Anzeige:

MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Sehr schön, Meetje! Kann mich Reality nur anschließen. So ein Schnitt wäre auch etwas für so ohne Knopfleiste. Wegen etwas größerer Oberweite trage ich Blusen mit Knöpfen nämlich gar nicht gerne.

    Was denkst Du, ist das für jemanden mit grundlegender Näherfahrung aber ohne Erfahrung im Bekleidungsbereich zu schaffen?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Sehr schön, Meetje! Kann mich Reality nur anschließen. So ein Schnitt wäre auch etwas für so ohne Knopfleiste. Wegen etwas größerer Oberweite trage ich Blusen mit Knöpfen nämlich gar nicht gerne.

    Was denkst Du, ist das für jemanden mit grundlegender Näherfahrung aber ohne Erfahrung im Bekleidungsbereich zu schaffen?

    Viele Grüße,

    Margit

    Hallo Margit,


    ich denke schon, dass ein Anfänger im Bereich DOB das hinkriegen würde. Das meiste sind gerade Nähte.

    Etwas schwierig ist der Ausschitt, der wird im Prinzip wie ein Poloverschluss genäht nur ohne Knöpfe und ohne dieses Kästchen das bei Poloverschlüssen unten genäht wird. Da habe ich mir Videos bei Youtube abgeschaut wo das gut erklärt wird.


    Und eingesetzte Ärmel waren für mich eine echte Herausforderung als ich mit dem Kleidungnähen angefangen habe. Sind aber mMn alles Sachen die mit ein bisschen Geduld und präzisem Arbeiten hinzubekommen sind.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist echt interessant. Der Stoff ist anscheinend changierend, denn auf den letzten Fotos wirkt die Tunika eher gestreift als kariert. Ich bin optisch gestolpert, als ich die unterschiedlichen Armelblenden sah. Eine sieht kariert aus, eine gestreift. :irre: Aber das ist ja nur durchs Fotografieren so. In Beitrag #170 sieht man, dass der Stoff kariert ist. :doh: :daumen:

    Eventuell könnte man beim nächsten Mal, falls es wieder karierter Stoff ist, den Kragen hinten in der Mitte teilen, damit man vorne bei den beiden Spitzen dieselbe Optik erreicht. :denker:

    Aber insgesamt eine tolle Tunika! :applaus:

  • (...) Ich bin optisch gestolpert, als ich die unterschiedlichen Armelblenden sah. Eine sieht kariert aus, eine gestreift. :irre: Aber das ist ja nur durchs Fotografieren so. (...)

    Und ich dachte, ich hätte einen "Knick in der Optik" als ich die Ärmelabschlüsse angeschaut habe.


    Hübsches :daumen: Teilchen, das Du Dir da genäht hast.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist echt interessant. Der Stoff ist anscheinend changierend, denn auf den letzten Fotos wirkt die Tunika eher gestreift als kariert. Ich bin optisch gestolpert, als ich die unterschiedlichen Armelblenden sah. Eine sieht kariert aus, eine gestreift. :irre: Aber das ist ja nur durchs Fotografieren so. In Beitrag #170 sieht man, dass der Stoff kariert ist. :doh: :daumen:

    Eventuell könnte man beim nächsten Mal, falls es wieder karierter Stoff ist, den Kragen hinten in der Mitte teilen, damit man vorne bei den beiden Spitzen dieselbe Optik erreicht. :denker:

    Aber insgesamt eine tolle Tunika! :applaus:

    Ich habe mir gerade die Bilder nochmal angesehen. Und jetzt sehe ich auch was ihr seht :huh: Auf den Fotos sieht es tatsächlich mehr gestreift als kariert aus. Da sieht man die dunkelblauen Streifen viel mehr als die in etwas helleren blau die dann zusammen das Karo ergeben. In natura sieht man das Karo viel stärker da fällt auch das am Kragen nicht so auf.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nur sehe, dass der Kragen auf beiden Seiten anders gemustert ist :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Mir gefällt die Tunika auch sehr gut. 😍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • übers Osterwochenende habe ich direkt noch eine unika genäht :)


    Tunika rosa.jpg


    Jetzt ist kein Stoff mehr da um noch mehr zu nähen :( Ich habe überlegt vielleicht Stoff zu kaufen um eine passende Leggings zu den Tunikas zu nähen. Allerdings weiß ich nicht ob eine Farbe zu beiden passen würde.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja, schwarz und ein ganz dunkles Blau gehen fast immer.

    Ja da bin ich ganz deiner Meinung.


    Reality Bei beigefarbenen Hosen habe ich schon soooo oft auf Fotos geschmunzelt, sieht aus als ob die Person keine Hose an hätte :D. Erst letztens, ein Dirigent stand vor einem gleichfarbigen Klavier und hatte ein Frack o.ä. in schwarz an. Es sah aus als ob er ein Minikleid trägt.

    Habe wohl selbst eine, jedoch ganz selten an :D

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch bei blau und schwarz.

  • Ich denke ich werde ein dunkles blau nehmen. MArineblau vielleicht? Das ist meines Wissens dunkles blau.

    Schwarz mag ich eher nicht, ist mir meist zu dunkel.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Leute!


    Es gibt mich noch. Ich hatte eine total anstrengende Woche. Ein Termin zum Musik machen auf den ich mich sehr gefreut hatte wurde verschoben und auch sonst hatte ich viel zu tun.


    Aber eine Hose passend zu einer der neuen Tunikas ist fertig. Leider habe ich keinen Marineblauen Stoff gefunden. Deswegen habe ich einen Bordeaux(?) roten genommen.


    Neue Hose.jpg  Tunika Outfit.jpg


    DIe Hose passt nur zu der rosa Tunika. Mit der BLau/roten beißt sie sich. Macht nichts denn zu den meisten meiner anderen Blusen passt sie.


    So sieht sie angezogen aus.


    Neue Hose Spiegel.jpg Das Oberteil ist ein Schlafanzugoberteil :) So würd ich nicht damit rausgehen.


    Als nächstes möchte ich gerne einen Hut nähen. Ich schaue schon ob ich aus Stoffresten genug zusammen bekommen, dass es für einen reicht.

    Alles Gute

    Meetje

  • Hallo und schönes Wochende!

    Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Woche. Meine war schön und total anstrengend. Ich war ich Bremen in dem dortigen Blockflötenfachgeschäft. Es war richtig toll die ganzen Instrumente zu sehen. Vor allem hatten sie einen C-Bass. DIe sind groß wie ein Ofenrohr :huh:

    Und gestern hatte ich die erste Stunde bei meiner neuen Lehrerin. Die ist Fachfrau für Blockflöte und hat mir schon in einer halben Stunde viel beigebracht. Ich freue mich schon total auf nächste Woche.


    Und ein neues Nähprojekt habe ich auch. Ich möchte mir ein Bustiers nähen: https://sewsimple.de/produkt/schnittmuster-bustier-holly/

    Es wird ja wieder wärmer und ich kann nicht mehr einfach mehrere schichten tragen unter denen nicht zu sehen ist, dass ich keinen BH o.ä. trage :o

    Das einzige was in dieser Richtung tragen kann sind ganz weiche Bustiers. Die die ich gekauft habe, trage ich immer mit der rechten Seite nach innen, sodass die kratzigen Nähte außen liegen.

    Jetzt überlege ich wie ich das bei einem selbst genähten lösen könnte. Mein erster gedanke für die Nähte waren Französische Nähte, aber ich weiß nicht ob das bei Jersey geht.

    Und für die EInfassung der Armlöcher und das Band unter der Brust muss ich mir auch was überlegen.


    EInige nähen ja auch Wäsche vielleicht habt ihr erfahrung mit sowas?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bustiers habe ich noch nicht genäht, nur BH's und die mit Bügel und allem, bei einem D-Körbchen muss was gehalten werden ;) . Ich glaube, das würde ich auch nicht versuchen, ich habe gute nahtlose Bustiers für relativ kleines Geld im Internet gefunden, die ich manchmal trage, wenn ich krank bin und es sehr bequem, aber nicht ganz "oben ohne" daheim herumlaufen möchte.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo, wie wäre es, wenn du das Bustier aus dünnem Stoff nähst und doppelst? Dann trägt es sich für dich vielleicht angenehmer.


    Liebe Grüße

    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Tipps. Ich werde das Bustier erstmal aus Resten probenähen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Einer dünner Stoff gedoppelt wäre eine gute Möglichkeit.

    Sonst ginge es natürlich auch noch die Nahtzuganzen einfach auf der rechten Seite zu lassen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Vielleicht kannst du ja auch französische Nähte machen.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir in jungen Jahren einfache Korsagen aus doppelt Baumwollstoff genäht.

    Burda Schnitt aus Ende der 80er denke ich.

    Ohne Stäbchen oder Verstärkung, ich denke jedoch die Nähte waren abgesteppt - ein bisschen Form und Halt musste es geben.

    Das klappt bestimmt auch mit Bustiers.

  • Flachnähte (bzw. Flatlock) würden mir dazu nur einfallen.

    Kann man die auch mit normaler Nähmaschine „imitieren“?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]