Nähmaschine für Anfängerin - Kaufempfehlung

  • Hallo Zusammen,

    eine interessante Webseite und tolles Forum! Nach vielen Jahren Pause würde ich gerne wieder nähen und möchte eine Nähmaschine (neues, auch älteres Modell oder gebrauchtes) kaufen. Die Vielzahl der verschiedenen Modelle macht die Entscheidung nicht einfach. Daher bitte ich Euch um Hilfe.

    Zweck: Ich möchte hobbymäßig ab und zu etwas nähen, verändern, keine anspruchsvollen Projekte.

    Stoffe: Von leichtem Jersey bis Jeans und Applikationen mit Leder.

    Anforderung an die Nähmaschine: Eine unkomplizierte, ohne viel Schnick-schnack, mechanisch, dafür solide im Stich.

    Ausstattung: Verstellbarer Nähfußdruck, regulierbare Nähgeschwindigkeit mit Beleuchtung, eventuell automatische Fadenspannung.

    Budget: Bis 300€

    Für alle Empfehlungen und Hinweise danke ich schon jetzt herzlich.

    Eure Sonne:)

  • Vielleicht wäre die Husqvarna Emerald was für dich? Allerdings müsstest du die 118 nehmen, wenn die Geschwindigkeit regulierbar sein soll. Ist etwas teurer, aber sicherlich eine solide Maschine.

    Juki hzl 60 fällt mir auch noch ein.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine anspruchsvollen Projekte und leichter Jersey beißt sich schon etwas. Automatische Fadenspannung schließe ich spontan bei 300 Euro bei Neuware mal aus (aber ich kenn auch nicht alle).

    Aber ich werfe da mal die Janome 1522 (Farbe nach Wunsch) in die Runde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • automatische Fadenspannung würde ich nicht nehmen

    ... hm, ich habe sowohl - als auch.

    Ich kann bei der "automatischen" Fadenspannung keine Nachteile feststellen.

    "Automatisch" heißt ja nicht, dass man nicht manuell nachregulieren kann, wenn man das möchte ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht, dass man in der 300 Euro-Klasse automatische Fadenspannung bekommt.

    Eventuell wird auf der Skala der Wert "4" durch "Auto" ersetzt.


    Gibt es in der Nähe gute gebrauchte Maschinen im Angebot?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich denke auch nicht, dass es in der Preiskategorie bis 300€ unter den neuen Maschinen eine gibt, die alle gewünschten Merkmale vereint.


    Mit den älteren Modellen kenne ich mich garnicht aus, was da so an Ausstattung alles dazugehörte.


    Ich habe bis letztes Jahr im Sommer auf einer W6 N3300exklusive (Anschaffung 2014) genäht und würde vielleicht sogar heute noch drauf nähen, wenn die Maschine nicht kurz vor der Einschulung der Tochter in die Werkstatt gemusst hätte. 🙈

    Bei mir hat die Maschine bis dahin einen sehr guten Dienst getan und ist auch nach der kleinen Kur wieder topfit. (allerdings nur noch Reserve)
    Diese Maschine ist allerdings keine „mechanische“ Maschine sondern kommt schon mit etwas „Technik“ daher.

    Allerdings sind das m.E. auch Funktionen, die das Nähen vereinfachen können, wie z.B. dass die Maschine nicht mit angehobenen Fuß losnäht. Die neuere Version kommt übrigens auch mit anpassbaren Nähfußdruck daher.


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du noch Kapazitäten hast Dein Budget zu erhöhen?
    Ich frage aus eigener Erfahrung: Manchmal hat man eben nur ein bestimmtes Budget, weil die Finanzlage nicht mehr hergibt.
    Manchmal setzt man sich aber auch ein Budget selber, bevor man sich mit einer Thematik wirklich auseinandergesetzt hat und stellt dann fest, dass damit die eigenen Vorstellungen doch nicht realisierbar sind.
    Dann heißt es entweder Budget aufstocken (falls möglich) oder Abstriche machen.
    Eine Alternative wäre der Gebrauchtkauf aber auch da gibt’s gewisse Preise für Qualität.

    Wenn Du die Möglichkeit hast vor Ort zu testen und Dich beraten zu lassen, dann nutze die Chance.
    Einige Händler haben auch gebrauchte Maschinen zum Verkauf.

    Ansonsten gibt’s auch Händler die Versand anbieten und auf deren Seite off schon viel über die Maschinen in Erfahrung gebracht werden kann.
    Mitunter gibt’s sogar die Möglichkeit einen Direktvergleich zu starten.


    Bei den älteren gebrauchten Maschinen ist es da nicht ganz so einfach, aber auch da findet man über Recherche viel heraus, einiges auch hier im Forum.


    Weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach DEINER Maschine wünscht Katja!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, die hab ich meinem Bruder empfohlen:

    und die gibts gerade mit Rabatt.

    Da es sich um eine Kaufberatung handelt, denke ich ein Link ist OK?

    https://www.naehpark.com/janom…3y6wx8EAAYASAAEgL3S_D_BwE


    Bis 21.11. gibt es wegen Jubiläum nochmal 10% extra… dann kostet sie 319€


    Und es gibt das Modell beim Nähpark noch als Versandrückläufer für 319€ das macht mit Jubiläumsrabatt 287€!


    Du musst auch bedenken, dass durch die Corona krise die Nämaschinen alle teurer geworden sind.


    Und den Nähpark kann ich persönlich empfehlen, und Du kannst die Maschine wieder zurückschicken bei Nichtgefallen


    Cool ist auch die Pfaff Passport 2.0 liegt bei 450€, ich habe sie bei einem Händler für 300€ gebraucht gekauft und mag sie sehr.


    Kräftig ist auch die Bernina 215, die als Gebraucht wär auch noch mein Tipp. Den NFD kann man nicht verstellen, hat mich aber nie gestört


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise und den Austausch.


    Ich sehe, für eine neue Nähmaschine in meiner Preiskategorie wird es nicht einfach. Wobei, wie Steffi schon schreibt, die Nähmaschinen sind grundsätzlich durch Corona teurer geworden, auch die gebrauchten. Ich werde überlegen, ob ich event. das Budget nicht erhöhe. Die kommende Woche werde ich mir die eine oder andere Maschine anschauen. Aktuell habe ich die Brother Innov-is 10 a Anniversary für ca. 300€ und smarter by PFAFF 260c für 445€ gefunden. Ich werde auch Eure Vorschläge (sind Modelle, die ich nicht bedacht habe) überprüfen und hoffentlich etwas passendes finden.


    Welche Technik ist aus Eurer Sicht für eine Anfängerin sinnvoll, die nur ab und zu hinter der Maschine sitzt. Viele Grüße Eure Sonne 8)

  • Ich habe eigentlich grundsätzlich ein Problem, jemanden "Die" passende Nähmaschine zu empfehlen.

    Der Eine bevorzugt nur diese eine Marke, der Andere setzt wiederum auf bestimmte Funktionen. Jeder ist hald anders.

    Aber die von dir genannte Brother hat keinen verstellbaren Nähfußdruck.

    (Kann eventuell bei Jersey ein bisschen problematisch sein.)

    Die von hulabetty vorgeschlagenen Janome hingegen schon.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir hat mal ein Mechanikermeister erklärt ( und gezeigt), dass die Brother-Maschinen aus dem unteren Preissegment nicht allzu stabil konstruiert sind .

    Bei den teureren Modellen sei das dann anders.

    Ich stehe mehr auf Janome :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    Welche Technik ist aus Eurer Sicht für eine Anfängerin sinnvoll, die nur ab und zu hinter der Maschine sitzt.

    "Ab und zu hinter der Maschine sitzt" :denker:

    Es könnte doch auch durchaus sein, dass aus dem "Ab" und "Zu",

    auch viel mehr wird.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Ab und zu hinter der Maschine sitzt" :denker:

    Es könnte doch auch durchaus sein, dass aus dem "Ab" und "Zu",

    auch viel mehr wird.:herz:

    Bei mir ist auch fast eine Sucht daraus geworden. Hab auch vor 3 oder 4 Jahren, weil ich nur ein bisschen nähen wollte eine Maschine im mittleren Preissegment gekauft. Dann kam 1-2 Jahre später eine Coverlock dazu. Heuer im Frühjahr dann ein Schnellnäher, im Herbst dann eine kräftigere Overlock und sobald es die Zeit zuläßt guck ich mir mal die neuen Coverstich Maschinen an… Lediglich bei einer Stickmaschine bin ich NOCH zurückhaltend :o

  • Die Brother innovis ist OK, aber ich würde Janome auch bevorzugen!


    Und wenn Du Dir die Smarter bei Pfaff ausgekuckt hast: da würde ich unbedingt stattdessen zur Passport 2.0 raten!!!

    Die Passport ist vom Innenleben „noch vom alten Schlag“ und sie hat eingebaut den Dualtransport!!! in dieser Preisklasse unschlagbar. ein tolles kleines soldies Kraftpaket, näht super!


    Ich nähe inzwischen auf ner dicken Bernina, habe bewusst die Passport als Zweitmaschine!


    Die Smarter ist nur ein halbherziger Versuch von Pfaff noch ne bunte Alternative im Billigsektor anzubieten

    OK, ich muss mich korrigieren: ich meine damit die Smarter aus der 100‘er Serie, die neuen aus der 200‘er Serie, scheinen mehr zu bieten, wenn auch der IDT fehlt, dafür hat sie nette Features

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und wenn Du Dir die Smarter bei Pfaff ausgekuckt hast: da würde ich unbedingt stattdessen zur Passport 2.0 raten!!!

    Die Passport ist vom Innenleben „noch vom alten Schlag“ und sie hat eingebaut den Dualtransport!!! in dieser Preisklasse unschlagbar. ein tolles kleines soldies Kraftpaket, näht super!


    Ich nähe inzwischen auf ner dicken Bernina, habe bewusst die Passport als Zweitmaschine!

    Den Hinweis finde ich sehr interessant.
    Ich denke ja immer mal wieder über eine Schlankheitskur für meine Maschinenflotte nach.
    Hier stehen 2 Ersatznähmaschinen, die zwar an sich gute Arbeit leisten, allerdings zum Mitschleppen zu klobig bzw. schwer sind.
    Wobei von den beiden 1‘eine (für mich) einfacher zu bedienen ist und die andere scheinbar noch ein bisschen mehr Durchstichskraft hat. 🤷🏼‍♀️

    Dass gerade die Pfaff Passport sich als Kraftpaket erweist, hätte ich nicht vermutet. 😱


    Deinen Hinweis behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls es doch mal ernst wird. ☺️

    Bisher hatte ich auch eher an die Janome DC für diese Zwecke gedacht, aber die Passport erscheint mir doch handlicher. 🤔


    LG Katja

  • Noch ein Strich für die Passport . Die wurde mir mal gezeigt und sie hat mir sehr gut gefallen. Die Smarter Maschinen werden wohl nicht von Pfaff selbst hergestellt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke Euch allen sehr für diese guten Ideen und Hinweise, die ich auch beherzige. Heute habe ich zwei Fachgeschäfte besucht, die weitere Überlegungen angeregt haben. Leider habe ich die Janome nicht zu Gesicht bekommen, aber Brother Innov-is 10 ist draußen sowie auch smarter by PFAFF 260c. Ich habe noch die Elna experience 540s für 449€ gesehen, die sich interessant präsentiert. Alternative dazu wäre, glaube ich, Janome 360 DC für ca. 445€. Hier überlege ich in der Tat, ob ein höheres Budget bis 450€ doch langfristig gedacht nicht sinnvoller ist. Was ist Eure Meinung zu den beiden Nähmaschinen: Janome 360 DC und Elna experience 540s??? Lohnt sich die Investition von 150€ Preis-Leistungs-mäßig? Danke Euch für weitere Unterstützung. Eure Sonne8)

  • Ich habe ca. ein Jahr lang mit der Elna experience 540 genäht. Ich hatte sie mir damals gekauft, weil ich ständig Ärger mit meiner Pfaff Quilt Expression 4.0 hatte. Die Maschine hat das gemacht, was sie sollte, das war bei mir überwiegend das Nähen von Webware (meist Hosen - auch Jeans - oder Blusen). Probleme hatte ich keine mit der Maschine. Ich habe sie schließlich verkauft, weil eine Brother innov-is 1800 einzog und ich glaubte meinen "Fuhrpark" verkleinern zu müssen. Ja ich gebe zu, manchmal bereue ich es die Maschine weggegeben zu haben.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]