch individuelles oder personalisiertes schenken möchte), leider aber die verfügbare Zeit viele Ideen aussschließt.

    Ab und an fällt mir doch mal was ein, aber leider viel zu selten.


    Aktuell ist zum Beispiel unser Nachbar zum zweiten Mal Papa geworden.

    Würde gern für das Neugeborene und eigentlich auch für die große Schwester eine kleine selbstgenähte Aufmerksamkeit verschenken und mir fällt partout nix ein, was auch mit wenig Zeitaufwand machbar ist (trotz genügend Sorgfalt).


    U-Heft-Hülle schließe ich aus, da es etwas ist, wo ich mich vorher informieren müsste, ob schon vorhanden.

    Soll also etwas sein, was gern mehrfach vorhanden sein darf, falls andere die gleiche Idee hatten.


    UND, das ist wahrscheinlich die größere Hürde, es sollte nicht unbedingt so sein, dass ich die Größe wissen muss.


    Was sind Eure Favoriten? Was kam besonders gut an? Wie löst ihr das Größenproblem, wenn es eine Überraschung sein soll?

    Es dürfen auch gern Geschenke zu anderen Anlässen genannt werden, da mir dieses Problem öfters begegnet.


    Technisch bin ich eigentlich bestens gerüstet, verfüge neben Nähmaschine, Ovi und Cover auch über Plotter und Stickmaschine.

  • Ich habe mal einen Plüschhasen genäht, das war ein Set von Kullaloo. Das ging jetzt auch nicht soo flott, aber Kuscheltiere sind ja auch einfacher, schneller und günstiger zu nähen. Auf vielen Babybildern von mir starre ich so einen 2D-Frottee-Elefanten und eine Ente an^^

    Ansonsten vielleicht so eine Kinderwagenkette? Haardeko für die Schwester? Das wären so spontan meine ersten Ideen. Bei Kleidung geht natürlich was zum Reinwachsen, aber ob die Saison passt, wenn die Größe passt? Fände ich auch schwierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Spucktuch mit Namen, eine hübsche Schnullerkordel, eine Babymütze, genähte Babystrumpfschuhe, ein Schnuffeltuch mit Namen, ein Kissen mit kuscheliger Applikation.


    Ein Haarband, Haargummis aus Stoffresten, ein Handtuch mit Namen, einen hübschen Schuhbeutel für die Sporttasche, einen hübsch gestalteten Einkaufsbeutel, in den Farben, die das Mädchen oft trägt, eine Kosmetiktasche, die auch für anderes verwendet werden kann.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wie alt ist die große Schwester? Pixibuchhülle ist schnell gemacht und ein paar kleine Pixis zum Vorlesen rein (die kosten nur 1 Euro) - kommt immer gut an.


    Für das Baby einen Greifling oder ein Schnullerband.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe schon mehrmals Windeltaschen verschenkt. Die kamen immer gut an und wurden auch benutzt. In die Windeltaschen passen 2 Windeln, Feuchttücher und Creme. Oben habe ich noch ein kurzes Band mit Druckknopf angenäht zum Schnuller befestigen. Habe leider kein Bild, da alle verschenkt wurden.

    Für die Schwester könnte viell. eine einfache Malmappe? was sein, kenne leider ihr Alter nicht. Ein Kissen mit Namen, Mäppchen bzw. Schlamperrolle für Buntstifte, Täschchen für Haargummis/Haarspangen oder Kleinkram.

    Wurde ja schon einiges genannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal einen Plüschhasen genäht, das war ein Set von Kullaloo. Das ging jetzt auch nicht soo flott, aber Kuscheltiere sind ja auch einfacher, schneller und günstiger zu nähen. Auf vielen Babybildern von mir starre ich so einen 2D-Frottee-Elefanten und eine Ente an^^

    Kuscheltier finde ich schwierig, die bekommt man bzw. Kind dutzendweise geschenkt und die allermeisten, bis auf ein oder zwei Favoriten liegen nur in der Ecke, leider. Generell kann ich sagen, dass ich die meisten gutgemeinten Geschenke aus der Nachbarschaft nicht benutzt habe, sorry. Am besten waren da echt Gutscheine für Rossmann. Bei der Kleinen bekam ich damals 8 verschiedene Kapuzenjacken in Größe 62. Sorry, aber Jacke mit Kapuze für ein Baby, das die meiste Zeit noch liegt? Wurden praktisch nie getragen, vor allem, weil ich für die Kleine im Herbst / Winter für unterwegs ein Babynest hatte, so dass ich für draußen keine Jacke oder Overall brauchte, nur Mützen - und die Neugeborenen-Mützen passten ihr exakt zwei oder drei Wochen.


    Ich weiß, du meinst es gut, und Sachen für die Kleinsten kaufen oder selbst nähen macht soooo viel Spaß, aber es ist sehr schade, wenn es dann doch nicht genutzt wird.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Kuscheltier und schnell und einfach selbstgenäht hatte ich auch wirklich eher an sowas wie mein Tierchen von den Fotos gedacht - sowas in der Art https://www.frauscheiner.de/tag-4-nane-ellifant-naehen/

    Also im Zweifelsfall wirklich eine Sache von Stoffresten und etwas Zeit und Liebe.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe tatsächlich vor, als Hauptgeschenk einen Gutschein zu machen, den aber mit etwas selbstgenähtem persönlichem zu ergänzen, eben genau aus dem Grund, was HolzSew schreibt.


    Kuscheltiere werden leider nicht immer wertgeschätzt.

    Selbst Kinder sind da soooo unterschiedlich.

    Meine Große war da nie so ein großer Fan von, hatte auch nie DAS Lieblingstier.

    Es gab und gibt so zwei bis 3, die sie mag, weil die für sie eine besondere Bedeutung haben, der Rest landete beim Bruder im Zimmer. Er freut sich über jedes Kuscheltier und hat auch einige im Bett. 🙈 Aber selbst er hat keinen absoluten Favoriten, eher so ein paar Lieblinge, die immer mal in seiner Gunst wechseln.


    Ich hab mir jetzt überlegt. dass ich für den Kleinen höchstwahrscheinlich eine kleine Decke aus farblich abgestimmten Jerseystücken machen werde. Also in etwa Patchwork.

    So eine hatte ich damals für meinen Kleinen genäht und hab die während der Übergangszeit im Kinderwagen gern genutzt.

    Unsere war oben aus 9 Jersey-Rechtecken, unten aus Fleece.

    Ich könnte mir aber auch Minky vorstellen.

    Decken hatte ich tatsächlich bei beiden Kindern mehrere in Beschlag und hoffe, dass ich damit nicht ganz falsch liege. Vermutlich werde ich noch den Namen aufsticken.

    Für die „große“ Schwester (2J.), schwanke ich noch zwischen Tasche/Beutel oder kleinem Kuschelkissen. Beides lässt sich ja gut besticken.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass ich am Wochenende zum Nähen komme.

    Andernfalls gibts nen Gutschein und gut ist. Nicht unnötig stressen. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, ich wollte auch nicht meutern oder undankbar wirken, ich bin da auch sehr pragmatisch! ;) Aber ich find es halt dann auch schade ums Geld (das ich gerade bei unserer Kleinen sehr gut anderweitig hätte brauchen können, aber es hat mich auch nie jemand gefragt, was wir brauchen könnten) und oft werden die Sachen dann irgendwann in die Kleidersammlung gegeben oder weggeschmissen, und das ist dann ja doch schade drum. Baby-Ausstattung ist heute ein sehr individuelles Thema, jede(r) handhabt es anders.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ja, das mit dem Fragen ist halt immer so eine Sache.


    Die einen fragen nicht, weil es eine Überraschung ist/sein soll. Die anderen Fragen nicht, weil sie es selbst entscheiden wollen. Und vielleicht eben nicht den gewünschten Windelgutschein schenken wollen.


    Die Lebenspartnerin meines Schwiegervaters war so eine, die sich über Wünsche eher hinweggesetzt hat.... die wußte genau, dass ich die Kinderkleidung selbst nähe und da auch Wert auf Qualität lege. Und was haben wir zur Geburt bekommen? Lauter Plaste-Klamotten ausm Kik und TkMaxx - und wenn ich schreib "Plaste", dann mein ich auch "Plaste" :zensiert: Weil sie der Meinung war, das Baby (die Murmel) braucht was anständiges zum Anziehen. (Und nein, das war nicht neu für sie, denn sie kannte unsere Kinder und meine Einstellung dazu schon seit 15 Jahren!)


    Die Sachen sind inklusive der Etiketten ins örtliche Sozialkaufhaus gewandert. Ich hoffe, dort hat sich jemand drüber gefreut, der sowas mag.


    Andere Freunde und Familie haben gefragt und sind dem Wunsch nach den Gutscheinen nachgekommen. Der Schwiegervater hats wohl irgendwann dann auch kapiert - der hat uns dann nach ein paar Monaten mit einer Dauerlieferung vom Schlecker (damals gabs den noch) für 1 Jahr Windeln überrascht - jeden Monat kam ein Abo-Paket.


    Natürlich ist es so, dass jeder gerne die süßen Babysachen kaufen gehen mag, wenn ein Baby kommt. Oder in unserem Fall - nähen. Aber es ist eben nicht überall willkommen. Gerade wenn schon ein Geschwisterchen da ist - da hat man halt vieles auch schon.


    Ist immer schwierig - wie bei allen Arten von Geschenken. Das ist ja nicht nur bei Neugeborenen so :biggrin:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich, mir gehts da echt genauso. Gerade beim zweiten Kind war es mir umso lieber, wenn gefragt wurde. Zum einen war von der Ausstattung etliches vom Kind eins nutzbar, da wir auch vieles neutral hatten oder es war mir einfach wurscht, dass es Kinder unterschiedlichen Geschlechts sind. Meinen grauen Kinderwagen mit Blumen und großen Rädern hab ich so gern gefahren, da kam nicht ansatzweise der Gedanke an einen Wechsel.


    Aus diesem Grund, soll der Gutschein das Hauptgeschenk werden und das genähte eigentlich nur die nette Geste, das Topping. Das war meinem Eingangstext natürlich absolut nicht zu entnehmen. Es ist aber tatsächlich so, dass ich manchmal einfach nur als nette Geste ne Kleinigkeit nähen möchte und doch ratlos bin.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Ich verschenke immer Knistertücher in verschiedenen Formen.

    Besser gesagt, bestellen meine Tochter für Freundinnen und mein Mann für Kunden diese immer.

    Jedes Mal kommt im Nachhinein noch eine positive Rückmeldung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich, mir gehts da echt genauso. Gerade beim zweiten Kind war es mir umso lieber, wenn gefragt wurde. Zum einen war von der Ausstattung etliches vom Kind eins nutzbar, da wir auch vieles neutral hatten oder es war mir einfach wurscht, dass es Kinder unterschiedlichen Geschlechts sind.

    Genauso hatte ich es damals auch gehandhabt.


    Meiner Freundin (Zwillinge) hatte ich damals mehrere Windelpackungen vorbei gebracht.

    Sie hatte sich darüber sehr gefreut, weil Erstlingsausstattung war vorhanden und sie konnte noch etliches aus ihrem Bekannten- Verwandtenkreis eh schon übernehmen.


    Als meine Tochter zur Welt kam, hat z. B. die Nachbarin dem Erstgeborenen ein Spielzeug geschenkt. Fand ich übrigens super. Und Sohnemann freute sich riesig.


    das genähte eigentlich nur die nette Geste, das Topping

    Wie wärs mit einem Halstuch? Schön bestickt evtl., in einer größeren Größe.

  • Mein "Standardgeschenk" zur Geburt ist seit sehr vielen Jahren ein großes Kapuzenbadetuch aus Frottee in guter Qualität. Früher habe ich immer eine handgestickte Borte mit dem Namen aufgenäht und das Tuch selbst genäht (wobei die ordentliche Einfassung mit Schrägband bei mir auch zeitaufwändig ist).


    Früher gab es keine großen Kapuzenbadetücher zu kaufen und diese Tücher wurden wirklich jahrelang genutzt. In manchem Badezimmer sah ich bei einem Besuch noch im Teenageralter der "ehemaligen Babies" die verwaschenen Tücher im offensichtlichen Gebrauch hängen, und bei manchen wurde ich auch Jahre danach noch darauf angesprochen. (Und der ein oder andere bekam/bekommt dann mal zum 18. ein neues ohne Kapuze und mit maschinegesticktem Namen ...)


    Heute kann man natürlich sowohl große als auch personalisiert bestickte Badetücher überall kaufen.


    Andererseits könnte man aber auch ein fertiges Tuch zum Kind oder zur Familie passend mit der Maschine besticken, dann ist es jedenfalls ein schnelles Geschenk.


    (Drei Beispiele für handgestickte Badetücher auf meinem Blog und ein Beispiel für ein maschinegesticktes)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja im letzten Jahr des Öfteren für die Tochter/Tochters Bekannte genäht. Da kamen immer Walkanzüge/Jacken gut an! Für meine Mama habe ich auch schon mal ganz einfache Babyhosen zum verschenken genäht. Die sind ja so schnell genäht. Mützen gehen auch immer und aus Jereyresten auch schnell gemacht. Meine Schwiegermutter hat damals für unsere immer was gestrickt. Die damaligen Sachen für Sohn1 bestanden fast komplett aus gestrickten Sachen. Der Sohn meiner Freundin ist 7 Monate älter, da gab es dann immer die Sachen, die zu klein waren. Die Sachen gingen dann immer hin und her.

  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]