Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • 263773612_2854582084833859_855453497227441844_n.jpg

    Und das ist ein schneller Versuch mit 2 mal Aeroflock plus ein mal Bulky Lock 80.

    Ich habe es nun mit verschiedenen Garnen getestet und etwas festgestellt:

    Glamour und Cottona sind sehr steif und nicht glatt. Diese Garne bremsen am Deckstichfadenführer in einer bestimmten Position sehr und mal gleiten sie langsam, mal ruckartig über diese Biegung.

    264167579_3706873599538125_2122692506467235936_n.jpg

    Denn wenn ich langsam am Handrad drehe, klappt es meistens. Ich kann genau an der Bewegung des Fadens erkennen, ob der Stich was wird oder nicht.

    Das könnte dann auch erklären, warum es beim pinken Bulky Lock nicht geht. Vielleicht ist da chemisch irgendwas falsch behandelt worden und das Garn bremst an diesem Bügel, wenn auch nur leicht. Dann berührt es die Nadel und splisst es auf.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja, vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir machst und von der wir alle profitieren! 😘


    (Sowohl hier als auch über andere Kanäle! )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da der Typ aber telefonisch bzw. per SMS Kontakt hielt, gibt’s da keine Möglichkeit.

    Du kannst doch die Handynummer blockieren. Bei Anrufen klappt das wunderbar, bei SMS bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das könnte dann auch erklären, warum es beim pinken Bulky Lock nicht geht. Vielleicht ist da chemisch irgendwas falsch behandelt worden und das Garn bremst an diesem Bügel, wenn auch nur leicht. Dann berührt es die Nadel und splisst es auf.

    Was auch immer, irgendetwas passt für die Janome nicht. Auf meiner Overlock läuft es super und macht schöne gleichmäßige Nähte.

    Ich habe vorhin auch noch einmal Glamour und Holoschimmer ausprobiert. Glamour funktionierte, sah aber gruselig aus, Holoschimmer läuft gut und macht nen schönen Glitzerdeckstich🤩.

    Vielen lieben Dank noch einmal an alle für eure Mühe bei der Fehlersuche.

    Das Leben ist bunt….

  • Du kannst doch die Handynummer blockieren. Bei Anrufen klappt das wunderbar, bei SMS bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Nun, ich werde ja sehen, ob der sich nochmal meldet. Dann werde ich es erstmal mit ignorieren versuchen und notfalls schauen ob Blockade möglich ist.


    Im Prinzip hat es ja auch was, dass ich mir in dem Fall als Privatperson meine „Befindlichkeiten“ erlauben kann.


    Wäre es dienstlich gewesen, hätte ich meine Kommunikation genauer überlegen müssen, um nicht irgendwelchen Schaden anzurichten.
    So durfte ich ihm zum Glück freiweg sagen, dass ich Dank seiner Art mit ihm nicht weiter verhandeln möchte. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte das auch mal mit jemandem über Ebay Kleinanzeigen der wollte unbedingt ein Handy haben, von dem ich ihm sagte dass ER das nicht bekommt, auch als ich sagte es ist schon verkauft! Leider hatten wir über Whats App kommuniziert… ich musste den dann sogar blocken… war mir sehr unheimlich weil es auch ein User aus unserer Kleinstadt war

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja traurig, dass das manchmal so ausartet.


    Kommt das nur mir so vor, oder haben die unangenehmen Begegnungen bei Kleinanzeigen und Co in den letzten Jahren zugenommen?


    Ich hab früher mal gern bei Kleinanzeigen verkauft aber in letzter Zeit häufen sich die weniger guten Erfahrungen.


    Die einen erwarten, dass man rund um die Uhr verfügbar ist, die anderen sagen zu und kommen einfach nicht und wiederum andere benehmen sich wie die Axt im Wald. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte bis auf den oben Genannten und eine Fake-Anzeige auf die ich reingefallen war eigentlich immer nette „Begegnungen“… Ich kauf aber auch mehr als dass ich verkaufe

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte bis auf den oben Genannten und eine Fake-Anzeige auf die ich reingefallen war eigentlich immer nette „Begegnungen“… Ich kauf aber auch mehr als dass ich verkaufe

    Hmmm.... vielleicht liegt’s auch daran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst einmal vielen lieben Dank an Tanja für's Testen. Erst einmal bin ich etwas beruhigt, dass auch ein Profi wie Tanja ab und zu vor größeren Herausforderungen steht. ;)

    Interessant ist auch, dass das pinke Bulky Lock von Pamelotte solche Probleme macht im Gegensatz zu einer anderen Farbe. Ich habe das B-L in grün ohne Probleme vernähen können. Zufällig habe ich das B-L auch in Pink mit der Farb-Nr. 382 da. Wenn das die gleiche Farbe ist, wie das von Pamelotte, kann ich das gerne mal testen.

    Ich kann zwar damit leben, dass 3-4 Garne aus meinem Vorrat nicht funktionieren, aber vielleicht finden wir ja noch gemeinsam heraus, woran es liegt, dass manche Garne nicht so wollen wie erwartet bzw. erhofft.


    Eine Bewährungsprobe an einer Jogginghose aus Sweat hat die Maschine schon erfolgreich bestanden: Mit der breiten 2-Nadel-Naht (ohne Deckstich) und Aeroflock im Greifer ohne Fehlstiche den Hosensaum genäht (danke an Tanja für den Tipp, bei den Nahtkreuzungen den Nähfuss vorne mit dem Daumen etwas anzuheben). Weiterhin mit dem Kettenstich den Bund angenäht (weil mir das Annähen nur mit der Overlock alleine zu instabil vorkam) und ebenfalls mit dem Kettenstich einen Tunnel für die Kordel im Bund genäht. Das war etwas frickelig, weil im Bund auch noch ein breites Gummiband sowie die Kordel lagen. Die Maschine hat aber tadellos durch die 2 Lagen Sweat nebst Gummiband genäht, obwohl ich vor und nach der Nadel auf Zug nähen musste. Die Maschine scheint mir recht restistent gegen Fehlstiche zu sein.


    Ich hätte euch gerne etwas Augenfutter meiner geglückten Deckstichnähte gegeben, aber leider habe ich weder am Handy noch am Tablett entsprechende Apps, um die Fotos zu verkleinern, damit ich sie hochladen kann. Vielleicht finde ich die nächsten Tage/Wochen mal Zeit, mich mit der Fotobearbeitung am PC zu versuchen.


    Ich freue mich auch, dass dieser Beitrag offensichtlich sehr viel Interesse findet und ich denke dass diese Maschine ziemlich viele Fans finden wird.

  • Kommt das nur mir so vor, oder haben die unangenehmen Begegnungen bei Kleinanzeigen und Co in den letzten Jahren zugenommen?

    Das Gefühl habe ich manchmal auch.
    Wobei es ja inzwischen auch bei ebay-Kleinanzeigen ein Bewertungssystem gibt und Anzeigen, die von schlecht Bewerteten angeboten werden, schaue ich mir meist gar nicht mehr näher an.

    Es sei denn, das Angebot ist sooo verlockend, dass ich es doch mal probiere. Oft läuft der Kauf dann auch entsprechend (Leute zum vereinbarten Zeitpunkt nicht da, Ware schlechter als angepriesen, für Artikel "zu verschenken" soll dann plötzlich doch Geld bezahlt werden usw.).


    Wenn ich selber verkaufe: Anfragen mit "wasn lezer preuß" oder so ignoriere ich. Wer ansatzweise höflich schreibt, bekommt eine höfliche Antwort und dann oft auch den Zuschlag.


    Ich verzichte lieber auf ein paar Euro und habe dafür Kontakt mit netten Menschen und eine reibungslose Abwicklung.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte euch gerne etwas Augenfutter meiner geglückten Deckstichnähte gegeben, aber leider habe ich weder am Handy noch am Tablett entsprechende Apps, um die Fotos zu verkleinern, damit ich sie hochladen kann. Vielleicht finde ich die nächsten Tage/Wochen mal Zeit, mich mit der Fotobearbeitung am PC zu versuchen.

    Probiere es mal nach dieser Anleitung, vllt klappt es ja auch bei dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probiere es mal nach dieser Anleitung, vllt klappt es ja auch bei dir.

    Das ist leider eine Anleitung für's iPhone. Habe Android. Da gibt es keine Möglichkeit, beim einfügen von Bildern die Größe zu ändern. Es gibt zwar Apps dafür, aber deren Bewertungen sind teils sehr schlecht. Vielleicht mache ich mal mit der Kamera ein paar Bilder und versuche mein Glück am PC. Das ist auch nicht so fummelig wie am Handy oder am Tablet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ja jetzt nicht der Handykenner, aber bei meinen (Android) klappt es sogar besser Fotos einzustellen, als übern Laptop.

    Ich mach das Foto, geh in der Galerie " auf Bearbeiten" und kann dort die Größe verändern.

    Vielleicht funktioniert es bei deinem auch irgendwie so. :o

  • Diese Argumente kenne ich - von Willhaben, Verkaufsplatform hier in Österreich. Die Argumente sind nicht neu und es würde mich inzwischen sehr wundern wenn sie zur Abwechslung mal wahr wären. Für mich klingt so einer inzwischen eher wie jemand der ein Geschäft draus machst. Wennst an den verkaufst dauert es vermutlich keine 2 Tage und deine Maschien steht zu nem teureren Preis erneut drin.

    Also: Nicht ärgern, sondern einfach ignorieren und nicht mehr antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ja jetzt nicht der Handykenner, aber bei meinen (Android) klappt es sogar besser Fotos einzustellen, als übern Laptop.

    Ich mach das Foto, geh in der Galerie " auf Bearbeiten" und kann dort die Größe verändern.

    Vielleicht funktioniert es bei deinem auch irgendwie so. :o

    Geht bei mir so leider auch nicht. Habe aber auf meinem Handy eine App zum Foto bearbeiten gefunden, wo sich die Größe ändern lässt. Man sollte halt öfter mal ins Menü schauen, welche Apps sich am Handy so tummeln. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen bzw. evtl. am Tablet gucken.

  • IMG_20211208_143304.jpg

    IMG_20211208_143001.jpg


    So - mein erster Versuch, Bilder hochzuladen. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Von oben nach unten:

    Wooly Nylon Bauschgarn

    Dekora 12, hab aber nicht auf eine korrekte Fadenspannung geachtet.

    Bulkylook 80

    Babylock Verlaufsgarn Bauschgarn, der Farbverlauf ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen.

    Madeira Metallic

    Gütermann Lurex

    Mittelstarkes Bauschgarn, Hersteller unbekannt. Restposten aus der Industrie.

    Flutschiges Viskosegarn, stärker als Stickgarn. Restposten aus der Industrie.

    Dekora Nr. 6 im Greifer verwendet. Geht zwar, ist aber sehr frickelig zum einfädeln und trägt extrem auf. Muss man nicht unbedingt haben.

    Auf dem beigen Stoff:

    Gütermann Jeansgarn

    Gütermann Knopflochgarn

    Dekora Nr. 12

    Babylock Bauschgarn Wooly Nylon extra stark mit zwei unterschiedlichen Stichlängen.


    Am besten gefallen mir die mittleren bis dicken Bauschgarne sowie das Viskosegarn aus der Industrie. Das Viskosegarn hat aber einen großen Nachteil:

    Es ist auf einer Riesenkone und weil es so glitschig ist, fällt der Faden von der Krone und verheddert sich am Fuss der Kone. Wegen der Größe passt kein Netz drüber und ich habe dann auf eine normale Garnspule umgespult. Dafür ist das Netz aber wieder etwas zu gross. Nun ja, letztendlich habe ich vernähen können. Ich habe eine Kone in weiss und eine in Champagner. Bei der Menge kann ich etliche Kilometer vernähen. 🤣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]