Stoff für Geschirrtücher?

  • Hallihallo in die Runde,


    Ich würde mich dafür interessieren ob ihr schonmal eure Geschirrtücher selbst genäht habt, was für einen Stoff ihr dafür verwendet habt und wie da eure Erfahrungen sind.


    Warum ich frage: Ich habe ja selbst welche gewebt aus Cottolin. Die sind super geworden, nur leider nimmt mein Mann sie immer für die absolut dreckigsten Aufgaben - eben weil er sie auch super findet... mir bricht da leider nur immer ein bisserl das Herz dabei weil die soviel Arbeit waren. Also irgendwie suboptimal.

    Dann hab ich welche genäht aus Waffelpique. Fand ich anfangs ganz gut, nur irgendwie geht mir das "dreidimensionale" dieses Stoffs inzwischen auf den Keks. Ich hätte gern was flacheres das trotzdem gut saugt. Ich hab nur irgendwie keine Ahnung welcher Stoff sich da eignen könnte... :confused:


    Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Ideen?


    Danke und Liebe Grüße,

    Yvonne

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich bin froh, dass ich immer noch alte Geschirrtücher von meiner Mutter habe - aus Leinen oder Halbleinen.
    ...und Mr. Devil würde eins auf die Finger bekommen, wenn er sie missbraucht :pfeifen:...
    Ich glaube, dass es schwierig ist, passenden Stoff (also Leinen oder Halbleinen in entsprechender Stärke) zu finden.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Eventuell einen mitteldicken Baumwollstoff oder Baumwoll-Leinen-Gemisch. Ich hab' mir aus Resten eines einfachen -> Baumwollstoff einige Allzwecktücher genäht, die ich auch zum Geschirr abtrocknen verwende. Sie sind nicht optimal, aber durchaus funktionional.


    Vielleicht wäre dieses -> Panama-Gewebe etwas für Dich. Es ist als Stoffempfehlung für Geschirrtücher gekennzeichnet.


    Näh' Deinem Mann ein paar Tücher aus aussortierter Bettwäsche ö.ä., die er bedenkenlos "versauen" kann und hau' ihm kräftig auf die Finger, wenn er sich an Deinen Luxus-Cottolin-Tüchern vergreift.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genäht ist jetzt fast schon zu viel gesagt.

    Ich habe zwei Bettbezüge, zu denen es keine Kopfkissen mehr gab, in Geschirrtuchgröße zerrissen (so pi mal Daumen) und bin dann einmal mir der Overlock drumrum.

    Einen Schöheitspreis gewinne ich damit nicht, aber man kann damit sein Geschirr abtrocknen. Das meiste Geschirr muss bei mir ohnehin "lufttrocknen".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine zwei "Normal-Baumwoll"-Geschirrtücher kommen nur auf einer Schüssel zum Abdecken von Hefeteig zum Einsatz, die sind einfach nicht saugfähig genug.

    Nessel oder Leinen sind besser. Ich habe alte (kaputte) Kopfkissenbezüge aus dem Fundus meiner Ur- und Großmutter vernäht und bestickt. Die sind klasse.

    Die halbleinenen Tücher, die mir meine Mutter im Laufe der Jahre geschenkt hat, stehen bei mir auch hoch im Kurs.

    Lufttrocknen ist nicht mehr, wir sind jetzt in einem "Kalkwassergebiet". Da wird alles fleckig. Mag ich einfach nicht.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Danke für eure Antworten!


    Scheint ja wirklich kein so leichtes Thema zu sein. Die Kauf-Geschirrtücher find ich idR viel zu dünn und wenig haltbar.

    Ich werde mal nach Leinen oder Misch-Leinen Ausschau halten. Der Tipp mit alter Bettwäsche ist auch gut, irgendwo steht hier noch ein Koffer voll damit vom Haus ausräumen.


    Vielen Dank! Das bringt mich jetzt jedenfalls schonmal weiter. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Doch, man kriegt Trockentücher in guter Materialstärke & guten Trockeneigenschaften auch immer noch zu kaufen.

    Allerdings kosten die auch deutlich mehr als 1 €/Stück.

    Das günstigste in ganz ordentlicher Qualität waren zuletzt die von Tchibo... 3 Stück für knapp 10€)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich nehme auch Baumwoll Jersey von nicht mehr getragenen T- Shirts welche nock ok sind. Bestehend aus Vorder und Rückenteil wenn sie nicht durch irgendwelche "Drucke" verunstalltet sind. Diese versäubere ich mit der Overlock, saugen auch hervorragend. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • ... die Frage ist halt, sollen die Tücher "nur" funktionell sein oder auch dekorativ :cool: ...


    Mir würde "funktionell" reichen, aber für manche ist es ja auch wichtig, dass sie "ins Ambiente passen" :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die Frage ist halt, sollen die Tücher "nur" funktionell sein oder auch dekorativ :cool: ...


    Mir würde "funktionell" reichen, aber für manche ist es ja auch wichtig, dass sie "ins Ambiente passen" :pfeifen: ...

    Bei mir wären da irgendwelche edlen Dinge auch echt "Perlen vor die Säue geworfen".

    Solche Tücher werden bei mir für alle möglichen Dinge benutzt. Die werden auch zusammengefaltet als Topflappen verwendet oder um mal eben was übergelaufenes schnell vom Herd zu wischen (Ja, sowas passiert mir, ich passe einfach nicht ordentlich auf beim Kochen :o) Und dann sind da halt auch mal Flecken drin, die nicht mehr rausgehen. Dazu sind die Tücher aus alter Bettwäsche gerade gut genug und es ärgert mich dann auch nicht, wenn ich dann irgendwann wegwerfe, weil die selbst mir zu unansehnlich geworden sind.

    Insgesamt sieht meine Küche ja auch so alt und verbraucht aus, dass da irgendwelche schicken Geschirrtücher das Gesamtbild auch nicht wirklich verbessern.

  • Ich finde, dass Geschirrtücher immer erst dann richtig trocknen, wenn sie alt und fleckig sind. Quasi kurz vor der Entsorgung.

    Neue Geschirrtücher trocknen irgendwie nie richtig gut. Keine Ahnung woher das kommt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe Trockentücher online im Gastro Bedarf. Die sind aus 50 % Leinen und 50 % Baumwolle und preislich im Rahmen. Sie sind weiß mit farbigen Karomustern und lassen sich auch gut mit der Maschine besticken, wenn man sie z.B. verschenken möchte. Und ja, ich finde auch das die „alten“ Trockentücher besser trocknen , Waffelpique mag ich auch nicht.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ich kaufe Trockentücher online im Gastro Bedarf. Die sind aus 50 % Leinen und 50 % Baumwolle und preislich im Rahmen. Sie sind weiß mit farbigen Karomustern und lassen sich auch gut mit der Maschine besticken, wenn man sie z.B. verschenken möchte. Und ja, ich finde auch das die „alten“ Trockentücher besser trocknen , Waffelpique mag ich auch nicht.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Danke ist ein super Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wären da irgendwelche edlen Dinge auch echt "Perlen vor die Säue geworfen".

    Solche Tücher werden bei mir für alle möglichen Dinge benutzt. Die werden auch zusammengefaltet als Topflappen verwendet oder um mal eben was übergelaufenes schnell vom Herd zu wischen (Ja, sowas passiert mir, ich passe einfach nicht ordentlich auf beim Kochen :o) Und dann sind da halt auch mal Flecken drin, die nicht mehr rausgehen. Dazu sind die Tücher aus alter Bettwäsche gerade gut genug und es ärgert mich dann auch nicht, wenn ich dann irgendwann wegwerfe, weil die selbst mir zu unansehnlich geworden sind.

    Insgesamt sieht meine Küche ja auch so alt und verbraucht aus, dass da irgendwelche schicken Geschirrtücher das Gesamtbild auch nicht wirklich verbessern.

    Du sprichst mir aus der Seele

  • Bei mir wären da irgendwelche edlen Dinge auch echt "Perlen vor die Säue geworfen".

    Solche Tücher werden bei mir für alle möglichen Dinge benutzt. Die werden auch zusammengefaltet als Topflappen verwendet oder um mal eben was übergelaufenes schnell vom Herd zu wischen...

    Auch wenn das Thema schon älter ist, erzähle ich trotzdem :) von meiner Lösung mit Küchentücher für "dreckige" Verwendung.

    Ich habe dafür Tücher aus alten Flanellhemden genäht. Aus Rückenteilen in der normaler Größe und aus dem Rest einfach Rechtecke zugeschnitten und Kanten mit Zickzack versäubert. Die kleineren Tücher benutze ich wie Zewa - wisch und weg. Und wenn irgendwelche Flecken bleiben, ist gar kein Problem ^^Gewaschen werden die mit anderen Handtücher bei 60°.

    Einmal editiert, zuletzt von Galina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Galina

    ... und wenn du erst die Overlock hast, kannst du die Putzücher schön damit versäubern - gutes Übungsobjekt ;) !

    (mach ich nämlich auch so :cool:! ... auch alte, dünn gewordene Frotteehandtücher kann man so in Putztücher "verwandeln" :pfeifen:)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]