Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Freude beim Kennenlernen!

  • Hallo liebe Hobbyschneider/innen!
    Ich habe seit neustem auch die Janome COver 3000.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob mit der MAschine alles in Ordnung ist.
    Also die Stiche sehen gut aus, aber sie ist doch relativ laut und vorallem wenn die Nadeln runter gehen habe ich immer das gefühl, dass die Fadenspannung so extrem ist, dass ich Angst habe, dass die Fäden gleich reißen. (Diese Spannung löst meines Erachtens auch das laute Geräusch aus)
    Auch bekomme ich die Fäden überhaupt nicht leicht nach vorne gezogen wie in den Videos von Tanja Stürmer/Nähpark.
    Ich habe es schon mit super geringer Fadenspannung versucht aber es ändert sich nichts.
    Auch nach etlichen malen frisch einfädeln bleibt das so.
    Wie gesagt: das Nahtbild ist okay.

    Oder sieht es nur leichter in den Videos aus, als es ist und klingt sie dort nur extra leise und täuscht das?
    Kennt jemand das Gefühl, dass die 3000er so "straff" ist?

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde eigentlich die 3000 weniger straff, aber im Vergleich zur 3550. Die wirst du vielleicht noch nicht benutzt haben.

    Es kann aber auch am Garn liegen oder an den Nadeln. Mach mal neue rein und teste mit einem anderen Garn (vielleicht Nähgarn oder sogar Stickgarn).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, dass sich am Anfang die Fäden schwerer rausziehen lassen, das hatte ich sowohl bei der BLCS als auch bei der Cover Pro 3000.


    Ich hatte hier dazu auch mal was geschrieben, kurz nachdem die Janome bei mir einzog.


    Die Frage ist, wie gehst Du vor: Nadelfäden unter dem Fuß nach vorn ziehen, abschneiden, dann das Nähgut nach hinten ziehen?
    Bei mir hat es anfangs am besten auf ca. 10-11Uhr(Richtung) funktioniert.
    Inzwischen geht es butterweich.


    Welches Garn verwendest Du?
    Manche Garne sind auch etwas widerspenstiger.


    Zum Thema Lautstärke:

    Ich finde meine angenehm gleichmäßig und laufruhig. Das heißt natürlich nicht, dass die flüsterleise ist.

    Aber es vibriert da nix, hüpft nix, klappert nix merkwürdig (nur ein Klacken der Deckstichvorrichtung).
    Ich bin aber auch nicht empfindlich, was Lautstärke angeht.
    Ich mag zwar bestimmte Geräusche nicht, und bevorzuge einen gleichmäßigen Klang aber die Lautstärke an sich ist für mich nebensächlich.
    Es ist daher gut möglich, dass es einfach ein für Dich ungewohntes (vielleicht auch unangenehmes) Geräusch ist oder etwas stimmt vielleicht tatsächlich nicht mit der Maschine.


    Du könntest versuchen es aufzunehmen, allerdings kommt es dann manchmal auch verfälscht an(leiser oder lauter).

    Oder Du nimmst Kontakt mit Deinem Händler auf. 🤔


    LG Katja

  • So, der Anfang ist mal geschaft. Hab die Maschine aufgestellt mal von allen Seiten betrachtet, die Bedienungsanleitung überflogen. Nachdem mein Hirn scheinbar schlechten Empfang hatte, ähnlich dem Rauschen was man von alten Fernsehern kennt, hab ich Plan B eingeschlagen und mich ans Klavier gesetzt. Da hat sich das Rauschen aber auch nicht sehr verbessert also rauf auf Laufband. Dabei hab ich mir mal die Nähpark-Videos angeschaut und bin mit klarem Kopf wieder an die Maschine.

    Die erste Naht hab ich mit den voreingefädelten Fäden gemacht, damit ich einen Vergleich hab. Dann neu eingefädelt und es war zum Graußen! Wie Sewista beschrieben hat ist mir alles sehr straff fast zum Reißen vorgekommen. Den Stoff nach hinten wegziehen ging meiner Meinung nach nur mit Gewalt. Das Ergebnis vorne ok hinten 😱.

    Nochmal neu eingefädelt. Da ist mir vorgekommen, dass das einfädeln nicht mehr so straff war wie beim ersten Mal, wo ich wirklich am Faden ziehen mußte.


    Die Naht war ok, aber beim nach hinten Rausziehen hat sie sich wieder aufgetrennt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.

    Noch ein Versuch mit dem Deckstich hat auch gut geklappt.

    Für mehr reichts bei mir heute nicht. Bin mit dem Kopf zu sehr bei dem Nähprojekt, das ich gerade begonnen hab und das eine ziemliche Herausforderung für mich ist.

    Am Donnerstag gehts dann weiter mit meinen Versuchen.


    Was die Lautstärke betrifft finde ich sie auch nicht wirklich leise, da bin ich von der Bernina L850 sehr verwöhnt, aber die Laufruhe schein auf den ersten Eindruck zu passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne zwar Eure Maschine nicht, aber da dürfte nicht viel Unterschied sein...

    Nicht einfach nach hinten rausziehen wollen, da geht die Naht auf!

    Versucht mal folgendes....

    eine alte Scheckkarte oder ähnliches dünnes stabiles, diese zwischen Füßchen und Stoff bei hochgestelltem Füßchen!! durchschieben.Die Nadelfäden damit ca. 10 cm rausziehen und abschneiden!

    Dann erst das ganze Stück nach schräg hinten ziehen. Jetzt zieht es die abgeschnittenen Nadelfäden auf die Unterseite und die Naht geht nicht mehr auf! Verknoten oder Vernähen, fertig

  • Puh, ich bin eig davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder weiß, wie man eine Covernaht beendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne zwar Eure Maschine nicht, aber da dürfte nicht viel Unterschied sein...

    Nicht einfach nach hinten rausziehen wollen, da geht die Naht auf!

    Versucht mal folgendes....

    eine alte Scheckkarte oder ähnliches dünnes stabiles, diese zwischen Füßchen und Stoff bei hochgestelltem Füßchen!! durchschieben.Die Nadelfäden damit ca. 10 cm rausziehen und abschneiden!

    Dann erst das ganze Stück nach schräg hinten ziehen. Jetzt zieht es die abgeschnittenen Nadelfäden auf die Unterseite und die Naht geht nicht mehr auf! Verknoten oder Vernähen, fertig

    Eigentlich wurde ja bereits öfter erwähnt, dass die Nadelfäden erst nach vorn gezogen werden und angeschnitten und danach erst nach hinten rausgezogen werden.
    Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass dies schon verinnerlicht wurde.


    Trotz dieser Vorgehensweise, kann es aber vorkommen, dass das Herausziehen bei den neuen Maschinen etwas schwergängiger ist.
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei zwei Covermaschinen gemacht.

    Wichtig ist, dabei nicht mit roher Kraft vorzugehen, sondern mit einer Mischung aus Feingefühl und Entschlossenheit.

    Damit findet man den optimalen Winkel für das Herausziehen und irgendwann hat man den „Dreh“ raus.

  • Puh, ich bin eig davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder weiß, wie man eine Covernaht beendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehr cooler Stoff, was ist denn das für ein Material ?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Scuba.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also Ich kenne schon laute Maschinen aus der Insustrie und meine Overlock ist auch nicht gerade flüsterleise.Binda jetzt also nicht so sensibel. Aber ich bin es auch gewohnt auf die "maschine zu hören".. Man merkt daran ja schon oft, of Nadel stumpf/ verbogen/falsche Dicke /falsch eingefädelt ist.
    Aber mir geht es eher um so eine art "Widerstandsgeräusch"
    Es ist eben so eine Geräusch wie wenn man iwo was flasch eingefädelt hätte/es klemmt und der Faden so straff ist, dass entweder gleich die Nadel bricht oder der Faden reißt. und das Geräusch tritt immer an einer bestimmten Stelle im Nähzyklus auf. Deshalb finde ich es ja so merkwürdig.
    Erst recht, weil es überall heißt sie wäre so leise.

    Nadeln hab ich bisher nicht getauscht. Garn ist das, was mitgeliefert wurde (grüne mittlere Konen. (60/300 dtex, Polyester, GXIII [welche Marke ist das überhaupt?])

    Wie gesagt: übers Nahtbild kann ich mich nicht beschweren. Ich hab nur bei jedem Stich Angst, dasss mit gleich eine abgebrochene Nadespitze ins Auge fliegt^^
    Und das finde ich irgendwie nicht normal.

    Und ja ich weiß, wie man Covernähte beendet und ich ziehe die Nadelfäden ca 10 cm mit einer Pinzette nach vorne ( vor dem Nadelöhr, weil wen ich das bei dieser MAschine unterm Füßchen machen würde, wie in manchen Videos, würde ich dei Nadeln abbrechen - so straff ist es) und dann unterm Füßchen nochmal nach vorne, schneiden und ca nach 1o:30Uhr nach hinten weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Sewista3000 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde eigentlich die 3000 weniger straff, aber im Vergleich zur 3550. Die wirst du vielleicht noch nicht benutzt haben.

    Es kann aber auch am Garn liegen oder an den Nadeln. Mach mal neue rein und teste mit einem anderen Garn (vielleicht Nähgarn oder sogar Stickgarn).

    Ich hab noch aaalglattes Stickgarn hier.. das teste ich mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo hast Du die Maschine denn gekauft?

    Wenn alles nichts hilft, und Du weiterhin ein schlechtes Gefühl hast, würde ich mich mit dem Service in Verbindung setzen.

    Das Leben ist bunt….

  • Wo hast Du die Maschine denn gekauft?

    Wenn alles nichts hilft, und Du weiterhin ein schlechtes Gefühl hast, würde ich mich mit dem Service in Verbindung setzen.

    beim Nähpark.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]