Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Wenn die Naht korrekt beendet wurde, geht sie nicht auf. Vielleicht doch das Handrad einen Ticken in die falsche Richtung gedreht?

    Die Spannungsscheiben mal reinigen (Tuch mit Glasreiniger durch die geschlossenen Spannungen ziehen), komplett reineinfädeln. Darauf achten, dass bei der ersten Führung von rechts nach links der Faden wirklich drin ist. Und beim Greiferfaden an der Stelle gleich in der Klappe oben rechts schauen, ob er wirklich eingerastet ist. Dann auf einem Rest mal ne ordentliche Strecke nähen. Evtl. einen Tropfen Öl an die Stange des Greifers, an die Nadelhaltestange und die Nähfußhaltestange.

    Greifervorspannung (der Hebel rechts) mal rauf und runter.

    Wenn es nicht besser wird, melden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Nun isse da. Nach dem Mittagessen werde ich mal ersten Kontakt aufnehmen und schauen, wie wir so klarkommen :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab jetzt andere Garen genommen und neue Nadeln, alle 3 mal beim einfädeln überprüft. Laut Anleitung+ Videoanleitung von Janome und Videoanleitung von Nähpark. Alles richtig eingefädelt, aber da sknacksen bleibt.
    Ich hab auch ein Video gemacht. Aber das kann ich hier leider nicht hochladen.

    Das knacksen kommt immer, wenn die Nadeln fast am tiefsten Punkt sind und ich hab mal mitn Handrad langsam genäht um es zu beobachten
    Die Nadeln werden sogar ein bisschen gebogen bzw zeicht gespreitzt, wenn sie unten an diesem runden Metallteil vorbei gleiten sollten.
    Aber ich lade mal ein Screeshot als verdeutlichung hoch

  • Hier mein erster Eindruck:

    Vieles kommt mir bekannt vor. Ich habe noch die elna444, die ja baugleich einer älteren Janome ist, und da ist vieles gleich. Zum Beispiel der Einfädelweg von Nadeln und Greifer. Der Weg des Deckstich-Fadens hat mich bei Lektüre der Anleitung erstmal große Augen machen lassen, aber wenn man dann einmal vor der Maschine sitzt, ist es quasi selbst erklärend.

    Macht Ihr die ersten Stiche vom Deckstich mit dem Handrad? Spricht was dagegen, einfach loszunahen?


    Ich habe zunächst mit dem mitgelieferten Garn getestet, dann mein eigenes eingefädelt (Standard-Overlock-Garn). Alles mit 3 Nadeln und mal mit und mal ohne Deckstich. Die Standard-Spannungen funktionieren bei mir nicht so gut, da muss ich noch ein bisschen rumspielen, besonders was die Dehnbarkeit betrifft. Aber 🥳 keinen einzigen Fehlstich bis jetzt 🥳🤗 obwohl ich auch kreuz und quer über ungebügelte Stoffreste genäht habe. Dsd finde ich schon mal prima.


    Leider ist noch etwas genau wie bei der elna444: das Nähgefuhl. Nun bin ich durch meine Juki F600 und die BERNINA L460 Overlock mit dem ruhigen und sanften Nähgeräusch einer elektronischen Maschine verwöhnt. Die Janome treckert hingegen fleißig vor sich hin. Das Handrad dreht sich schwer und irgendwie hat man bei allen Handgriffen das Gefühl, dass man verhältnismäßig viel Kraft braucht. Verhältnismäßig, wohlgemerkt.


    Aber ich denke, das ist es auch, was Dir, Sewista3000, aufgefallen ist. Diese Knackgeräusch, was Du beschreibst, macht meine alte Maschine auch, und ich würde es daher als normal einordnen.


    Ich werde als erstes Projekt einen einfachen Slip angehen, weil hier meine elna und ich gemeinsam gescheitert sind. Die Nähte an den Beinausschnitten waren nicht dehnbar genug.


    VG Miss Piggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann beim Deckstich auch einfach losnähen, sogar ohne den Faden unter den Nähfuß zu legen (wie in der Anleitung).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 6:00


    Das mit dem Greifer, den Nadeln und dem Abstreifer ist bei mir auch so (und bei der 3550) noch schlimmer. Vielleicht bin ich es deshalb schon gewohnt. Wenn die Naht gut aussieht, sollte das passen. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, kannst du trotzdem mal beim Kundendienst nachfragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn ich mir die Videos zu der 3000 ansehe merke ich da aber nirgends so ein Knacken.
    Und ich kenne sowohl die lauten Geräusche einer mechanischen Lidl und Aldi Nähmaschine als das leise surren eine Computernähmaschine oder das Mottorgeräusch einer Overlock. Nur so ein Knacksen kenn ich tatsächlich nur daher, wenn man zB ordentlich Widerstand hat beim 5 Lagen Jeansnähen mit einer Disounter Maschine wo der Motor noch versucht das letzte bisschen Saft rauszuholen oder von der alten kaputten MAshcine meiner Mutti wo dann auch schnell mal die Nadel bricht ( da ist nählich auch was in der Maschine verbogen und stößt immer irgendwo gegen)
    Deshalb macht mir das ja so Sorgen.
    Es hört sich einfach "ungesund" an. Erst recht im Vergleich zu allen Videos die ich bisher gesehen habe. Da hat man eher so ein glechmäßiges Geräusch und ich hab diese normale Geräusch Plus immer nur an einer Stelle ein Knacksen.
    Ich bin ja noch in den 60 Tagen testen. Ich überlege dass ich die Maschiene deshlab evtl nicht behalte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir die Videos zu der 3000 ansehe merke ich da aber nirgends so ein Knacken.
    Und ich kenne sowohl die lauten Geräusche einer mechanischen Lidl und Aldi Nähmaschine als das leise surren eine Computernähmaschine oder das Mottorgeräusch einer Overlock. Nur so ein Knacksen kenn ich tatsächlich nur daher, wenn man zB ordentlich Widerstand hat beim 5 Lagen Jeansnähen mit einer Disounter Maschine wo der Motor noch versucht das letzte bisschen Saft rauszuholen oder von der alten kaputten MAshcine meiner Mutti wo dann auch schnell mal die Nadel bricht ( da ist nählich auch was in der Maschine verbogen und stößt immer irgendwo gegen)
    Deshalb macht mir das ja so Sorgen.
    Es hört sich einfach "ungesund" an. Erst recht im Vergleich zu allen Videos die ich bisher gesehen habe. Da hat man eher so ein glechmäßiges Geräusch und ich hab diese normale Geräusch Plus immer nur an einer Stelle ein Knacksen.
    Ich bin ja noch in den 60 Tagen testen. Ich überlege dass ich die Maschiene deshlab evtl nicht behalte.

    Also wenn Du schon einige Maschinen kennenlernen durftest und Dir das Nähgeräusch trotzdem ungesund erscheint, dann würde ich Dir empfehlen, das mit dem Händler zu regeln.
    Es nützt nichts, wenn Du 60Tage testest und irgendwann nur noch ungern an die Maschine gehst.
    Möglicherweise ist ja wirklich irgendwas, was über die Werkstatt korrigiert werden kann.
    Interessant wäre, falls Du sie einschicken musst, wie sich das auf die Testzeit auswirkt.


    Optimal für Dich wäre ja, wenn Du sie einschicken könntest, mit der Bitte um Durchsicht und dann, je nachdem was die Kontrolle ergibt, entscheiden kannst ob Du sie wiederhaben möchtest oder nicht.
    Falls wirklich was an der Maschine ist und behoben werden kann, wäre es ja einen Versuch wert. Andernfalls, wenn an der Maschine nix ist, und das Geräusch normal, würdet ihr wohl eh keine Freunde werden. 🤷🏼‍♀️
      
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Oder falls jemand in Deiner Nähe wohnt, ein Geräuschvergleich vor Ort. 🙂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder falls jemand in Deiner Nähe wohnt, ein Geräuschvergleich vor Ort. 🙂

    Die Maschinen sind ja leider noch nicht so verbreitet. Dei meisten Händler im Umkreis 1h Fahrt haben die auch nichtmal.
    Schade dass man hier keien Videos hochladen kann. sonst könnte man mal vergleichen...

  • Die Maschinen sind ja leider noch nicht so verbreitet. Dei meisten Händler im Umkreis 1h Fahrt haben die auch nichtmal.
    Schade dass man hier keien Videos hochladen kann. sonst könnte man mal vergleichen...

    In welcher Region wohnst Du denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Video könnten Geräusche auch verfälscht werden.


    Meine Nähmaschine macht z.B, beim Nähen von allen Stichen die in die Breite gehen ein klapperndes Geräusch.
    Hab das mal versucht per Video festzuhalten.
    Keine Chance.


    Inzwischen gibt’s ja doch schon ein paar, welche die Maschine haben. Vielleicht mit viel Glück ist hier jemand in Deiner Nähe, der die Maschine auch hat.
    Ich bin in Sachsen-Anhalt.
    Das die derzeit kein Händler da hat, kann auch an der Lieferbarkeit liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In welcher Region wohnst Du denn?

    Aus region Nord Schleßwig-Holstein/Hamburg

  • Aus region Nord Schleßwig-Holstein/Hamburg

    Das ist jetzt bißl weit weg.


    Hast schon mal mit dem Nähpark Kontakt aufgenommen?
    Maschine war doch von dort?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe den Gedankengang jetzt nicht, sie wegen einem ungesunden Knacken nach der Testzeit nicht zu behalten. Ruf doch einfach beim Nähpark an und schildere das. Dann kann man ja besprechen, ob du sie lieber gleich zurück schickst oder sie am Ende der Testzeit einfach erst in die Werkstatt geht und du dann ne Info bekommst, ob das Geräusch zu beseitigen war oder nicht.

    Ich bin ein Geräusche-Monk und weiß, wie man sich da drauf versteift und dass Videos meist eh nichts bringen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist jetzt bißl weit weg.


    Hast schon mal mit dem Nähpark Kontakt aufgenommen?
    Maschine war doch von dort?

    Ja ich habe angerufen, aber da war dann der AB mit " zur Zeit zu viel zu tun, bitte per Mail"
    Hab dann auch ne Mail geschrieben, aber da kam bisher noch nichts zurück.

  • Ich verstehe den Gedankengang jetzt nicht, sie wegen einem ungesunden Knacken nach der Testzeit nicht zu behalten. Ruf doch einfach beim Nähpark an und schildere das. Dann kann man ja besprechen, ob du sie lieber gleich zurück schickst oder sie am Ende der Testzeit einfach erst in die Werkstatt geht und du dann ne Info bekommst, ob das Geräusch zu beseitigen war oder nicht.

    Ich bin ein Geräusche-Monk und weiß, wie man sich da drauf versteift und dass Videos meist eh nichts bringen.

    Ich bin auch ein Geräusche-Monk bei Maschinen,
    meist merkt man da direkt wenn etwas nicht stimmt, noch bevor man es anderweitig wahrnimmt.
    Und mit fast 2 Jahrzehnten Näherfahrung wird man da schon sensibel für die Geräusche.
    Deswegen wäre mir definitiv unwohl dabei die zu behalten, falls das nicht beseitigt werden kann.
    Ich warte jetzt mal ab wann der Service sich bei mir zurück meldet und schaue was rauskommt. Schade wäre es definitiv. Ich habe 10 Jahre auf meine erste eigene Cover gespart und mich so drauf gefreut. (Vorher habe ich nur auf Industrie-Covermaschinen genäht, bin also auch kein Cover-Neuling)
    Aber irgendwie macht mir das zu viele Sorgen um glücklich drauf los zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich habe angerufen, aber da war dann der AB mit " zur Zeit zu viel zu tun, bitte per Mail"
    Hab dann auch ne Mail geschrieben, aber da kam bisher noch nichts zurück.

    Dann warte mal ab und wenn die sich melden, klärst Du mit dem Service die weitere Vorgehensweise ab.

    Wobei ich wahrscheinlich eher dazu tendieren würde, falls Du die Maschine zur Überprüfung einschicken sollst, dies zeitnah zu tun. 🤷🏼‍♀️
    Möglicherweise lässt sich ja eine Einigung finden, dass die Einsendezeit nicht von der Testzeit verlorengeht.


    Ich habe bis jetzt mit dem Service vom Nähpark sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. 😍

  • So ein Knacksen, wie du es beschreibst, macht meine Maschine auch. Allerdings vor allem bei den ersten, langsam genähten Stichen. Wenn ich sie dann richtig laufen lasse, geht das im allgemeinen Geräusch beinahe unter. Die Nähte sind, wie sie sein sollen, daher dachte ich als Cover-Neuling, das gehört so... Es würde mich aber interessieren, was bei deiner Rückfrage beim Nähpark herauskommt.


    Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich würde gerne Gütermann Cotton 30 im Deckstich verwenden, aber mit dem vorgesehenen Garn klappt es einfach nicht, trotz aller weiter oben genannten Tipps.

    Nun habe ich mal andere Farben ausprobiert: Mit zwei Multicolor-Garnen klappt es gar nicht, der Faden wird höchstens auf den ersten Zentimetern mitgenommen (da sieht es dann aber ok aus), dann verliert die Maschine ihn. Mit einem dritten Multicolor-Garn und einem einfarbigen Garn klappt es völlig problemlos. Es ist alles Cotton 30 von Gütermann, auf den beiden Konen, die nicht funtkionieren, steht "Gütermann Sulky". Gibt es da Qualitätsunterschiede??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]