Aufbewahrung angefangener Projekte

  • Zitat

    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir da meine Zeit nicht einteilen kann

    um Himmels Willen, nein!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir fängt das Problem mit Suchen schon bei der Fadenschere an, die verschwindet teilweise schon zwischen 2 Nähten :rofl:


    Ich denke das mit den Boxen werd ich auch mal probieren, weniger weil ich mehrer Projekte gleichzeitig mache, sondern weil ich für mehrer Projekte das Material in einem Rutsch kaufe und bis ich dann mit einem fertig bin weiß ich oft nicht mal mehr wozu ich den einen oder anderen Stoff gekauft hab. Bzw mir kommt was anderes dazwischen und ich bin ganz glücklich, weil ich „zufällig“ den passenden Reißverschluß zuhause hab. Ratet mal wer da dann stundenlang diesen Reißverschluß sucht, wenn er dann fürs ursprüngliche Projekt gebraucht wird :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bloß nicht, wie langweilig wär das denn, wenn wir alle gleich wären

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir fängt das Problem mit Suchen schon bei der Fadenschere an, die verschwindet teilweise schon zwischen 2 Nähten :rofl:


    Ich denke das mit den Boxen werd ich auch mal probieren, weniger weil ich mehrer Projekte gleichzeitig mache, sondern weil ich für mehrer Projekte das Material in einem Rutsch kaufe und bis ich dann mit einem fertig bin weiß ich oft nicht mal mehr wozu ich den einen oder anderen Stoff gekauft hab. Bzw mir kommt was anderes dazwischen und ich bin ganz glücklich, weil ich „zufällig“ den passenden Reißverschluß zuhause hab. Ratet mal wer da dann stundenlang diesen Reißverschluß sucht, wenn er dann fürs ursprüngliche Projekt gebraucht wird :irre:

    :rofl:

    ... als wenn ich in den Spiegel schaue :rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • was ich während eines Arbeitsschritte brauche, hängt, z.B, die Fadenschere um den Hals...sonst isses im Kühlschrank oder im Hochbeet oder aufm Klo

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mehrere Projekte gleichzeitig (also mit zuschneiden, dann unterbrechen müssen) mach ich nicht. Für das bräuchte ich kein Ordnungssystem.


    Aber ich bin ja für alles andere (Schnittmuster z. B.) schon der gefühlte absolute Chaot. :rofl:

    Zutaten schön in Kartons abgelegt, aber ich find dann einfach nicht den Richtigen. :rofl:

    Was ich auch richtig gut kann ist, Scheren, Nahttrenner, Lineale so gut zu verlegen und die kommen dann wieder ganz woanders zum Vorschein. :rofl:

  • Ich sag nur: Handmaße!

    Da hab ich bestimmt 10 Stück. Die meisten davon waren mal so eine kostenlose Dreingabe beim Kauf wovon auch immer.

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich auch nur eines davon auf Anhieb finde, wenn ich eines brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich verbringe schon gefühlt mein halbes Leben mit Suchen und bin damit hoffentlich nicht allein... einige Beiträge jedenfalls erhalten meine Hoffnung diesbezüglich am Leben ! 🙈


    Als Kompensationsstrategie habe ich dazu in vielen Bereichen ein nahezu pedantisches Ordnungssystem.

    Das funktioniert aber leider in Bereichen, die allgemein genutzt werden, oft eher mau. 😟


    Außerdem scheinen so gewisse Utensilien, sei es kleines Nähwerkzeug oder auch so Dinge wie Haarbürste, Brille etc. eine Verwandtschaft zu den Kobolden zu haben.

    Die können sich nach Laune unsichtbar machen und an völlig anderen Orten wieder aufkreuzen.


    UFOS hab ich tatsächlich wenige. Aber das ist keinesfalls meiner Disziplin geschuldet, sondern eher Kompensation.

    Denn hier läuft es überwiegend darauf hinaus: Einmal UFO, immer UFO!


    Trotzdem habe ich unter meinem Zuschneidetisch einen Zwischenraum für die Ablage bevorstehender Projekte.

    Ab und an, muss ich Stoffe samt Schnittmuster „zu einem Paket schnüren“, sonst kann es passieren, dass ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung den Stoff anderweitig für akute Projekte verschnippele.

    Außerdem veranstaltete ich gelegentlich auch „Zuschneide-Orgien“. Da schneide ich mal mehrere geplante Projekte in einem Rutsch zu und vernähe die dann, sobald ich Nähluft habe.

    Ist es wissenschaftlich falsch, wenn diese Zuschnitte bei mir als Zuschnitte gelten und nicht als UFOS?

  • Wissenschaft? Das hängt doch alles von der Definition ab. Und was bei einem/r schon ein Ufo ist, ist für andere höchstens ein Piw (Projekt in Warteschlage), oder? :daumen:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Außerdem veranstaltete ich gelegentlich auch „Zuschneide-Orgien“. Da schneide ich mal mehrere geplante Projekte in einem Rutsch zu und vernähe die dann, sobald ich Nähluft habe.

    Ist es wissenschaftlich falsch, wenn diese Zuschnitte bei mir als Zuschnitte gelten und nicht als UFOS?

    ... wir können sie ja als "UFOs 1. Ordnung" bezeichnen...

    ...oder so ... :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... wir können sie ja als "UFOs 1. Ordnung" bezeichnen...

    ...oder so ... :pfeifen:

    Oder so! 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scheren habe ich mit ausziehbaren Jojos an allen Maschinen, dem Bügelbrett und dem Zuschneidetisch aufgehängt, da ich sie immer überall hin transportiere. Für die Stecknadeln habe ich eine Armspange mit Nadelkissen oder Magnetschalen an jeder Nähmaschine. Wenn die Nadeln aus der Magnetschale vom Zuschneidetisch aufgebraucht sind, werden die Magnetschalen einfach ausgetauscht. Bei mir geht sehr gerne der letzte Knopf, den ich annähen will verloren! Wenn mein Zuschneidetisch "vollgemüllt" ist (ich habe keinen Schimmer, wer da immer alles liegen lässt), räume ich notgedrungen auf, dann finde ich plötzlich wieder alles.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche meistens ein Schnittteil, manchmal hab ich soviel Stoff übrig, dass ich es noch einmal zuschneiden kann, und dann liegt das erste zugeschnittene Teil auf dem Tisch, als wär nix gewesen.

    Also ich finde schon, dass es den Unterschied zwischen z.B. H&M oder Markenklamotten gibt. Ich versuche immer weniger Klamotten zu kaufen. Es gelingt mir immer mehr! Aber wenn ich dann mal was kaufe, dann sehr gerne von Marco Polo. Die sind nicht billig, aber ich habe Hosen oder Pullis (T Shirts) dieser Marke schon viele Jahre und ziehe die Sachen gerne an, die passen mir aber auch gut. Die Tochter kauft meistens bei H&M, da kann ich drauf wetten, nach ein/zwei Wäschen gehen die Nähte kaputt! Und meistens kann man das auch nicht mehr reparieren und die Nähte verziehen sich, das ärgert mich immer sehr!

  • Ich suche meistens ein Schnittteil, manchmal hab ich soviel Stoff übrig, dass ich es noch einmal zuschneiden kann, und dann liegt das erste zugeschnittene Teil auf dem Tisch, als wär nix gewesen.

    Also ich finde schon, dass es den Unterschied zwischen z.B. H&M oder Markenklamotten gibt. Ich versuche immer weniger Klamotten zu kaufen. Es gelingt mir immer mehr! Aber wenn ich dann mal was kaufe, dann sehr gerne von Marco Polo. Die sind nicht billig, aber ich habe Hosen oder Pullis (T Shirts) dieser Marke schon viele Jahre und ziehe die Sachen gerne an, die passen mir aber auch gut. Die Tochter kauft meistens bei H&M, da kann ich drauf wetten, nach ein/zwei Wäschen gehen die Nähte kaputt! Und meistens kann man das auch nicht mehr reparieren und die Nähte verziehen sich, das ärgert mich immer sehr!

    ciao,

    die meisten Markenklamotten werden , wie bereits schon erwähnt, im gleichen Nähbetrieb gefertigt und somit auch unter den gleichen unwürdigen Arbeitsbedingungen wie Kik u. Co.

    Bei Kik gehe ich schon nicht in den Laden, weil mir hier eine Duftwolke entgegen wabert, die nach Gesundheitsrisiko!!! stinkt.

    Kleidung die nach 2 Waschgängen defekt ist, ist definitiv zu teuer und wie bitte schön lässt sich DAS mit Klimaschutz vereinbaren, Herstellung, Vertrieb, Tragen,

    Wegwerfen...??? X/

    Ich habe vor rund 5 Jahren Markenparka (Alpha Industries) gekauft per I-net, über 200,- Euronen und als Erstes musste ich am Neuteil alle Knöpfe nachnähen, dermassen schlampig angenäht - unglaublich!!!

    Somit ist auch die These von besserer Verarbeitung bei Markenteilen nicht zu halten, erneut bestätigt, kürzlich, bei den Jagdlodenjacken von Hubertus u. Co.

    Gute Verarbeitung bei Teuerteilen scheint immer zur Lotterie zu werden...

    Einzig beim Schuhhandwerk (und ich meine Hand-gewerkelt) stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und diese Schuhe halten WAS sie versprechen und mehr....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde schon, dass es den Unterschied zwischen z.B. H&M oder Markenklamotten gibt. Ich versuche immer weniger Klamotten zu kaufen. Es gelingt mir immer mehr! Aber wenn ich dann mal was kaufe, dann sehr gerne von Marco Polo. Die sind nicht billig, aber ich habe Hosen oder Pullis (T Shirts) dieser Marke schon viele Jahre und ziehe die Sachen gerne an, die passen mir aber auch gut. Die Tochter kauft meistens bei H&M, da kann ich drauf wetten, nach ein/zwei Wäschen gehen die Nähte kaputt! Und meistens kann man das auch nicht mehr reparieren und die Nähte verziehen sich, das ärgert mich immer sehr!

    Kann ich auch nicht bestätigen. Für meine Tochter hab ich sehr gern bei H&M eingekauft, als sie noch Kindergröße trug. Damals war das der einzige Hersteller, der Kinderjeans mit hochgeschnittener Taille anbot. Die konnte ich einfach in der richtigen Größe kaufen und sie saßen alle einwandfrei. Und selbst nach zwei Jahren intensiven Tragens konnte ich diese Jeans noch weitergeben. Auch bei den Oberteilen gabs von der Qualität her nie was zu meckern. Und ich kann / konnte nunmal nicht für eine Jeans, die mit Glück zwei Jahre passt (oft eher nur 6 Monate) 50 oder 60 Euro ausgeben.


    Da hingegen kauft mein Mann gern Marke und da hatten wir schon vor allem T-Shirts, die nach ein paar Waschgängen immer kürzer und breiter wurden.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ich kann ja nur für mich sprechen und ich hab bisher mit H&M usw nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Mann kauft z.B alle paar Jahr nur Joop Jeans weil die auch nach Jahren noch gut sitzen und aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]