Anzeige:

Mode in Filmen und Serien - wie sehr achtet ihr darauf?

  • Ich könnte ja nun behaupten, dass ich auf Netflix und Co. Nur Serien und Filme anschaue, um die dort vorkommenden Kostüme zu bewundern. Aber das stimmt nun einfach nicht. Trotzdem passiert es recht häufig, dass ich den Film mal kurz stoppe, um mir ein Kleidungsstück genauer zu betrachten. Das passiert auch sonst bei für mich interessanter Ausstattung des Filmsets, aber bei Kleidung doch am häufigsten.


    Manchmal finde ich die Kostüme einfach nur faszinierend wie etwa in „The Marvelous Mrs. Maisel“, wobei ich mich da definitiv besser mit Susie Myers identifizieren kann als mit Miriam „Midge“ Maisel. Aber da hat man schon alles ausgepackt, um die Mode aus dieser Zeit abzubilden, das muss ich zugeben.


    Manchmal gucke ich mir die Kostüme auch nur genauer an, weil ich mich frage, ob die ganzen Pelze und Felle an den Darsteller*innen echt sind, oder ob man da auf Kunstfell zurückgreifen konnte. So zum Beispiel bei „The Last Kingdom“ oder „Vikings“ oder was es da alles sonst noch gibt. Die Frage wie historisch korrekt deren Kostüme sind, schwingt da im Hintergrund auch ein wenig mit. Da weiß ich aber schon, dass absolute historische Korrektheit aus unterschiedlichen Gründen nie erreichbar sein wird. Aber man kann es halt besser oder schlechter machen.


    Und manchmal betrachte ich mir ein Kostüm im Film auch nur deswegen länger, weil ich staune, wie unglaublich gut es geschneidert ist. Und manchmal ist auch das Umgekehrte der Fall. Es gibt einen Film, da weiß ich nicht mal mehr den Titel. Aber ich kann mich erinnern, dass ich minutenlang auf eine Einstellung gestarrt habe, weil man da sehr deutlich einen groben Nähpatzer sehen konnte.


    Wie ist das bei euch so. Habt ihr Lieblingsserien wegen der Kostüme, die darin vorkommen? Könnt ihr da auch manchmal ewig und drei Tage auf eine Einstellung gucken, weil euch da was fasziniert? Und wenn ja, bei welchen Filmen/Serien ist das so? Und schließlich: Habt ihr euch schon mal überlegt ein ähnliches Outfit selbst zu schneidern oder es tatsächlich auch schon mal gemacht?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich ertappe mich mitunter auch, dass ich an einem Film nur der „Klamotten“ wegen hängen bleibe.

    Dabei kann ich mich für sämtliche Epochen begeistern. Vom Mittelalter, übers 18./19. Jahrhundert bis über sämtliche Jahrzehnte von 1900 bis in die 60er Jahre.

    Ob ich die Korrektheit der Ausstaffierung ausreichend beurteilen kann, dessen bin ich mir nicht sicher. 🤔

  • Auf "one" läuft zur Zeit so eine Art australische Variante von Miss Marple, nur jünger, "Miss Fischers mysteriöse Mordfälle", die spilet in denZwanzigern. Sagenhaft, was Miss Fisher so trägt. Und ihre Assistentin,die nette Dotty, hat immer so schöne Strickjäckchen an, da habe ich mich schon ertappt, das Muster zu studieren.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frau Stockl ist ja nun wirklich immer sehr gut angezogen, da hab ich mich schon öfter gefragt, wie die das mit einem Assistentinen-Gehalt so hinkriegt. Aber so viele Leich'n, wie es da in Rosenheim gabat, sind ja auch nicht realistisch.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag auch die alten Hercule Poirot Filme, die Kleider der Frauen sind sagenhaft…


    bei den Herren der Schöpfung im TV kann ich nicht um hin mir ihre Jacketts genau an zu schauen… zBsp.:stimmt das Karo am Ärmel?


    Ich achte total auf die Kleidung in Kino und TV..

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich achte auch auf die Kleidung und kriege die Krätze, wenn ein Wikinger einen Helm trägt, der aus dem 15. Jh stammt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr interessantes Thema.

    Gebe zu, dass ich das "Drumherum" irgendwie nicht so genau beobachte. Was die Detailtreue der Bekleidung angeht. Da geht es mir genauso wie:

    Ob ich die Korrektheit der Ausstaffierung ausreichend beurteilen kann, dessen bin ich mir nicht sicher. 🤔

    ;)

    Das einzige was bei mir hängen geblieben ist, waren die Sissi-Filme (in der Kindheit :pfeifen:). Kann mich daran erinnern, dass mich die Kleider einfach fasziniert hatten und ich damals schon beschloss, wenn dann muss mein Hochzeitskleid ähnlich aussehen. So kam es dann auch viele Jahre später.

    Schulterfrei und mit Stickerei. :)8

  • Oh je, Hochzeitskleid.... auch so ein Thema.

    So mit Anfang 20, die ersten Hochzeitsphantastereien... natürlich der Traum vom Prinzessinnenkleid.

    Natürlich kam es anders und es wurde nie ein Hochzeitstermin vereinbart, weil sich die Wege trennten.

    Im Laufe der Jahre musste ich für mich erkennen, dass ich zwar Kleider liebe aber bodenlang eigentlich doof finde und keine Lust habe, einen ganzen Tag drin zu verbringen. Nichtmal als Hochzeitskleid. 😂


    Von da an stand für mich fest: Entweder Petticoat oder Etuikleid und Hut!


    Und wieder kam es etwas anders.

    Da ich in meiner zweiten Schwangerschaft relativ schnell im Beschäftigungsverbot war, beschlossen wir ganz pragmatisch, dich die verbleibende Ruhe vor dem zweiten Kind für die Hochzeitsvorbereitungen zu nutzen.

    So heiratete ich dann meinen Mann mit deutlich erkennbarer Murmel.

    Um Brautmodengeschäft probierte ich meine Favoriten an und sah in einem aus, wie ein Törtchen und im anderen wie ein Briefkasten.

    So hatte ich dann ein knielanges Kleid aus Spitze, ich würde mal sagen etwas Boho-Stil.

    Ein Hut hätte dazu wahrscheinlich hübsch ausgesehen, aber trotz aller Bemühungen, konnte ich keinen geeigneten Hut auftreiben. So wurde es dann doch bloß die Steckfrisur.

    Aber Sch...egal! Wir haben Ende September geheiratet am Rhein und am „Strand“ und hatten traumhaftes Wetter. 😍😍😍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich achte auch auf die Kleidung und kriege die Krätze, wenn ein Wikinger einen Helm trägt, der aus dem 15. Jh stammt.

    Ich bin ja schon immer zufrieden, wenn die Wikingerhelme keine Hörner mehr haben, wie man es uns hat immer weis machen wollen, dass dies so wäre.

  • Die mehrfach hier genannte Miss Fisher musste ich mir jetzt einfach erst mal googeln. Es gibt einfach sooooo viele Serien, da kann man nicht alle kennen.

    Ja, da scheint die Mode auch beeindruckend zu sein. Aber ich glaube, der Rest der Serie ist nicht so mein Ding. Aber egal. Sehr schönes Beispiel für tolle Kostüme in Serien.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe ja Hengasch und die schrägen Klamotten von Frau Haas. Sie trägt in der Serie einen Mantel, für den ist der Schnitt schon fertig. Der wird nach der Reha in Angriff genommen. Und eine Bluse mit Augen drauf, dafür hab ich schon Stoffe hier liegen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich liebe ja Hengasch und die schrägen Klamotten von Frau Haas. Sie trägt in der Serie einen Mantel, für den ist der Schnitt schon fertig. Der wird nach der Reha in Angriff genommen. Und eine Bluse mit Augen drauf, dafür hab ich schon Stoffe hier liegen.

    Meinst du diesen einen gelben Mantel, den sie in "Mord mit Aussicht" ab und an mal trägt?

    Die Serie mochte ich ja auch. Ich gebe allerdings zu, dass mir dort die Kleidung nicht ganz so wichtig erschien.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich gebe allerdings zu, dass mir dort die Kleidung nicht ganz so wichtig erschien.

    Hallo??? Die Outfits sind Kult!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Meinst du diesen einen gelben Mantel, den sie in "Mord mit Aussicht" ab und an mal trägt?

    Die Serie mochte ich ja auch. Ich gebe allerdings zu, dass mir dort die Kleidung nicht ganz so wichtig erschien.

    Ja, genau den meine ich. Bei mir wird der allerdings pink, gelb steht mir nicht.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und ihr Auto, ein Hispano Suiza :herzen:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Serie wegen der Mode zu schauen, kommt mir nicht in den Sinn.

    Netflix kenne ich nur dem Namen nach.


    Tolle Kleider sind in der Serie des britischen Pastors "Father Brown" zu sehen, auch die Accessoires sind gut abgestimmt. Hüte und Handtaschen 😉


    Ich mag gerne Interieurs und Mode (ersteres ist allerdings viel interessanter, da detailreicher) der Serie "Der junge Inspektor Morse".


    Miss Fisher zeigt tolle Mode, die Serie an sich gefällt mir nicht.


    Ubd nich etwas: Im Gegensatz zum unisono Look der meisten weiblichen amerikanischen Darsteller der letzten Jahre (überschlank, lange glatte Haare in bestimmter Form geföhnt, Gesichter in irgendeiner Form retuschiert.....) sind diese altmodischen Serien wohltuend "normal".

  • Der YT-Kanal The Fold Line hat immer mal eine Find that pattern - Folge, in der es um mögliche Schnittmuster für Kleidungsstücke aus englischsprachigen Filmen und Serien geht. Das schaue ich mir gern an, auch wenn ich nichts davon nachnähe.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]