Aufbewahrung angefangener Projekte

  • Meine SchwiTo kauft für sich ganz gerne bei C&A.
    Sie ist nicht sehr mode-affin und trägt ihre Sachen lange.

    Nach ihrer Meinung stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis (... und für sie auch die Passform) .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich glaube, das Schlimme ist, dass man weder bei ganz billigen, mittleren oder sehr teuren Marken die entsprechende Qualität absolut sicher bekommt. Vieles kommt tatsächlich aus derselben Fabrik, aber eben nicht alles. Und neben dem Nähen ist die Qualität des Materials ja auch wichtig.


    Ich kauf sehr viel secondhand. Was schon mal gewaschen wurde und dann noch gut aussieht, wird sich auch länger halten. Nur Outdoorsachen kauf ich neu, da man diese kaum aus zweiter Hand bekommt, jedenfalls nicht die Marken, die ich da bevorzuge.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie heißt es so schön:

    Schlechtes muss nicht billig sein!


    Ich kaufe sowohl als auch und hab komplett durchwachsene Erfahrungen.


    Bei Schuhen habe ich den Eindruck, dass sich die Lebensdauer in den letzten Jahren verschlechtert hat.

    Zumindest bei den gängigen Damen-Marken.

    Einen Unterschied merke ich da nur noch im Laufgefühl. Na immerhin!

    Allerdings schon doof, wenn die ersten Schuhe dieser Marken teilweise mal eben gute 10Jahre getragen werden konnten, während jüngere Käufe maximal 2-3Jahre schaffen - bei gleicher Pflege und Tragehäufigkeit.

  • Ich habe auch Kleidungsstücke, die überwiegend von den hier genannten "Billigmarken" sind. Mein ältester Pullover dürfte nun etwa 25 Jahre alt sein und ist von C & A.

    Natürlich habe ich aber auch schon solche Kleidungsstücke "erwischt", die nicht so haltbar waren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch eine teure Brax Jeans , die nach dem waschen immer noch einen merkwürdigen Geruch hatte. Was mich wirklich geärgert hat, die sah nach kurzer Zeit ausgeleiert und verwaschen aus, trotz auf links waschen wie ich es immer mache. Und ich habe günstige Hosen , die auch nach vielen Wäschen immer noch gut aussehen. Der Preis ist nicht immer entscheidend.

    Schuhe trage ich fast immer eine bestimmte Marke , Leder mit Wechselfussbett, sind nicht gerade günstig aber langlebig. Wenn die dann mal reduziert sind, können das meine werden. :)8 :)8

    Lg Ulla :raddrehen:q

  • Um wieder aufs Thema zu kommen!!!


    Die Idee mit den Jojos für die Scheren finde ich super. Hab gleich alle in meiner Umgebung nach diese alten Liftkarten-Dingern gefragt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gibt's im Netz unter dem Namen key card holder...hab grad 5000Stk bestellt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach um Himmels Willen, die waren für den Campus

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Jetzt musste ich irgendwie lachen! 😂


    Ich dachte zuerst an so China-Kram, die kommen ja oft in größeren Abpackungen als ein Mensch gebrauchen kann... aber 5000 ist schon arg viel... aber der genannte Zweck erklärt natürlich alles.


    Außerdem, GEFÜHLT hab ich schon 5000 Scheren zuhause, wenn sie mal alle auftauchen... an manchen Tagen bin ich froh, wenn eine verfügbar ist. 🤣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr müsst wahrscheinlich aber die Schere mit einem längeren Band (bei mir ist der Jojo mit einer Schrauböse unter der Tischplatte fixiert) am Jojo befestigen, bei mir ist sonst das Band des Jojos zu kurz. Es muss auch nicht zwingend eine Schere sein. Die Fadenscheren funktionieren auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du so einen „Knipser“?


    Ich hab mehrere, aber mein Favorit ist die Fadenschere von Nahttechnik Bauer.

  • schöne Stoffe: ja, unbedingt, immer wieder, weshalb das Lager mittlerweile überquillt. Nun ja, da bin ich nicht die einzige ...

    Angefangene Teile: wenige, manchmal gibt's Gründe, warum nichts weiter geht. Auch da bin ich nicht die einzige.

    Aufbewahrung bis zur Fertigstellung: mittelgroße Klarsichtboxen für alle normal großen Teile (keine Mäntel oder sonstige Outdoor-Kleidung). An den jeweiligen unfertigen Projekten hängen kleine wiederverschließbare Beutel (Frischhalte- oder Gefrierbeutel) mit dem Zubehör: Futter, Reissverschlüsse, Einlagen, Knöpfe, das Schnittmuster mit sämtlichen Passmarken und eigenen Notizen sowie Modell, Größe, woher (z.B. BuMo 11/2021) etc. Bei besonderen Farben auch das Näh- oder Stickgarn (Knopflöcher, Zierstiche), Nähgarne generell sind in kleinen transparenten etwa A5-Schubladenboxen, farblich sortiert und mit Kartonstreifen unterteilt und einem Aufkleber vornedrauf z.B.: gelb, orange, hellrot; braun; grau; weiß, schwarz; heften, transparent, Hutgummis;

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag nur: Handmaße!

    Da hab ich bestimmt 10 Stück. Die meisten davon waren mal so eine kostenlose Dreingabe beim Kauf wovon auch immer.

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich auch nur eines davon auf Anhieb finde, wenn ich eines brauche.

    hab ich auch in einem Schubladencontainer mit Aufkleber vorne dran:

    eine mit "messen + markieren" - da sind Handmaße, Lineale, Maßbänder, Abstandshalter mit Notierung für Saumumschläge oder übliche Knopfkochabstände, Schneiderkreide und Stifte drinne.

    Eine andere "fixieren": für Stecknadeln, Sicherheitsnadeln, wasserlösliche Klebestifte, Lederkleber.

    Die nächste "schneiden": alle Scheren, Rollschneider + Ersatzklingen, Nahttrenner.

    Und eine "Werkzeug" alles was für Maschinenpflege und - reparaturen gebraucht wird: Schrauber, Bürsten, Pinsel, Öl, kleine Staub- und Wischtücher etc.

    Ich finde diese Schubladencontainer ungeheuer praktisch.


    Was gerade zum aktuellen Projekt in Gebrauch ist, liegt in einer kleinen Schale mit Unterteilungen neben der Nähmaschine.

  • Ich hab einen hohen Schrank, wo alle Lineale hängen. Jedes hat seinen genauen Platz. Aber da Nägel reinzuschlagen hat schon Überwindung gekostet. Aber mein Stahl- und ein normales Handmaß find ich so immer.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deshalb die Frage an euch: nehmt ihr Boxen, Taschen, was auch immer?

    Ich habe mir Projekttaschen genäht in Anlehnung an "Das mache ich nachts". Es gibt immer mal wieder Dinge, die ich anfange und die dann nicht so ganz das werden, wie ich es mir vorgestellt habe, die aber zu schade zum Wegwerfen sind. Gutes Beispiel dafür sind die türkisfarbenen Täschchen, die ich zugeschnitten und bestickt habe. Allerdings gefallen mir die Ränder nicht und ich hätte sie gerne unten mit mehr Volumen. Also sind sie jetzt samt Reißverschlüssen und Innenfutterzuschnitten in einer Projekttasche. Dank des Reißverschlusses kann nichts rausfallen IMG_4677.jpgund sie dürfen dort bleiben, bis ich eine gute Idee habe.

    Viele Grüße

    Touche

    Einmal editiert, zuletzt von Touche ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • deine Taschen sehen ja super aus, schön gearbeitet und wie man sieht jede Menge Arbeit, ich bin begeistert, mal sehen ob ich es nachmache, dann staubt nichts ein wie bei mir in Boxen.

  • wie gross sind denn die Taschen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]