Anzeige:

Beiträge von Jazzrun

    So, ein kurzer Bericht von mir: Die BLCS ist ein Traum! Hab zwar natürlich keinen Vergleich zu anderen Coverstitches, aber die Handhabung ist für das, was ich bisher gemacht habe (normales Säumen und Einfassen mit dem Doppelfaltschrägbinder) echt einfach. Zuerst hatte ich Probleme eine elastische Naht hinzukriegen, sie sah zwar nach Covernaht aus, war aber null elastisch. Nach ein wenig Recherche fand ich den Fehler - der Differentialtransport war nicht auf neutral eingestellt, sondern höher :D Das konnte ja nichts werden. Danach lief es aber ziemlich schnell. Sie fügt sich mit ihrer kompakten Erscheinung auch sehr gut auf dem Nähtisch ein. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)

    Noch ein kurzes Update: Die BLCS ist bestellt - habe heute ein super Angebot entdeckt für 1.250€ neu vom Händler. Nachdem ich vor ein paar Tagen fast ein Ausstellungsstück der Euphoria bestellt hätte ^^ Ich habe dann aber nochmal genau nachgemessen und bin in mich gegangen, aber diese riesige Maschine fügt sich hier einfach nicht ein. Jetzt freue ich mich auf die kleine, kompakte BLCS und stöbere schon mal fleißig nach sinnvollem Zubehör. Den Klarsichtfuß habe ich direkt mitbestellt.

    Hachja, ich bin halt auch echt "Schisser", was so hochpreisige Artikel angeht über Kleinanzeigen & Co.. Gerade gibt es sogar eine 2 Jahre alte BLCS im Angebot, aber die müsste ich mir schicken lassen und wie dann damit umgegangen wurde weiß ja auch niemand.. nicht, dass ich dann noch Geld in die erste Wartung investieren muss. Abgesehen davon, dass es ja auch genügend Betrüger gibt und man am Ende nur sein Geld los ist :(


    Ärger mich gerade nur total, weil es gestern ein Angebot für die BLCS gab für 1.349 Euro, heute liegt sie wieder bei 1.449 Euro. Wäre ich nur mal entscheidungsfreudiger..

    Danke ihr Lieben für die ganzen Antworten! Wobei ich um ehrlich zu sein kaum weiter bin mit meiner Entscheidung - das liegt aber nicht an euch ;)


    Zusammenfassend tendieren die meisten ja doch eher zur Euphoria. Andererseits, für ein paar Kindersäume tuts auch die BLCS - überspitzt ausgedrückt ;) Ich nähe durchaus auch für mich mal ein Kleid oder einen Rock. Wie kommen die beiden Maschinen denn mit flutschigem Viskosejersey zB zurecht?


    Bei mir wiegt wirklich das Platzangebot fast am schwersten, neben der mangelnden Verfügbarkeit der Euphoria. Ich hab zwar auch schon Onlineshops mit ca. 6 Wochen Lieferzeit gesehen, aber ob das dann wirklich so klappt ist ja die Frage.


    gebrauchte BLCS habe ich übrigens noch nicht so viele gesehen, und wenn waren es teilweise 3-4 Jahre alte Maschinen für 1100€ und auch nichts in der Nähe. Da lege ich lieber noch ein bisschen was drauf für eine neue

    Dann tippe ich mal ganz stark auf die Janome Cover Pro 3000 ;) Da habe ich auch kurz überlegt, weil ich zuerst auch die 2000er ins Auge gefasst hatte. Alleine schon wegen des Preises.. aber gefühlt gibt es 50% zufriedene und 50% unzufriedene Nutzer. Und meine Nähzeit ist so rar, dass ich weder Zeit noch Lust habe mich mit sowas rumzuärgern :( Hätte irgendwie Angst, dass es bei der 3000er ähnlich ist. Und den Topstitch brauche ich ohnehin nicht.


    Dh der Mehrwert der Euphoria (Kniehebel, großer Durchlass, automatische Fadenspannung) wären dir den Aufpreis wert gewesen? Irgendwie kommt es mir so unverhältnismäßig vor, sooo viel für ein paar Säume zu investieren.


    edit: oh sorry, jetzt hab ich die Antworten auf Seite 2 ubersehen, ich lese noch nach! Danke für eure ganzen Antworten!

    Bei der Overlock vermisse ich den Kniehebel bislang nicht - bei welchen Aktionen ist denn insbesondere das Versenken des Transporteurs per Kniehebel von Vorteil? Ich habe irgendwo gelesen, dass das zB bei Kurven gut sein soll?


    ich habe halt insbesondere vor der Größe der Euphoria Respekt ;) Meine Nähmaschine ist ja auch (bewusst) eher kompakt. Ich befürchte, dass die Euphoria nicht dauerhaft stehen bleiben könnte auf dem Tisch.

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mich über den Kauf einer Coverstitch Maschine informieren möchte. Daher habe ich den Thread hier mit Interesse gelesen und würde mich gerne mit meiner Frage ranhängen.


    Ich habe bei meiner Recherche ziemlich schnell festgestellt, dass es nervenschonender ist, bei der Coverstitch etwas mehr Geld zu investieren ;) Ich nähe ansonsten auf einer Pfaff Passport 2.0 und einer Bernina L 450 Overlock und verarbeite Jersey/French Terry/Sweat, ab und zu auch Musselin.


    Ich schwanke nun zwischen der BLCS und der Euphoria. In verschiedenen Foren und Facebookgruppen wird die Euphoria ja in den Himmel gelobt und auch hier wurde sie ja empfohlen. Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob ich die zusätzlichen 500€ investieren sollte. Denn 1. habe ich auf meinem Nähtisch nicht mehr sooo viel Platz, sodass die kleinere, schnuckelige BLCS sich besser einfügen würde. Zudem gefallen mir ausgefallene Covernähte, die sich gar über das ganze Kleidungsstück erstrecken, rein optisch überhaupt nicht. Ich bin einfach nur totunglücklich mit meiner Zwillingsnaht. Sie sieht zwar sehr perfekt aus, aber sie ist dann doch nicht so strapazierfähig wie gekaufte Sachen mit gecoverten Säumen. Ich nähe u.a. für meine Kinder und gerade bei Leggings habe ich häufig gerissene Zwillingsnähte.


    Zwar klingt es verlockend, dass die Euphoria alles alleine reguliert, aber ich habe auch gelesen, dass bei der BLCS auch nicht so viele Einstellungen erforderlich sind bei der Fadenspannung. Ich nähe ja ohnehin oftmals ein ähnliches Material (Jersey/French Terry/Sweat).


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Als großer Nachteil der BLCS wird ja der kleine Durchlass bemängelt. Aber wenn ich hauptsächlich säumen möchte, brauche ich doch gar nicht sooo viel Platz, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]