Anzeige:

H/W 2021/22 - und wir nähen weiter für Erwachsene

  • Wenn ein Pubertier so toll reagiert, macht mich das total gespannt auf die Bilder!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Shirt! Da kann ich mich meinen Vorrederinnen nur anschließen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Tolles Shirt! Hätte ich meinem Großen auch damals nicht mit kommen dürfen, er trägt mittlerweile fast ausschließlich fröhliches Schwarz, garniert mit Dunkelblau, dunkelgrün und dunkelrot - und weiß. Steht ihm meiner Meinung nach so gar nicht, aber mittlerweile bestimmt das die Freundin. ;)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt ist richtig gut geworden :thumbup:

    Alles Gute

    Meetje

  • Sonntag habe ich den Bund innen befestigt. Und gestern dann die Säume an Oberstoff und Futter gemacht.

    Da war es dann schon dunkel und ich müde, so dass ich bügeln und die Foto-Session auf heute verschoben habe.


    Kellerfaltenrock


    Beim Säumen fiel mein Blick auf einmal auf eine Stelle am Bund, wo der Oberstoff irgendwie „aus der Nahtzugabe“ gerutscht ist. Ich habe es mit kleinen Handstichen repariert, aber vielleicht ist doch besser – wenn ich mich entscheiden kann, das anzugehen – doch nochmal ein Stück von der Naht aufzutrennen und es richtig zu machen … Hmpf.


    Bild ist vom Haus- und Hoffotografen (dem freundlichen älteren Herrn an meiner Seite).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    (in doch etwas weniger als 4 Monaten, auf dem Schnittmuster steht 24. Oktober 2021)

    hast du unter deinen Galeriebild stehen, das ist echt nicht lang. :herz:


    Naja, ich will sagen "Gut Ding will Weile haben". Das ist doch voll gelungen, der Rock schaut SPITZE aus. :respekt: :applaus:


    (Ich hab ja schon im August von meiner Jacke geträumt. Zumindest heute die Ärmel eingenäht. :o )

  • Danke, danke, danke! @all – ich freu mich ja selber so sehr, es wird ist definitiv ein Lieblingsteil!

    das ist echt nicht lang

    Es ist halt alles relativ.

    Ist hier ja immer wieder Thema: die langen „Anlauf-“Zeiten, bis es wieder einen Schritt weiter geht, das Stocken, sich-nicht-aufraffen-Können etc., da stellt sich schon gelegentlich die Frage, ob eine das nicht auch besser hinbekommen kann? – Andererseits: vielleicht braucht es genau das auch wirklich, ist ein Hobby auch dafür da, diese Macken auszuleben, die eine sich an anderer Stelle (besser) nicht gönnt – etc.

    Jetzt, in this very moment, bin ich einfach sehr froh, dass es fertig geworden ist, ganz egal, wie lange ich dran war. Für mich zählt da im Moment wirklich nur das Ergebnis.


    In einem Karton schlummert noch ein angefangenes Cord-Jäckchen (winke an Aficionada und Devil’s Dance), da müsste sowas wie 2012 oder 2013 auf dem Schnittmuster stehen …

    Das ist jetzt aber nicht das nächste, was ich auspacke, sonst ist die nächste Stockung sowas von vorprogrammiert.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge dein Rock sieht toll aus :thumbup:

    Alles Gute

    Meetje

  • Am Montag will ich mich endlich mit Hilfe einer Freundin daran wagen, bei meinem Wollmantel das Futter zu erneuern.

    Wie haltet Ihr das: Schnittkanten des Futterstoffes versäubern oder nicht? Ich habe bei Pattydoo in einem Video gesehen, dass sie nichts versäubert. (Habe keine OVerlock, müsste alles mit dem Overlock-Füßchen und entsprechendem Stich auf der Juki versäubern.)

    Ich hoffe nur, wir werden das flutschige Zeug gemeinsam bändigen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich führe den Futterstoff gaaaanz vorsichtig etwas entfernt an der Flamme eines Teelichts entlang.


    Bis es ein wenig verschmilzt.

    Ich finde dass die Overlocknaht zu sehr aufträgt.

    Aber ganz dem aufribbeln hingeben mag ich auch nicht. :o :o


    Ja, ich bin ein Monk

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja :confused: , vor dieser Frage stand ich am Dienstag auch.

    Habe schon Videos gesehen ohne und mit Versäuberung des Futters. Am Online-Stammtisch wurde ich aber davon überzeugt, den Futterstoff meiner Jacke zu versäubern.

    Da ich momentan auch ohne Overlock bin und ich nicht weiß, wann sie wieder einsatzfähig ist, musste die Nähmaschine ran. Verschiedenste Probenähte "mit", "ohne" Overlockfüßchen, Zickzackstich usw. probiert. Wollte mir irgendwie nicht so ganz gelingen. Mit der Ovi wärs natürlich einfacher. Am Ende habe ich doch mit dem normalen Füßchen und einen kleinen Zickzack versäubert. Dachte mir, liegt ja später innen und war mit dem Ergebniss zufrieden.

  • Futter versäuber ich nur, wenn es offen im Kleidungsstück sitzt.

    Also ein Rockfutter, z.B.

    Ein rundum geschlossenes Mantelfutter: Wird nicht versäubert.

    (Wenn es ein Jaquard mit Auflösungstendenzen ist: breiter nahtzugabe, Zickzackschere und ggf. eine Geradstichnaht mit 0,5 bis 0,75 cm Abstand zur Schnittkante auf der Nahtzugabe.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eig. versäubert man Futterstoff nicht...bis auf mei letztes, das hat am zugeschnittenen Teil, nur beim Transport in der Tasche schon 0,8cm an einigen Stellen verloren...und war sauteuer

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch unsicher, sollte oder doch nicht. Eigentlich schon überflüssig. Aber da meiner meinte: "Huch, franse ich hald mal." :D

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Ich habe es nun bereits ein paar Mal bei einer teuren gekauften Jacke (u.a. eine Motorradjacke) gehabt, dass ich sie nicht reparieren könnte, weil das Futter schneller aufribbelte als ich gucken konnte.


    Wenn ich Sachen nähe, versuche ich auf Nachhaltigkeit zu achten.

    D.h. ich repariere es auch. Wenn das aber an einem "blöden" Futter scheitert ärgert mich das.


    Seitdem gibt es bei Futter entweder eine Stütznäht innerhalb der Nahtzugabe oder eben das entlangführen an eine Wärmequelle.


    Ich mache mir doch nicht die ganze Arbeit damit es später ggf. an der Stelle scheitert.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]