F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Rita, das Fenster habe ich sonst auch, dieses mal erscheint ein anderes, in dem ich nichts verändern kann. Das Problem habe ich bei Bernina öfter - leider.

    Wenn ich mir bei Chefkoch ein Rezept ausdrucke, erscheint auch das andere Druckmenü, nur da ist es nicht so schlimm.

    LG

  • Danke Rita, das Fenster habe ich sonst auch, dieses mal erscheint ein anderes, in dem ich nichts verändern kann. Das Problem habe ich bei Bernina öfter - leider.

    Wenn ich mir bei Chefkoch ein Rezept ausdrucke, erscheint auch das andere Druckmenü, nur da ist es nicht so schlimm.

    LG

    Das liegt aber nicht an Bernina. Ich habe gerade mal ausprobiert. Wenn ich bei dem PDF auf "Datei" gehe und dann auf "Drucken", dann kann auch auch die tatsächliche Größe auswählen. Ebenso, wenn ich direkt das Druckersymbol anklicke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass es nicht an Bernina liegt!

    Wenn ich bei dem PDF auf "Datei" gehe und dann auf "Drucken", dann kann auch auch die tatsächliche Größe auswählen. Ebenso, wenn ich direkt das Druckersymbol anklicke

    Genau das funktioniert bei mir ebend nicht.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Marion48 () aus folgendem Grund: Ich hab nochmal geguckt. Wenn ich hier klicke: Gratis-Schnittmuster für das T-Shirt Unter folgendem Link findet Ihr die Nähanleitung das Gratis-Schnittmuster als PDF-Download: www.bernina.com/v-neck-shirt Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich die Seite angezeigt: https://www.bernina.com/de-DE/Learn-Create-DE/Projekte-Downloads/Nah-Projekte/Overlocker-Projekte/Sunday-T-Shirt-mit-V-Ausschnitt ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe nicht gleich auf drucken, sondern auf speichern. Dann öffnet sich ein Fenster in dem ich dann die Markierung bei "öffnen mit. .." setze. Je nach gewähltem Programm lässt sich dann gut die Skalierung einstellen. Ich drucke erst nur die Seite mit dem Kontrollquadrat.

    LG Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Minga ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache es wie Minga es beschrieben hat. Funktioniert allerdings bei dem Schnitt nicht.

    LG

    Ich hab noch mal geschaut. Wenn ich auf den Link "gratis Schnittmuster" gehe, bekomme ich die Anleitung. Jetzt finde ich nicht mal den Schnitt.

    Es soll wohl nicht sein. Bin heute zu blind.

    Danke für eure Hilfe. LG

    Einmal editiert, zuletzt von Marion48 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist vollbracht! :biggrin:

    Unglaublich, ich habe es geschafft. Ich habe noch ein wenig rumgefummelt und bin drauf gekommen, dass ich "im Ordner öffnen" anklicken muß, um mit Adobe Reader ausdrucken zu können.

    Auf die Art hatte ich noch nie einen Schnitt ausgedruckt. Wieder was gelernt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin grad irgendwie am verzweifeln. :mad:

    Jetzt bin ich endlich mein Jackenprojekt angegangen. Ja, wird wahrscheinlich erst wieder zur nächsten Herbstsaison fertig sein. 20210822_213601.jpg

    Gestern schön alles nochmal gespiegelt kopiert, damit ich alles wegen dem Karo auflegen kann. Tja, dann wollte ich anfangen. Aber (ich trau mich nicht zuschneiden) erkenne einfach keine rechte und linke Seite bei diesem Wollmischgewebe. :confused:

    Kann das sein, oder trügen mich meine Augen und es gibt doch Merkmale?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew

    Du kannst die Seite als "rechte Seite" definieren, die dir am besten gefällt.

    Wichtig ist nur, den Zuschnitt dementsprechend zu kennzeichnen.
    Ich hab mal gelesen oder gehört, dass man am Webkantenrand diese Nadellöcher einer näheren Betrachtung unterziehen sollte: Der Stoff wird nach dem Weben "ausgerüstet" und läuft dazu auf irgendeiner technischen Anlage, indem am Rand von unten Nadeln kommen, die den Stoff transportieren.

    Die Löcher sind minimal "nach oben" aufgestülpt - hin zur vom Hersteller vorgesehenen "rechten Seite" ...


    ... hm, :confused: war das jetzt zu verstehen :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    war das jetzt zu verstehen

    :applaus: war zu verstehen und schön erklärt, Danke dir.:*


    Hab den Stoff an der Puppe drapiert, aus der Entfernung angesehen und dann war ich wieder verwirrt.:confused:


    Eine Webkante mit Löchli hat er leider nicht, sondern ist genäht mit Fransen. (Hoffe du weißt was ich meine :o)


    Jetzt bin ich ins Wohnzimmer umgezogen, (nachdem ich eine Seite als meine rechte Seite gewählt habe) um ihn schön am Boden ausbreiten zu können. Mein Mann lacht sich scheckig, mich am Boden rumkrabbeln zu sehen.:rofl:

    Stecke mal alles schön, lass alles liegen und trau mich dann morgen ans zuschneiden, hoffentlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ging's mir auch mit den Bündchenseiten ^^


    Mein Pulli ist immer noch nicht ganz fertig. Ich probiere mich gerade am Applizieren. So richtig habe ich das Wenden an den rechten Winkeln noch nicht raus...

    IMG_20220130_204314.jpg

    Aber ich glaube, noch ein Test, dann trau ich mich (dann kann ichs auch langsam nicht mehr sehen^^)

  • Bei mir bzw. meinem Rock sind jetzt die Rockbahnen (Oberstoff) dran am Bund. Abgesehen davon, dass es natürlich ein wenig voluminös wirkt, wenn ich den Bund einfach einmal um meinen dicken Wohnpullover wickle, wird das Ding richtig gut und lockt mich, demnächst in die Zielgerade abzubiegen.


    Das mit der riesigen Kellerfalte war etwas aufregend.


    Ich habe mir eine Reihenfolge zurechtgelegt, wie ich nötigenfalls relativ einfach das Futter erneuern kann.

    Erst habe ich nur den Oberstoff an die Außenseite von der Hüftpasse genäht. Die rückwärtige Naht ist noch offen, sowohl an der Passe als auch am Rockteil.

    Als nächstes werde ich von innen und mit Handstichen das Futter an die Passe nähen.

    Dann einen Reißverschluss in die rückwärtige Naht einsetzen und den Rest an Oberstoff und Futter schließen.

    Und zum Schluss den inneren Beleg der Hüftpasse anstaffieren, evtl. auch mit einem andersfarbigen Garn.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]