Anzeige:

Bernette B64 Airlock (Overlock)

  • Hallo ihr Lieben, ich zähle mich zu den Glücklichen, die vom Nähpark die Chance bekommen haben die neue Overlock von Bernette 3 Monate lang zuhause zu testen und dabei näher kennenzulernen. ☺️


    Darüber freue ich mich sehr und ich möchte Euch an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.


    Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich zu berichten, ich denke aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch der ein oder andere Vergleich zu meiner eigenen Overlock mit in die Berichterstattung fließt.


    Laut Sendungsverlauf ist mit der Zustellung heute ab ca. 16Uhr zu rechnen.

    Ratet mal, wer heute Nachmittag ein Auge zum Hoftor und ein Ohr zur Klingel hat. 😂

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich zu berichten, ich denke aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch der ein oder andere Vergleich zu meiner eigenen Overlock mit in die Berichterstattung fließt.

    Ein Vergleich wird sich sicher nicht vermeiden lassen, da du deine schon länger kennst.

    Laut Sendungsverlauf ist mit der Zustellung heute ab ca. 16Uhr zu rechnen.

    Ratet mal, wer heute Nachmittag ein Auge zum Hoftor und ein Ohr zur Klingel hat.

    Stell mir gerade vor:

    ab 16 Uhr, geöffnetes Fenster, Kissen auf dem Fensterbrett, Stuhl dahinter, Kopf auf die Arme gestützt und erfreuter, wartender Blick auf das Kommen des Zustellfahrzeugs. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... der Vergleich macht das doch erst interessant ;) ...


    Ein pauschales "gute Maschine" hilft ja nicht weiter, wenn man überlegt, welche man kaufen soll, denn "gut" sind viele :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Vergleich wird sich sicher nicht vermeiden lassen, da du deine schon länger kennst.

    Stell mir gerade vor:

    ab 16 Uhr, geöffnetes Fenster, Kissen auf dem Fensterbrett, Stuhl dahinter, Kopf auf die Arme gestützt und erfreuter, wartender Blick auf das Kommen des Zustellfahrzeugs. :rofl:

    Kopfkino vom Feinsten! 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sitze schon seit der Threaderöffnung erwartungsvoll hier und ich finde auch, dass ein Vergleich mit Vor- und Nachteilen gegen über deiner mehr aussagt als nur eine allgemeine Vorstellung.

    Denke, im gesunden Verhältnis hat beides seine Berechtigung.


    Wer meine Maschine nicht kennt, der wird auch mit einem Vergleich nichts anfangen können.

    Für manche Kriterien wird es aber wahrscheinlich schon hilfreich sein, einfach mal die bisherigen Erfahrungen einfließen zu lassen.


    Ich werde versuchen, eine Balance zu finden. Außerdem besteht ja hier jederzeit die Möglichkeit gezielt zu fragen, falls ich auf irgendwas nicht ausreichend eingehe. 😉

  • Zitat

    Kopfkino vom Feinsten! 😂

    Schon gell ;)


    Ich kann da ja auch so was von "gar nicht aufgeregt :D" sein, wenn ich weiß, dass ich was bekomme auf das ich mich ganz arg freue. Bin in der Wartezeit so entspannt, dass ich die Sendungsverfolgung, im 10-Minutentakt aktualisiere.:rofl::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon gell ;)


    Ich kann da ja auch so was von "gar nicht aufgeregt :D" sein, wenn ich weiß, dass ich was bekomme auf das ich mich ganz arg freue. Bin in der Wartezeit so entspannt, dass ich die Sendungsverfolgung, im 10-Minutentakt aktualisiere.:rofl::rofl:

    Pfui, da krieg ich doch gleich wieder nen Ohrwurm: „You are not alone….“ 😂😂😂


    Ich hab übrigens auch grad mal versucht zu aktualisieren…. derzeit keine Live-Daten verfügbar. 😬

  • So langsam werde ich nervös! 😬


    Kein Tourverlauf verfügbar.

    Mal blöde gefragt, ich hatte zwar noch nie derartige Probleme, aber was ist, wenn die Maschine in der Zustellung durch einen Unfall kaputt geht?


    Bin ich dann raus aus dem Testteam?
    Immerhin würden mir ja dann etliche Tage fehlen. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da!🎉


    Fürs erste hier ein Vergleichsfoto. Ist schon ein Mords-Gerät! 😱


    Für jemanden mit Platzproblemen vielleicht nicht die ideale Maschine. 🤔


    Bei mir ginge es gerade noch so. Ich werde gleich mal den Anschiebetisch dranstecken.

  • Mit Anschiebetisch, die Applikationsschere wirkt daneben wie eine Nagelschere. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und dann das 😂

    Viel Spaß beim Testen!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke Dir!


    Ich konnte natürlich nicht anders. Aufbauen, einfädeln und die ersten Nähversuche mussten sein, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen. 🙈😂


    Das Geräusch ist kräftig aber nicht unangenehm. Wobei ich jetzt auch die Enspire nicht als unangenehm empfand. Der linke Greiferschacht hat mich ein wenig geärgert. 🤷‍♀️


    Mit dem Kniehebel das hat schon was.


    Die erste Probenaht ist auch in Ordnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach den ersten 2 fertigen auf der B64 genähten Kleidungsstücken hier mal ein Zwischenstand sowie das Ergebnis von Teil 2 (Teil 1 ist in der Wäsche).


    Hier beziehe ich tatsächlich mal zum Vergleich die Enspire ein.

    Erstmal etwas weniger schönes:

    Bei Teil 1 - einer „Amy“ aus Jacqard-Jersey - hatte ich tatsächlich Fehlstiche/Nahtaussetzer.
    So etwas hatte ich in meiner ganzen „Overlock-Karriere“ noch nicht.
    In der Maschine waren die empfohlenen ELX Nadeln in Stärke 90 als SUK.


    Aber was war die Anweisung: Nach Herzenslust testen!


    Außerdem gab es doch da unlängst sogar vom Nähpark noch einen Artikel in welchem nochmal auf die Nadeltypen eingegangen wurde.


    Also testete ich das nächste Projekt eben nach Herzenslust mit „normalen“

    Superstretch-Nadeln in Stärke 90.

    Das Ergebnis: Kein einziger Aussicht im ganzen „Projekt“, während ich mein Nähgut genauso geführt habe, wie ich es auf der Enspire gewohnt bin.


    Ich werde das jetzt erstmal so beibehalten und ggf. später noch einen weiteren Versuch mit den empfohlenen Nadeln wagen.


    Ich möchte immer nicht alles von einem einzigen Fall abhängig machen.
    Manchmal spielen da auch weitere Faktoren mit rein, die nicht gleich ersichtlich sind.


    Ansonsten gibt’s nichts zu meckern.

    Die Maschine geht bei mir gut über dicke Stellen und Nahtübergänge und fängt auch nicht an zu „jammern“, wenn es anstrengender oder schneller wird.


    Dazu muss ich erwähnen, ich hatte mal die neuere Ovi von W6 (656).
    Diese war im Normalbetrieb angenehm ruhig. Bei größerer Anstrengung oder erhöhtem Tempo glich das Motorgeräusch einem „Jammern“.
    Das hat mich genervt.

    Die B64 scheint also mehr Kraft mitzubringen.


    Die Lautstärke ist meines Erachtens vom Pegel her vergleichbar mit der Enspire, wenn auch das Geräusch ein anderes ist.
    Wer es flüsterleise braucht, für den sind wahrscheinlich beide nicht optimal.

    Das erstmal zum Nähverhalten, nun zu den Highlights:


    1. der Anschiebetisch

    Das ist für mich das absolute Sahnestück. Ich habe den die ganze Zeit dran. Der Freiarm ist für mich nicht wichtig, allerdings finde ich das „Matroschka-Prinzip“ bei der Maschine super gelöst. Wenn man den Abschiebetisch abnimmt, hat man eine normale Auflagefläche und kann bei Bedarf noch ein Zwischenstück abnehmen und hat dann den Freiarm.
    Prima gelöst, nichts liegt rum und man ist für alle Fälle gewappnet.
    Auch super, der Anschiebetisch muss nicht entfernt werden, um die Klappe zu öffnen. (Ist bei der Janome-Cover so.)
    Im Moment ist ja noch vollkommen offen, ob ich bei meiner Enspire bleibe oder wechsle. Aber wenn die Enspire bleibt, dann zieht hier definitiv der Anschiebetisch ein.


    2. der Kniehebel:

    Nutze ich ihn? Jaaa!!!! 😍

    Nicht immer denke ich dran, aber ich nehme ihn immer öfter zuhilfe.
    Da fällt es fast nicht mehr ins Gewicht, dass der Fußlifter-Hebel rechts ist.
    Einzige Nebenwirkung:

    Ich suche den manchmal auch an der Cover. 🙈


    3. der Durchlass:


    Oh, da kann man sich dran gewöhnen, obwohl man ihn zum Nähen mit der Overlock ja nicht zwangsläufig braucht, weil ja das Nähgut am Messer endet.
    Aber dadurch ist Nadel wechseln und Einfädeln viel weniger fummelig.
    Da vergisst man fast, dass die B64 keinen Einfädler dran hat.
    Ein Nachteil, der sich daraus ergibt, könnte die Größe der Maschine sein.
    Dort, wo es eh schon eng zugeht, ist es natürlich zu überlegen, ob so eine große Maschine Sinn macht. 🤔


    Das waren jetzt erstmal meine ersten Tage mit der Maschine. Ich bleibe dran und liefere weitere Erfahrungen und Einschätzungen.
    Eine klare Empfehlung oder Nicht-Empfehlung kann und will ich natürlich in der kurzen nicht abgeben.
    Könnte ich bei keiner Maschine nach so kurzer Zeit.


    Zum Abschluss noch die versprochen Bilder:


    Genäht habe ich mir eine - wie ich finde - alltagstaugliche Jogginghose (SM müsste Lejara sein) aus French Tierry/Sommersweat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, die Sachen mit den Nadeln ... in der Konstellation aber echt seltsam. Vielleicht hatten die auch nur einen Hau weg. Wir werden sehen.

    Das mit den Tischen übereinander fand ich auch klasse, mich nervt das auch tierisch, wenn das überschüssige Teil immer irgendwo rumliegt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tja, die Sachen mit den Nadeln ... in der Konstellation aber echt seltsam. Vielleicht hatten die auch nur einen Hau weg. Wir werden sehen.

    Das mit den Tischen übereinander fand ich auch klasse, mich nervt das auch tierisch, wenn das überschüssige Teil immer irgendwo rumliegt.

    Ja, wobei ja für Overlocks eh eher die HAX1 empfohlen werden, oder?

    Ich werde das auf jedem Fall im Auge behalten und auch nochmal einen Versuch mit anderen ELx machen.


    Bin einfach mal gespannt, welche Beobachtungen die anderen machen.
    Sollte ich die einzige sein, der es so geht , hatten wohl definitiv die Nadeln einen weg. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja alles schon sehr gut aus. 👍


    Ich habe für meine Enligthen auch den Anschiebtisch, den möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen, der ist mir wichtiger als ein Freiarm den ich bis heute nicht vermisst habe.

    Freiarm an der Overlock wäre für mich auch nichts, was ich unbedingt haben muss.
    Wenn eine Maschine mich insgesamt überzeugt, darf er aber ruhig dran sein. 😉


    Mit dem „Pustefix“ verhält es sich bei mir übrigens genauso.

    Ich behaupte ja nach wie vor, dass Pusten im Vergleich zum Einfädeln bei mir keinen Zeitunterschied macht.
    Heißt also: Entweder bin ich fix beim Einfädeln oder zu langsam beim Pusten. 😂

  • Es gibt kein generell. ELX heißen Overlocknadeln und sind Overlockern und Covermaschinen vorbehalten. HAx1 sind 130/705 und gehören zu den "normalen" Nadeln.
    Man sollte immer zuerst das System verwenden, was in der Anleitung steht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]