das Sockenjahr 2022 - hübsches für die Füße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, dass vier Knäuel das ist, was gerade noch handelbar ist. Mir gefällt die Farb-Zusammenstellung sehr gut, es ist sehr harmonisch!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, dass vier Knäuel das ist, was gerade noch handelbar ist. Mir gefällt die Farb-Zusammenstellung sehr gut, es ist sehr harmonisch!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Danke dir, die sind für meine Freundin. Meine mag ich lieber mit kürzeren Farbverläufen. Deine Stricktechnik habe ich gedanklich mehrmals durchgespielt, aber der Anfang ist mir leider immer noch nicht klarX(. Da man aber beim tragen die Falten nicht sieht, finde ich sie nicht mehr so schlimm.

  • Deine Stricktechnik habe ich gedanklich mehrmals durchgespielt, aber der Anfang ist mir leider immer noch nicht klar X( .

    Ja, sorry, ich bin manchmal ein bisschen sparsam mit ganz konkreten Erklärungen, weil die bei mir eben dann auch speziell sind.

    Ich stricke die Socken mit der vierfädigen Sockenwolle üblicherweise mit 60 Maschen. Und ich verteile – üblicherweise – meine Maschen auf drei Nadeln, stricke also mit insgesamt vier Nadeln. Es macht mir aber nichts aus, dann auch mal auf gleich (insgesamt) sechs Nadeln zu wechseln, z.B. für dieses vierfarbige Gum-Gum.


    Aaalso, ich habe so angefangen:

    * 12 Reihen Rippenmuster (zwei rechts, zwei links) in der Grundfarbe

    * „Einführen“ der weiteren Farben: eine Nadel mit Farbe 2 abgestrickt, die nächste Nadel mit Farbe 3 und die dritte und letzte Nadel mit Farbe 4

    * Jetzt ist in der Abfolge der Farben wieder die Grundfarbe dran. Das ist die einzige Stelle, wo du mit einer Farbe weiter strickst, von der gerade keine Maschen auf einer Nadel sind. Also: dorthin gehen, wo das Fadenende der Grundfarbe hängt und zwei Nadeln mit dem Fünftel der Gesamtmaschenzahl (bei mir also jeweils zwölf) abstricken. Damit bist du mit der Grundfarbe schonmal über einen Nadel- und damit Farbwechsel drüber (die Spiralen sollen sich ja sozusagen „einschleichen“)

    * Und dann fängt (wenn ich das hoffentlich noch richtig im Kopf habe) der in Post #24 beschriebene Rhythmus an.


    → Bitte, sobald irgendjemand das ausprobiert hat, wenn es so nicht funktioniert, nochmal genau nachfragen. Dann nehme ich das nochmal auf die Nadeln und spiele das durch. Aber eigentlich ist hier gerade viel zu viel anderes zu tun …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie war das mit den Gedanken, die zu nachtschlafender Zeit im warmen Bettchen nahezu selbsttätig die handwerklichen Herausforderungen nochmal durchgehen und den Lösungsweg entwickeln?


    In meinen Ausführungen von gestern ist ein Fehler …

    * Jetzt ist in der Abfolge der Farben wieder die Grundfarbe dran. Das ist die einzige Stelle, wo du mit einer Farbe weiter strickst, von der gerade keine Maschen auf einer Nadel sind. Also: dorthin gehen, wo das Fadenende der Grundfarbe hängt und […]

    jetzt nicht zwei Nadeln mit einem Fünftel der Gesamtmaschenzahl abstricken, sondern nur eine!


    → Auf der Nadel, die jetzt gerade abgestrickt wird, sind 20 Maschen der zweiten Farbe. Zwölf Maschen davon abstricken (das erste Fünftel der Gesamtmaschenzahl) geht klar. Wenn wir das nächste Fünftel auch in der Grundfarbe abstricken würden (wie von mir gestern beschrieben), dann hätten wir ja genau wieder die nicht von einer drinsteckenden Nadel auf Größe gehaltenen Maschen der Farbe zwei!

    Deswegen geht es auf Nadel zwei weiter mit Farbe zwei: die bereits in der vorangegangenen Runde mit Farbe zwei gestrickten acht Maschen abheben, von der nächsten Nadel (bestückt mit Maschen der Farbe drei) weiter vier Maschen mit Farbe zwei abstricken. Dann ist die zweite Nadel mit zwölf Maschen der Farbe zwei bestückt.

    Auf der vormals mittleren Nadel (zweite Nadel von drei) bleiben 16 Maschen in Farbe drei zurück. Das reicht, um nochmal eine weitere Nadel mit 12 Maschen in Farbe zwei abzustricken.

    Bleiben vier Maschen in Farbe drei auf der Nadel zurück. Die behalten wir einfach so da drauf und stricken genau mit Farbe drei noch acht Maschen von der nächsten Nadel (die gerade in Farbe vier auf der Nadel liegen) dazu. → Zwölf Maschen in Farbe drei.

    Auf der letzten Nadel bleiben zwölf Maschen in Farbe vier und die bleiben auch erstmal so da liegen.


    Jetzt (!) Fängt das Spiel mit dem eins-vor-zwei-zurück an. Wir gehen dorthin, wo zwei Nadeln mit der gleichen Farbe bestückt sind, das ist Farbe zwei. Die erste von diesen beiden Nadeln stricken wir mit der Farbe ab, die die vorhergehende Nadel hat, also die Grundfarbe.

    Dann haben wir zwei Nadeln, die mit Maschen der Grundfarbe bestückt sind: zur ersten dieser Nadeln gehen (das ist sozusagen der Reihenanfang, der jetzt aber nicht mehr wirklich eine Rolle spielt) und mit der Farbe der Nadel davor abstricken, das ist Farbe vier.

    Undsoweiter.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind die nicht so richtig quietsche-bunt?

    Fröhlich bunte Rippensocken

    Obwohl - das Gelb wirkt irgendwie nicht so schön. Egal - es wird sich schon eine Interessentin/ein Interessent finden.

    Ich bin immer wieder verblüfft, wie solchen Socken auf Fotos wirken. Durch die Rippen in 2re-2li scheint sich der Schaft zusammen zu ziehen, und das Fußteil wirkt riesig. Aber es hat alles seine Richtigkeit.

    Doof waren 2 Anknotstellen im Knäul. Das kenne ich bei Lana Grossa sonst nicht. Naja - ein bisschen wickeln und puzzlen, dann passte es wieder.

    Jetzt sind noch 20g übrig. Das gibt noch Kindersöckchen, wenn ich Bündchen/Ferse/Spitze mit einem Uni ergänze.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich müsste ich auch noch "Danke" :* drücken.

    Das ist ja eine tolle Idee, die du gefunden hast. :herz:

    Noch dazu weil das Ganze bei Nichtgebrauch aufgeräumt ist.

    Also, das Nächste auf der To-Do-Liste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality Dankeschön! Was es so alles gibt! Bisher habe ich so eine Nadelgarage nicht vermisst. Ich stecke meist das Knäul an einer Seite auf die Nadeln. Hält. Und Maschen verloren habe ich bisher auch so gut wie nie während der Lagerung. Mir passiert es eher, dass ich schon einmal bei der Wiederaufnahme des Nadelspiels die falsche Nadel herausziehe. Da hilft die Garage eher nicht. Ist aber auch selten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes gibt es Stinos in Gr.42-43. Hier das Startfoto:

    Stinos 1_2022_start.JPG

    Die Wolle ist für mich Premiere.

    Nennt sich Flotte Socke und ist von der Firma Rellana. Das Besondere: die 25% Polyamid stammen aus recycelten Plastikflaschen. Kleiner Zusatz-Gag - die Banderolle kann man wenden und als Geschenkbanderolle für Socken nutzen - Größe und Empfänger eintragen, Waschhinweis und Zusammensetzung steht schon drauf, samt einem Herzchen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]