Anzeige:

Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    ich habe gerade den neuen Weihnachtsschlafanzug fertig genäht und in die Galerie das Bild hochgeladen.


    Wir brauchen jetzt die nächste Größe mit 134-140 und ich hoffe, der passt eine Weile, der ist noch reichlich. Mal sehen, wie lange :rofl:


    Ich hab ja noch von dem Erdbeer-Stoff übrig, den ich als Überraschungspaket gekauft hatte. Vllt mache ich davon auch schnell noch einen Schlafanzug fertig - der war eh dafür gedacht und die Schnitte liegen ja noch parat.


    War übrigens wieder der bewährte "Happy Goodnight" von Happy Pearl. Den nehm ich eigentlich für alle unsere Schlafanzüge her.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dabei fällt mit ein, das mein kleiner Bruder immer „Fafaluk“ statt Schlafanzug gesagt hat 🥰

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ach Gottchen, wie niedlich :herz: Bei uns gabs auch einige solcher Versprecher, die sich bis heute gehalten haben.


    Ich habe den Erdbeer-Schlafanzug schon fertig. Ich muss gleich nur noch das Bild machen, dann lade ich es in die Galerie.


    Dann mache ich weiter. Mal sehen, welches Projekt ich angehe. Aber vorher muss noch ein UFO vom Tisch. Da liegen ein paar. Hab also freie Auswahl.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    eben noch geknipst. Von dem gestreiften Stoff ist noch ein bisschen was da. Ich heb den mal auf - eventl. kann ich den mal als Kombi brauchen. Sonst geht er in die Restekiste zum Verkauf.


    Der Erdbeerenstoff ist alle. Daher der Rücken des Schlafanzugs auch aus dem Streifenstoff. Dafür hat aber noch eine gehäkelte Erdbeere da ihren Platz gefunden. Und vorne hab ich eine kleine Applikation drauf gemacht mit einem Erdbeer-Knopf. Die sind jetzt auch alle.


    Erdbeer Detail.jpg


    Ich nehme mal an, dass der Schlafanzug von gestern heute in der Wäsche landen wird :rofl:


    Ich habe heute Mittag noch ein bisschen gehext und hab in meinem Blog 3 neue Wochen hochgeladen. Hatte keine Lust auf UFOs. Ich werd gleich aber nochmal gucken, was genau da noch rumliegt und einen Plan für morgen machen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich möchte auch so einen haben. :*

    "Zuckersüße" Erdbeeren für "zuckersüße" Träume. :herz:


    der Schlafanzug von gestern heute in der Wäsche landen wird

    :thumbup: du kannst doch die Murmel nicht bis Nikolaus warten lassen. Das geht ja gar nie nicht, bei den tollen Weihnachtsstoffschlafanzug. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, den Weihnachtsschlafanzug bekommt sie erst zu Nikolaus. Den hab ich versteckt und morgen pack ich ihn ein, wenn sie in der Schule ist.


    Aber mit dem Erdbeer-Schlafanzug ist sie glückseelig abgedampft.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Guten Morgen,


    ich war gestern Abend noch fleißig. Habe vor der Tagesschau eigentlich nur ein paar UFOs sichten wollen, damit ich planen kann, wie es weitergeht.


    Dann hab ich den Paco in der Hand gehabt. Fehlte nur noch das Bündchen an der Kapuze und die annähen plus die 3 anderen Bündchen. Hab ich dann einfach genäht statt nur zu sortieren.


    Tada - nächster Paco ist in der Galerie. Wir müssen dringend mal wieder Fotosessions mit der Murmel machen - die Pacos hängen alle auf der Foto-Kleiderstange. Langsam wirds kalt und da brauchen wir die Hoodies in der Schule.


    Heute stehen erstmal Aufträge an, danach sehe ich mal, womit ich weiternähe.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    da bin ich schon wieder. Mir ist gerade die Unterhaltung mit der Murmel von gestern wieder eingefallen:


    Das Kind schaut verzweifelt auf ihre selbstgestrickten Socken (von der Oma) und moniert, dass sie ja vieeeel zu klein sind und immer in die Schuhe rutschen. Und sie hätte ja bei der Oma auf den Wunschzettel geschrieben, dass sie sich zu Weihnachten neue wünscht (sind schon in Arbeit).


    Mama fragt nach, wo das Problem ist (sind ja noch andere Socken im Schrank bzw dem Wäschekorb). Kind mosert weiter: bis Weihnachten ist noch soooo lange hin. Kannst du nicht eigentlich auch Socken nähen??? :eek: :mauer:


    Okay, könnte ich wohl. Da gabs mal ein Ebook. Hatte ich vor 10 Jahren gekauft - oder so. Aber nie genäht, weil Knoten im Hirn und das war mir dann irgendwie zu blöd. Also grad mal die Festplatte durchforstet - und das Ebook von 2013 gefunden!


    Was tut man nicht alles fürs geliebte Kindelein? Man quält sich durchs Ebook und versucht, dem Knoten Herr zu werden. Nach 20 mal Bilder angucken ist selbiger tatsächlich geplatzt und ich hab dann mal Reste rausgesucht.


    Gedanke: wäre ja nun wirklich eine sehr gute Resteverwertung und sie hätte dann zu jedem genähten Set sogar noch passende Socken. Boah, was bin ich doch für ne Designer-Mom. :king:


    Also - hingesetzt - 10 min später ist das Paar Socken fertig. Aus dem Rest des Erdbeeren-Stoffes. Wenn sie ihr nicht gefallen, kann sie die ja im Bett zum Schlafanzug anziehen :rofl:


    Jetzt bin ich mal gespannt, wenn sie nachher heimkommt, ob das ein Volltreffer ist (und ob sie passen, Papa meinte die sehen zu groß aus). Wenn ja, dann gibts hier demnächst auch noch selbstgenähte Socken im Accord!


    Hier das Bild und die fertigen Socken wandern in die Galerie:


    Sockenreste.jpg

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hi Henny , ich habe das passende Buch hier stehen weil ich auch mal genähte Socken machen wollte. Ist mir aus Zeitmangel nicht gelungen. Wenn ich dann mal Rentnerin bin werde ich es versuchen. :-)) Lg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    anprobiert und für sehr gut befunden. Sie sind noch ein klein wenig groß, aber bevor ich sie jetzt noch eine Nummer kleiner nähe, gehen die erstmal durch die Wäsche.


    Im Ebook wird angegeben, dass man sie explizit nicht mit der Overlock nähen soll, weil die Nähte zu breit/dick sind und das stört. Ich habe sie mit dem dreifachen Geradstich genäht und die Naht ganz knapp zurückgeschnitten wie empfohlen.


    Das wurde jetzt von der Murmel auch bestätigt. Keine drückenden Nähte, gute Passform soweit und es stört und drückt nix. Und sie freut sich auf weitere Designersocken :daumen:


    Na, dann - Kind ist happy.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den störenden Overlocknähten kann ich bestätigen, hab das mit einem anderen Schnittmuster ausprobiert, vorne an der Spitze drückt es leider. Sollte wohl mal wieder einen weiteren Test machen. ;)

  • Ich trage nur selbstgenähte Kniestrümpfe und nähe sie immer mit der Overlock. 3 Fäden, schmaler Saum. Mich stört da nichts und die Strümpfe sind ruckzuck fertig.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man die Optik mag, sollte es theoretisch auch möglich sein, dafür die Flatlocknaht der Overlock zu verwenden. Ich hab ja schon länger vor, das mal auszuprobieren, bisher aber leider nicht umgesetzt. Kettnaht der Cover wäre vielleicht auch eine Option, aber was mich angeht, ich bin mit der Nähmaschine schneller und nutze die Kettnaht deshalb nur, wenn ich unbedingt die Optik der Kettnaht haben möchte.

  • Och, schnell waren die mit der normalen Maschine auch - das Paar unter 10 min - mit Knoten im Hirn. Ich denke, die nächsten Paare gehen schneller.


    Die Murmel macht heute Test-Tragen in der Schule.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das glaube ich Dir, wie gesagt, ich nehm auch lieber die Nähmaschine statt die Kettnaht der Cover. Bei der Nähmaschine hab ich das passende Garn und die richtige Nahteinstellung schneller drin. 🙂

  • Ich hätte mal eine materialfrage zu den selbstgenähten Strümpfen: was für Stoff verendet ihr denn dafür ? Könnte das mit Jersey funktionieren, Baumwolle ist ja nicht gerade dehnbar und rutscht dann ? Kommt da ein Gummiband hinein? :confused: :confused:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]