Anzeige:

Gut gebügelt ist halb genäht

  • Ich habe nicht vermutet, dass mich dieses Thema mal so beschäftigen würde.


    Ich habe schon seit Jahrzehnten immer Rowenta als Bügeleisen. Wenn eines defekt war, dann kam das nächste - ebenfalls von Rowenta. Bisher war ich immer zufrieden.


    So habe ich es jetzt auch gehandhabt und habe mir das Roswenta Dampfbügeleisen Eco Intelligence bestellt. Es hat schon wieder den Rückweg angetreten. Wer mit so einer Sohle bügeln kann, der einen Preis verdient. Ich kann es nicht. Statt zu gleiten, stoppt die Sohle die Bügelei.


    Ich suche also etwas ganz "Normales". Ein Bügeleisen mit Abschaltfunktion und gut gleitender (Edelstahl?-) Sohle. Ein gutes Dampfen wäre auch schön. Sind meine Ansprüche zu hoch? Ich finde jedenfalls nichts.


    Mit welchem Eisen bügelt ihr und wie zufrieden seid ihr damit? Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen :)

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich hab immer 2. Eins fürs Nähen und eins für die normale Wäsche. Zur Zeit ein Philips Gc 4908 und ein Bosch TDI90. Beide gleiten super über alles, das Philips hat die glattere Sohle. Das Bosch ist etwas schwerer und funktioniert nur wenn man es anfasst, was praktisch fürs Nähen ist. Beide haben eine automatische Abschaltung, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Siemens Sensor secure, etwa 7 Jahre alt.

    Preislage damals ca. 80 €.

    Es gleitet gut, dampft gut (hat zwei Stufen, selbst Stufe 1 ist stärker als alle meine früheren Bügeleisen) und das Wasser lässt sich leicht nachfüllen.

    Für mich das Beste, was ich je hatte.

    Es gibt bestimmt Nachfolgemodelle.

    LG ulrike


    Edit: natürlich mit Abschaltfunktion, deshalb hatte ich es gekauft.

  • Braun TexStyle 7


    Dampfmenge wunderbar regelbar, leicht zu Reinigen, aufclickbare Schonsohle (brauch ich nie), gute Temperaturregelung, glatte Antihaft-Sohle.

    Meins ist ohne Abschaltautomatik - das gibt's aber auch mit...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das braun Tex Style 7 seit ein paar Monaten. Auch mit Abschaltung.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte auch jahrelang eins von Rowenta. Bis ich mir dann einen Dampfreiniger mit Bügeleisen zulegte. Nach fast 20 Jahren ging das Bügeleisen kaputt, der Dampfreiniger funktioniert immer noch. ;)

    Kurze Zeit dachte ich ein normales Dampfbügeleisen passt schon. Habe es aber wieder aufgegeben und mir eine Dampfbügelstation von Philipps zugelegt (auch mit Abschaltfunktion und ich brauche nichts einstellen). Da gibt's aber schon wieder neuere Typen. Für so kleine Nähte zum schnell auseinanderbügeln beim Nähen, habe ich ein kleines Reisebügeleisen vom Discounter.:)

  • Ich habe auch zwei Bügeleisen, noch 'Made in GDR'. Das leichte ist ohne Dampf, das schwere mit Dampf, beide haben schöne glatte Sohlen und schalten natürlich automatisch ab. Die Zuleitungen wurden an beiden Eisen von einem Elektriker vor 10 Jahren erneuert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eine Laurastar Bügelstation gegönnt, die leider nach einem Jahr schon das erste mal defekt war. Ich hoffe, das kommt nicht wieder, denn eigentlich bügel ich so gerne damit. Sowohl beim Nähen als auch die normale Wäsche.

    Zusätzlich habe ich aber noch ein kabelloses Dampfbügeleisen von Russel Hobbs für mal eine Naht ausbügeln oder zum Patchworken direkt neben der Maschine. Für richtige Wäsche ist ein kabelloses Bügeleisen meiner Meinung nach nichts.

    Vorher hatte ich zwei Dampfbügeleisen mit separatem Tank von Siemens, die waren auch toll und wurden nur ersetzt, weil die Stationen so viel Platz brauchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch zwei Bügeleisen, noch 'Made in GDR'. Das leichte ist ohne Dampf, das schwere mit Dampf, beide haben schöne glatte Sohlen und schalten natürlich automatisch ab. Die Zuleitungen wurden an beiden Eisen von einem Elektriker vor 10 Jahren erneuert.

    Bist du dir sicher, dass über 30 Jahre alte Bügeleisen eine Abschaltautomatik haben?


    Oder verstehen wir unterschiedliche Dinge unter dem Begriff :/

  • Ich habe mir eine Laurastar Bügelstation gegönnt, die leider nach einem Jahr schon das erste mal defekt war. Ich hoffe, das kommt nicht wieder, denn eigentlich bügel ich so gerne damit. Sowohl beim Nähen als auch die normale Wäsche.


    Dieses Laurastar-System ist der Grund, weshalb ich keine Bügelstation mehr haben möchte.


    Ich hatte mir nach einer Vorführung im damaligen Hertie vor ca. 25 Jahren so ein Teil zugelegt. Teuer war's, aber solange es funktionierte, war es sein Geld durchaus wert. Kurz nach Ablauf der Garantie gab das Teil den Geist auf und dann war nur noch das Brett in Betrieb. Das wurde dann aber auch bald ausgetauscht.


    Ich bin danach wieder zu Rowenta zurückgekehrt und war, wie gesagt, bislang damit zufrieden.


    Ich danke allen für die Empfehlungen! Ich habe mir jetzt ein Philips-Bügeleisen ausgesucht und hoffe, dass ich nicht wieder enttäuscht werde.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Philipps habe ich sehr gerne gebügelt, nur passte die Haltbarkeit nicht zum Preis.
    Nachdem auch das zweite viel zu früh defekt war, bin ich auf Tefal umgestiegen.

    Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei (ich mochte es ergonomisch nicht) - und so steht jetzt ein "Philipps Azur Performer" auf meinem Bügelbrett - das gab's zum Sonderpreis, und es macht was es soll, und zwar gut.

    Schaun wir mal, wie lange es hält ...

    Ein Reisebügeleisen, wenn nur Nähte auszubügeln sind und ein altes, ohne Dampflöcher an der Sohle (ein Geschenk von Schnägge :herz:), um Kleinteile mit Einlage zu bebügeln, hab ich auch noch ...

    ... und eine Bügelpresse :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Bügeleisen ist von Tefal und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.


    Was für mich dann aber ein weiterer entscheidender Schritt nach vorne war, war das Bügelbrett. In den letzten 10 Jahren hatte ich das aller simpelste von Ikea.

    Da kann man drauf bügeln. Aber so richtig toll ist das nicht. Trotzdem wäre es wohl noch eine ganze Weile mein Bügelbrett geblieben. Bügeln zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, also werde ich da auch nicht ohne Not Geld für ausgeben.


    Aber vor 14 Tagen war hier Sperrmüll und da stand am Nachbarhaus dieses hier. Vollkommen neu. Da war in Teilen noch die Plastikfolie drum, in die es eingeschweißt war. Da hab ich dann nicht lange überlegt. Gut. Ich sehe ja ein, es ist da noch viel Luft nach oben. Das ist eher so ein Standardmodell und ich weiß, dass es da viel besseres und vor allem auch viel teureres gibt. Aber für mich sind das jetzt schon Welten. Ich habe jetzt zwar noch immer nicht Bügeln als Hobby. Aber ich finde es nicht mehr ganz so gruselig, ein paar Nähre auszubügeln, weil der Tisch eine vernünftige Größe hat und auch nicht mehr wackelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es sehr schön, wenn Dinge ein zweites Leben bekommen. :thumbup:

    LG

    Ich auch. Wobei dieses ja noch nicht mal eine erstes hatte.

    Meine liebste Geschichte zu diesem Bügelbrett ist ja, dass eine Nachbarin das Teil zu Muttertag bekommen hat und darüber vollkommen zurecht ein ganz kleines bisschen sauer war ;)

  • Toll das du es gefunden hast, ist doch ein ganz normales Bügelbrett. :buegeln:

    Wen die einen, aus welchen Gründen auch immer keine Verwendung dafür hatten, hast du es gerettet. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]