MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Okay also doch Stimmen für den V-Ausschnitt. Noch habe ich nicht zugeschnitten. Ist also alles machbar.


    @ Ulla.R.: die Blende habe ich beim Annähen gedehnt. Ich dachte das muss man machen? :/

    Alles Gute

    Meetje

  • Anzeige:
  • Mir gefällt der V-Ausschnitt mittlerweile auch und er hat den Vorteil, dass nicht soviel Stoff am Hals ist. Aber so wie er im Probeteil sitzt ist er echt nicht schön.


    Ich habe nochmal mein Bild vom Schnittmuster angesehen und (sehr krumm) darin gezeichnet. Könnte so ein Beleg für einen V-Ausschnitt aussehen?


    Schnittmuster Raglan V.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dehnen an sich nicht ist nicht falsch, es sollte nur nach dem nähen flacher am Hals anliegen. Das ist auch vom Stoff abhängig, bei deiner Blende steht der obere Beleg leicht ab. Ich würde es mal mit dämpfen versuchen, ev. reicht dir das ja. Oder es gibt noch einen ultimativen Tipp vom Forum? .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!

    Es gibt mich noch. ^^ Die meiste Zeit der letzten Woche habe ich damit verbracht mich mit meinem Seniorenscooter anzufreunden und damit durch die Gegend zu fahren. Auch wenn das Ding nur 6,5 kmH macht es erstmal richtig Spaß eigendständig unterwegs zu sein.


    Zum Nähen bin ich trotzdem gekommen. Den Probepullover habe ich zu Seite gelegt und das Modell einmal in Blau mit, sehr kleinen, Streifen genäht..


    Pullover Rollkragen.jpg


    Sobald es mal nicht den ganzen Tag regnet mache ich draußen bei Tageslicht ein Foto auf dem auch wirklich etwas zu erkennen ist :)


    Den Pullover nähen geht super schnell, ich habe ihn an einem Abend fertig genäht.

    Alles Gute

    Meetje

  • Das ist mein nächstes Projekt. Diesmal mache ich etwas was ich eigentlich schrecklich finde: Änderungen an einem bestehenden Kleidungsstück.


    Bluse anpassen.jpg


    Diese Bluse war lange Zeit eine meine Lieblingsblusen, ist dann aber leider etwas eingelaufen. Weggeben möchte ich sie nicht. Deswegen werde ich die Seitennähte öffnen und einen farblich passenden Streifen einfügen.

    Dabei kürze ich dann auch direkt die Ärmel auf 3/4 länge. Die hab ich am liebsten.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gutes gelingen!

    Denk dran, dass der Armausschnitt weiter wird, wenn du seitlich einen Streifen annähst, also auch einen Streifen in den Ärmel?

    LG

    Der Ärmel soll auch weiter werden, der ist auch zu eng geworden. Da es eine gekaufte Bluse ist, ist der Ärmel wurden nicht erst die Seitennähte geschlossen und dann der Ämel eingesetzt. Sondern es wurde der Ärmel in der Armkugel (nennt man das so?) eingesetzt und dann Seiten- und Ärmelnaht in einem geschlossen.

    Dadurch kann ich einfach einen langen Streifen einsetzen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft! DIe nähte sind alle aufgetrennt.


    Bluse aufgetrennt.jpg


    Jetzt habe ich ein paar Stoffreste draufgelegt und überlege welcher farblich am besten passt :/

    Die Bluse ist hauptsächlich blau aber: ich habe keine blauen Stoffr(bzw. nur Sweatstoff). Deswegen denke ich ein Stoff der farblich zu den rötlichen KAros passt sollte auch gehen.



    Bluse mit Resten.jpg

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!

    Die Pandemie geht mir mittlerweile wirklich auf die Psyche. Ich möchte wieder einfach so rausgehen können ohne über Viren nachdenken zu müssen. Oder wie heute bei der Physio mich mit der FFP2

    Maske quälen. Solange es notwendig ist werde ich die Schutzmaßnahmen natürlich einhalten. Aber ich es ist echt anstrengend. X(


    Etwas was n ich anstrengend ist sondern gut läuft ist der Versuch die Bluse zu erweitern. Ich habe mich für den farblich unauffälligeren Stoff entschieden und auf beiden Seiten jeweils einen Streifen eingenäht.

    Die Ärmel habe ich schon gekürzt und einen Schlitz eingenäht.


    Jetzt fehlen nur noch die Manschetten. Da muss ich mir was überlegen, denn der Stoffstreifen vom Originalstoff den ich habe, wird nicht reichen.


    Bluse mit Striefen.jpg


    Bluse Schlitz.jpg


    DIe Ärmel wurden auf

    Alles Gute

    Meetje

  • Was hältst du davon, die Ärmelkante mit einem schmalen blauen Streifen einzufassen, im Prinzip so, wie du die Schlitzeinfassung auch gemacht hast? Und dann statt Knopfloch an das eine Ende der Kanteneinfassung eine Schlaufe.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hältst du davon, die Ärmelkante mit einem schmalen blauen Streifen einzufassen, im Prinzip so, wie du die Schlitzeinfassung auch gemacht hast? Und dann statt Knopfloch an das eine Ende der Kanteneinfassung eine Schlaufe.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Das ist eine schöne Idee, das werd ich ausprobieren :thumbup:

    Alles Gute

    Meetje

  • Die Bluse ist fertig!


    Ich habe Schnägges Idee mit dem Band am Ärmelausschnitt gemacht und es ist sehr schön geworden.


    Ärmelabschluss.jpg


    Jetzt kann ich die Bluse wieder tragen ohne, dass sich alles durch den Stoff abzeichnet :)


    Bluse fertig.jpg


    Ich habe noch ein paar andere Blusen die nicht mehr passen. Die kann ich dann in den nächsten Monaten auch wieder tragbar machen.


    Jetzt hoffe ich nur, dass der Sturm endlich vorbei geht. Vor dem hab ich nämlich Angst und kann nicht schlafen =O

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freu!

    Das ist wirklich schön geworden!


    Und der gute Nebeneffekt: jedes wieder-tragbare Teil hilft! (Rate, woher ich das weiß …)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Danke! Mir gefällt die Bluse auch sehr gut.

    Sie ist eine von drei Blusen die im Trockner eingelaufen sind, alle aus Viskose.

    Meine Baumwollsachen sind nicht eingelaufen. Ist Viskose besonders empfindlich?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]