Jogginghose - Schnittänderung

  • Hallo,


    habe gerade ein Schnittmuster für eine Jogginghose für meine Tochter kopiert.

    .

    Dabei bin ich auf die Idee gekommen, das Selbige etwas abzuändern.


    Optional wären rückwärtige Taschen vorgesehen, welche ich aber nicht nähen möchte.

    Aber ich bin auf die Idee gekommen in der Hinterhose einen Sattel einzufügen.


    Tja, und da wären sie wieder meine Überlegungen.:mad:


    Bei einer Jeans ist der Sattel an der hinteren Mitte breiter als an der Seitennaht.

    Habe aber bei einer Jogginghose auch schon gesehen, dass es genau umgekehrt war.


    Gibt es dazu irgendwelche Regeln?

    Oder kann ich meine Vorstellungen einfach durchführen? :confused:


    Bei mir wären es an der hinteren Mitte 5 cm, welche ich zur Seitennaht hin

    auf etwa 8 cm auslaufen lassen würde.


    Machbar, sinnvoll oder einfach wieder mal so ein Hirngespinst von mir?:o

  • So ein Sattel im Hinterteil einer Hose ist auch dazu da, den Übergang von der breiteren Hüft- auf die engere Bundweite elegant zu gestalten. Hosen, die solche auf den Kopf gestellte Dreiecke als-Sättel haben, haben auch ein Verschlußsystem, das notwendig ist um die Hose reinzukommen.


    Jogginghosen haben einen Rundum-Gummizug-Bund bzw.einen Bund mit Kordeldurchzug Ich denke, daß ein "umgekehrter Sattel", wie Du ihn beschreibst, bei einer Jogginghose keine wirkliche Schnittfunktion erfüllen muß, sondern eine rein optische.


    Ob und wie dieser nach untenlaufende Bogen die beiden Pobacken vorteilhaft betont, weißt Du erst, wenn Du bzw. Deine Tochter es probiert haben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe auf Augenfutter.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Erklärung. 🥰


    Möchte genau aus dem Grund, der evtl. unvorteilhaften Positionierung von Gesäßtaschen, auf diese verzichten.


    Eigentlich soll es nur eine "Wohlfühlfernsehrumliegerhose" werden. Bräuchte mir also keine Gedanken zu machen. (Ich hör sie ja schon wieder sagen: Mama, näh hald einfach :doh:)


    Aber wenn, dann kommen hald so Überlegungen. :o

    Morgen bringt sie mir, ihre mittlerweile sehr abgetragene Lieblingswohlfühlhose. :biggrin:


    Augenfutter kommt bestimmt. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken

    Vielen Dank für deine Zeichnung. :* Finde diese Art richtig toll.


    Aber momentan bereitet mir meine Jogginghose leichte Probleme. Die Körpermaße bewegen sich leider über drei Größen. Von daher ist ein noch nicht erprobter Schnitt ein bisschen schwer.


    Habe das Schnittmuster (wie angedacht) der Hinterhose mit einen Sattel versehen. Was uns auch richtig gut gefällt. Die Taschen habe ich weggelassen.


    20220102_142538[1].jpg(schwarzer Sweat)


    Es würde eigentlich nur noch der Bund fehlen. Mussten aber bei der Anprobe feststellen, dass die Hose vorne die ideale Höhe hat, aber in der hinteren Mitte fehlt einiges an Höhe. :(


    Jetzt meine nächste Idee, um sie noch tragetauglich zu machen.

    20220102_133255.jpg (der Stoff zeigt nur den Verlauf der Nahtlinie)


    Möchte noch einen zweiten Sattel in die Hinterhose einfügen.

    Habe das neue Schnittmuster mal gezeichnet.

    Ist das machbar? Oder würdet ihr den ersten nochmal abtrennen und den neuen größeren in einem Stück machen? Der Verlauf der Naht wäre aber dann ziemlich weit unten. Hoffentlich versteht ihr meine Erklärungen überhaupt. Kann einfach nicht so gut meine Ideen beschreiben. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Du geschrieben hattest, daß es eine Im-Haus-Lümmel-Hose werden soll, denke ich, daß Du den zusätzlichen Sattel annähen kannst.


    Für ein - eventuell - zweites Modell kannst Du das Hinterteil der Hose höher machen und aus Deinen beiden Sätteln einen machen, falls Deine Tochter gerne noch eine Bequemhose haben möchte, was ich stark annehme.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Da Du geschrieben hattest, daß es eine Im-Haus-Lümmel-Hose werden soll, denke ich, daß Du den zusätzlichen Sattel annähen kannst.

    :* genauso ist sie auch gedacht.


    Werd jetzt mal diese versuchen zu retten und dann "wenn die Passform" endlich gefunden wurde, ein neues Schnittmuster machen. Mit Hinterhose generell höher.


    Es ist hald immer blöd, wenn man immer an einem Schnitt herumbasteln muss. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss jetzt nochmal was ergänzen. Als ich den schwarzen Sweat gekauft habe, wurde ein dunkelblauer auch noch mitgenommen. Nicht, dass sich der Schwarze noch einsam fühlt. Der kam auch sehr gut an.

    Vielleicht geh ich dann in Im-Haus-Lümmel-Hosen-Serienproduktion.:pfeifen::rofl:

  • Was meinst Du wie oft ich getrennt habe bis ich den passenden Schnitt für meine Hose hatte

    Gr. 50 passend Hw

    1.) Beine 10cm länger als in der Maßliste vorgegeben

    2.) Tw 3cm kleiner als Maßliste

    3.) Schrittmass vorne und hinten 5cm zu kurz

    Also oben Rundherum 5Vm drangeben

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gesäßtaschen bei aufdercouchliegenhose finde ich auch unpraktisch. Ich habe mir bei solchen Hosen eine Tasche aus dekorativem Stoff auf das Vorderteil genäht. Dann sitze ich nicht versehentlich auf meinem Schlüsselbund. :zensiert:
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ulla.R.

    nö, hinten find ich sie auch unpraktisch. Im Vorderteil sind schon welche. Wobei im Sommer hab ich ihr Schlafshorts genäht. Da musste unbedingt hinten ein kleines Täschchen drauf (zwecks der Optik, wurde mir gesagt :confused:).


    Wenn ich so darüber nachdenke,

    hätte ich mich eigentlich doch etwas an diesem Schnitt orientieren können.


    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken

    ja, so ähnlich ist es auch.

    Aber denke für mich selbst, bei jedem Teil werd ich klüger und lerne dazu. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :* genauso ist sie auch gedacht.


    Werd jetzt mal diese versuchen zu retten und dann "wenn die Passform" endlich gefunden wurde, ein neues Schnittmuster machen. Mit Hinterhose generell höher.


    Es ist hald immer blöd, wenn man immer an einem Schnitt herumbasteln muss. :herz:

    Ich muss derzeit auch anfangen mit basteln.


    Töchterlein ist im letzten Jahr nicht nur in die Höhe gewachsen sondern auch etwas rundlicher geworden.


    Dadurch passen leider Standard-SM für Kinder in ihrer Größe nicht mehr.
    Einfach die nächstgrößere Größe in Ihrer Länge nehmen sieht auch nicht immer toll aus.


    Letztens eine Jogginghose genäht, die leider garnicht saß... war erst ein wenig frustriert.
    Heute hab ich mir die nochmal vorgeknöpft und konnte sie retten. 🙏

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für den Hinweis! 😘

    Da schau ich mal nach.

    Im Moment mangelt es an einem Schnitt für eine Hose die bequem wie eine Jogginghose ist, aber optisch etwas schicker und somit alltagstauglich ist. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Pauli von schnittreif hat einen Sattel. Mit Taschen hinten, die pfiffig aussehen, aber die kann man auch weglassen.


    Ansonsten habe ich schon mal eine pull-on Jeans (also ohne Knopf und Reißverschluss, dafür mit breitem Bund) aus Sweat genäht.


  • Im Moment mangelt es an einem Schnitt für eine Hose die bequem wie eine Jogginghose ist, aber optisch etwas schicker und somit alltagstauglich ist. 🤷🏼‍♀️

    danach suche ich auch schon länger. Bin gespannt ob Du was schönes findest.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]