Anzeige:

Nähplaner designen / Basteln

  • Guten Tag alleserseits


    ich bin dabei einen Nähplaner zu basteln/entwerfen/designen. Und wollte mal diejenigen unter euch fragen, die so einen verwenden: welche Inhalte/Felder hab ihr gerne, was fehlt euch bei den auf dem Markt verfügbaren Modellen? Was würdet ihr ändern?


    Und die Frage, an alle die sowas (noch) nicht benutzen (benutz haben): Fehlen euch Elemente? Sind die verfügbaren zu wenig flexibel? Was würdet ihr euch wünschen?


    Ich werde ihn für mich als Disc-Bound Systen aufsetzen, damit er maximal flexibel ist und ich die Dinge auch im gleichen System archivieren kann.


    Was ich bin jetzt pberlegt habe rein zu tun:


    Stoff-Übersicht/Swatchbook

    Zubehör/Stash/Inventurlisten/Einkaufslisten

    Design/Entwurfseiten (mit Figurine von vorne und hinten, platz für Stoffswatcj)

    Projektseiten zur Dokumentation

    Seiten für Planung

    Seiten für Kontakte und Bezugsquellen

    Glossar: da ich meinen Nähplaner/ Nähjournal sehr stark auf selbst gezeichneten/gemahlten Icons basiere, müssen diese irgendwo erklärt werden.


    ich freue mich im Voraus auf eure Kommentare und Inputs

  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „Näplaner deisgnen / Basteln“ zu „Nähplaner deisgnen / Basteln“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauch das Teil zum:

    • Enrwerfen neuer Projekte,
    • Entwerfen von Quilts
    • Dokumentieren von Projekten
    • Swatchbook
    • Stashorganisation
    • Inventur von Mercerie und weiterem Zubehör
    • Planen von Beschaffungen rund um Nähen und Textiles
    • Dokumentation von Arbeitsschritten und Arbeitstechniken.

    Das Disk-Bound-System erlaubt mir es sehr flexibel zu handhaben. Was nicht im Hauptbuch platz hat kommt in Auslagerungsdonumente (SWAP)

  • ... ich müsste jetzt erst mal diverse Begriffe googeln, wenn ich was zum Thema beitragen könnte (wtf ist ein swatchbook und ein Disk-Bound-System :confused:?).


    ... aber ich hab's nicht so mit Dokumentationen und schon gar nicht mit dem Dokumentieren.
    Nähen ist ja man bloß mein Hobby - da will ich nicht auch noch Bürokram machen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne kann ich die Begriffe kurz ausführen.


    Swatchbook=Stoffmusterbuch

    Stashorganisation=Stoffvorratsorganisation

    Disc-Bound-System: auch bekannt von Aurora oder Adoc oder als Happyplanner. So Ringe mit Rand und die Blätter haben so Pilz-Löcher


    Die Dokumentation werde ich nicht sehr umfangreich machen, aber ich möchte das halt langsam etwas beständiger und nachhaltiger machen.


    im Anhang Bilder von meiner Agenda (Disc Bound)

  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „Nähplaner deisgnen / Basteln“ zu „Nähplaner designen / Basteln“ geändert.
  • ... ich müsste jetzt erst mal diverse Begriffe googeln, wenn ich was zum Thema beitragen könnte (wtf ist ein swatchbook und ein Disk-Bound-System :confused:?).

    same here. Wobei ich ja froh bin, wenn ich neue Begriffe lerne. Aber so auf den Moment hab ich mich auch überfordert gefühlt.


    Zitat

    ... aber ich hab's nicht so mit Dokumentationen und schon gar nicht mit dem Dokumentieren.

    Nähen ist ja man bloß mein Hobby - da will ich nicht auch noch Bürokram machen :pfeifen: ...

    Das ist ja hier mehr so die Leidenschaft von meinem Junior. Was da alles dokumentiert oder zumindest gelocht und ordentlich sortiert abgeheftet wird, ist der helle Wahnsinn.

    Ich bin ja bekennender Liebhaber von Excel-Tabellen. Aber jetzt so im Bereich des Nähens wüsste ich jetzt auch nicht, wofür ich die nutzen sollte.

    Das geht ja schon damit los, dass ich keine Pläne für anstehende Näharbeiten habe.

    Wenn ich mal einen guten Tag erwische, geht es los mit dem Nähen und dann muss ich wieder mal pausieren und freue mich, wenn wieder mal ein Tag kommt, an dem es funktioniert mit dem Nähen. Mit Plänen für zukünftige Projekte komme ich da nicht weit.

    Aber ich erstarre in Ehrfurcht vor allen Leuten, die sowas können und dann auch durchziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand die Idee auch mal interessant, habe aber für mich festgestellt, dass ich dafür nicht strukturiert genug bin.

    Das tollste System taugt nur, wenn es auch gepflegt wird.

    Ich dachte, ich könnte damit endlich Struktur bekommen. Hat nicht funktioniert. Ich bin einfach chaotisch.


    Jetzt versuche ich, erst mal meine Vorräte sinnvoller zu sortieren, und dann mal zwei drei Projekte zu nähen, die sich kombinieren lassen. Das ist das höchste der Gefühle für mich. Leider.


    Immerhin kommen die erfolgreich genähten Schnittmuster in eine „besondere“ Schublade. Die ist quasi ein Archiv der vollendeten Projekte. Das wäre sonst für mich eine Pflichtrubrik im Nähplaner: „Schnitte, die sich für mich als passend und funktionierend herausgestellt haben“. Also nicht Planung der Zukunft sondern Rückgriff auf Vergangenes. Ich brauche ja nicht fünf Basisschnitte für Langarmshirts, sondern das eine, das zu meiner Figur passt.

  • Danke an alle für die Rückmeldungen. Ich bin auch nicht immer oberstrukturiert, deshalb brauche ich ein maximal modulares System, wie es das Disc-Bound bietet, wo ich die Seiten jederzeit neu anordnen, entfernen und ergänzen kann.


    Friedafröhlich  Devil's Dance sind meine Erläuterungen oben verständlich? Sind weitere Begriffe unklär?


    margret99


    Danke für den Input mit der Schnittbewertung. Das finde ich nen sehr guten Punkt, den ich in der Form noch nicht eingeplant hatte. Ich hatte zwar ein Schwiierigkeitsgradmesser, aber noch kein Passformmesser vorgesehen.


    Einen Zeitmesser könnte ich ebenfalls vorsehen, so nach dem Motto, hat lange gedauert, länger, sehr lange, seeeeeer lange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi stoffsuchti

    Ich hatte im April bei „Werkzeuge und Materialien“ mal eine Frage nach der Orga gestellt und da viele Tipps bekommen, die in die Richtung gehen. Ceri hatte auch ihre onenote-Lösung detailliert vorgestellt. Das habe ich dann mal (leider nur) angefangen. Vielleicht findest du da noch Input. Mir ist wichtig, dass Bilder eingebunden werden können und die Nähbeschreibungen und Skizzen. Geht aber alles auch analog.
    LG
    Ute

  • Ich habe das so für mich gelöst:


    es gibt kostenlos von Piexsu einen Nähplaner der aus mehreren Seiten besteht, die ich ausdrucke und in einem kleinen Din A5 Ringbuch aufbewahre, für die spontanen Ideen die einen mal befallen.

    95 % meine vorliegenden Schnittmuster sind in einer Exceltabelle festgehalten, sei es Kleidung, Patchwork, Häkelsachen, freie Schnittmuster, aus Zeitschriften, Büchern oder online. Das hilft auf jeden Fall beim Suchen enorm.

    Damit ich mir ein Bild von den Kleidungsschnittmustern machen kann nutze ich die kostenlose Version von Trello, wo ich angefangen habe die Schnittmuster mit Bild und Daten für mögliche Größen, Material etc aufzubereiten. Außerdem habe ich dort auch Projekte hinterlegt mit Daten zu Größe, Stoffmuster/farbe, so verhaspelt man sich weniger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plan auch grad einen und bin noch am Überlegen was rein soll.


    Ein Flecklas-Buch (Swapbook) hab ich schon, das bleibt auch so. Ich will ja alte Bestände abbauen, da brauch ich die Übersicht. Auch einen Ordner mit den für mich interessante Artikel von Threads, Unterlagen von Craftsy und Makerist hab ich schon.


    Ich möchte eine To-do-Liste zum Abarbeiten und - wichtig - zum Abhaken. Von Stoff gewaschen, gebügelt, zugeschitten bis fertig. Erst am PC, so dass man unterschiedliche Varianten ausdrucken kann, ev. für jeden Schnitt eine. Dazu muss man wissen, dass ich erst mal nur etwa 5 Grundschnitte will. Tshirt und Leggins, Stoffweste, Stoffhose und ev. Kleid? Bluse? Mal sehen.


    Inventur - was hab ich

    Einkauf was brauch ich noch

    Entwürfe

    Material, Quellen

    Und was noch? Ich bin noch am Überlegen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe meinen Nähplanner nicht als striktes Plan Korsett sondern eher als Whitboard in Buchform. Ich kann Projekte umsortieren. Prioritäten neu ordnen, Iden sammeln. Die Pläne dann ich dank des Discbound-Systems jeder Zeit über den Haufen werfen.

  • Seitdem ich das Disksystem entdeckt habe, sind viele Planer entstanden. Nur weniges ist noch in klassischen Ordner. Auch ich liebe die Flexibilität. Dazu entwerf ich die meisten Blätter selbst. Genau so wie ich sie brauche.

    Der Nähordner zusammen mit einem Iddenkompendium sind meine neuesten Projekte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Find ich toll. :daumen:


    Ich bin ja leider diesbezüglich der totale Chaot.:o


    Nehme mir soviel vor, also irgendwie, irgendwo etwas, in sei es Exceldateien, aufschreiben, Laptop oder sonstwo, zu organisieren.

    Meine Disziplin lässt aber zu wünschen übrig.

    Und so bewundere ich weiterhin deine Ideen und Ausführungen. :herzen:

    (und Allen, welche für sich, die ideale Möglichkeit bereits gefunden haben).:herz:

  • Irgendwie ja wie das Flylady-Konzept für den Haushalt ....


    Müsste mein altes Konzept mal auf den neuesten Stand bringen und dann vielleicht auch gleich um Kleiderschrank-Planung und Näh- bzw. Kreativitäts-Ecke erweitern .... ich geh´ dann mal suchen, wo ich das alte vergraben habe .... das war nämlich richtig gut passend für einen Familienhaushalt mit zwei Kindern und vielen Tieren (plus Aupair) .... darf denn jetzt auf einen 2-Personen-Haushalt mit einigen Tieren und ab und zu Besuch, dafür aber auf einmal Berufsunfähig und einmal mit wechselnden Arbeitszeiten umgemodelt werden.


    Für die Zwischenzeit, in der ich das alte Konzept suche, kann ich mir ja bereits die "Näh-Ecke" vorbereiten.

    Danke für den Schubs!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also einen nähplaner brauche ich nicht , aber die Idee an sich ist nicht schlecht.Ich brauchte etwas um meine Stickmuster ev. noch anders zu sortieren.Ich habe Ordner für Blumen, Sport, Kindermotive , Ostern, Weihnachten , Comic , Disney und was es alles sonst noch gibt angelegt. Und dann gibt es unterordner , Blumen nach Sorten, Einzelmotive, Motive zum zusammensetzen u.s.w. Wenn es Abbildungen gibt sind die an erster Stelle im Ordner. Teilweise habe ich Musterübersichten in DINA4 gedruckt .


    Wie macht ihr das denn? Ich fände es toll, wenn es eine Art Stichwörter Suche gäbe. Also Muster mit Katze eingeben und alle Ordner damit ploppen auf.

    Lg Ulla :raddrehen: auf der Suche nach dem Muster

  • Ulla.R.

    Da ich trotz PC, den ich auch gerne nutze, eine Papiermaus bin und am liebsten blättere, kann ich keine 100%ige Antwort geben. Aber ich weiß, dass ich sogar über Indesign - eigentlich ein Schreibprogramm auch schon Begriffe suchen kann. Das geht bei Word bestimmt auch, aber obwohl ich kaum was mit acess mache, ist m.E. so eine Datenbank das System mit den besten Suchfunktionen. Das gibt es auch umsonst, es muss nicht das Officepaket sein.


    Wenn ich so viele Muster hätte wie, würd ich mich glaub ich damit beschäftigen, da wäre Papier nicht das richtige.


    noiram

    Seit ich in Rente bin, habe ich auch viel Zeit "verschwendet" Schubladen zu ordnen, Ordner zu pflegen usw. Als ich noch voll berufstätig war kam ich auch nicht richtig rum.


    HolziSew

    Es ist bei meinem Kram einfach nötig Ordnung zu halten und alles gut zu organisieren, oder ich find nix mehr. Meine Planung ist, dass irgendwann mal (2050?) alles so organisiert ist, dass jedes Ding seinen festen Platz hat und sich auch dort befindet, wenn es nicht gebraucht wird. Wer hauptsächlich ein Hobby hat, hat es da leichter die Übersicht zu behalten. Aber ich war beruflich ja schon sehr vielseitig unterwegs und jetzt im Ruhestand hab ich mein "Arbeitspensum" schon um einen Plotter und eine Stickmaschine bereichert. Auch die vielen Ideen, Skizzen usw., die sich in unterschiedlichsten Skizzenbücher befinden, sind, wenn ich sie suche, nicht immer alle aufzutreiben. Der Ideenordner zum Vorplanen ist also wichtig. Aber auch der Nähplaner. Ich hab lange keine Kleidung mehr genäht und brauche zum Organisieren der Abläufe noch ziemlich lang. Aber ein Planungsblatt wird da helfen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also einen nähplaner brauche ich nicht , aber die Idee an sich ist nicht schlecht.Ich brauchte etwas um meine Stickmuster ev. noch anders zu sortieren.Ich habe Ordner für Blumen, Sport, Kindermotive , Ostern, Weihnachten , Comic , Disney und was es alles sonst noch gibt angelegt. Und dann gibt es unterordner , Blumen nach Sorten, Einzelmotive, Motive zum zusammensetzen u.s.w. Wenn es Abbildungen gibt sind die an erster Stelle im Ordner. Teilweise habe ich Musterübersichten in DINA4 gedruckt .


    Wie macht ihr das denn? Ich fände es toll, wenn es eine Art Stichwörter Suche gäbe. Also Muster mit Katze eingeben und alle Ordner damit ploppen auf.

    Lg Ulla :raddrehen: auf der Suche nach dem Muster

    Das kommt glaubs etwas auf dein Betriebssystem/Datei-System an, ob es mit Stichwörtern/Tags umgehen kann. OS X (MacOS 11 / MacOS 12) können so etwas glaube ich, bei Windows weiss ich es nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]