Anzeige:

Entscheidungshilfe Overlock

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir erstmals eine Overlock Nähmaschine zulegen und habe nach intensiver Recherche folgende Modelle ins Auge gefasst:


    1. Brother 4234d

    2. Bernette b44 Funlock


    Von den Funktionen her scheinen sie sich kaum zu unterscheiden 🤷‍♀️ Die Brother hat einen Nadeleinfädler und einen beigefügten Blindstichfuß. Die Bernette hat mehr Sticharten... Ich bin einfach unschlüssig 😅 Wer hat Erfahrungen mit den Maschinen und kann mir bei der Entscheidung helfen? Preislich liegen sie ja auch nah beieinander...


    Lieben Dank schon mal....

  • Ich hab die Brother hier und die macht zuverlässig, was sie soll. Den Nadel-Einfädler liebe ich, da ich mit meinen steifen Händen nicht gut an den engen Zwischenräumen der Ovi hantieren kann.


    Die bernette kenne ich nicht

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du jetzt kaufen willst, solltest du erst schauen, ob du die Brother überhaupt noch in absehbarer Zeit bekommst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn du jetzt kaufen willst, solltest du erst schauen, ob du die Brother überhaupt noch in absehbarer Zeit bekommst.

    Nein, der Kauf soll erst in ca 3 Monaten erfolgen. Dann habe ich Platz... Hat die Brother eine lange Lieferzeit oder wird vom Markt genommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment sind viele Maschinen schwer zu bekommen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, das sollte erstmal nicht das Problem sein 🙂 Dankeschön

    Wenn du erst in einigen Monaten kaufen willst sollten die Bestände wieder normaler sein......hoffentlich

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Liegt nicht am Modell, Brother ist nun mal begehrt und quasi leergekauft. Bei dem, was dieses Jahr so passiert ist, würde ich mich nicht mehr aus dem Fenster lehnen und irgendwas prophezeien. Am besten behält man mehr als ein Modell in der engeren Auswahl und wenn man bereit ist, zu kaufen, schaut man, was man wo und zu welchem Preis bekommt.

    Vor allem, wenn es nicht eilt, kann man ja noch andere Modelle in dem Bereich anschauen, wie die Janome 644 oder Juki Mo50.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernette hat mehr Sticharten...

    Bist Du Dir da sicher?


    Alle Ovis mit 4 Fäden haben die gleichen Stiche.


    Für manche Stiche braucht man einen Obergreiferabdecker, bei manchen Maschinen ist er dabei.


    Als Kaufkriterium eignen sich die Stiche nur wenn kein Obergreiferabdecker dabei ist, nicht zu kaufen ist oder dieser unendlich teuer ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nein, die sind gleich. Bernette macht sich nur die Mühe, alle Varianten aufzulisten. Wichtig ist, wie Glückssachen schreibt, dass es einen Obergreiferabdecker gibt. Der ist in der Regel aber entweder dabei, oder einfach nicht vorhanden. Wenn keiner dabei ist, kann die Maschine keine 2-Faden-Naht.

    Die Bernette hätte dazu noch einen Rollsaumhebel, bei der Brother muss die Stichzunge für Rollsaum entfernt werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    egal wie Du Dich entscheidest,

    wenn Du heute noch bestellst (per mail einschl. automatischer Bestellbestätigung) kommst Du noch in den Genuss von 16% MWST und sparst.

    Du kannst sogar u.U. eine Anzahlung leisten und den Restbetrag in 3 Monaten bei Lieferung wenn der Versender sich drauf einlässt, zumal wenn der Hersteller nicht hinterher kommt.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hmm, das würde ich nur machen, wenn man sich auf ein Modell festgelegt hat.

    Wenn man wegen Lieferschwierigkeiten zu lange auf sein Wunschmodell warten muss, die Geduld verliert und dann eine andere Maschine kauft - in der 600,- Euro Klasse gibt es ja einige gute Overlocks - hat man eventuell Rennerei wegen der Stornierung und unterm Strich nix gespart.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich würde mich gar nicht festlegen, wenn ich erst in 3 Monaten kaufen möchte.
    Wer weiß schon, was bis dahin für neue Modelle auf den Markt kommen, bzw. angekündigt sind.


    Ich würde mich in dieser Zeit mit den infrage kommenden Modellen näher befassen und Informationen dafür zusammensuchen. Vielleicht gibt es ja dann auch schon wieder Möglichkeiten in einem Laden mal probezunähen.


    Die Einsparung durch die geringere Mehrwertsteuer ist in diesem Preissegment noch nicht wirklich gravierend finde ich. Eine solche Einsparung lässt sich auch mit einem Angebot, oder einer Preisverhandlung erzielen.

    Liebe Grüße Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]