BLCS oder Euphoria als Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich hab erst letztes Jahr mit dem Nähen angefangen und mir gleich die Enlighten gegönnt. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Ich nähe mehrmals pro Woche, manchmal sogar täglich ;)

    Die Enlighten ist so intuitiv, dass es super zurecht komme.

    Neben der Enlighten hab ich noch eine Bernina Activa 240 mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nur die Zwillingsnadel und ich werden einfach keine Freunde. Mir gefällt die Naht einfach nicht und zudem ist sie auch nicht wirklich strapazierfähig, zumindest bei meinen Kindern.

    Daher säume ich wirklich die meisten Shirts etc. mit der Enlighten ( Rollsaum, Wave, Leiter Flachnaht etc.).

    Daher spiele ich mit dem Gedanken mir noch eine Cover zu gönnen, habe aber Bedenken, ob ich als Anfänger wirklich damit zurecht komme.

    Was meint ihr, schafft man das als Anfänger?
    Welche findet ihr intuitiver/ benutzerfreundlicher sie BLCS oder die Euphoria?

    Liebe Grüße

    Flaps

  • Hallo Flaps


    grundsätzlich ist das Testnähen die Beste Variante der Meinungsbildung bei Maschinen.


    was ich dir aber zum Unterschied der beiden sagen kann. Die Euphoria hat für die Nadeln eine automatische Fadenspannung (vergleichbar mit der Enlighten) aber einfach nachstellbar über ein einzelnes Rad. Der Greifer hat dann auch noch eine eigene Spannung. Zum Einfädeln ist die Euphoria sehr ähnlich zur Enlighten (hat auch einen mechanischen Nadeleinfädler), die Fadenwege sind sehr sehr ähnlich.


    die BLCS hat Fadenspannungen für jeden einzelnen Faden und ist deutlich anders zum einfädeln als die Enlighten. Der Greifer wied auch mit Luft eingefädelt bei der BLCS.

    Ich denke für ein Mensch, der/die noch nicht seeehr lange näht ist die Lernkurve bei der Euphoria deutlich flacher, vor allem wenn eins bereits eine Enlighten hat und diese sehr schätzt.


    ich selbst habe die Gloria (hatte früher die Enlighten) (das ist die Kreuzung aus Euphoria und Acclaim/Enlighten und eine Kombimaschine. Deshalb traue ich mir auch zu die Euphoria ein wenig einzuschätzen obwohl ich sie noch nie in Reallife gesehen habe (aber natürlich viel über sie gelesen und Video geguckt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stoffsuchti vielen herzlichen Dank für deine Erfahrungen.


    Ich war gestern beim Händler und habe die BLCS ordentlich unter die Lupe genommen, also einfädeln, Probe nähen etc. Das Einfädeln hat auch super geklappt, wovor ich eher Respekt habe sind die Fadenspannungen. Es hieß zwar man müsse gar nicht ständig alles verstellen, aber ich bin einfach verwöhnt von der Enlighten, dass ich darauf losnähen kann 😁
    Wie ist es denn mit dem Platz rechts neben der Nadel? Reicht der aus oder ist es wirklich sehr knapp ?


    Die Euphoria hatten sie leider nicht da, da sie ihr Vorführmodell verkauft haben, Ende September sollen sie planmäßig wieder welche bekommen und so lange werde ich definitiv warten. Mir wurde aber gleich gesagt, dass Babylock in letzter Zeit meist 4-8 Wochen Verzug hatte.
    Die Einfädelhilfe der Enlighten nutze ich tatsächlich nie, geht bei mir ohne schneller.
    Grundsätzlich spricht für mich auch vieles für die Euphoria:

    - Fadenspannung

    - Platz

    - Ähnliche Handhabung zur Enlighten

    Was für mich aktuell noch gegen die Euphoria spricht ist die Größe. Zuhause habe ich genug Platz, aber ich gehe einmal pro Woche zum Nähkurs und da nehme ich meine Schätzchen mit.

  • ... also, ich habe die Euphoria.

    Vorher hatte ich die Janome cover pro 2000 und konnte damit überhaupt nicht warm werden.
    Die Euphoria macht ganz einfach Spaß: dransetzen, losnähen, feddich :biggrin:!


    Ich käme allerdings nie auf die Idee, sie zu einem Nähkurs mitzuschleppen - dafür wäre sie mir zu groß und trotzdem irgendwie fragil mit dem hinten angebrachten Spulenhalter.

    Allerdings wüsste ich auch nicht, wozu man eine Cover beim Nähkurs braucht :confused: ...

    Das Säumen kann man doch allemal zu Hause erledigen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Vielen Dank für deine Erfahrung. Scheint als wäre die Euphoria genau das, was ich suche.
    Hinsetzen und losnähen wie bei der Enlighten.😀


    Klar, säumen würde ich selbstverständlich daheim machen. Ich würde aber langfristig auch gerne lernen richtig einzufassen, das hätte ich mir von der Schneiderin dann gerne zeigen lassen. Ist es überhaupt realistisch, dass ich nach 1-2 Jahren dann schön einfassen kann?

  • ... warum willst du 1-2 Jahre dafür brauchen :confused: ;) ?


    Es gibt unzählige youtube-Videos zu dem Thema, und wenn noch Fragen dazu offen sind, kannst du sie hier im Forum stellen, oder du fragst deine Schneidermeisterin.

    Zeigen kann sie dir das an ihrer Cover, und üben kannst du zu Hause :herz:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Danke das macht mir Mut. Überall heißt es einfassen sei ja so unglaublich schwierig. Daher dachte ich, dass es schon ein Jährchen dauern kann.


    Die Enlighten habe ich Dank courleys super schnell beherrscht.

    Vielleicht gibt es da ja auch was zur Euphoria 😉

  • ... das muss nicht speziell "zur Euphoria" sein - im Grunde ist es wurscht, mit welcher Covermaschine man einfasst - die Technik ist die gleiche.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Euphoria, bei der BLCS war mir der Durchgang zu schmal, da ich auch gerne die Rückseite der Naht als Ziernaht verwende, vorallem bei den Kindersachen.

    Auch ein Anfänger kommt damit gut zurecht, sie ist der Enligthen sehr ähnlich.

    Was die Einfassung angeht, das ist einfach nur Übungssache wie bei allem.

    Ich glaube bei courleys gibt es inzwischen sogar ein Video für die Euphoria.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Schaue Dir auf jedem Fall die Euphoria an, die BLCS ist eine Maschine, die schon ewig am Markt ist. Die Euphoria ist überarbeitet, hat mehr Platz unter den Füsschen, der Abstand rechts ist grösser, es ist einfach eine super Maschine.

    Ich habe meine BLCS eingetauscht und es war die richtige Entscheidung.

    Auch wenn du etwas warten musst, aber es lohnt sich auf jedem Fall, du wirst dich nachdem Vergleich bestimmt für die Euphoria entscheiden.

    Irmi

  • Ich kann mich allen vor mir nur anschließen:

    Nach nicht mal drei Jahren bin ich (nach einer Janome) von der BLCS auf die Euphoria gewechselt und habe den Sprung an keinem Tag bereut.

    Die Vorteile sind schon alle aufgezählt und ich würde in der Tat, wenn ich nun ganz neu mit einer Cover starten würde, nicht mit der BLCS beginnen, außer ich habe wirklich wenig Platz.

    Die Euphoria nimmt schon Raum auf dem Nähtisch ein, bietet dir diesen aber auch beim Nähen und das war für mich mitunter ausschlaggebend. Der schmale Durchgang hat mit unglaublich gestört.


    Ich übe immer noch mit den Bandeinfassern, aber das liegt definitiv an mir und nicht am System.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du so große Angst hast, ob du die Maschine richtig bedienst, kannst Du auch einen Kurs bei Babylock in Chemnitz machen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich auf jeden Fall die Euphoria nehmen. Mit der Zeit wirst Du den Kniehebel lieben und das Versenken der Zähnchen ist super.

  • Ich würde meine BLCS sofort gegen die Euphoria eintauschen wenn ich die Möglichkeit hätte und auch gerne den Aufpreis bezahlen. Aber mein Händler meint, ich soll sie auf dem freien Markt verkaufen und die Euphoria bestellen. Aber , da sehe ich keine Möglichkeit und so muß ich halt weitermachen wie bisher. Leider.

    lg. Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ihr seid ja alle pro Euphoria, dann bin ich mal gespannt wie sie mir im September gefallen wird. Werde definitiv ausprobieren und dann entscheiden, die 1,5 Monate warten sind mir auch egal.

    Wohne leider zu weit weg von Chemnitz ansonsten würde ich total gerne mal so einen Kurs machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mich über den Kauf einer Coverstitch Maschine informieren möchte. Daher habe ich den Thread hier mit Interesse gelesen und würde mich gerne mit meiner Frage ranhängen.


    Ich habe bei meiner Recherche ziemlich schnell festgestellt, dass es nervenschonender ist, bei der Coverstitch etwas mehr Geld zu investieren ;) Ich nähe ansonsten auf einer Pfaff Passport 2.0 und einer Bernina L 450 Overlock und verarbeite Jersey/French Terry/Sweat, ab und zu auch Musselin.


    Ich schwanke nun zwischen der BLCS und der Euphoria. In verschiedenen Foren und Facebookgruppen wird die Euphoria ja in den Himmel gelobt und auch hier wurde sie ja empfohlen. Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob ich die zusätzlichen 500€ investieren sollte. Denn 1. habe ich auf meinem Nähtisch nicht mehr sooo viel Platz, sodass die kleinere, schnuckelige BLCS sich besser einfügen würde. Zudem gefallen mir ausgefallene Covernähte, die sich gar über das ganze Kleidungsstück erstrecken, rein optisch überhaupt nicht. Ich bin einfach nur totunglücklich mit meiner Zwillingsnaht. Sie sieht zwar sehr perfekt aus, aber sie ist dann doch nicht so strapazierfähig wie gekaufte Sachen mit gecoverten Säumen. Ich nähe u.a. für meine Kinder und gerade bei Leggings habe ich häufig gerissene Zwillingsnähte.


    Zwar klingt es verlockend, dass die Euphoria alles alleine reguliert, aber ich habe auch gelesen, dass bei der BLCS auch nicht so viele Einstellungen erforderlich sind bei der Fadenspannung. Ich nähe ja ohnehin oftmals ein ähnliches Material (Jersey/French Terry/Sweat).


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Als großer Nachteil der BLCS wird ja der kleine Durchlass bemängelt. Aber wenn ich hauptsächlich säumen möchte, brauche ich doch gar nicht sooo viel Platz, oder?

  • Die BLCS kenne ich nicht, irgendwie kam die Euphoria auf den Markt und hat gleich gesagt, dass sie zu mir will ;) (GsD hatte ich die ungeliebte Janome 2000 gerade veräußert) ...

    Bei mir gibt es mit Sicherheit auch keine "Ziernähte", aber ich liebe es, dass sie einen Kniehebel hat, mit dem nicht nur der Fuß angehoben, sondern auch der Transporteur versenkt wird.

    500 Ocken mehr sind 'ne Menge Moos, das stimmt.

    Wenn du sparsam sein willst oder musst, kann man bestimmt mit der BLCS auch zurechtkommen.
    Von Bernina gibt es auch Covermaschinen, die hier immer mal gelobt werden, ich weiß aber nicht, wass die kosten ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Overlock vermisse ich den Kniehebel bislang nicht - bei welchen Aktionen ist denn insbesondere das Versenken des Transporteurs per Kniehebel von Vorteil? Ich habe irgendwo gelesen, dass das zB bei Kurven gut sein soll?


    ich habe halt insbesondere vor der Größe der Euphoria Respekt ;) Meine Nähmaschine ist ja auch (bewusst) eher kompakt. Ich befürchte, dass die Euphoria nicht dauerhaft stehen bleiben könnte auf dem Tisch.

  • Ich hatte mir die BLCS ein paar Monate bevor die Euphoria rauskam gekauft.
    Viel einstellen muss ich damit wirklich nicht.
    Für mich stand ein Wechsel zur Euphoria auch nie zur Debatte.

    Insgesamt gesehen, in Anbetracht der derzeitigen Preisgestaltung find ich, bekommt man jedoch bei der Euphoria schon einiges mehr an Ausstattung(mehr Platz, Einfädler, Kniehebel,...).
    Also ich glaube, wenn ich neu kaufen würde und nur BabyLock zur Debatte stehen würde, würde ich aufgrund ihrer Ausstattung wahrscheinlich eher die Euphoria wählen(wenn finanziell vertretbar).
    Die Leistung der BLCS ist aber super.


    Mir hat es jetzt jedoch die neue Cover eines anderen Herstellers angetan und so wie es aussieht, darf meine BLCS bald weiterziehen.

    Die neue bietet mir ebenfalls mehr Platz, den TopStitch und ein paar andere Kleinigkeiten dazu. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]