Anzeige:

Leseknochen mit oder ohne Innenkissen ????

  • Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen. :o


    Will meiner Freundin, welche eine bekennende Leseratte ist, solch einen "Leseknochen" nähen.

    Ich glaube sie hat noch keines und ein nachträgliches kleines Geburtstagsgeschenk von mir steht noch aus.


    Ist es sinnvoll evtl. ein Inlett mit Füllung zu nähen, damit sie die Aussenhülle separat waschen kann?


    Wie handhabt ihr es so?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine Leseknochen sind ohne Inlet, aber meiner liegt auch nur neben mir im Bett und wird selten genutzt. Die für die Kinder habe ich schon lange nicht mehr gesehen, da muss ich doch glatt mal gucken gehen...

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Ich habe die Microperlen aus einem gekauften Nackenhörnchen verwertet und mich für ein Inlett entschieden.


    Der Leseknochen liegt "nur" auf dem Sofa und ich kann jetzt bereits fühlen, dass sich einige Perlen bereits wieder durch das Inlett gearbeitet haben.


    Ich würde es also eindeutig von der Füllung abhängig machen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die übliche Microfaser-Füllung, die auch in Bettzeug drin ist. Keine Kügelchen, die sind für "Knochen" als Rückstütze zu weich, die verwendete Vliesfüllung soll gut die Form halten, aber beim waschen nicht verklumpen. Achte darauf. Kein Inlet, das Kissen kann komplett in die Waschmaschine. Wenn der Bezug irgendwann nicht mehr gefällt, ist schnell ein neuer Überzug genäht.

    Ich hab mit Kügelchen gefüllte Nackenrollen (die einfachste Lösung) als Buchstütze beim lesen auf den Knien, hier sind Kügelchen ideal, die Füllung gibt je nach Buchgewicht und Lesehaltung gut nach, die Füllung braucht nicht so stark gestopft werden.

  • Ich benutze keinen "Leseknochen", sondern selbstgemachte Nackenstützkissen, unterschiedlich dick gefüllt (ca. gut 40 x knapp 20 cm).

    ... und dafür habe ich ein handelsübliches 40x80-Kopfkissen geschlachtet ...

    ... und die Füllung in einem "Inlet" aus recycling-Oberhemdenstoff ....

    .. und einen nvRV im Bezug ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew, ich nähe prinzipiell alle Kissen mit einem Inlett. So auch den Leseknochen. Der Leseknochen macht viel mehr Arbeit als quadratisches Kissen. Deshalb möchte ich mich auch lange an ihm erfreuen.


    Ich nähe ihn mit einer Knopfleiste, habe aber auch schon von Näherinnen mit einem Reißverschluss gesehen. Da hätte ich bedenken, denn wenn der Leseknochen fest mit Füllwatte (die verwende ich) gestopft ist, können bei einen nicht so starken Reißverschluss die Zähnchen auseinandergedrückt werden.


    Du hast nun 3 Möglichkeiten: Ohne Inlett, mit Inlett und Knopfleiste, mit Inlett und Reißverschluss :confused: .


    Gutes Gelingen wünsch *Mika*

    IMG_5422.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Du hast nun 3 Möglichkeiten: Ohne Inlett, mit Inlett und Knopfleiste, mit Inlett und Reißverschluss .

    Wohl wahr. :rofl:


    Alle Vorschläge sind super. :applaus:


    Zumindest das Füllmaterial steht schon mal (diese Polyesterdingens von Kopfkissen).


    Heute Abend mach ich mich mal an die Stoffauswahl und dann sehe ich weiter. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Kissen bestehen bei mir aus zwei Schichten, egal ob normals Sofakissen oder Leseknochen. Dann kann man die Oberhaut auch mal ohne Innenleben waschen. Dazu nähe ich je nach Kissenform meist einen Reißverschluss ein.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Leseknochen mache ich ohne Inlett, aber mit einem kleinen Reißverschluss. Der Stoff ist links mit 5mm dickem Aufbügelvlies bebügelt. Die Knochen fülle ich sehr fest mit Füllwatte, die Reißverschlüsse bekommen innen einen Stoffstreifen hinternäht, damit die Füllwatte nicht in den Häkchen hängt, die Reißverschlüsse halten trotz sehr fester Füllung!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    möchte euch auch an meinem Fortschritt teilhaben lassen, wenn ich schon so tolle Beiträge auf meine Frage erhalte.

    Vielen Dank :herz:


    Mein Zwischenstand:

    der Leseknochen erhält ein Innenleben

    20220209_221559.jpg

    (noch nicht verschlossen, fals ich noch mehr befüllen muss)


    Stoffauswahl steht auch schon. :biggrin:

    20220209_221827.jpg


    Zwei Teile werden aus dem karierten Stoff. Den dunkelblauen habe ich abgesteppt und wird auch noch bestickt.

    Auch einen Reißverschluss möchte ich in die Aussenhülle einnähen.


    Aber für heute ist meine Schaffenszeit erstmal beendet.

    :nacht:

  • Meine Erfahrung:


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leseknochen ohne Inlet genäht und auch keine Öffnung vorgesehen. Halt nach der Vorlage, die mir zur Verfügung stand. Der ist besser geworden als ich erwartet habe.


    Problem: Ich benutze den nicht, weil ich ihn nicht waschen mag Ich weiß nicht ob er beim Waschen die Form behält und wie ich ihn komplett durchgetrocknet bekomme.


    Von daher werde ich weitere Leseknochen, Kissen und ähnliches nur noch mit Inlet nähen. Die Außenhülle bekommt einen Reißverschluß. Das Inlet (um die Füllung wechseln zu können) einen Trichter. Das habe ich bereits bei meinen Nadelkissen ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MrMurphy, ich weiß zwar wie ein Trichter funktioniert, doch wie muss ich mir das nähtechnisch vorstellen?


    Herzliche Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinen habe ich mit Füllwatte gefüllt, dazu benötigt man keinen irgendwie gearteten Trichter.
    Zuerst hatte ich ihn zu voll gemacht, jetzt passt er nachdem ich etwas Watte herausgenommen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Problem: Ich benutze den nicht, weil ich ihn nicht waschen mag Ich weiß nicht ob er beim Waschen die Form behält und wie ich ihn komplett durchgetrocknet bekomme.

    40° Feinwäsche, schleudern - 1200 Umdrehungen werden problemlos vertragen, auf Wäscheständer durchtrocknen lassen.

    Federkissenfüllungen brauchen bei mir knapp 2 Tage, Vliesfüllungen/ Kügelchen einen Tag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]