Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Zitat

    Hast Du das der Maschine schon gesagt?

    Kann auch nach hinten losgehen.


    Ich habe zwei größere Tücher mit Rollsaum genäht, das hat auch super funktioniert.

    Die beiden Konen habe ich mir vorhin genauer angeschaut, das pinke kommt mir leicht splissiger vor.

    Wie bekomme ich eigentlich den jeweiligen Namen hinter das Zitat?

    Das Leben ist bunt….

  • Kann auch nach hinten losgehen.


    Ich habe zwei größere Tücher mit Rollsaum genäht, das hat auch super funktioniert.

    Die beiden Konen habe ich mir vorhin genauer angeschaut, das pinke kommt mir leicht splissiger vor.

    Wie bekomme ich eigentlich den jeweiligen Namen hinter das Zitat?

    Name erscheint bei mir von alleine oberhalb des Zitates.


    Hast Du mal versucht von dem Pinken Garn etwas abzuwickeln, wie es in den darunterliegenden Schichten aussieht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - auch ich war heute nicht untätig und habe den ganzen Nachmittag getestet, alles es mein Garnvorrat hergab. Manche Problemkanditaten habe ich in den Griff bekommen, bei drei bis vier bin ich jedoch absolut chancenlos. Tanja gab mir auf FB u.a. den Tipp, dass es wichtig ist, dass das Garn sauber ablaufen muss. Darauf habe ich besonders geachtet und das wurde besonders deutlich beim Vernähen eines glitschigen dünneren Viskosgarnes auf einer riesigen Industriemammutkone, wo nur ein Umspulen auf eine kleine Garnrolle nebst Verwendung eines Netzes Abhilfe geschaffen hat. Ein uraltes Lurexgarn auf einer Papprolle wurde von mir als Ausschuss definiert, hingegen haben die neueren Lurex- bzw. Metallicgarne von Gütermann und Madeira einwandfrei geklappt.

    Funktioniert haben alle Arten von Bauschgarn, von dünn über mittel bis extrastark, auch Gütermann Bulkylock, sowie Lurexbauschgarn. Ebenso funktioniert haben haben die dünneren Dekoragarne Nr. 12.

    Was nach wie vor nicht klappt, sind Dekora Nr. 6, Cotona Nr. 4 sowie das Glamour Nr. 8.

    Die Garne werden ca. 10 cm vernäht, dann spreiseln sie sich in die einzelnen Fäden und werden vom Deckstichgreifer nicht mehr mitgenommen. Keine Maßnahme hilft, weder Garnnetz noch Ablaufscheibe, noch Veränderung der Spannung.

    Auch noch interessehalber getestet: Madeira Spectra Jewel, das klappt auch nicht. Aber ich glaube, das ist generell unvernähbar, das wird weder von der Nähmaschine, noch von der Overlock genommen und soll hier nicht als Massstab gelten.


    Wenn Tanja nicht nachweislich das Dekora Nr. 6 sowie das Cotona problemlos verarbeiten konnte, würde ich nicht so drauf rumreiten, aber irgendwie habe ich mich da jetzt dran festgebissen. Ich werde doch mal mit dem Händler telefonieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Briana ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Was nach wie vor nicht klappt, sind Dekora Nr. 6, Cotona Nr. 4 sowie das Glamour Nr. 8.

    Das Glamour wurde bei mir auch direkt geschreddert, hab es dann ausgefädelt und nicht weiter versucht. Wollte mich demnächst weiter damit beschäftigen.

    Das Leben ist bunt….

  • Also, Cotona 4 geht, sieht aber mies aus weil zu viel Spannung. Ich werd bei Gelegenheit mal alles nochmal durchtesten und fotografieren.

    Spectra muss abrollen, dann geht es überall. Dafür hab ich mir bei Tracey einen Halter geholt.

    https://bytracey5zero.com/stic…0-metallicgarnhalter.html

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Cotona 4 geht, sieht aber mies aus weil zu viel Spannung. Ich werd bei Gelegenheit mal alles nochmal durchtesten und fotografieren.

    Spectra muss abrollen, dann geht es überall. Dafür hab ich mir bei Tracey einen Halter geholt.

    https://bytracey5zero.com/stic…0-metallicgarnhalter.html

    Das sieht ja interessant aus.


    Das werd ich mir mal im Hinterstübchen festhalten. 😊


    Vielen Dank fürs Zeigen!

  • Spectra muss abrollen, dann geht es überall.

    Verstehe, bei meinen Versuchen, auch auf der Nähmaschine, war das Garn entweder senkrecht oder waagrecht, aber es wurde nicht abgerollt. Deshalb hat es sich über kurz oder lang immer mehr verdreht und zu Problemen und Fadenriss geführt. Bei der Cover hat es eine Strecke von ca. 25 cm genäht. Es hat mich aber auch im genähten Stück nicht überzeugt. Durch die Materialbeschaffenheit beult der Stoff leicht und das Ganze fühlt sich etwas "sperrig" an. Ich muss mal schauen, wieviel Rollen ich von dem Garn habe und ob ich die mal in irgendeiner Weise verarbeite. Deshalb vielen Dank für deinen Tipp.

    Wenn du die anderen Garne noch mal testen könntest, wäre das super.

    Ich werde bei Gelegenheit mal testen, wie sich Maschinenstickgarn verarbeiten lässt, wenn man es mehrlagig im Deckstich verwendet. Ich liebe einfach diesen seidigen Glanz. Es muss ja nicht so dick wie Dekora Nr. 6 sein, aber dicker als das Nr. 12 wäre schön. Und Glamour wäre auch toll. Ich bin ziemlich experimentierfreudig, wie man unschwer erkennen kann.


    Ich wünsche euch erstmal eine gute Nacht für heute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese ganz interessiert mit. Habe zwar nicht diese tolle Maschine, sondern das Vorgängermodell.

    Finde eure Erfahrungsberichte sehr spannend.

    Macht weiter so. :herz:

  • A3FE8669-5318-4CBC-9F9C-F2ED080D432C.jpeg
    817132EA-F141-4884-A257-822B47C205E6.jpeg


    Hier noch eine (schon länger geplante) Softshellhose.


    SM Maurice aus dem Heft Le Maison Victor.
    (etwas angepasst)


    In den Nadeln und im Greifer Madeira Aerolock, für den Deckstich Madeira Aeroflock.


    Der Stoff dürfte vom Buntspecht-Shop sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Bündchen an den Beinen gab leider nicht mehr Länge her. In der Breite hätte es weniger sein können, aber notfalls zieh ich ein Gummi rein.
    Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, Bündchen mit der Nähmaschine zusammenzunähen.
    So kann ich ratzfatz nachträglich ein Gummi einarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese ganz interessiert mit. Habe zwar nicht diese tolle Maschine, sondern das Vorgängermodell.

    Finde eure Erfahrungsberichte sehr spannend.

    Macht weiter so. :herz:

    ich habe auch noch meine cpx 1000, die hat mir in 8 Jahren noch nie Aerger gemacht, hab auch keine Fehlstiche bei schwierigen Stoffen darum gibts auch keine neue, auch wenn das mit dem Topstich ein Kaufgrund waere.

  • ...

    Spectra muss abrollen, dann geht es überall. Dafür hab ich mir bei Tracey einen Halter geholt.

    https://bytracey5zero.com/stic…0-metallicgarnhalter.html

    Das ist ja mal ein tolles Teil :D Endlich eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk...


    Und was das Garn angeht habe ich auch noch mal weiter getestet, scheint auch vom Hersteller abzuhängen, Ackermann Rasant kriegt ich nicht vernünftig hin, Amann Saba geht. Egal welche Garnstärke. Das sperrige Alterfil Reflektorgarn ging erst, als ich die Spannung am Deckstich so weit wie möglich hochgedreht habe. Also liegts wohl nicht so sehr am Garn, sondern wie "fest gewickelt" oder so...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe auch noch meine cpx 1000, die hat mir in 8 Jahren noch nie Aerger gemacht, hab auch keine Fehlstiche bei schwierigen Stoffen darum gibts auch keine neue, auch wenn das mit dem Topstich ein Kaufgrund waere.

    Ich habe die ja auch noch, und eigentlich geht es gut wenn man mal weiß wie. Aber den einen Fehlstich ohne erkennbaren Grund auf freier Strecke hatte ich schon ab und zu, und bei den Nahtkreuzungen musste ich auch aufpassen. Mit der neuen ist das total entspannt, ich kann mir glaube ich abgewöhnen die Nähte hinterher zu kontrollieren :D Deckstich, das ausziehbare Licht und der Nadeleinfädler sind auch was feines.

  • Ach ja übrigens, ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Typen wegen der BLCS rumgemacht.
    Sowas penetrantes hab ich überhaupt noch nicht erlebt. 🤮
    Der wollte von mir die Maschine auf Biegen und Brechen zu nem Preis, zu dem ich ihm die nicht geben will.


    Mit solchen Argumenten wie „na Ihnen geht’s doch finanziell mit Sicherheit besser als mir“ baut er bei mir ja die Mauer erst recht auf.


    Ich kenne weder dessen Lage noch kann er meine beurteilen und für den Verkauf spielt das m.E. auch keine Rolle, weil ich selbst wenn es mir besser geht, immer noch selber entscheide, wen ich daran teilhaben lassen möchte.


    Eben so gescheitert ist er bei mir mit der Aussage „Jetzt hängt hier der Haussegen schief, weil ich übers Budget gehe.“

    Dann vielleicht mal über eine Maschine nachdenken, die im Budget liegt?


    Ach sorry, dass ich damit nerve.
    Bin was sowas angeht sensibel.
    Wenn ich Grenzen deutlich aufzeige und die ignoriert werden, kann keine Sympathie mehr entstehen.


    Danke fürs loswerden dürfen. 😔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 ich kann verstehen, dass dich das annervt. Mir geht sowas auch schnell an die Substanz 🙈

    Manche Leute haben seltsame Vorstellungen davon, wo die Grenzen zwischen hartnäckigem Verhandeln und unsozialem Rumgenerve liegen... Kannst du den Typen nicht einfach blockiere?

  • @tantejutta, so einen hatte ich auch mal, der hat mich soo genervt, dem hätte ich das Teil auch am Ende nicht für mehr Geld als angeboten verkauft.

    Irgendwann kam dann mal ein netter junger Mann, der es ohne Gefeilsche gekauft hat.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 ich kann verstehen, dass dich das annervt. Mir geht sowas auch schnell an die Substanz 🙈

    Manche Leute haben seltsame Vorstellungen davon, wo die Grenzen zwischen hartnäckigem Verhandeln und unsozialem Rumgenerve liegen... Kannst du den Typen nicht einfach blockiere?

    Du triffst genau die richtigen Worte! ☺️


    Blockieren? Ich hab ihm gestern nochmal geschrieben, dass ich mit ihm nicht mehr verhandeln möchte, wegen mangelnder Sympathie und hab auf weiteres Nachfragen einfach nicht mehr reagiert. Bis jetzt ist Ruhe.


    Bei Kleinanzeigen hatte ich versucht irgendwelche Unterstützung zu finden, aber die greift wohl nur, wenn auch über Kleinanzeigen geschrieben wird.
    Da der Typ aber telefonisch bzw. per SMS Kontakt hielt, gibt’s da keine Möglichkeit.


    Jetzt weiß ich allerdings, weshalb bei vielen Anzeigen keine Telefonnummer dabei ist.
    Bisher hatten mein Mann und ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

  • @tantejutta, so einen hatte ich auch mal, der hat mich soo genervt, dem hätte ich das Teil auch am Ende nicht für mehr Geld als angeboten verkauft.

    Irgendwann kam dann mal ein netter junger Mann, der es ohne Gefeilsche gekauft hat.

    Darauf vertraue ich jetzt auch!
    Darf aber auch gern eine nette Frau sein. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich heute mit den Spezialgarnen befasst und war etwas angefressen. Die erste Naht mit Cotona ging fehlstichfrei, aber halt sehr zusammengezogen. Dann hab ich angefangen einzustellen, bis am Ende gar nichts mehr ging. Die Maschine spaltet das Garn und ich finde nicht raus, wo.

    Dann Glamour 8, selbes Spiel. Es gab nur zu fest oder zu locker. Zwischendurch hab ich sogar normales Garn getestet, ob sie überhaupt noch geht. Spectra, eine Katastrophe.

    Irgendwann hab ich dann den Beitrag mit der 3550 nochmal angesehen und mir ist aufgefallen:

    https://www.naehratgeber.de/ga…overn-inspirationen-4633/

    Decora 6 klappt bei mir mit der Janome besser.

    Glamour sollte ich auch noch mit zwei statt mit drei Nadeln testen.

    Es wird seinen Grund haben, warum ich kein Foto mit Spectra an der 3550 gemacht habe.


    Da meine Laune aktuell grad im Keller ist, werde ich das in Ruhe später nochmal probieren. Denn ich habe privat keinerlei Ambitionen, diese Garne zum Covern zu verwenden. Ich sticke mit Spectra, das wars. Cotona nutze ich nie, Decora 6 selten mal in der Overlock, Glamour find ich einfach nur übertrieben.

    Was ich sonst benutzt, läuft einfwandfrei:

    Madeira Aerofil No. 36

    Gütermann Extra Stark

    Gütermann Denim No. 50

    Gütermann Decostitch

    Gütermann Cotton 30

    Madeira Aeroflock

    Gütermann Bulky Loch 80 und 160

    Madeira Decora 12

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 263659130_1060615171147372_2012836020692340027_n.jpg

    So sehen die ersten Zentimeter aus, wenn ich einfach nur Decora 6 einfädel. Als ob grad nix gewesen wäre.

    Zum Vergleich meine Einstellungen:

    90 ELx rechts und links, Spannung 6.5 und 8, Madeira Aerofil

    Greifer 3, auch Aerofil

    Hebel auf tight

    Stichlänge 3.5

    Diff 1

    Druck 12 mm

    Spannung Deckstich 1.75, nix ausgelassen

    Das ist normaler Baumwollfleece.


    Und so ganz am Rand: Mit drei Nadel kann man mit der Janome auch ohne Deckstich rausketteln. Man muss nur den Stoff schön straff nach hinten führen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]