Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Ich benutze zum Covern meist nur 2 Nadeln. Diese Nähte, die wie Geradstich aussehen sieht man. Mich stören da meist die etwas "fusseligen" Fäden der Oviconen und ich benutze für die Nadeln meist zwei Rollen ganz normales Nähgarn. Farben, die ich häufig benutze habe ich als 1000m Konen von Gütermann oder Amann und bei speziellen Farben nutze ich eine 200m Nähgarnrolle, die ich zur Hälfte auf eine Unterfadenspule für die zweite Nadel umspule. Für die Rückseite nutze ich Bauschgarn, normales Overlockgarn oder auch mal Nähgarnreste.

  • immer positiv bleiben :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sorry, ich komme hier mit den Seiten noch nicht ganz klar✌🏻

    hey Shadow, du hast auch die Janome 6700 P 😃sie ist Mega oder ?


    du brauchst nicht von jeder Farbe 4 Konen, weder fürs locken noch fürs covern.

    Wie schon geschrieben wurde: die Nadeln verbrauchen ja nicht viel. Ich spule mir auch immer ein paar (Unterfaden-) Spulen voll. Auf der Ovi braucht nur der Nadelfaden die Farbe des Stoffes haben. Auf der Cover ist es genauso: linke Nadel Nähgarne, rechte Nadel Spule, Greifer Overlockkone. Und wie Kreuzschnabel schon sagte, für den Deckstich dann Stickgarn oder einen schönen Decorfaden, oder auch ganz normales Nähgarn🤷🏻‍♀️
    Daran sollte es nicht scheitern. Covern ist einfach toll☺️

    immer positiv bleiben :)

  • Hier Farben-Monk. Und Spulenverweigerer. Gerade bei der 3550 gab es mit Unterfadenspulen oft Probleme beim Stichbild.

    Ich nehm auch beim Overlocken passende Farben, aber ich bewege mich eh immer in meinem Farbbereich blau, grau, schwarz, weiß und etwas rot oder grün. Wenn man an einer Overlocknaht zieht, sieht man übrigens nicht nur den Faden der rechten Nadel. Der Gegenläufer für die Schlinge kann auch mit rauskommen. Aber das ist nicht mein Problem, ich möchte es einfach auch innen schön haben.

    Beim Covern nehm ich oben aber auch sehr oft Nähgarn, da hab ich eine große Auswahl an kleineren Rollen. Und dann auch gern mal in drei verschiedenen Farben.

    Aktuell kauf ich, wenn vorhanden, Gütermann Miniking. Das hat Stärke 120, fusselt nicht und ich kann es zum Nähen, Covern und Overlocken verwenden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farben-Monk🤣wie süß.

    Du hast schon Recht innen schön ist auch schön!

    Das macht sicher jeder anders, war ja auch nur ne Idee

    zum Konen sparen😉


    Wann kommt Sie denn? Wieviel mal muss ich noch schlafen ?🤪

    Schwimmt sie gerade über den großen Teich?🤔

    Na ja, Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude😅

    immer positiv bleiben :)

  • Bei mir verhält es sich so, dass ich - außer Weiß und schwarz - von keiner Farbe mehr als 4 Konen habe. Dafür habe ich viele Farben in verschiedenen Nuancen.

    Und von manchen dann sogar nur eine Kone, von Lieblingsfarben 2-3 oder auch mal 4 Konen.


    Bei der Overlock hat die linke Nadel immer die Farbe, die im Stoff Vorrang hat.
    Die recht, wenn es das Garnkonvolut nicht hergibt eine ähnliche oder Kontrastfarbe.

    Die Greiferfäden ja nach Stoffinnenseite, daher oft weiß.

    Beim Covern mit 2 Nadeln, mag ich die Nadelfäden gern in der gleichen Farbe.

    (Mein Symmetrie-Empfinden verlangt danach. 🙈)
    Bei 3 Fäden darf dann der mittlere entweder wieder ähnlich oder in Kontrastfarbe sein. Nehme ich den Greifer nach oben, schaue ich eben auch was zum Stoff passt und was ich haben möchte - Ton in Ton oder Kontrast. Multicolorgarne bieten sich da auch an. Diese gern auch als Stickgarn.
    Und mit dem Deckstich ist es im Prinzip ähnlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute mal ein wieder ein Langarmshirt nach einem Schnitt, den ich sehr gern nähe und trage: Amy von Pattydoo.
    Eigentlich ein Schnittmuster für ein Sweatshirt, ich mag das aber auch gern aus dünnerem Stoffen genäht.
    Vor allem macht es alle meine Figurkapriolen mit. 🙈


    Heute jedenfalls gab’s die Amy aus einem dünnen Strickstoff in grau mit silbernen Streifen.

    Also schön farblich passend zur Maschine. ☺️

    Ich habe hier nur ganz unspektakulär den unteren Saum und den Halsausschnitt mit der schmalen 2-Nadel-Covernaht ohne Deckstich gesäumt.

    Zeigen wollte ich’s trotzdem, weil mir heute beim Covern mit der Janome bewusst geworden ist, dass ich da inzwischen vollkommen entspannt und ohne großartig Nachzudenken rangehe (wie ich das zuvor mit der BLCS getan habe). 🥰😍





  • Zeigen wollte ich’s trotzdem, weil mir heute beim Covern mit der Janome bewusst geworden ist, dass ich da inzwischen vollkommen entspannt und ohne großartig Nachzudenken rangehe (wie ich das zuvor mit der BLCS getan habe). 🥰😍

    Das ist doch schön, wenn ihr euch mittlerweile (eigentlich auf die kurze Zeit) so gut versteht. :* Aber du nähst auch sehr viel mit ihr.


    Aber du erinnerst mich jetzt daran, dass ich diesen Schnitt auch hätte, aber noch nicht verwendet. Sollte ich vielleicht auch mal machen.;)

    Dein Stoff gefällt mir, schon alleine daher hast du es zeigen müssen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber du erinnerst mich jetzt daran, dass ich diesen Schnitt auch hätte, aber noch nicht verwendet. Sollte ich vielleicht auch mal machen.;)

    Dein Stoff gefällt mir, schon alleine daher hast du es zeigen müssen. :herz:

    Ich habe den Schnitt auch, sogar schon seit fast einem Jahr ausgedruckt, aber noch nicht geklebt, wird also Zeit. :o
    Dein Stoff gefällt mir auch und die Covernaht ebenso, schön dass ihr euch so gut versteht.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80

    Liebe Katja,

    kann es sein, dass Du für den Nähpark die Bernette Air testen darfst?

    Herzlichen Glückwunsch! Ich durfte 2018 die Janome 6700p testen, hat großen Spaß gemacht! Bin ganz gespannt auf die Berichte.


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Was Du so alles weißt… 😉😂


    Ja, vielen Dank! Ich freue mich wirklich sehr!!! 🥳

    Bin wirklich sehr gespannt auf die Maschine. 🤩


    LG Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow, Maschinen testen das finde ich schon lange sehr interessant.

    Ich hatte schon einmal beim Nähpark angefragt, dann doch keine Zeit

    Dazu gefunden🙁

    Ich wünsch auch ganz viel Spaß und viel Erfolg🤓😃

    immer positiv bleiben :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr Lieben! Heute wurde die Maschine verschickt, müsste also morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. 🥳


    Ich bin schon ziemlich gespannt auf die Maschine. ☺️

    Ich muss zugeben, ich hab ja die BL Enspire und mag die auch total gern.

    Als ich aber damals die Bernette B64 vor einigen Monaten zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: „Hui, die hätte mir aber auch gefallen können!“


    Nun freue ich mich, dass ich ausgerechnet diese Maschine ein Zeit lang in meinem kleinen Näh-Paradies haben werde. 🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, gibt’s denn noch keinen zur Maschine?


    Dann würde ich das machen, aber ich denke, ihr müsst Euch noch eine Weile gedulden. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ALSO..., die Zustellung der Maschine ist für morgen geplant!


    Bis dahin heißt es gedulden und nebenbei Platz machen für die Testmaschine.


    Nachdem ich mich vergewissert habe, dass das in Ordnung geht, werde ich mit Eintreffen der Maschine einen extra Thread zur Maschine aufmachen und Euch nach und nach an meinen Eindrücken teilhaben lassen. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]