Anzeige:

neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

  • @ Nopi hast du einen anderen Prospekt als ich ? In meinem habe ich nichts über den Laser gefunden. Hat der sich versteckt? :irre:

    Lg Ulla :raddrehen:

    Lag in der A Filiale mit Wasserwaagen und Winkelmessern im Mittelgang.

    Wasserwaagen und Winkelmesser sind groß und lang, diese Laserecken (zum Fliesen Ausrichten) sind klein (ca 7,5 x 7,5 x 1,5 cm)

    Ich glaube das war die Filiale Flensburger Straße 174, 24837 Schleswig ... :pueh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was genau soll das beim Nähen oder Sticken helfen?


    Mal ehrlich, ich nutze diese Dinge, sofern sie in den Maschinen verbaut sind, eher selten. Aber wenn, dann funktionieren sie auch so, wie sie sollen. Im Stickmodus zeigen sie an, wo die Nadel einstechen würde, im Nähmodus hat man eine gerade Linie vor dem Nähfuß, die man verstellen kann.


    Ein Laser, der nicht fest mit der Maschine verbunden ist, nützt doch überhaupt nichts. Selbst der Vivilux, den man an die Maschine kleben kann, fängt beim Nähen an, wegzuwandern. Abgesehen davon, dass die meisten Teile dann einfach nur im Weg sind, wenn ich auf den Nähfuß schauen will. Deshalb halte ich auch wenig von dem optionalen Laser für die Juki UX8. Aber er kann wenigstens festgeschraubt werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • es ging glaube ich um das Ausrichten der Teile. Licht aus - Linie weg :)


    Die Laserlinie ist fein und genau wie ein Kugelschreiber oder Bleistift ab 6B (meine oder Striche mache ich mit 7B oder 8B Bleistiften

    Schneiderkreide ist ungeeignet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hieß "Dazu der Laser beim Sticken fürs punktgenaue Plazieren," und das ist ein Punkt, der dort aufleuchtet, wo die Nadel einstechen würde. Was will man da mit einem Laser zum Ausrichten von Fliesen machen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Was will man da mit einem Laser zum Ausrichten von Fliesen machen?

    da hat man anstelle vom Punkt ein Kreuz. Das stellt man so, dass die Nadel einstricht, wo sich die Linien kreuzen (aka Fadenkreuz)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drehe da ja immer das Handrad, so dass die Nadel kurz über dem Stoff ist. Dann sehe ich ganz genau, wo sie einsticht.

    Bin ich damit nicht zufrieden, kann ich die Stickposition nach Bedarf entsprechend verändern.

    (Punkt oder Linienkreuz vorher anzuzeichnen, das ist natürlich eine gute Idee, aber das müsste ich ja auch, wenn mir der Laser statt der Nadel sagt, wo die Nadel einstechen wird. Denn der Laser weiß ja auch nicht, wo ich die Stickerei haben will.)

  • Und wie bitte willst du das Kreuz am Nähkopf vorbei auf diese Stelle ausrichten?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur, damit wir auch vom gleichen Prinzip reden. Eingebaute Laser wie dieser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zeigen an, wo die Nadel einstechen würde bzw. die Mitte des Motivs ist. Dazu muss der Laser aber wissen, wo die Nadel ist. Ein externer Laser weiß das nicht.

    Laser wie der Vivilux werden so an der Maschine montiert, dass der Punkt auf die Einstichstelle zeigt. Da bin ich viel zu lange damit beschäftigt, erst mal den Laser auszurichten. Und sie sind auch immer im Weg.


    Laser wie der PAL werfen ein Kreuz auf den Stoff, damit man ordentlich einspannen kann. https://bytracey5zero.com/dime…aser.html#&gid=null&pid=8

    Oder können über den Schwanenhals so ausgerichtet werden, dass die Linie um den Nähfuß rum erscheint. Dann aber bloß nicht anstoßen, sonst ist die Ausrichtung dahin.


    Wie lange ist man dann damit beschäftigt, aus einem Laser für Heimwerker eine Hilfe zum Sticken oder Nähen zu machen?

    Laser sind nice to have. Es ist schon praktisch, wenn man nicht immer am Handrad drehen muss, um die Nadel abzusenken. Aber selbst die eingebauten Laser müssen ab und an ausgerichtet werden, ich reg mich schon über eine Abweichung von 1 mm auf.


    Was ich eigentlich sagen will: Man kann mit einem 6.99 Euro Teil aus dem Discounter seine Maschine nicht so aufwerten, dass eine Maschine mit integriertem Laser dagegen schlecht aussieht. Da sollte man immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

    Denn in dem Fall kann ich noch drunter: Mein 2- Euro-Katzenlaserpointer ist wenigstens so klein, dass ich ihn mit Steinband am Nähkopf so ankleben kann, dass ich es bestimmt so hin bekomme, dass er die Nadeleinstichstelle trifft. Mach ich trotzdem nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Brother V3 und nutze den Laser doch häufiger. Ich finde ihn sehr praktisch, wenn ich an eine bestimmte Stelle mit dem Muster möchte.

    LG Marusja

  • Ich habe die Brother Innov Is 1 , die hat eine Kamera mit der ich die Einstichstelle der Nadel prüfen kann. Der Blickwinkel der Kamera lässt sich verstellen und die Ansicht vergrößern. Das nutze ich auch beim sticken .Das gab es bei den Maschinen schon 2009.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe und sticke ja schon seit Jahren, aber ich bin bis jetzt prima ohne Laser ausgekommen und werde das auch künftig. Für mich ist das eine nette Spielerei, aber auf keinen Fall ein musthave.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Wenn Nopi ihr Ziel mit einem externen Laser vom Discounter erreicht spricht doch überhaupt nichts dagegen.

    Das muss doch keine nachmachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann schreibt man "Ich habe mir mit so einem Laser etwas für mich konstruiert" und wirft nicht einfach nur in den Raum, dass es was bei Aldi gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Sie hat aber auch nicht geschrieben, da gibt es etwas bei Aldi, das müsst ihr jetzt alle unbedingt kaufen und nutzen.

    Ist doch schön, dass sie für sich etwas gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • N'abend,

    den Nopi müsst ihr aber nicht siezen, den könnt ihr erzen :pfeifen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • oh, ich dachte, er sei eine sie. :pfeifen: Aber ich hoffe er fühlt sich bei der weiblichen Schreibweise mitgemeint :na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne den Nopi aus einem anderen Forum und dort ist er hart im Nehmen ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wenn dat Nopi sich nicht dezidiert erklärt, musset et nehmen wie et kütt ;) ...


    Aber ich hatte es mir schon gedacht, dass er ein y-Chromosom-Träger ist :cool: :
    Die Art zu argumentieren erschien mir so :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]