Bernette B64 Airlock (Overlock)

  • Es gibt kein generell. ELX heißen Overlocknadeln und sind Overlockern und Covermaschinen vorbehalten. HAx1 sind 130/705 und gehören zu den "normalen" Nadeln.
    Man sollte immer zuerst das System verwenden, was in der Anleitung steht.

    Oh, so wollte ich es nicht verstanden wissen.


    Ich habe nur den Eindruck, dass für Overlock-Maschinen häufiger die „normalen“ Nadeln angegeben sind, als die speziellen Overlock-Nadeln


    Und ich hatte es ja auch erst mit dem vorgesehenen System versucht.
    Da ich mir die Fehlstiche nicht mit Fehler in der Handhabung erklären konnte, hab ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen und es hat prompt funktioniert.


    Jetzt ist jedenfalls wohl erstmal Webware nähen und mit der B64 versäubern angesagt.
    Hab noch ein paar vorweihnachtliche Geschenke fertig zu stellen. ☺️

  • Heute hätte ich mal wieder einen weitere Erfahrung zu liefern:


    Rollsaum/-naht mit der Bernette B64. Die Bernette bringt ja diese super praktische Übersicht in Tabellenformat mit, auf welche Einstellungen die Maschine für die unterschiedlichen Nahtvarianten gebracht werden soll. Somit hat man immer erstmal einen guten Ausgangswert.

    Irritiert und verunsichert war ich, weil das was ich bis dahin für einen Rollsaum hielt, dort als Rollnaht bezeichnet wird. 🤷‍♀️


    Ich hänge mal ein Foto (Ausschnitt) dran.


    Nun sei es drum, laut dieser Karteikarte habe ich mich also an die Rollnaht gewagt.


    Und damit es umso spannender wird, dann eben gleich mit Madeira Spectra.

    Das ging übrigens super durch die Greiferrohre.


    Warum muss es denn um alles in der Welt auch gleich Madeira Spectra sein?

    Klare, dass kann ich euch sagen: Weil ich das gerade in dem Moment nun eben brauchte.

    Ich hatte gestickt mit diesem Garn - zum ersten Mal - dann eine kleines Säckchen genäht und brauchte dafür einen passenden Abschluss am oberen Saum.


    Geplant war das so nicht. 🙈


    6831171C-2354-4971-AAE3-9CA3DCCA2E26.jpeg


    BCF53D52-5EFD-4130-8FCC-34861BCA6589.jpeg


    Natürlich habe ich erstmal eingestellt und einen Testlauf mit Madeira Aerolock gemacht.


    Lief bombastisch! Dann also los mit Madeira Spectra. Läuft auch!


    Dann kam allerdings der Moment, wo meine Enspire ihren Heimvorteil ausspielen konnte

    und meine Begeisterung für die Bernette Pause machte:

    Ich wollte noch ein wenig an der Einstellung „feilen“ und kam komplett vom Wege ab.
    Irgendwie stimmte dann das Nahtbild überhaupt nicht mehr.

    Zwischendrin war ich noch in den Spalten der Kartei verrutscht.


    Etwas das ich mit der Enspire intuitiv handhabe, muss ich also hier erst wieder lernen! 😌


    Sollte vielleicht erwähnt sein, dass die Bedienelemente der Enspire sich hier doch unterscheiden. Bei der Enspire habe ich die Rollsaumfunktion mit der Stichlängenwahl kombiniert, während es bei der Bernette (wie wahrscheinlich bei den meisten Maschinen)

    über den Schieberegler funktioniert.


    Letztendlich habe ich nochmal neu eingefädelt und die Einstellungen von der Kartei übernommen und die Stichlänge ein wenig reduziert und am Beutel einen schönen Abschluss genäht.


    Hat halt nur ein wenig länger gedauert! 😂


    Zu erwähnen ist noch: Ich bin dieses Mal beim empfohlenen Nadelsystem geblieben. ☺️


    Rollsaum mit Bauschgarn hatte ich ursprünglich für meine Testzeit vorgesehen,

    das wird dann später auf jeden Fall noch probiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach mich nicht fertig :D Ich bin gleich zu meiner Tabelle und hab nachgesehen. Jetzt muss ich mich informieren, warum das bei Babylock anders aussieht.

    Aber mir erscheint es logisch, denn die Rollnaht ist zum verbinden von zwei Teilen und sollte daher von beiden Seiten gleich aussehen. Der Rollsaum hängt unten und ist nur von der Vorderseite sichtbar (normalerweise).

    Aber das mit der intuitiven Bedienung kenn ich nur zu gut. Da könnte man manchmal echt ausflippen, während ein anderer nicht versteht, wo das Problem liegt. Ich sag mir dann immer, das ist gut für mein Gehirn, damit es nicht einrostet. :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Du, ich könnte jetzt weder sagen, ob ich falsch liege oder ob Bernette das falsch bezeichnet.
    Ich war halt irritiert, dass MEIN Rollsaum dann doch plötzlich eine Rollnaht ist. 😂
    Vielleicht habe ich ja einfach nur nicht richtig aufgepasst und den kleinen aber feinen Unterschied nie kennengelernt. 🙈


    Egal, ich wusste ja, was am Ende rauskommen soll. 😉

    Der Wechsel zwischen verschiedenen Nähmaschinen hat für mich viel mit dem Autofahren gemeinsam.
    Als ich recht jung war, hatte ich noch kein eigenes Auto und musste immer das Auto nehmen, was grad frei war. Ich wechselte also ständig zwischen den Fahrzeugen meiner Eltern, dem meines Opas sowie dem meines Freundes hin und her.
    Dafür war ich in der Lage innerhalb kürzester Zeit mit jedem Auto klarzukommen.


    Als ich dann ein eigenes hatte und eigentlich nur das nutzte, tat ich mich damit schwerer.


    Heute haben wir zu Hause das Extrem-Beispiel, dass wir zwei Fahrzeuge haben, deren Kupplungen völlig unterschiedlich reagieren.
    Ich fahre mit beiden Autos gern, hab aber immer etwas Startschwierigkeiten, wenn ich länger nur mit dem einen gefahren bin. 🙈


    So ähnlich ist das auch mit den Nähmaschinen.
    Je öfter ich gezwungen bin umzudenken, umso leichter kann ich mich auf Besonderheiten einlassen. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens, ich habe den Übeltäter für meine Verwirrung gefunden!


    BabyLock ist schuld!!!! 😂🤣😂🤣😂


    Ich hab grad mal in der BDA der Enspire nachgelesen, dort gibt’s die Rollnaht garnicht. 😂

  • Hallo, bei mir isses jetzt soweit dass ich eine neue Ovi brauche weil meine kleine Gritzner sich langsam verabschiedet. Das einzige was ich weiß ist dass ich einen Kniehebel will, was die Auswahl ja schon deutlich einschränkt. Eigentlich hatte ich die L460 im Auge, die große von Bernina ist mir zu teuer. Und jetzt sehe ich die Bernette, und denke mir, hm warum eigentlich nicht die?

    Auf das Pustezeugs kann ich eigentlich verzichten aber stört wahrscheinlich auch nicht weiter. Was sind denn sonst noch die Unterschiede? Ich vermute mal die Bernette hat einen anderen Motor und Nadel hoch/runter über das Pedal geht nicht, oder?


    Und mich würde interessieren wie gut man die Geschwindigkeit übers Pedal regeln kann, "sanft anfahren" sozusagen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, Fersenkick hat sie nicht. Pustezeugs hat in dem Fall aber trotzdem einen Nachteil, da man es nicht umgehen kann (wie bei der L850). Wenn du also mit extrem dicken Garnen arbeiten willst, könnte das schwierig werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, bei mir isses jetzt soweit dass ich eine neue Ovi brauche weil meine kleine Gritzner sich langsam verabschiedet. Das einzige was ich weiß ist dass ich einen Kniehebel will, was die Auswahl ja schon deutlich einschränkt. Eigentlich hatte ich die L460 im Auge, die große von Bernina ist mir zu teuer. Und jetzt sehe ich die Bernette, und denke mir, hm warum eigentlich nicht die?

    Auf das Pustezeugs kann ich eigentlich verzichten aber stört wahrscheinlich auch nicht weiter. Was sind denn sonst noch die Unterschiede? Ich vermute mal die Bernette hat einen anderen Motor und Nadel hoch/runter über das Pedal geht nicht, oder?


    Und mich würde interessieren wie gut man die Geschwindigkeit übers Pedal regeln kann, "sanft anfahren" sozusagen :)

    Also, ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten und fange von hinten an:

    Also „sanft anfahren“ geht meines Erachtens prima.
    Damit hatte ich aber bisher bei keiner meiner Maschinen Probleme.
    Vielleicht bin ich da auch kein Maß, ich habe es schon damals in der Fahrschule(Auto) geschafft, das Auto im 3. Gang anzufahren. Das einzige womit ich bisher nicht „sanft anfahren“ konnte, war ein gelbes MZ-Skorpion-Gespann, womit ich damals eigentlich geglaubt hatte, mir einen Traum erfüllt zu haben.
    Aber zurück in den Nähbereich, bei der Brother CV 3550, erforderte das m.E. die größte Konzentration, alle anderen waren unkompliziert.


    Ansonsten im Vergleich:

    Ich habe natürlich noch keine „Nahkampferfahrung“ mit der L460, von daher kann ich mich da nur der Fakten bedienen:

    1. Unterschied, die Größe:

    Die Bernette ist schon stattlich, das heißt sie braucht mehr Platz, bietet dafür aber auch mehr Platz.

    Der größte Unterschied besteht daher beim Durchlass (rechts der Nadeln).

    Den braucht man zum Overlocken natürlich wesentlich weniger als beim Covern oder an der Nähmaschine.

    Aber es ist doch sehr komfortabel, vor allem beim Nadel wechseln oder Einfädeln. Dank des großen Durchlasses vermisse ich bei der Maschine auch keinen Nadeleinfädler.
    2. Unterschied, der Freiarm:

    Den hast Du ja an Deiner Gritzner.
    Hier kannst Du selber überlegen, ob Du den oft verwendest und ob Du den gern weiterhin hättest.
    Die L460 hat nämlich keinen Freiarm.
    Die Bernette hat hier ein sehr pfiffiges System, welches ich als „Matroschka-Prinzip“ bezeichne.
    Stufenweise kannst Du vom Freiarm über eine „normale“ Fläche zum Anschiebetisch wechseln und bist auf alle Eventualitäten vorbereitet.
    3. Stichbreite: Bernette Max. 7mm wie die meisten Ovis, also auch die Gritzner. Reicht Dir das oder hättest Du gelegentlich schon gern mehr?

    Dann käme die L460 mit 9mm in Frage.

    4. Unterschied, der Motor:

    Strichweises nähen geht natürlich bei der Bernette nicht, aber ich glaube wenn das noch ginge, würden wohl keine L850er mehr verkauft werden. 😉


    Von der Nähleistung selber kann ich Dir keinen Vergleichswert liefern.
    Eher Tanja, die ja beide kennt .


    Sonstige Dinge, die mir an der Bernette gefallen:


    Das kleine Nadelkissen, der Auffangbehälter zum Einhängen, statt zum Drunterklicken, wie bei anderen Ovis.
    Der bei der Bernette bleibt an der Maschine, wenn diese bewegt wird.

    Das Einfädeln der Greifer gefällt mir persönlich sogar ein wenig besser als bei meiner Enspire.


    Ich hab jetzt hoffentlich nichts vergessen.


    Wenn noch Fragen sind, einfach stellen!

    LG Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Danke, die Brother 3550 hat mich tatsächlich auch sehr genervt in der Hinsicht :) Aber gut zu hören dass es bei der Bernette deutlich besser ist. Größe ist natürlich ein Faktor, würde aber noch gehen zumal man den Anschiebetisch ja nicht immer braucht.

    Freiarm brauche ich bei der Ovi tatsächlich nicht, wenns was zu nähen gibt wo ich das unbedingt will nehme ich eh die Nähmaschine, da ist der Freiarm deutlich komfortabler.

    Stichbreite 7-9 mm, bisher haben mir die 7 immer gereicht, mit 9 würde ich vielleicht sogar versuchen auf den Ovinähten zu covern... hmm.


    Tanja711 ach ja die dicken Garne! die benutze ich tatsächlich alle Jubeljahre mal für Rollsäume oder Abschlüsse. Was ist denn "extrem dick"?


    Wahrscheinlich wird es dann doch eher die 460 in der Hoffnung dass ich eine erwische die nicht piepst...

  • Madeira Glamour No. 8 und Decora 6 ist für die Lufteinfädelung zu dick.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr Lieben, die letzten Tage waren wohl eher langweilig für die Bernette B64.
    Es wurde nämlich überwiegend Webware versäubert, um diese anschließend mit der Nähmaschine zusammenzunähen.

    Aaaber auch das gehört ja zum Leben einer Overlock dazu... zumindest hier bei mir zuhause.


    Da ich um einige Ecken nähen musste, war der Kniehebel sehr praktisch.
    Ich habe auch mehrfach eingefädelt und die Luft-Einfädelung hat zuverlässig funktioniert. Praktisch finde ich hier auch die Konstruktion der Klappe. Diese schließt nämlich erst, wenn der Hebel der Luftschächte zurückgeschoben ist, so komm ich nicht wie bei meiner Enspire in Verlegenheit, das zu vergessen.


    Zum Wegklappen des Messers kann ich folgendes sagen:

    Ja, hier hat natürlich BabyLock mit der Bedienung des Messers von außen einen echten Vorteil.
    Dennoch stört mich das weniger als ich es erwartet hätte, die Klappe kurz zu öffnen und das Messer mit einer eleganten Drehung herunterzuklappen.
    Beim Reinigen der Maschine empfinde ich es sogar als Vorteil, dass ich auf diese Weise auch das Messer gut von Staub befreien kann.


    Außerdem angenehm: Gerade bei Webware zeichnet sich die Maschine meines Erachtens mit einer angenehmen Laufruhr aus.


    Hach, eigentlich mag ich die garnicht mehr hergeben. 😱

    Meine Enspire aber eigentlich auch nicht. 🙈
    Ist es sehr verwegen 2 gute Overlocks besitzen zu wollen? 🤔


    Dafür spräche auf jeden Fall, dass hier mittlerweile die Overlock an fast jedem Projekt beteiligt ist, während die Nähmaschine auch oft Pause hat, da ich Kleidung aus dehnbarem Material oft nur mit Ovi und Cover nähe. 🤷🏼‍♀️

  • Wahrscheinlich wird es dann doch eher die 460 in der Hoffnung dass ich eine erwische die nicht piepst...

    Ich habe mir die 460 dieses Jahr zugelegt und bin super zufrieden mit ihr. Sie ist extrem leise für eine Overlock, die Geschwindigkeit lässt sich super regulieren und das Stichbild ist grandios. Ich hatte mir vorher auch die Babylock Enlighten, Bernette B64, L460 und die Juki Mo-2000 ausgeguckt .Die enlighten durfte ich beim Händler in der Nähe ausprobieren, aber sie war überhaupt nicht mein Ding. Für die anderen Modelle habe ich einen kleinen Ausflug ( oder besser Urlaub...bei über 600 km Entfernung ) zum Nähpark gemacht. Die Maschinen wurden mir vorgeführt und ich wurde sehr gut beraten. Ich wollte eine Overlock die leise ist, bei der man die Geschwindigkeit gut dosieren kann, bei der man sich nicht die Finger brechen muss um Greifer - und Nadeln einzufädeln, die ein schönes Stichbild hat. Sie macht übrigens einen traumhaften Rollsaum, finde ich.

    Die L460 hat mich in allen Bereichen voll überzeugt. Die Bernette sowie die Babylock waren mir viel zu laut, bei der Juki hat mich der Rollsaum nicht überzeugt.

    Ich war froh mir alle Maschinen live angesehen zu haben, dachte eigentlich vorher es würde die Bernette werden.

    Bei meiner piepst auch nix, gibt es dort schon mal Probleme mit?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Pamelotte danke für den Bericht :)

    Vom Piepsen habe ich öfters gelesen, das ist wohl das typische hochfrequente Pfeifen von elektronischen Bauteilen was manche Maschinen von sich geben und manche nicht. Gibt es auch öfters bei Maschinen anderer Hersteller oder Computern u.ä.. Wie häufig das ist ist schwer zu sagen, weil es viele Menschen gibt die die Frequenzen gar nicht hören können. Bei mir werden zwar die Augen rapide schlechter aber die Ohren noch nicht, und mich stört sowas extrem, aber dummerweise ist es kein Mangel. Na mal gucken... Entweder brauche ich dann einen Deal mit dem Händler und muss probehorchen, oder eben doch mal online bestellen und so lange zurückschicken bis ich eine habe die nicht piepst...

  • Pamelotte danke für den Bericht :)

    Vom Piepsen habe ich öfters gelesen, das ist wohl das typische hochfrequente Pfeifen von elektronischen Bauteilen was manche Maschinen von sich geben und manche nicht.

    Das kann ich gut verstehen, ich hatte mir auch eine Nähmaschine bestellt die diese fiesen Töne abspielte. Von Brummen bis Pfeifen war alles dabei, in den geraden Programmnummern ( 2, 4, 6....) war es leise zu hören, in den ungeraden deutlich lauter. Nach einer Woche hab ich sie dann zurück geschickt, ich konnte es nicht ertragen. 😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entweder brauche ich dann einen Deal mit dem Händler und muss probehorchen, oder eben doch mal online bestellen und so lange zurückschicken bis ich eine habe die nicht piepst...

    Bei meinem oben genannten Händler kann man die Maschinen ja gründlich testen, du würdest also bei einer Bestellung kein Risiko eingehen.

    Das Leben ist bunt….

  • Nun hatte ich hier länger nichts zur Maschine und zu meinem „Testerlebnis“ berichtet.

    Zeit dies nachzuholen und ein bisschen zu schwärmen! 🤩😂


    Zuerst muss ich natürlich mal klarstellen, dass sich meine bisherigen Overlock-Erfahrungen auf maximal etwa preisgleiche Maschinen sowie günstigere Maschinen beziehen.


    Ich schließe daher nicht aus, dass vielleicht für den/die ein(e) oder andere(n) noch Luft nach oben ist.


    ABER definitiv hat sich hier die Entwicklungsabteilung schon richtig Gedanken gemacht und die Maschine mit einigen kleinen Highlights ausgestattet.

    Möglicherweise merkt man hier auch die „Verwandtschaft“ zu Bernina.


    Manches gefällt mir persönlich sogar besser.

    Das kleine Nadelkissen außen empfinde ich zum Beispiel als praktischer.


    Nähtechnisch würde ich behaupten, dass sie mit der BL Enspire gut mithalten kann.

    Da beide Maschinen sich auch preislich ähnlich bewegen, bewerte ich das positiv.

    Die Nähleistung geht also nicht zu Lasten von irgendwelchem „Schnickschnack“.


    Vergleicht man direkt zwischen beiden Maschinen, hat natürlich jede der beiden Maschinen so ihre Vorzüge in gewissen Bereichen (die aber wahrscheinlich auch ein wenig subjektiv sind).


    Mein Abschlussbericht und auch die der anderen Tester wurde ja im Nähratgeber längst veröffentlicht.

    Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung getroffen hatte, lässt sich meinem Bericht nicht entnehmen, ob die Maschine bleiben durfte.


    Da hab ich echt mit mir gekämpft!

    Begeistert war ich ja recht schnell von der Maschine.

    Und relativ schnell keimte auch die Idee die B64 ergänzend zu behalten.

    Das hatte ich dann zwischenzeitlich wieder verworfen, weil es mir zu dekadent erschien.

    Auch über den Platzbedarf machte ich mir Gedanken.

    Dann hatte ich über einen Beitrag hier im Forum eure Meinungen zum Thema Zweit-Overlock (bzw. Ersatzmaschine generell) gesammelt und musste mir eingestehen,

    es ist einfach nicht vergleichbar.

    Jede(r) hat ganz eigene Schwerpunkte und JA, ich meine, eine Ersatzoverlock zu brauchen! ☺️

    Deshalb traf ich Zwischenzeit die Entscheidung, dass zwar definitiv eine Zweitoverlock einzieht,

    aber es sollte eine günstige werden, (nach der Testphase).

    Die schöne Bernette B64 hatte ich mir also ausgeredet!!! 😢


    Kurz vor Ende wurde uns dann der Kaufpreis mitgeteilt und brachte mich wieder ins Wanken.😬

    Endgültig entschieden, dass die Bernette dann doch bleiben durfte, habe ich es jedoch erst am letzten Abend. 🎉


    Ich hatte in der Testphase auch noch den Paspelfuß und den Kräuselfuss getestet und auch im Test darüber berichtet.


    Sollten sich weitere Fragen ergeben, sie ist ja weiterhin bei mir.


    Und jetzt wo die BLCS endlich ausziehen durfte, hab ich auch wieder Platz, um im „Ernstfall“ beide Overlocks stellen zu können. 😍image.jpg Für heute habe ich nur dieses Foto.


    Ich habe heute zum ersten Mal das Madeira Multicolor-Bauschgarn verwendet.

    Als 2-Faden-Kantenumschlinger schmal auf Alpenfleece.

    Irgendwo hieß es letztens, dass sich Alpenfleece gut zum Brille reinigen eignet. 🤷🏼‍♀️

    Da hab ich mir mal Putztücher gemacht. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :laola:

    Lässt sich das Bauschgarn gut verarbeiten? Wenn ja, würde ich mir das auch mal zulegen.

    Schreib doch bitte mal wie das mit dem Brille putzen klappt , sonst bleib ich bei Wasser und Spüli.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dieses "Haben-wollen-Gefühl" ist schon schlimm, dann das lange Abwägen macht die Entscheidung auch nicht gerade leichter. ^^

    Aber du hast dich entschieden und jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit dem Neuzugang. :applaus:


    Für heute habe ich nur dieses Foto.

    Schaut übrigens richtig gut aus. :daumen:

  • Danke schön! 😊


    Also ich muss gestehen, ich hab schon einige Zeit vor der Testaktion festgestellt, dass ich meine alte Overlock etwas voreilig weggegeben habe. 🙈


    Und dann während der Testzeit, also das war schon sehr komfortabel. 🤩


    Im Nachhinein glaube ich, dass ich mich wohl aus verschiedenen Gründen eher geärgert hätte, wenn ich sie nicht behalten hätte. 🤷🏼‍♀️


    Die Brillenputzwirkung des Alpenfleece haut mich jetzt übrigens nicht so wahnsinnig vom Hocker.

    Dafür gefällt mir das Bauschgarn richtig gut.

    Läuft gut ab. Aber irgendwie hätte ich’s auch nicht anders erwartet. Das Uni-Bauschgarn hat mir ja auch noch nie Probleme bereitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]