Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Naht sieht mega aus, das hab ich noch nicht geschafft. Da muss ich wohl noch mehr ausprobieren.
    Das mit der Kettnaht schließen und mittig covern gefällt mir auch👍😃

    Danke für die tollen Ideen🎄

    immer positiv bleiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von joker-in ()

  • 390C7054-4330-49FA-A2E3-FCAFB2077153.jpeg


    Heute hab ich mal ein Beispiel, wo der Deckstich für meinen Geschmack optisch an seine Grenzen kommt.

    Ist ein ziemlich frickeliges Teil und zwar eine Puppenleggings mit einem doch recht straffen Gummi.


    Hier hat der Legefaden etwas ungleichmäßige Schlaufen gemacht und durch d n Zug des Gummibandes sieht’s natürlich dann chaotisch aus.
    Fehlstiche gab es aber keine.


    Möglicherweise eine Frage der Übung?


    Wäre für mich aber auch in Ordnung, wenn es unter den Vorraussetzungen einfach nicht schöner wird.


    Der Deckstich ist für mich einfach ein toller Bonus zu einer gut laufenden Cover! 🥰


    Den Löwenanteil meiner Projekte kann ich mit der Maschine ohne Kampf nach meinen Vorstellungen bearbeiten.

    Wenn es dann eben unter bestimmten Bedingungen mal nicht passt, dann kann ich sie immer noch ohne Deckstich nutzen und habe immer noch eine Vollwertige Coverstitch.


    (Nur wenn es umgekehrt WÄRE, würde es mich wohl ärgern. 🤔)


    LG Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Naht würde ich nicht mit Deckstich nähen. Wie du schon siehst, wir er durch die Kräuselung des Gummis ungleichmässig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Naja, ich dachte halt, ich versuch’s mal. 😂


    ... weil ich den Saum an den Beinen schon so genäht hatte. 🤷🏼‍♀️


    Aber Du bestätigst damit zumindest meinen Verdacht, dass es nicht an mir liegt, sondern an den Bedingungen.

    Ich lass das jetzt so aber für weitere dieser Hosen erspare ich mir das. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade festgestellt:

    Die breite Saumführung kann nicht mit dem Deckstich verwendet werden, da sie am Fadengebern anstößt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info. Die hatte ich mir direkt mitbestellt, aber noch nicht ausprobiert. Da hätte ich wahrscheinlich wieder vor der Maschine gesessen und an mir gezweifelt.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich weiß es paßt nicht ganz zum Thema. Voraussichtlich kommt im Feber ja meine Maschine, zumindest ist laut Nähpark die nächste Teillieferung geplant.

    Jetzt überleg ich schon fieberhaft, was ich alles ausprobieren möchte, um die Maschine auf Herz und Nieren zu testen und mit ihr ordentlich warm zu werden.

    Ich hab mir gedacht, dass ich doch auch Zierlitzen/Wäschegummis bzw Falzgummi für Slips und Tops statt mit ZickZack-Stich mit der Covermaschine aufnähen kann oder ist das eine blöde Idee?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist doch keine blöde Idee, es gibt doch extra dieses Elastik- Kräuselzubehör dafür zu kaufen. Da ich mich generell noch mit den einfachen Sachen beschäftige, und einarbeite, habe ich mich an Gummiband noch nicht getraut😬

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da hab ich leider keine Ahnung....ich denke aber schon. Man kann ja auch säumen ohne die Saumführung zu nutzen😂, und trotzdem verkauft sie sich wohl ganz gut ( ich hab sie ja auch vorsorglich gekauft ). Ich dachte nur wegen “ blöde Idee “.

    Das Leben ist bunt….

  • Den Falzgummi gefalzt anzunähen könnte in einem Durchgang schwierig werden. Aber es gibt auch Einfasser dafür ;)

    Gummilitze aufnähen geht auch ohne die Führung ganz gut, durch den Klarsichtfuß sieht man ja genau, wo man näht. Als ich noch Wäsche genäht habe, hab ich es eigentlich so gehalten: Oben nur Nähmaschine, unten auch mal die Cover. :rofl:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe das Gummi immer erst mit nem ganz schmalen Zickzack mit der Nähmaschine an, klappe um und covere dann drüber.
    So krieg ich’s besser gleichmäßig hin und danach sieht man die Zickzack-Naht nicht mehr.

  • Ich habe mir dieses auswaschbare Madeira Garn bestellt. Wollte mal ausprobieren, wie das so funktioniert, wenn ich damit hefte und dann covere, sowohl für's säumen, als auch für Unterwäsche mit Gummi.

    Wenn sie denn endlich kommt. Ist doch schon Januar 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht schon mit der Cover, und mit der neuen Janome besser als mit der alten oder mit der Brother. Ich habe das Elastikdings, aber bis ich da raushabe wie fest ich die Schraube wirklich drehen muss damit die Dehnung auch hinhaut mach ich das lieber mit festhalten und nach Gefühl ;) Und ich habe es ausprobiert mit der Wäschelitze und Cover, mir ist die Nähma lieber. Aber ich überlege noch mir einen ganz schmalen Einfasser zu kaufen für das feine Falzgummi.

  • Falzgummi nähe ich schon seit Jahren mit dem Kettstich in einem Rutsch an. Allerdings erfordert das ein ruhiges Händchen und etwas Übung. Vor allem braucht man das Gefühl, an welchen Stellen man wie stark den Gummi dehnen muss, dass er weder absteht, noch dass sich der Stoff zusammenzieht. Ausserdem muss man natürlich genau die Kante des Gummis treffen. Mittlerweile bekomme ich das ganz gut hin, aber an schlechten Tagen habe ich auch schon dreimal alles aufgetrennt.

    Mit der Janome 3000 habe ich es noch nicht versucht, aber mit der Babylock Ovation sowie mit meiner alten Bernina 1300 MD hat es gut funktioniert.

    Ich überlege mir schon lange, einen entsprechenden Einfasser zu kaufen, aber ich habe Falzgummi in verschiedenen Breiten. Da würde sich am ehesten ein Einfasser für das Falzgummi vom Hollandmarkt lohnen, denn von dort habe ich den grössten Vorrat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Falzgummi gefalzt anzunähen könnte in einem Durchgang schwierig werden. Aber es gibt auch Einfasser dafür ;)

    Gummilitze aufnähen geht auch ohne die Führung ganz gut, durch den Klarsichtfuß sieht man ja genau, wo man näht. Als ich noch Wäsche genäht habe, hab ich es eigentlich so gehalten: Oben nur Nähmaschine, unten auch mal die Cover. :rofl:

    Ich habe es gestern mal ausprobiert mit meinem schmalsten Einfasser und 13mm Falzgummi. Der Einfasser schlägt oben doppelt um und unten offen, das war aber kein Problem. Bandeinfasserfuß an der Janome, das Falzgummi links an der Führung ausgerichtet, linke Nadel mit Kettstich. Hat so mäßig funktioniert, weil die Nadel manchmal knapp neben dem Gummi einsticht. Mit 1-2mm breiterem Falzgummi sollte es aber gut gehen. Und zur Sicherheit nehme ich dann auch noch zwei Nadeln und den Deckstich, dann ist die Kante vom Gummi auf jeden Fall fixiert :)


    Edit: Äh und links und rechts ist nicht meine Stärke, war natürlich rechts ausgerichtet und rechte Nadel. Oder? Jetzt muss ich wieder gucken mit welcher Hand ich schreibe... ;)

  • Ich habe zwar nicht die Janome, aber mit Falzgummi einfassen kenne ich mich aus. Normale Einfasser können klappen, aber ziemlich mühsam. Es gibt spezielle Einfasser für Falzgummi in verschiedenen Breiten mit Rechen und Stellschraube für die Dehnung. Damit geht das Einfassen wirklich gut. Nur schaffe ich es nie, hinterher die eingefassten Teile sauber zusammen zu nähen…

    Also, wer das besser kann, wird diese Einfasser lieben.

    Und pssst : ich werde meine Einfasser hierfür demnächst in die Kleinanzeigen stellen, zu meinen China-Einkaufspreisen, deutlich unter Nahttechnik-Preisen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]