Die Tasche gefällt mit super gut und der Ananasblock ist auch richtig toll genäht.
Ich mag auch die freie Schneidetechnik sehr. So habe ich damals meinen ersten Quilt - für meine Oma zum 90. Geburtstag - genäht. Der ist inzwischen verbrannt und mit ihr in der Urne. Aber die Technik hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten dabei 6 Stoffe aufeinander und haben dann geschnitten. Dadurch passen die Schnitte super aneinander. Drumherum hatte ich einen Uni als Rahmen und einen Kontraststoff für die kleinen Quadrate zwischen den Rahmen.
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Die Stoffe sind einzeln geschnitten und genäht, so konnte ich besser passende Stoffe kombinieren.
Das Aufeinanderlegen und Schneiden möchte ich bei den Viertelkreisen machen.
Deine Oma hat den Quilt anscheinend sehr geliebt, ein tröstender Gedanke beim Abschiednehmen.
-
Ich hatte ja geschrieben, dass ich für die Rundeckla zum Fertigstellen eines Tablerunners noch Stoff brauche. Ich hab mich gegen ein Bestellen entschieden, das passt meist nicht mit der Bildschirmdarstellung. Außerdem nur ein Stückchen Stoff, da wird das Porto teurer als das Tuch.
Also hab ich gesucht. Ein bunter Hintergrund - ohne Foto wirkt zu verwirrend
Den hellen Hintergrund find ich zu bäääh zu den leuchtenden Farben.
Der dunkle allein ist mir zu hart.
Jetzt wird es wahrscheinlich ein dunkler Rand aus mehreren dunklen Batikstoffen - hier ist nur einer zu sehen - mit einem bunten Binding aus den Reststoffen.20251223_111351.jpg
Allein mit dem Stoffe rein und raus räumen hab ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht. Und jetzt muss ich mich noch entscheiden sollen die Rundeckla in einer Line - leicht oder stark versetzt angeordnet werden? Gut dass ich eine frische Kanne Tee hab. Aber genug der Entscheidungen, das ruht jetzt erst mal, ich will an die Maschine.
Kreise sind schon zugeschnitten und werden jetzt genäht. Die Stoffe passen nicht 100%ig zusammen, aber ich hoffe mal auf den Effekt je kleiner die Fläche, desto grässlicher kann der Stoff sein

-
Die Viertelkreise sind fertig
-
Sieht richtig gut aus, gefällt mir auch farbmäßig sehr gut. 🤩
-
Ja mir gefällt es jetzt auch, die grässlichen Stoffe sind jetzt eher der Pep.
-
Ich staune mal wieder. Toll was alles so machbar ist u. wie es sich verändert. 😍
-
Welche Stoffe hast du denn als grässlich empfunden?

-
Eigentlich fand ich keinen der verwendeten ausgesprochen grässlich, aber zusammen mit den anderen passten sie als 6 Inch Fleckla nicht so gut zusammen. Einige stachen zu sehr heraus. Z.B der Schwarze mit den L-Schwüngen. Da waren die Farben so regenbogenartig und das Schwarz so einfarbig. Auch der etwas wüst gemusterte hatte einen große Fleck Rot-Orange, das stach so raus. Der eine V-förmig gemusterte hatte ein Bordeaurot, das im Rest nicht vorkam und als Ganzes nicht so genau dem - besser gesagt meinem - Farbspektrum entsprach.
Aber wie ich gehofft hatte, "kleingehackt" gefallen Sie mir jetzt doch. Es waren Fleckla aus dem günstigen Batikschnäppchen und ich hab mir ja vorgenommen, viel davon zu verarbeiten und auch mal - siehe die bunten Rundeckla - mal nicht nur komplett in meinem Lieblingsfarbschema zu bleiben.
-
Das sieht ja richtig gut aus. Das Schneiden und das Zusammenspiel ist wie zaubern, alles wirkt stimmig.
-
Das sieht richtig klasse aus!
-
Die Viertelkreise sind jetzt zu je zwei "Bollern" genäht worden. Ich hab viel in DIN A4 ++ Stülpschachteln organisiert und für Workshops hab ich keine Tasche, wo die breiten 23/24 cm Schachteln bequem reinpassen. Die beiden Streifen werden Außentaschen für Kleinkram, die Tasche selbst wird ein simples Rechteck aus festen Stoff (irgendwo werd ich was passendes haben - nur wo?
-
Auch die Rundeckla sind soweit verarbeitet, es wird ein Tablerunner, auch das bunte Binding ist fertig, ich finde, es rundet das Gesamtbild gut ab.20251227_121949.jpg
-
Das sieht so schön aus - ich liebe ja Batikstoffe und wenn ich Deine Beispiele anschaue, weiß ich wieder ganz genau warum. Die leuchten einfach so schön!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


