Einheit 20 - Princesskleid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werde das Kleid auch in den nächsten Tagen beginnen, da ich es bei einer Hochzeitsfeier tragen möchte. Den Schnitt werde ich voraussichtlich wieder anpassen müssen, FBA und eventuell Hohlkreuzanpassung und ein Nesselmodel gibts dann natürlich auch wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99 im anderen Thread hast du geschrieben, dass du das Kleid bereits in der Mache hast. Ich stehe vor dem Zuschnitt und hadere mit den Zugaben bzw. der Art der Hohlkreuzanpassung. Kannst du schon beurteilen, wie es über Hüfte/Po fällt? Fällt es sehr locker oder soll ich die Nahtzugaben dort lieber etwas großzügiger bemessen? Mir ist immer noch nicht klar, welches der eleganteste Weg ist, den überschüssigen Stoff im Rücken loszuwerden. Gleich am Schnitt eine querliegende Ellipse rausnehmen, beim Nähen über die Teilungsnähte oder lieber durch Anheben des Rückenteils? :denker:

    Im Anpassungsvideo wird ja das Rückenteil angehoben. Mir ist nur nicht klargeworden, ob das nur die Lösung für fertige Kleidungsstücke ist oder generell der Königsweg.

    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar. Ansonsten werde ich mich wohl über das Futter als Probeteil hintasten.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Zur Hohlkreuzanpassung habe ich keine Erfahrungen.


    Das Kleid ist an der Hüfte weit genug, hier muss man nichts zugeben, aber im Vorderteil ist es viel zu eng!!!!!
    Ich musste pro Seite 3 cm in der Brust dazu geben!!!

    RT passt.


    Mach großzügige Nahtzugaben im VT sonst wirst Du Dich ärgern.


    Trotz Probeteil hefte ich den Oberstoff in der VM, an den Seitenteilen und an der Schulter und es gibt eine zweite Anprobe. Erst danach schneide ich das Futter und die Belege zu. Das sind die Stellen, die eigentlich schon mit Futter verarbeitet werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steinradlerin. Ich habe den Schnitt in 38 schon ausgeschnitten und gerade mal versucht auszumessen. Komme auf


    Taille: 84,6 cm

    BU: 98 cm, wobei 51,6 cm aufs Vorderteil und 46,4 cm aufs Rückenteil entfallen (sofern ich richtig gemessen habe, der BU ist ja nicht überall markiert)


    Bei Gr. 38 gibt die Maßtabelle 94 cm BU an, damit wären 4 cm Bequemlichkeitszugabe im Schnitt enthalten. Das scheint mir tatsächlich ein bisschen wenig, da werde ich mindestens 5 cm dazugeben. Sami hatte ja auch schon beklagt, dass das Kleid zu eng ist.


    Irgendwoher hatte ich mir mal eine Tabelle kopiert, die als Orientierungshilfe für ein Kleid in Zug.-Stufe 2 4,5 cm Bequemlichkeitszugabe für 1/2 BU angibt. D.h. 9 cm insgesamt, 4 sind enthalten, dann müsste ich mit zusätzlichen 5 ganz gut hinkommen. Das passt auch zu Joly99 s 3 cm pro Seite.


    Für Gr. 36 sagt die Maßtabelle übrigens 90 cm BU, dann müsste der Schnitt 99 cm haben.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Hmm, merkwürdig, gerade mal weiter geschaut. Für den Taillenumfang sagen die verschiedenen Quellen folgendes:


    Maßtabelle Gr. 38: 76 cm

    Zug.-Tabelle: 2,25 cm auf 1/2 TU

    Schnittmuster: 84,6 cm (76 + 4,5 = 80,5 cm)


    Analog in Gr. 36:

    Maßtabelle: 72 cm

    Schnittmuster: 79 cm (72 + 4,5 = 76,5 cm)


    Demnach wäre es in der Taille tendenziell zu weit. Bin verwirrt....

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich ein enganliegendes, gutsitzendes Kleid ausgemessen und komme auf gut 43 cm BU am Rückenteil und knapp 52 cm am Vorderteil. Das würde ja wieder mit dem ausgemessenen Schnitt recht gut passen und ich bin so schlau wie vorher. Also lasse ich den akademischen Ansatz jetzt sein, höre mit den Selbstgesprächen hier auf und schneide, wie geraten, großzügig Nahtzugabe an. :nerd:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Genau, Ceri, weg nähen geht leichter als Stoff dazu zaubern.


    Bei der Taille kann ich es nicht 100%ig sagen, wie genau der Schnitt ist, ich habe im Oberteil Gr. 40, Taille Gr. 42, Hüfte Gr. 44 nehmen müssen, zudem Brusthöhe -5cm, und Taillenhöhe - 3 cm. Bei so vielen Manipulationen verschiebt sich alles irgendwie. Ich habe es diesmal auch mit Ausmessen probiert, das war nichts, die falsche Methode für mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich mit der Ausmesserei nicht weiter kam, habe ich aus einer Schrankleiche, zur Probe mal nur das Oberteil zugeschnitten und geheftet. Die an der Oberweite verteilt zugegebenen 5 cm, habe ich am Ende alle wieder weggenäht plus noch zusätzlich je 1 cm an den Seitennähten zum Armloch hin, was auch schon bei anderen Modellen notwendig war sowie 1 cm vorne am Armloch an der Naht zwischen Vorderteil und mittlerem Vorderteil. Die Zugabe an der Taille habe ich gebraucht, ist auch klar, da weiche ich von der Maßtabelle ab.


    Die Hohlkreuzanpassung habe ich direkt am Schnitt vorgenommen (horizontalen Keil rausgefaltet). An den Armlöchern habe ich wieder 1 cm weggeschnitten.


    So würde ich nun mit dem nächsten Zuschnitt ins Rennen gehen. Allerdings werde ich an der Hüfte noch etwas zugeben und bei den Armlöchern nur in der oberen Hälfte den Zentimeter wegnehmen, die sind etwas tief geraten.


    Was meint ihr?


    E20 - Princesskleid - Probeoberteil vorne


    E20 - Princesskleid - Probeoberteil Seite


    E20 - Princesskleid - Probeoberteil hinten

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ceri kann es sein, dass du noch mehr am Hohlkreuz anpassen könntest? oder sitzt es an der Hüfte auf?

    In der Taille wirkt es auch noch eher weit oder? Im 1. Foto wirkts so als ob an deiner linken Seite eine Falte wegen zuviel Stoff ist.


    P.S. ist deine Fotografin wieder aus den Ferien retour?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinen Verrenkungen vor dem Spiegel hatte ich auch den Eindruck, dass immer noch zu viel Stoff im Rücken ist. Ich habe jedoch Hemmungen, noch mehr wegzukneifen, nicht dass es sich dann insgesamt ungünstig verzieht. Ein wenig knapp sitzt es an der Hüfte, deswegen hoffe ich, dass das, was jetzt noch zu viel ist, mit etwas Zugabe dann nach unten fällt. Das gilt auch für die Falte links. So ganz im Klaren wo die herkommt, bin ich mir nicht, mutmaße aber, dass sie von fehlender Hüftweite hinten stammen könnte.


    Die Fotografin kommt morgen wieder, die Bilder habe ich mit der Frontkamera am Handy und Selbstauslöser aufgenommen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ceri

    Bild 2. Am hinteren Armloch fehlt ein wenig ?

    Das VT kippt nach oben, ist es durch die erhobenen Arme?
    Bild 3.Es ist immer noch Mehrweite am Rücken.

    Bild 1. komisch, ist die Falte wirklich nur links? Wenn ja, überprüfe bitte die Genauigkeit der Nähte, es sei denn, Du bist unsymmetrisch, aber das müsstest Du selbst schon wissen. Das Foto ist schwierig zu beurteilen.


    Liebe Grüße Joly

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade fertig mit dem endlos "endeln" der Schnitteile.... Die Motivation ist gerade auch im Keller.... Irgendwie kann ich mich immer weniger aufraffen die Einheiten zu nähen. Vielleicht sollte ich mal ne Zeit pausieren, soll ja mittlerweile möglich sein. Andererseits befürchte ich dass ich dann aber den Anschluss ganz verpassen könnte 😅 hat jemand das Kleid vielleicht au h einfach mit der overlock zusammen genäht statt alles getrennt wie Meister Wimmer?

  • Du kannst dann exakt keine Naht schön ausbügeln.

    Und ändern wird auch - äh - speziell...


    Hat das Kleid eigentlich ein Futter?

    Wenn nein: Warum nicht? Was spricht gegen abfüttern?


    Wenn ja: Warum überhaupt overlocken?

    Den Saum vom Futterkleid Einschlag-Umschlag, die Schnittkante vom Oberkleidsaum mit schräggeschnittenem Futterstreifen einfassen.

    Längsnähte im Rockbereich mit einer Geradstichnaht auf der NZ sichern, ggf. noch knapp mit der Zackenschere beschneiden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]