Tshirt-Schnitt - teilweise erfolgreich - wie kann ich die Falte im Rücken ändern?

  • Hallo an Alle,


    ich hab mir für das Upcycling alter Tshirts (und später dem Nähen von neuen) den Cashmerette Schnitt Concord siehe hier gekauft.

    Das Probeteil ist aus einem uralten Tshirt, bei dem ich an der Länge der Ärmel und des Saums unten etwas (an den Ärmeln etwa 3 cm und am Vorderteil in der Mitte etwa auch 3 cm, an den Seiten passt es fast genau) anstückeln hätte müssen. Diese Linien bitte nicht beachten.

    Ich hab mich nach Anleitung ausgemessen und bin auf die Größe 12 mit dem G/H-Cup gekommen. Nur an der Hüfte könnte ich auf Größe 10 gradieren. Das hab ich mal gelassen, weil das die einfachste Abwandlung ist. Dort ist die Passform leicht locker fallend, aber über Busen und Ärmel liegt es knapp an. Also würde ich vielleicht eher Größe 14 wählen und unten auf 12 gradieren.

    Aber das Hauptproblem ist die große Querfalte im Rücken, obwohl ich kein stark ausgeprägtes Hohlkreuz habe. Siehe Bilder. Wie kann ich das ändern? Hier wird auch beim Rückenteil eine starke Taillierung nach innen verlangt. Sollte ich diese etwas begradigen und weniger stark ausführen?20220410_161914_HDR.jpg20220410_161819.jpg20220410_161840_HDR.jpg20220410_162352_HDR.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Shirt zieht vorne nach oben (siehe Seitenansicht) und wird dann vom Rücken noch nach unten gezogen. Die Hüfte ist hinten zu eng und die Taille zu sehr betont. Das Shirt kann hinten nicht richtig runter rutschen. Schultern etwas zu schmal - dadurch ist der Ärmel zu weit oben.

    Was meinst Du mit: beim Rückenteil eine starke Taillierung nach innen verlangt.?
    Zeig doch mal den Rückteilschnitt.

    lg

    posaune

  • Bin Laie aber für mich sieht da so aus als ob die Körbchen nicht genug Platz haben? Deswegen zieht es nach oben (Falten vorne über der Brust), und hinten wellt es sich dann weil es eben nicht gscheit runterrutschen kann?

    Kann das so stimmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Posaune


    Hab mich ein bisschen umständlich ausgedrückt. Der Schnitt vom Rückteil ist ebenfalls stark tailliert (mehr als ich sonst gewohnt bin). Deswegen war ja mein Gedanke, diese starke Taillierung etwas abzumildern, sowohl vorne als auch hinten.


    shadow3rd

    Wegen der Passform über Brust und Arm möchte ich es mit einer Nummer größer oben versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das zusammen mit der Reduzierung der Taille ausreicht, die Rückenfalte zu eleminieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion48


    ..... das wäre schön! Ich probiers einfach aus.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @akubu


    Für das Upcycling der alten Tshirt hab ich mir extra diesen Schnitt rausgesucht, damit ich beim Patchen nicht auf Abnähernähte achten muss. Ich hab halt gehofft, dass Schnitte besser passen, wenn sie schon extra auch für G/H-Cups entworfen sind. Aber vielleicht hab ich die Größe wirklich nur zu klein gewählt. Hoffentlich :/ !

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So als E/F-Körbchen-Trägerin: Bei allem über D geht es nicht ohne Abnäher. (D eigentlich auch schon nicht mehr...)


    Der Abnäher muss nicht genäht werden - man kann ein bißchen über einhalten an der Seitennaht tricksen - und bis zu meiner Größe gibt das mindestens gut tragbares. (Sieht nur etwas komisch aus, wenn das Shirt ungefüllt rumliegt bzw. -hängt.)

    Das müsste auch bei der nächsten Cupgröße noch funktionieren. Ggf. etwas abnäherinhalt in's Armloch und etwas in den Saum schieben. (Das gibt eine geschwungene Saumlinie! Nicht so super schön, wenn es sichtbare Querstreifung hat...)


    Und Jerseys mit guter Elastizität und Rücksprungkraft sind bei eher körpernaher Schnittführung dann trotzdem mehr als nur wünschenswert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir das Concorde auch schon oft genäht.

    Der Schnitt ist extra ohne Abnäher, bzw. sind diese wie bei einem klassischen Knit-Sloper in die Seiten verlegt. Ich mag den Schnitt sehr gern, finde aber dass bei den beiden kurzen Varianten die vordere Saumlänge nicht sorgfältig konstruiert wurde. Ich nähe mir die lange Variante, da fällt es nicht auf.


    Bei körpernahen T-Shirts an Frauen mit Rundungen, kann man eher nicht mit dem faltenlosen Fall einer perfekt sitzenden Bluse rechnen.

    Aber bei Dir ist die Falte hinten schon extrem.

    Ich würde einfach insgesamt mal größer gehen und erstmal nichts im Hüftbereich wegnehmen, dort braucht das Shirt die Weite um nicht zu stauchen. Und ich würde die Seitennähte mit breiterer NZG nähen/heften um dort ggfls. mal etwas Stoff zugeben zu können.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hulabetty


    Mir kam auch der Verdacht, dass gerade dieser alte Jersey vielleicht suboptimal ist, da er doch recht "steif" für einen Jersey ist. Ich werd aus meinem Haufen mal ein Viskoseshirt wählen.


    Heite muss ich aber erst mal in den Garten. Das Wasserfaß muss endlich umgesetzt werden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,

    Baerle-S auf dem Bild mit der Rückansicht. Ist es entweder etwas ungünstig fotografiert oder Du stehst schief.

    Hast Du mal einen Bodygraphen von Dir anfertigen lassen (Also einen großen Bogen an die Tür kleben, dich davor stellen und abzeichnen lassen. Darauf kann man solche Dinge wie abfallende Schultern oder eben auch ungleiche Hüften gut erkennen)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Shirt zieht vorne nach oben (siehe Seitenansicht) und wird dann vom Rücken noch nach unten gezogen. Die Hüfte ist hinten zu eng und die Taille zu sehr betont. Das Shirt kann hinten nicht richtig runter rutschen. Schultern etwas zu schmal - dadurch ist der Ärmel zu weit oben.

    Was meinst Du mit: beim Rückenteil eine starke Taillierung nach innen verlangt.?
    Zeig doch mal den Rückteilschnitt.

    lg

    posaune

    Die Schulter ist zu schmal ...oder die Armkugel zu kurz...bei dem schwarz weiß gestreiften auf dem Schnitt sieht man ganz deutlich, wie die Armkugel nach oben gezogen wird...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty


    Mir kam auch der Verdacht, dass gerade dieser alte Jersey vielleicht suboptimal ist, da er doch recht "steif" für einen Jersey ist. Ich werd aus meinem Haufen mal ein Viskoseshirt wählen.


    Heite muss ich aber erst mal in den Garten. Das Wasserfaß muss endlich umgesetzt werden.

    Falls der alte Jersey 100% Baumwolle ist, also ohne Elasthan, kann das schon einen Unterschied mache (sag ich aus leidvoller Erfahrung). Die neuen Jersey Schnitte gehen idR von Elasthan drin aus. Wenn keins drin ist, kann es sein dass du größer werden musst, und meiner Meinung nach fällt ein 100% BW Jersey auch etwas steifer.

  • shadow3rd


    Jep, 100% reine Baumwolle, ein Arbeitsshirt für Männer. Gut sobald es wieder regnet, probier ich eins aus Viskose bzw. Baumwolle mit Elastananteil. Daran hab ich wirklich nicht gedacht. =O

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es nicht schlimm, wenn in einem Shirt sichtbare Brustabnäher sind. Es sitzt einfach besser. Ich habe derzeit 90E.


    Du solltest schon drauf achten, dass der Probestoff ungefähr gleich dehnbar ist wie die geplanten neuen Stoffe, sonst passt es hinterher nicht. Und trotzdem kann ein neuer Stoff enger (oder weiter) ausfallen, so dass ein Schnitt, der schon x-mal passend genäht wurde, mit dem plötzlich etwas eng oder weit ist. Von daher ist eine größere Nahtzugabe und eine geheftete Anprobe sinnvoll.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Do-it

    Den Tipp mit der Nahtzugabe und heften werd ich übernehmen, danke.


    Zur Zeit hab ich keine rechte Lust, das Upcyclingprojekt weiterzumachen. Etwas naiv hab ich die 27 Tshirts nach Farben sortiert - viel Ton in Ton, aber auch für Colorblocking. Und überhaupt nicht auf die Dehnbarkeit geachtet. Jetzt weiß ich, dass das so nicht klappt. Viele sind von der dicken Baumwollqualität wie das Probeshirt.


    Wenn ich sie aber nach Material sortiere, dann passt das mit den Farben meist nicht, jedenfalls nicht so wie ich es mir eingebildet habe :motzen: .


    Meine BH-Größe ist 70H - ein normaler Abnäher reicht da auch nicht und auch ein FBA hat Grenzen. Ich traure echt meinem Tshirtschnitt aus meinen dicken Zeiten nach. Den hat mir eine Schneidermeisterin angepasst (Aber auch da hab ich erst zwei Sloper nähen müssen, bis es perfekt saß). Zur Zeit spinne ich meine Wolle gar fertig, das dauert nicht mehr lang und dann geht's mit neuem Elan an das Projekt ran! Das Motto heißt ja der Haufen muss weg, und wenn es nicht mit dem Vernähen klappt, gibt es immer noch Kaufhaus Regenbogen.


    ...... und viele schöne neue dehnbarere Jerseys zu kaufen ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch 80C bevorzugt Abnäher :-), ob sichtbar abgenäht oder bereits im Schnitt integriert: Shirts sitzen um Klassen besser.


    Zum upcycling alter Shirts: wenn Material (nicht ausgeleiert), Farbe (nicht verwaschen) und Schnitt noch passen: schneide den Halsausschnitt neu und/oder setze andere Ärmel ein - es gibt so unendlich viele Varianten. Du kannst zum einsetzen passendes Jersey von einem anderen Shirt verwenden oder Baumwollgewebe, Spitzenstoffe, Du kannst Halsausschnitt mit gemustertem und andersfarbigem Schrägband einfassen, schmale Bündchen ansetzen. Der Halsausschnitt kann vergrößert rund sein, in die Rundung noch ein weiches V eingearbeitet, oval nach vorne oder zu den Schultern hin, ein Viereck-Ausschnitt, eine schmale angesetzte Rüsche, ein altes Seidentuch als Kragen zuschneiden und ansetzen, Ärmel können alle möglichen Formen haben und kurz, lang oder 3/4 lang sein und Längs- oder Quereinsätze haben. Die unteren Seitennähte als Schlitz arbeiten und/oder mit Kontraststoff hinterlegen, am oberen Schlitzende ein Schleifchen als Deko annähen. Upcycling macht manchmal mehr Spaß als neu zu nähen, je nachdem in welchem Zustand der Altbestand ist, was die Restekiste, Knopfkiste, Bortenkiste etc. hergeben.


    Zum Foto oben: die Kurve zur Taillierung ist deutlich zu stark

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]