Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich würde gerne Gütermann Cotton 30 im Deckstich verwenden, aber mit dem vorgesehenen Garn klappt es einfach nicht, trotz aller weiter oben genannten Tipps.

    Nun habe ich mal andere Farben ausprobiert: Mit zwei Multicolor-Garnen klappt es gar nicht, der Faden wird höchstens auf den ersten Zentimetern mitgenommen (da sieht es dann aber ok aus), dann verliert die Maschine ihn. Mit einem dritten Multicolor-Garn und einem einfarbigen Garn klappt es völlig problemlos. Es ist alles Cotton 30 von Gütermann, auf den beiden Konen, die nicht funtkionieren, steht "Gütermann Sulky". Gibt es da Qualitätsunterschiede??

    ich hatte/habe gleiches Problem bei einem multicolor Bauschgarn , eine Farbe funktioniert nicht, die andere funktioniert problemlos. In meinem Fall scheint das Garn irgendwie nicht mit der Janome kompatibel zu sein. Gütermann Cotton- und Sulky kenne ich nicht.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steht die Spule mit der gezackten Seite nach unten?

    Ich hab ein paar da, kann es morgen mal testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hatte ich bisher nicht drauf geachtet, habe es jetzt ausprobiert: bei den "schlechten" Konen geht es auch nicht mit der gezackten Seite unten, genausowenig andersherum. Und die "guten" funktionieren sogar mit der gezackten Seite oben.

  • Ich habe mir ja vorgenommen, die Janome innerhalb des 14 Tage Testzeitraums so viel wie möglich zu testen.

    Allerdings bin ich jetzt schon nach einer Woche so von ihr überzeugt, dass sie bleiben wird.


    Sie tut das, was eine Coverstitch tun sollte: sie covert. Und das über Berg und Tal, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei meiner alten Maschine war eine simple Nahtkreuzung schon verhangnisvoll, die 3000 näht einfach weiter. Dabei ist es fast egal, was man einstellt - Fehlstiche gibt es so gut wie gar nicht.


    Ich habe einige Schlüppis genäht (ja, der erste kam tatsächlich im Ganzen aus dem Trockner), und die Beinausschnitte sind sehr schön dehnbar. Eine Sache, die früher auch nie geklappt hat. Gummiband covern - kein Problem.


    Heute war ich mutig und habe ein Top aus Funktionsjersey genäht - widerlich flutschiges Polytierchen, eklig zu nähen, Arm- und Halsausschnitt mit Glitzer-Falzgummi eingefasst. Strapazierten Nervenkostüm garantiert.

    Dazu kam, dass ich jede Naht mindestens 2x gemacht habe, einige sogar öfter, weil ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte. Nur die Janome, die hat genäht 🤣


    Schaut mal Foto (bin ein bisschen stolz :o).


    Daraufhin habe ich mich entschieden, sie zu behalten. Verschiedene Garne habe ich (außer standard Overlock- und Bauschgarn) noch nicht getestet, aber wer dieses Material so zuverlässig bezwingt, macht bei "normalen" Stoffen auch nix mehr falsch.


    Morgen noch ein Slip, dann muss sie erstmal Platz auf dem Tisch machen, ich hab Lust auf Patchwork 🤗

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das Top/Hemd sieht klasse aus! 🤩


    Prima, dass es mit der Maschine so gut läuft! 👍🏻
    Mir ging’s damals genauso.
    Da war die Zeit zum Testen noch lange nicht um und wir waren längst ein gutes Team. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch 🤗


    Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft 😎

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 273693848_454138209741305_3809896802375410579_n.jpg


    Hier nochmal das gleiche Bild wie bei der L860, da ja auch die Janome ihren Anteil hatte. Zumindest an den schwarzen Tops. Hier habe ich beim durchscheinenden Stoff einen doppelt gelegten Streifen angenäht und im Kettstich abgesteppt.

    Beim mittleren Top ist es ein einfacher Streifen, der dann nach innen geschlagen und mit der schmalen Covernaht festgenäht wurde.

    Alles mit Bulky Lock 80.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BA867850-4FD7-4833-994B-E456C3FB89AD.jpg

    Ich hab hier mal ein Foto hochgeladen, welches das Bauschgarn von Ackermann im Deckstich zeigt.


    Das Garn ist ja etwas feiner als Bauschgarne von Madeira oder Gütermann. Wobei es ja von Gütermann auch das 160er gibt, das ist dann eher vergleichbar.

    Ich mochte den „leicht fedrigen“ Effekt des Garnes im Untergreifer der BLCS immer ganz gern.


    Hier im Deckstich sollte man vielleicht für einen gelungenen Effekt auch die Nadelfäden passend zum Garn wählen

    (empfinde ich bei den dickeren Bauschgarnen nicht zwangsläufig als notwendig).Außerdem musste ich die Spannung für ein Bauschgarn ungewöhnlich hoch einstellen. Auch das war für mich jetzt im Vergleich zur Verwendung im Untergreifer der BLCS neu.


    Warum ich das zeige?

    Nun, zum einen ist es ja auch interessant zu wissen, dass die Maschine im „Ernstfall“ auch günstigeres Garn gut verarbeiten könnte.


    Ich habe zum Beispiel neben etlichen Farben von Madeira und Gütermann auch einige Konen von Alterfil und die Garnboxen von Ackermann, weil ich einfach nie genug Auswahl an Farben haben kann. 🙈😬😂


    Weitere Beobachtung:

    Gestern hatte ich zum ersten Mal ein Garn, welches mir für die Verarbeitung im Obergreifer richtig Schwierigkeiten gemacht hat. Nämlich das Multicolor-Bauschgarn von BabyLock. Ich hab ne ganze Weile herumprobiert, aber irgendwann aufgegeben. So richtig wirklich übel nehme ich das der Maschine nicht.

    Klar, schade deshalb, weil die Farbkombi des Garnes schon toll ist. Maritime Farben. 😍

    Aber so richtig mochte ich dieses krisselige Garn eh nie.

    Aus diesem Grund habe ich gerade mal zwei Konen davon und werde die einfach der Käuferin der BLCS mitgeben. Für den Start. ☺️


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • E4D55D8D-44B5-4E5B-996A-BBF4745E7F86.jpg

    Das Ergebnis.

    Ein Set aus Beanie & Loop nach SNYGGES.


    Hier herrscht nämlich chronischer Mützenschwund.

    Wenn sich das Set bewährt, gibt’s vielleicht noch mehr davon. ☺️

  • Das Garn habe ich auch. Beim ersten Versuch hat das im Deckstich auch nicht geklappt. Bei weiteren Versuchen gab es aber keine Probleme mehr. Woran es lag, weiss ich nicht. Auch die Einstellungen weiss ich nicht mehr. Das Garn habe ich mit vielen anderen aus meinem Fundus getestet, als ich die Maschine relativ neu hatte. Versuch mal, den Zugentlastungsclip unter die Vorspannung zu stecken und die Spannung auf 0 zu drehen, ob es dann klappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das von BabyLock?


    Hmmm... stimmt. An den Clip hatte ich da garnicht gedacht. 🙈

    Ich hab halt ne Weile probiert und hatte dann keine Lust mehr drauf, weil es mir dann doch nicht so wichtig war, nun unbedingt dieses Garn da zum Einsatz zu bringen.


    Allerdings gefällt mir die entstandene Hose nun Ton in Ton so gut, dass ich mein Aufgeben auch nicht bereue.

    Gut, ohne Foto kann ich natürlich viel behaupten.

    Ich seh mal zu, dass ich das noch nachreiche.

    Nur soviel: Ich hatte zuerst nur die Taschensäume auf dem Schirm, da ist ja die Strecke recht kurz, allerdings ist der Farbverlauf bei dem Garn recht lang und wäre dabei wahrscheinlich garnicht so recht zur Geltung gekommen. 🤔

    Dieser Gedanke und die Beschaffenheit des Garnes waren für mich nicht gerade Motivation pur. 😬

    Das Garn erinnert mich irgendwie immer an Feinstrumpfhosen und so richtig sympathisch war es mir von Anfang an nicht. 😂

  • 0D46C08F-3826-459F-B232-33AE658C05A9.jpg

    Die Ton-in-Ton gecoverte Variante.


    Bodenfund aus dem Zimmer meiner Tochter. 🙈😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]