Anzeige:

W6 wird größenwahnsinnig - W6 N 858D Air Overlock&Cover

  • Ich schreib schon mal irgendwo, dass ich Nähmaschinen gerne wie ein Auto kaufen würde. Es gibt also diverse Basismodelle einer Firma, auf denen aufbauend dann diverse Feature zugebucht werden können oder nicht. Dass das unrealistisch ist, weiß ich. Aber wünschen darf man ja ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich schreib schon mal irgendwo, dass ich Nähmaschinen gerne wie ein Auto kaufen würde. Es gibt also diverse Basismodelle einer Firma, auf denen aufbauend dann diverse Feature zugebucht werden können oder nicht. Dass das unrealistisch ist, weiß ich. Aber wünschen darf man ja ;)

    Ich finde das gar nicht unrealistisch, und warte darauf dass einer von den Herstellern auf den Trichter kommt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der folgende Text kann Spuren von Sexismus und Vorurteilen enthalten:

    Nähmaschinen werden für Frauen gebaut, Autos für Männer. Wäre es anders, gäbe es sicher mehr Konfigurationsmöglichkeiten.


    Seitdem ich die BERNINA L460, weiß ich erst, welche Komfort mit der Gleichstrom-Motor darin bietet, und hätte diesen auch sehr gerne bei meiner Janome Cover. Neben einem Kniehebel ;)

    Aber so eine Nähmaschine ist ja auch schneller mal gewechselt als ein Auto :cool:

  • Also, ich denke mit Gruseln an meinen letzten Autokauf. Stunden hab ich an diesem Konfigurator verbracht, der sich vehement geweigert hat, meine Wunschkombi durch zu lassen.

    Gekauft hab ich dann ein Auto, wie es fertig auf dem Hof stand. Ich hab ja gar nicht eingesehen, wegen einem Ausstattungsmerkmal einen fünfstelligen Mehrbetrag zu zahlen, wenn das Teil an sich nur ein paar hundert Euro mehr kostet.

    Träumen kann man, aber ich zu realistisch, als dass ich auf sowas hoffe.

    Denn wenn ich so überlege, wären die Ausstattungsmerkmale bei mir markenübergreifend und da kann man lang warten, bis diese Kombi zustande kommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber genauso wie ein Auto kann man auch eine Näma wechseln wenn sich der Bedarf ändert oder man gerne was Neues ausprobieren möchte. Mit mehr oder weniger finanziellem Verlust ist das dann häufig verbunden.

    Liebe Grüße Gabi

  • Tanja711 Du hast es 100%ig auf den Punkt gebracht!

    Heizbare Frontscheibe? Gibt es nur im Winterpaket mit Schneeketten, Pudelmütze und Räumschild.

    Lordosestütze? Gibt es nur im Rentnerpaket mit Automatikgetriebe.

    Anhängerkupplung? Gibt es nur im Handwerkerpaket mit Dachgepäckträger und Seilwinde, lässt sich aber nicht mit Winterpaket kombinieren, weil Seilwinde und Räumschild unterschiedliche Aufnahmen haben.

    Das ist genau ein Beispiel für gut gedacht statt gut gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich frage mich immer, wie nachlässig, unbekümmert oder gar schlampig :o ich bin, dass ich nie das Bedürfnis habe, Fadenspannungen bei Ovi oder Cover nachzujustieren :confused: ...

    Wie beruhigend. Das mache ich auch nie ohne besonderen Anlass. Es ist natürlich schon gelegentlich vorgekommen, dass ich an den Rädchen was verstellt habe, weil ich die Maschine irgendwie beim Wegräumen ungeschickt angefasst habe. Aber wenn das nicht passiert, dann muss ich da auch nichts verstellen. Denke ich zumindest.

  • Wie beruhigend. Das mache ich auch nie ohne besonderen Anlass. Es ist natürlich schon gelegentlich vorgekommen, dass ich an den Rädchen was verstellt habe, weil ich die Maschine irgendwie beim Wegräumen ungeschickt angefasst habe. Aber wenn das nicht passiert, dann muss ich da auch nichts verstellen. Denke ich zumindest.

    So richtig wirklich viel einstellen brauchte ich auch noch nie. 🤷🏼‍♀️

    Eigentlich nur, wenn ich zwischen den Nahtarten wechsle. (Rollsaum, Flachnaht...)

    Der folgende Text kann Spuren von Sexismus und Vorurteilen enthalten:

    Nähmaschinen werden für Frauen gebaut, Autos für Männer. Wäre es anders, gäbe es sicher mehr Konfigurationsmöglichkeiten.


    Seitdem ich die BERNINA L460, weiß ich erst, welche Komfort mit der Gleichstrom-Motor darin bietet, und hätte diesen auch sehr gerne bei meiner Janome Cover. Neben einem Kniehebel ;)

    Aber so eine Nähmaschine ist ja auch schneller mal gewechselt als ein Auto :cool:

    Also bei bei einem Küchenkauf kann man schon relativ viel konfigurieren. 😉


    Die möchte ich allerdings wirklich so schnell nicht wechseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei bei einem Küchenkauf kann man schon relativ viel konfigurieren. 😉


    Die möchte ich allerdings wirklich so schnell nicht wechseln.

    Oha. Küchenkauf, ganz heißes Thema 😅


    "Also, so einen Backofen mit so vielen Einstellungen brauchen Sie doch nicht... Brotbackstufe, so ein Quatsch, wer backt denn schon Brot?!" Damals im Möbelhaus, Mansplaining at its best 🙄


    Desweiteren bin ich froh, dass es bei den Nähmaschinen nicht ist wie bei Küchen.

    Wir wollen unsere Küche renovieren und überlegen, welche Geräte bleiben dürfen und welche erneuert werden sollen. Fazit: vieles von dem, was es heute am Markt gibt, ist nicht besser als damals, manches auch verschlimmbessert. Beim Kochfeld bin ich allerdings davon überzeugt, dass der Entwickler des meinen es nie selbst benutzt bzw. geputzt hat 😈


    Bei den NähMas finde ich hingegen, dass viele neu dazugekommene Features wirklich interessant und hilfreich sein können - sicher nicht jedes einzelne für alle Zielgruppen, aber oft denke ich mir: och ja, das klingt ja nett.

    Ich freu mich also immer, wenn ich was neues sehe, was mir gefällt. Muss dann nur überlegen, ob ich bereit bin, die aktuelle Maschine einzutauschen.

  • Oha. Küchenkauf, ganz heißes Thema 😅


    "Also, so einen Backofen mit so vielen Einstellungen brauchen Sie doch nicht... Brotbackstufe, so ein Quatsch, wer backt denn schon Brot?!" Damals im Möbelhaus, Mansplaining at its best 🙄

    Das habe ich auch schon erlebt, ging um den Herd und die Selbstreinigungsfunktion. O-Ton Verkäuferin im Mediamarkt: "Braucht man nicht, wenn man nur ab und zu mal 'ne Fertigpizza in den Ofen schiebt."

    Kurzer Blickwechsel mit meinem Mann und dann hatten wir es auf einmal sehr eilig.

    Den Herd haben wir (ohne Pyrolyse) woanders gekauft.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maschinenvorstellungen zu lesen, oder (wie vor Corona) direkt mal zu sehen, find ich sowas von interessant. ;)

    War ehrlich gesagt auch etwas überfordert, als ich tagelang die einzelnen Features durchgestöbert hatte um meine "Maschine" zu finden.

    Es kommt auch immer wieder etwas Neues auf den Markt.

    Ob es dann genau "die" Neuheiten sind, auf die der Einzelne gewartet hat?

    Schwierig, also bleib ich momentan (darf auch noch dauern) bei meinen Fuhrpark. :)

  • Das habe ich auch schon erlebt, ging um den Herd und die Selbstreinigungsfunktion. O-Ton Verkäuferin im Mediamarkt: "Braucht man nicht, wenn man nur ab und zu mal 'ne Fertigpizza in den Ofen schiebt."

    Kurzer Blickwechsel mit meinem Mann und dann hatten wir es auf einmal sehr eilig.

    Den Herd haben wir (ohne Pyrolyse) woanders gekauft.

    Also aus dem ersten Möbelhaus bin ich dann auch rückwärts wieder raus, nachdem die Dame meinte zu wissen, was ich mir leisten kann und was nicht.


    Im nächsten Möbelhaus(eine „Kette“) war es wohl tatsächlich ähnlich wie beim Autokauf.

    Also eher so Paketweise und mit einigen Kompromissen verbunden.


    Zuletzt hatten wir im kleineren regionalen Küchenstudio einen sehr engagierten Berater, mit dem lief es richtig super.

    Wir hatten unsere Vorstellungen was uns wichtig war und was eher nicht so, und er ist perfekt darauf eingegangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also aus dem ersten Möbelhaus bin ich dann auch rückwärts wieder raus, nachdem die Dame meinte zu wissen, was ich mir leisten kann und was nicht.

    😂 genau so ist es mir auch schon passiert. Manche Menschen haben einfach ihren Beruf verfehlt, unverschämter geht es kaum noch.

    Das Leben ist bunt….

  • ... das sieht man genau so lange als Luxus an, wie man noch gut sehen kann.

    Zum Einfädeln einer Näma mit Einfädelhilfe reicht meine normale Computerbrille schon lange nicht mehr, da benötige ich eine zusätzliche 2te..

    Alle Industrie- und Gewerbemaschinen, die ich bisher gesehen habe, sind mit Kniehebel ausgestattet

    Ich kenne nicht viele Industrie- bzw Gewerbe Lockmaschinen.

    Aber die ca. 5, welche ich einmal sehr genau studiert habe, eine davon live in Realität, hatte allesamt keinen Kniehebel.

    Statt dessen hatten sie einen zweiten Fußschalter für die Nadel stellung. Wie die Fußstellung genau gelöst war kann ich nicht mehr genau erinnern, bei der Live Vorführung war es hydaulisch gelöst, beim Nähen wurde der Fuß automatisch abgesenkt.

    Dort, wo sich bei den Steppern der Kniehebel befindet, gab es eine Rutsche für des abgetrennte Schnittgut.. ;)


    Und nun noch mal zur Klarstellung:

    Der Titel war bewusst provokant gewählt. Weil ich von der Ankündigung völlig überrascht war, die Firma habe ich ganz anders eingeschätzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der folgende Text kann Spuren von Sexismus und Vorurteilen enthalten:

    Nähmaschinen werden für Frauen gebaut, Autos für Männer. Wäre es anders, gäbe es sicher mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

    Wenn ich mir so manche - bevorzugt pinke - Modelle anschaue, dann hast du Recht.


    Aaaber: Bei der Preisklasse, in der sich Nähmaschinen heutzutage meist bewegen, wäre ein Baukastensystem viel zu teuer.

    Dazu kommen die Versandlaufzeiten aus Fernost, wo die Maschinen ja im Prinzip alle gebaut werden.

    Wer wartet denn ein halbes Jahr auf seine Traummaschine, wenn die Maschine, die 90% oder 110% der Features hat, die man möchte, sofort abholbereit im Laden steht und auch nur die Hälfte kostet?


    Bernina könnte das bei den Modellen, die in der Schweiz montiert werden, eventuell machen. Dann kostet eine Nähmaschine aber mehr als ein aktueller Kleinwagen von der Stange, also fünfstellig in Euro.


    Früher gab es das Baukastensystem tatsächlich, zum Beispiel bei der Pfaff 230 und 260:

    Es gab die Grundversion mit Zickzack und Tretantrieb, dazu konnte man die Zierstichautomatik bestellen (oder auch nachrüsten lassen beim Pfaffhändler), dasselbe galt für den Motor.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Zuletzt hatten wir im kleineren regionalen Küchenstudio einen sehr engagierten Berater, mit dem lief es richtig super.

    Wir hatten unsere Vorstellungen was uns wichtig war und was eher nicht so, und er ist perfekt darauf eingegangen.

    So ist es doch überall. Es kommt immer auf die Person an, mit der man es zu tun hat. Hat sie Lust auf ihre Arbeit und kennt sich auch noch aus, kann alles sehr gut funktionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben unsere Küche damals selbst zusammengestellt und bei Ikea gekauft, Backofen und Induktionskochfeld im Netz bestellt. Die Küche ist so geworden wie ich sie wollte ohne einen Verkäufer, und sie gefällt mir heute immer noch. :laola:

    Bei uns gab es ein großes Küchenstudio mit mehreren Filialen. Das ist Pleite gegangen, und viele hatten zwar die Küche schon angezahlt oder bezahlt, aber keine Möbel bekommen. Da haben wir es lieber selber gemacht.

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Zum Einfädeln einer Näma mit Einfädelhilfe reicht meine normale Computerbrille schon lange nicht mehr, da benötige ich eine zusätzliche 2te..

    Ja, das geht vielen so ab einem bestimmten Alter. Und Menschen, die es es gerne möchte, können sich dann gerne Maschinen mit einem Jet-Air Einfädelsystem zulegen, ohne dass man ihnen "Luxus" vorhalten müsste.


    Zitat

    Ich kenne nicht viele Industrie- bzw Gewerbe Lockmaschinen.

    Aber die ca. 5, welche ich einmal sehr genau studiert habe, eine davon live in Realität, hatte allesamt keinen Kniehebel.

    Mit Verlaub, dann hast du noch nicht viele gesehen. Dort wo ich eine Weile gearbeitet habe wurden überwiegend Nähmaschinen für Gewerbe und Industrie verkauft. Der Kniehebel war schon Standard, auch wenn es Maschinen ohne gab und gibt.

    Ich selbst hatte mal eine uralte Pfaff 138 und selbst die alte Oma hatte einen Kniehebel. Das ist also kein "neumodischer Firlefanz"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben unsere Küche damals selbst zusammengestellt und bei Ikea gekauft, Backofen und Induktionskochfeld im Netz bestellt. Die Küche ist so geworden wie ich sie wollte ohne einen Verkäufer, und sie gefällt mir heute immer noch. :laola:

    Bei uns gab es ein großes Küchenstudio mit mehreren Filialen. Das ist Pleite gegangen, und viele hatten zwar die Küche schon angezahlt oder bezahlt, aber keine Möbel bekommen. Da haben wir es lieber selber gemacht.

    Lg Ulla:raddrehen:

    Oh je, das ist übel, wenn die Küche bezahlt bzw. angezahlt ist und dann nicht geliefert wird. 😟


    IKEA hatten wir auch in der engeren Auswahl, aber da sind wir tatsächlich an zweierlei Punkten an Grenzen gestoßen und hätten Kompromisse machen müssen.

    Zum Beispiel war es so, dass IKEA-Küchen uns nur die Wahl zwischen komplett verblendetem und komplett unverblendetem Geschirrspüler bot. Ich wollte beides nicht.

    Mir gefällt die teilverblendete Variante am besten. Mag für manch einen ne Marotte sein.

    Mir war es wichtig!


    Außerdem hat unsere Küchenzeile an der langen Seite eine tiefere Arbeitsplatte (glaube 75 statt 60cm).

    Das hatten wir in der vorherigen Wohnung aufgrund baulicher Vorraussetzungen notgedrungen so und hatten uns so dran gewöhnt, dass wir das wieder wollten.

    Dank unseres Küchenberaters sind auf der Seite zum Teil sogar entsprechend tiefere Schubladen verbaut. 🥰


    Allerdings war es schon so, dass ich zuerst IKEA im Sinn hatte und dadurch die Küche vor dem Gang ins Küchenstudio fast fertig geplant hatte. Dort wurde dann nur noch verfeinert.


    Auch ich würde meine Küche genau so jederzeit wieder kaufen. ☺️


    Und ja, gute und schlechte Beratung gibt’s wohl in jeder Branche, egal ob Küche, Auto, Nähmaschinen...

  • Die erste Spülmaschine hatten wir auch komplett verblendet. Dann war mein Gedanke: wie kann ich die zur Not ausschalten? Eher nicht, die nächste war dann nackig.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]