Anzeige:

"DOB" oder "Altes neu belebt" oder einfach nur "Geschwätz"?

  • (...) Schlimm Fit sollte verboten werden, für das Zeug muß man anorektisch sein, damit es nach etwas aussieht. (...)


    Die Mode aus den 70ern zaubert hübsche Kurven, wo sie sein sollen. (...)

    Nö, wenn jemand ästhetisch geformte Muskeln hat, sieht das auch gut aus, ebenso bei gut trainierter oder ausgeprägter Muskulatur. Ich hab' das leider nicht mehr.


    Na ja, die Siebziger fand ich überwiegend scheußlich, weil die Stoffe aus Kunstfaser noch nicht so toll waren wie heute. Auch den Farben, vor allem braun, orange, rot konnte ich nichts abgewinnen. Beim Gedanken an damaligen Muster- und Farbkombis auf Stoffen, z.B. große Kreise in lila-orange-türkis-braun, schüttelt es mich jetzt noch.


    Weite Hosenbeine waren und sind bei mir Stolperfallen. Besonders diese extremen Saumweiten, die in den Siebzigern so gerne produziert wurden, fand ich saublöd. Ich hab' meine Oma so lange gebettelt bis sie mir die Hosenbeine ab dem Knie auf eine fahrradketten- und klettertaugliche "Enge" geändert hat. Meine Mama war ziemlich sauer.


    Ich bin manchmal etwas traurig, das Selbst-Nähen erst so spät für mich entdeckt zu haben.


    MOde? Was ist das denn? Eine Erfindung der Industrie, um mich unmöglich aussehen zu lassen. (...)

    Donatella Versace sagte, daß Mode die praktische Funktion habe, uns großartig aussehen zu lassen.


    Der Satz paßt für uns Hobbyschneiderinnen, auch wenn ich "großartig" durch "gut" ersetzen würde, denn hätten wir alle mehr Zeit für unser Hobby, dann würde sich die Industrie ganz schön wundern.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gut, die Farben sind eine Sache, aber wenn man die Schnitte hat (ich hatte z.B. noch alte Muster für Baby-Latzhosen, geniale Teile!) und sie in "vernünftigen" Stoffen nachnäht, dann ist das sehr schick. Okay, die "Ich-stech-Dir-die-Augen-aus-Krägen" der Blusen wären heute nicht mehr so vertretbar, aber mit wenigen Anpassungen hat mein ein dolles Kleidungsstück. (Plastikstoffe sind tatsächlich nicht cool. In den 70ern hat die Aussage, daß man jemanden gut riechen kann, noch eine ganz andere Bedeutung gehabt... :rofl:)


    Ich liebe Bootcut, aber Bellbottoms würden mich wie ein Clown aussehen lassen, weil die Beine nicht so lang sind.


    Das mit der späten Entdeckung kann ich voll unterschreiben, sehe aber bei meinem Parcours auch, warum das so war. Ich freue mich jetzt umso mehr, daß ich mich da jetzt gehen lassen kann. Der Garderobe tut es jedenfalls gut. Hätte man alles früher haben können, aber ist doch gut, daß wir uns hier am Ende doch noch gefunden haben, oder? :knuddel:


    Das sehe ich sehr ähnlich: Wenn ich mir etwas nähe, das zu mir, meiner Form und meinen Vorstellungen paßt, dann bin ich zum einen stolz wie Oscar und es verleiht mir Ausstrahlung, ich sehe gut darin aus und genauso fühle ich mich, was mich nach außen eben auch eher strahlen läßt als öder Prêt-à-porter, der einfach nicht so gut sitzt oder qualitativ nicht das hergibt, was ich gerne hätte. Großartig ist tatsächlich ein etwas "dickes" Wort, aber ich fühle mich gut, attraktiv und wohl in meiner Haut, wenn ich "meine" Schnitte umgesetzt habe. Darum geht es doch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die High-Waist oder Mom-Jeans an den meisten jungen Mädels großartig, steht und passt mE auch denen, die nicht mega-dünn sind. Viel besser als vor Jahren diese knallengen Hüfthosen, die kurz über dem Schamhaar schon endeten und bei der praktisch jedem Mädel (auch den sehr schlanken) der Hüftspeck über den Bund quoll. Und dazu bauchfreie Tops. *grusel*

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Amen, HoldesWeib! Ich mag High Waist einfach gerne, weil ich mich darin so schön "aufgeräumt" fühle und nicht ständig das Gefühl habe, ich müßte mal die Hose hochziehen, ehe sie... kann sie aber gar nicht, da ist mein ausladendes Hinterteil dann doch vorteilhaft: Die Bux bleibt da, wo sie hingehört...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob high waist oder bauchnabelfrei ist mir für meine Kleidung wurscht - ich hab im ganzen Leben noch nie ein Oberteil im Bund getragen :o ...

    Aber ich finde auch, dass high waist bei wohlproportionieren, vorzugsweise jungen Damen sehr chic aussehen kann (und "wohlproportioniert" meint nicht zwangsläufig "untergewichtig" ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vor so 25 Jahren hab ich auch mal gern ein Oberteil in der Hose getragen, oder Bodies mit einem Hemd drüber. Jetzt schon ewig nicht mehr, genauso wie Kleider oder Röcke. Bei High Waist gehts mir auch gar nicht so um den Look, sondern vor allem sitzt es besser und ist bequemer, wenn die Plauze eingepackt ist. Für meine schlanke Tochter kaufe ich aber auch fast ausschließlich High Waist, einfach weil bei ihr sonst beim Bücken der halbe Popo zum Vorschein kommt. Die Mode muss halt zum Körper passen!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maurerdekolleté ist so yesteryear! High Waist finde ich toll, weil das Unterhemd in der Bux bleibt und man sich nicht verkühlt und auch wenn alle Oberteile bei mir hübsch über Hüften und Hintern hängen, habe ich den Hosenbund lieber auf mindestens Bauchnabelhöhe. Das hat Wohlfühlfaktor und es ist einfach angezogener...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • mama.nadelt

    "Maurerdekollete" ich steh mal wieder auf dem Schlauch???:/


    Glaube jeder entwickelt mit der Zeit seine Vorlieben. Bei einem schaut Bootcut super aus, bei mir leider gar nicht. Und bei Jeans mag ich so ein Mittelding (durch meinen kurzen Oberkörper ) am liebsten.


    Ne, die Stoffe, die großen Muster und die Farben der 70er gehen bei mir gar nicht. Bitte verschont mich vor allem vor Orange. Aber dass ist mein Empfinden.


    Sporcherin

    ärgere dich nicht, das selber nähen gefühlt für dich erst spät entdeckt zu haben. Es ist nie zu spät. :daumen:

    Habe zwar schon früher angefangen, aber durch die vermehrten Textilgeschäfte, ist die Näherei komplett über Jahre bei mir auf Eis gelegt gewesen.

    Erst vor ein paar Jahren, habe ich es wieder für mich entdeckt. Zum Wiedereinstieg mit Taschen. :biggrin:

    Dann kam der Sommer, in dem Töchterchen eine kurze Hose brauchte. Entweder waren sie zu kurz-lang, oder die Taillenweite passte einfach nicht mit der Hüftweite zusammen. Nicht jeder hat hald Modelmaße. :confused:

    Das weckte meinen Ehrgeiz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Maurerdekollete" ich steh mal wieder auf dem Schlauch???:/.

    Wenn beim in die Knie gehen die Hose nach unten rutscht und das Hemd nach oben, wird die Kimme des Popos zum freien Einblick präsentiert.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • High Waist nett geschnitten ist ok. Aber hier laufen alle in diesen völlig verschlabberten Hosen rum, die wirklich so gar keinen Sitz haben und überall beulen, das sieht wirklich nicht schön aus... Mittelding mag ich auch am liebsten. Unterhemd bleibt drin (ich Frostbeule brauche knapp 30 Grad, bis ich ohne gehe...), man kann sich bücken, aber der Bauch ist frei und nicht eingeschnürt.

  • Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Hatte ich noch nie gehört. :rofl:

    Da hat mal Palina Rojinski (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) mal die Männer geprankt, die ihr sexistische Kommentare im Netz geschrieben haben. Sie hat mit ihrer Halskette usw. den Hintern eines Mannes so fotografieren lassen, dass es aussah wie ihr Dekolleté. Sind extrem viele drauf reingefallen, war wirklich lustig, auch wenn es der Hintergrund natürlich nicht war. Dieser Begriff kommt nicht von irgendwo! *lach*

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein Artikel dazu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alte Schnittmusterhefte habe ich auch einige. Auch aus den 80ern und vor ein paar Wochen habe ich da tatsächlich auch mal eine Hose und eine Hemdbluse (Plus und ziemlich weit) rauskopiert. Das wird auch irgendwann in hoffentlich naher Zukunft genäht werden.

    Burda Plus Hefte aus 2006 und 2007 habe ich auch und die würde ich auch nie hergeben.

    Aus aktuellen Heften finde ich derzeit auch eher nicht so viel. Aber das liegt auch wirklich an mir. Womit wir dann bei dem Thema "Mode und ich - eher nicht so" wären.

    Um sowas wie High Waist mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Ich will, dass meine Kleidung in erster Linie bequem ist und in zweiter Linie möchte ich mich irgendwie damit identifizieren können. Letzteres wird immer schwieriger. Also bleibt es bei bewährten Sachen. Trotzdem würde ich wenigstens die mal wieder etwas regelmäßiger nähen können. Ich hoffe weiterhin auf einen Energieschub.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch eine Burda Moden von Mai 1984. Manche Sachen darin könnte man mit anderen Stoffen heute noch nähen. Das Heft habe ich irgendwann von meiner Mutter geerbt, die Schnittmuster und das Anleitungsheft sind auch dabei. Damals konnte Frau bei Burda einen Stoff bestellen bei dem das Schnittmuster mit aufgedruckt war. Also nur ausschneiden und nähen. Würde ich mir heute auch mal bestellen :applaus::applaus:. Könnte Burda doch mal wieder aufgreifen.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Wahrscheinlich hat sich das aufdrucken nicht gelohnt, oder wurde nicht angenommen.

    Praktisch wäre es manchesmal sicherlich. Wie wurde es denn gehandhabt. Ich bestelle mir den Stoff, sagen wir mal für ein Kleid. Bekam man dann nur seine bestellte Größe oder waren auch mehrere Größen drauf?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die eine Größe, die Du bestellt hast.

    Das gab's länger. Mindestens bis Ende der 80er, evtl sogar noch bis Anfang/Mitte der 90er.

    Und das ist dann halt wie Konfektionsware - passt Du ohne jede Änderung in die burda-Schnitte, passt Dir auch so'n Kleid.


    (Ich erinner mich an einen blauen Lavabel ...)

  • Ah, danke für deine Antwort. :)

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Da wäre ich schon komplett raus gewesen. :D

    Also weiterhin selber am Schnitt rumbasteln.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]