Bernette

  • Hallo an alle! Ich bin neu hier und wünsche Euch ein wundeschönes Tag!🌞 🌹

    Ich schaue mich nach einer anderen Nähmaschine um und wurde auf Bernette 05 Academy aufmerksam. Allerdings gibt es nur bei wenigen Anbietern und ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden.

    Hat jemand diese Maschine ausprobiert?

    Ich freue mich auf alle Antworten 😊

    Liebe Grüße, Galina.

  • Moin Galina, herzlich willkommen im Forum :herz:!

    Ich kenne die Bernette nicht - das ist eine Marke, die ich so gar nicht "auf dem Schirm" habe :o ...
    Darf ich fragen, was dich so besonders für diese Maschine einnimmt?
    In der Preisklasse haben ja auch andere Marken gute Maschinen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich fragen, was dich so besonders für diese Maschine einnimmt?
    In der Preisklasse haben ja auch andere Marken gute Maschinen ...

    Moin!

    Also im Grunde genommen möchte ich eine Maschine, die robust ist, ohne zuviel Schnickschnack. Aber - ein paar Bequemlichkeiten sollte sie schon haben. Hohe Fusslüftung, versenkbare Transparteur, verstellbare Nähfußdruck.

    Nein, ich suche nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau😁. Dass es viel besser ist verschiedene Maschinen für verschiedene Zwecke zu haben, ist mir klar geworden.

    Hätte ich diesen Forum vor einem Jahr gefunden, hätte ich mir nicht einen Singer C5205 gekauft 😏... Die Dekostiche sind nett und ich nutze die oft, aber ansonsten nervt mich mein C5205.

    Also zurück zu deiner Frage - warum ausgerechnet DIESE Maschine? Weil es noch nicht so viel kostet (mein Mann "bringt mich um", wenn ich nach einem Jahr schon wieder was anderes kaufe) und von Bernette gehört habe, es sei "die Tochter" von Bernina. Deswegen hoffe ich, dass die kein Schrott drin hat 🙈

    Es muss nicht unbedingt diese Maschine sein und nicht sofort. Ich würde alle Ratschläge annehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Galina () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Für Erfahrungsberichte ist es schlichtweg zu früh, die ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.
    Ich finde sie interessant in ihrer Preisklasse und sie hat das, was man braucht.

    Allerdings steckt da keine Bernina drin.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier in Spanien gibst die schon eine Weile und sie scheint recht beliebt zu sein. Auf YouTube gibt es auch ein paar Videos von ihr. Macht einen robusten Eindruck und einen Tisch hat sie auch dabei bei dem Preis 👍🏼

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Danke erstmal an alle!

    Aber was würdet Ihr ansonsten so empfehlen? Also eine zuverlässige Maschine, die ruhig mehrere Stunden Dauerbetrieb aushält, mit der ich auch Jeans nähen und Quilten könnte? Ungefähr zu gleichen Preis? Oder wieviel muss ich noch drauflegen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wolltest doch nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen 😉

    Mehrere Stunden schaffen viele, wieviele Jahre sie das tun, ist eine andere Frage

    Und Quilten .... theoretisch kann man mit jeder Nähmaschine Quilten. Aber ich möchte mit so einer kleinen Maschine nicht quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Du wolltest doch nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen 😉

    🥰Stimmt. Aber.

    Mit Quilt-virus habe ich mich erst seit paar Monaten angesteckt. Und an grosse Decken habe mich noch nicht getraut. Aber ich will mich steigern)) Also zum Quilten am besten braucht man eine extra Maschine? Und da "reicht es" eine mit großem Durchlass und nur geradem Stich? Ich habe schon den Schnellnäher von Juki angeschaut. Gibt es noch anderen ähnlichen Maschinen?

    Und um sonstiges Zeug zu nähen (Jeans, "normale" Kleidungs- und Bettstoffe)? Ehrlich gesagt, mein C5205 hat schon Probleme mit dickeren Stellen, wenn ich Jeans kürzen will. Da war meine alte 150€-Privileg nicht so zickig...

    Was würdet Ihr dann zu JUKI HZL-H60 sagen? Oder Pfaff Passport 2.0? 3.0? Oder Janome? Oder doch W6?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schau dir die Modelle an, überleg dir, welche Funktionen dir im Moment wichtig sind. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, was einem mal gefallen könnte.

    Jedes Modell und jede Marke hat ihre Fans und auch ihre Vorzüge.
    Und Pivileg waren Marken in anderer Verpackung, also nichts lumpiges.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Schau dir die Modelle an, überleg dir, welche Funktionen dir im Moment wichtig sind. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, was einem mal gefallen könnte.

    Jedes Modell und jede Marke hat ihre Fans und auch ihre Vorzüge.
    Und Pivileg waren Marken in anderer Verpackung, also nichts lumpiges.

    Tanja 711 - stimmt, wir alle sind verschieden und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Erst heute habe ich hier gelesen, dass jemand über Bernina gemeckert hat. Und jemand schwört auf Bernina, es heißt die wäre "unkaputtbar"...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja 711 - stimmt, wir alle sind verschieden und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Erst heute habe ich hier gelesen, dass jemand über Bernina gemeckert hat. Und jemand schwört auf Bernina, es heißt die wäre "unkaputtbar"...


    Und Pivileg waren Marken in anderer Verpackung, also nichts lumpiges.

    Das wusste ich nicht! Schön zu wissen! Danke! 🌹

  • Zu dem gefragten Modell kann ich leider nichts wertvolles beitragen, außer dass ich die optisch sehr ansprechend finde. ☺️
    Leider kann ich Dir nichtmal eine Alternative empfehlen.


    Zum Thema „Eierlegende Wollmilchsau“. Es gibt mit Sicherheit nicht DIE „Eierlegende Wollmilchsau“, allerdings ist es durchaus möglich, eine Maschine zu finden, die Maschine zu finden, die viele Wünsche abdeckt.
    ALLERDINGS macht sich das dann oft auch ordentlich im Preis bemerkbar.

    So zumindest meine persönliche Erfahrung. (jeweils das 3- bis 4-fache der Vorgängermaschine, obwohl es jeweils nur wenige Zusatzkriterien waren.) 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Kombi Geradnäher und „einfache“ Nähma für Nutzstiche sehr gut!

    Hatte ich auch jahrelang, die Geradnäher haben gute Power und man kann gut quilten.

    Und Menne wär vlt. nicht ganz so sauer wenn Du Deinen Nähpark sinnvoll ergänzt:tomatenaugen:!!! statt einfach die nä. Nähma zu kaufen!


    In dem Preissegment kannst Du auch mal bei Janome oder W6 schauen!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Und Menne wär vlt. nicht ganz so sauer wenn Du Deinen Nähpark sinnvoll ergänzt:tomatenaugen:!!! statt einfach die nä. Nähma zu kaufen!

    Also ich will nicht noch mehr Maschinen kaufen, die das gleiche tun 😊 Eigentlich würde ich gerne meinen SINGER in Zahlung abgeben, wenn ich was anderes gefunden habe. Und der 15 Jahre alten Privileg ist auch noch da😁 Als er vor einem Jahr nicht mehr nähen wollte, dachte ich, dass Reparatur würde genau so teuer sein, wie eine neue Maschine 🙈... Nach langem Überlegen - was ich gerne kaufen möchte und wieviel ich ausgeben darf, habe ich mir den Singer gekauft. Da wusste ich noch nicht, dass es inzwischen nur Schrott baut😔

    Ich überlege mir inzwischen den Privileg zu reparieren. Ich habe ihn in all den Jahren nie zur Wartung gebracht, mag sein dass da nichts schlimmes ist und es braucht nur ordentliche Reinigung. Eigentlich war ich mit ihm ganz zufrieden, nur der Fusslift war mir zu niedrig. Normal zu nähen ok, aber bei dicken Stoffen wurde schon knapp und Quilten könnte man fast gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ob jemand wirklich die Singer in Zahlung nehmen will?
    Der Händler muss 1 Jahr Gewährleistung geben auf die Maschine und muss sie vor'm Verkauf durchchecken, da lohnt ein Privatverkauf über Kleinanzeigenmärkte eventuell mehr.


    Kannst du die Privileg nicht selber warten? Je nach Modell gibt es Wartungshinweise in der Bedienungsanleitung.

    Unter den Privilegien gibt es klapprige Billigmaschinen aber auch robuste Teile, wie lautet bei deiner die Modellbezeichnung?


    Der Fußlift ist meist absichtlich nicht so hoch, denn die Nähgutdicke muss ja auch zum Motor, zum Nähfußdruck und zur maximalen Fadenspannung passen, die Parameter hängen voneinander ab.

    Bei den einfachen Haushaltsmaschinen sind meist +/- 6 mm eingestellt

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ob jemand wirklich die Singer in Zahlung nehmen will?

    Hallo!

    Na zum Beispiel Nähwelt Flach verspricht beim Kauf ab 500€, deine alte Maschine "egal welche Fabrikat, egal welche Zustand" anzunehmen. Oder W6 bei Eintausch-Aktionen wirbt zumindest damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich will nicht noch mehr Maschinen kaufen, die das gleiche tun 😊 Eigentlich würde ich gerne meinen SINGER in Zahlung abgeben, wenn ich was anderes gefunden habe. Und der 15 Jahre alten Privileg ist auch noch da😁 Als er vor einem Jahr nicht mehr nähen wollte, dachte ich, dass Reparatur würde genau so teuer sein, wie eine neue Maschine 🙈... Nach langem Überlegen - was ich gerne kaufen möchte und wieviel ich ausgeben darf, habe ich mir den Singer gekauft. Da wusste ich noch nicht, dass es inzwischen nur Schrott baut😔

    Ich überlege mir inzwischen den Privileg zu reparieren. Ich habe ihn in all den Jahren nie zur Wartung gebracht, mag sein dass da nichts schlimmes ist und es braucht nur ordentliche Reinigung. Eigentlich war ich mit ihm ganz zufrieden, nur der Fusslift war mir zu niedrig. Normal zu nähen ok, aber bei dicken Stoffen wurde schon knapp und Quilten könnte man fast gar nicht.

    Gibt’s denn irgendwas, dass deine Singer gut kann oder bist Du auf ganzer Linie unzufrieden mit dieser Maschine?


    Wenn sie lediglich bei derben Stoffen schlapp macht, könntest Du Dir zu dem Zweck ja mal die Privileg vorknöpfen.
    Soweit Du es Dir auch zutraust, gern auch selber.
    So eine mechanische (Privileg oder W6 oder ein älteres Markenmodell) gibt’s sicherlich auch gut als Gebrauchte, vermutlich dann aber ohne verstellbaren Nähfußdruck.


    Wenn Du mit der Singer überhaupt nicht glücklich wirst, dann hilft nur weitersuchen. Bei vielseitigen Wünschen könnte es allerdings teuer werden und evtl. musst Du auch dann noch Schwächen in Kauf nehmen.
    Mir persönlich gefällt allerdings auch eher die „eine für vieles“ Variante, allerdings bin ich durch meine Nähanfänge da wahrscheinlich auch komplett „versaut“. Ich hab auf einer geliehenen Privileg meine ersten Nähversuche gemacht. Dann bekam ich meine erste eigene Maschine.
    Ich würde sagen, eine echte Möhre.
    Trotzdem hab ich mir der 7 Jahre viele tolle Sachen gezaubert... oder gehext trifft es wohl eher. 😂

    Ich hab da eben viel improvisiert und das Ergebnis hat mich dann zum Schluss immer wieder versöhnt.

    Als ich dann Jerseykleidung fürs Kind nähen wollte, gab es dann allerdings einen Scheidungsgrund. Daraufhin zog die W6 N 3300exklusive bei mir ein. Im Vergleich zur Vorgängerin eine Offenbarung. Hiermit ging vieles viel besser und vor allem leichter.
    Wenn mir der Durchlass nicht zu klein geworden wäre, dann würde ich wahrscheinlich heute noch auf der nähen. Jetzt habe ich die Bernette B77 und wieder geht vieles leichter als mit der alten. Und ich genieße den zusätzlichen Comfort. Einzig, dass ich mich nicht gleich für die Kombi (B79) entschieden habe, hat mich dann etwas geärgert.
    Mir ist auch bewusst, dass von der Bernette noch Luft nach oben ist.
    Das hebe ich mir aber auf, für später, wenn die Bernette irgendwann den Geist aufgibt oder ich ihre Grenzen ausgereizt habe. ☺️


    Fazit: Ich glaube es kommt auf die Erwartungen an. Wenn man bereit ist, die ein oder andere Schwäche in Kauf zu nehmen, lohnt es sich schon vielseitig zu schauen.
    Wenn das Budget allerdings (extrem) klein ist, wird wohl die Vielseitigkeit deutlich zu Lasten der Qualität und des Nähspaßes gehen. Dann lieber Abstriche an der Vielseitigkeit machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Kannst du die Privileg nicht selber warten? Je nach Modell gibt es Wartungshinweise in der Bedienungsanleitung.

    Unter den Privilegien gibt es klapprige Billigmaschinen aber auch robuste Teile, wie lautet bei deiner die Modellbezeichnung?

    Da muss ich erst in die Anleitung reinschauen. Jetzt geht es nicht.

    Und ich habe schon versucht selbst da rein zu schauen. Habe Abdeckungen abgenommen, ganz viel Dreck rausgeholt und dann konnte ich den Handrad nicht mehr bewegen. Aber Motor läuft (ich habe versucht Garn auf die Spule aufzuwickeln. Das funktioniert). Dann habe ich die Maschine zurück zusammengebaut. Es war im Februar, da war Lockdown. Ich werde einen Termin wohl vereinbaren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich besitze die Pfaff passport 3.0. bin damit prinzipiell zufrieden, aber für dicke Stoffe finde ich sie nicht optimal. Auch bei ganz dünnen hab ich meine Probleme.
    Deshalb hab ich mir zusätzlich die Juki TL-2200qvp gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Die wäre auch zum quilten gut geeignet, dazu kann ich mich aber nicht äußern, da ich das noch nie versucht habe.

  • Ich werde einen Termin wohl vereinbaren.

    Einen Fachmann damit zu beauftragen ist eine gute Idee, finde ich ...
    Eine gereinigte und gut eingestellte Maschine macht dann wieder richtig Spaß, und du kannst noch ein bissl sparen, damit du dir dann eine wirklich bessere Maschne kaufen kannst :herz:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]