Einheit 14 - Kurze Jacke mit Stehkragen

  • Danke euch. :)


    Steinradlerin so genau weiß ich gar nicht, was das ist. Der Stoff hat eine wildseidenartige Struktur und etwas Stand und wurde mir als Baumwolle mit evtl. Viskose verkauft. Nach Brennprobe scheint aber auch Poly und Tierfaser enthalten zu sein.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Die Jacke ist fertig, allerdings noch ohne Verschluss. Genäht aus sehr leichtem Leinen und um 4cm verlängert..

    Anpassen musste ich meine abfallenden Schultern um fast 2 cm, deshalb habe ich auch das Armloch um 2cm nach unten verlegt. An den beiden Seitennähten habe ich statt 2cm 2,5cm Nahtzugabe genäht um noch etwas Weite wegzunehmen.

    Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, aber vom Ergebnis bin ich etwas enttäuscht. Im Nachhinein war es die falsche Stoffwahl. Von vorn sitzt sie perfekt, ist mir persönlich aber zu hochgeschlossen und der Stehkragen zu hoch. Die Vorderteile sind in dieser Größe einfach nicht genügend abgeschrägt. Im Rücken macht sich der locker gewebte und weiche Stoff zu sehr bemerkbar. Bei jeder Bewegung ziehen sich irgendwo Falten, obwohl sie bei ruhigem Stehen passt. Auf Baumwolloberteilen bleibt die Jacke regelrecht "kleben".


    Ich werde die Jacke nochmals nähen, aber dafür einen Stoff mit deutlich mehr Stand nehmen, oder aber ganz füttern. Mehr Schräge zum Hals hin und ein niedrigerer Stehkragen und ganz sich nicht mehr einfarbig.


    Diese Jacke werde ich noch etwas ändern. Der Kragen fliegt raus, vorn schräge ich zum Ausschnitt mehr ab und zum Auflockern bekommt sie noch Fake Taschenklappen.

    E 14 vorn

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacke sieht gut gelungen aus.


    Meistens kann man erst nach dem ersten genähten Teil die gewünschten Änderungen machen, dann fallen sie erst richtig auf. Danke für die Infos bezüglich der Stoffwahl und des Kragens.

  • Kragen ist raus, Ausschnitt verändert. Die Kanten sind rechts und links gleich auch wenn es auf dem Bild leicht anders ausschaut. So gefällt mir das für eine sommerliche Leinenjacke besser. Jetzt brauche ich noch Ideen zum Aufhübschen, bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es so lassen soll oder nicht.

    E 14 ohne Kragen

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mach dir eine schöne Stoffblüte in einer passenden leuchtenden Farbe zum Anstecken ...

    ...oder mehrere verschiedene :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...mach dir eine schöne Stoffblüte in einer passenden leuchtenden Farbe zum Anstecken ...

    ...oder mehrere verschiedene :cool: ...

    Lieb gemeint.....aaaaber ich bin allergisch gegen Ansteckblumen, Rüschen, Volants und co.:mad::mad::mad: :dagegen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich "eigentlich®" auch :biggrin:!


    ... aber manchmal wundert man sich, wenn man mal was ausprobiert :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fest auf die Jacke würde ich keine Verzierung aufbringen, eher eine Brosche darauf tragen, die es auch in grafischen Designs bzw. nicht floral gibt.


    Mir gefällt die Jacke in beiden Versionen gut - tolle Arbeit :daumen:.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Tolle Jacke. Ich würde sie nicht extra aufhübschen; so ist sie vielseitig einsetzbar. Mit schönem Shirt bzw. schöner Bluse hast du einen farblichen Akzent. Alternativ auch Kette, Brosche, Tuch, auffällige Ohrringe dazu.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefallen beide Varianten!


    Hab mir heute den Schnitt geplottet und werde mal mit den ganzen Änderungen (FBA, Hohlkreuz, Schulterbreite) anfangen.


    Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Änderung von Ceri, die Häkchen als Verschluß.

    Das überleg ich mir abzugucken. Wieviel überlappt denn vorne die Knopfleiste?

  • Jetzt hab ich Ewigkeiten rumgemessen welche Größe ich nehme und was ich ändern muss. Hab mich für die Größe 36 entschieden und habe den Entschluss gefaßt keine FBA zu machen, da genug mehrweite im Schnitt ist.

    Bezüglich der Schultern war ich ja sehr unsicher, hab ja die gleichen Maße beim Schnitt wie bei mir ermittelt, als mein Mann aber das Rückenteil angehalten hat war doch gut ein Zentimeter zuwenig weite in der Schulter, also hab ich das im Schnitt angepaßt. Und bei all diesen Tüfteleien hab ich auf die Hohlkreuzanpassung vergessen.

    Jetzt ist mein Nesselmodel fertig, aber wirklich glücklich bin ich nicht damit. Mir kommt es im Rücken viel zu Groß vor und die Schultern wirken mir wie die von einem Bodybuilder.

    Was soll ich Ändern?

    A3DD2786-A467-4926-AF73-A5CCFB068573.jpegAD451576-7A6E-4466-8F0A-B413DB8ACDD5.jpegCAC16755-20DE-4A41-B630-AF1A0E572230.jpeg


    Hab da nochmal das Hohlkreuz abgesteckt, ist an der Taille vielleicht ein bisschen besser.


    BA522565-3CB1-41BA-AF9A-DA40CDF1E142.jpeg465E4C14-51FE-4C6A-905F-CC9BD7AEF27B.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinradlerin Meines Erachtens sitzen die Schultern zu weit außen. Bist du sicher, dass du deine Schulterbreite richtig ermittelt hast? Normalerweise sitzt die Schulternaht ja dort, wo sich auf der Schulter eine Kuhle bildet, wenn du den Arm hebst. Btw, bei mir war die Jacke auch zwischen den Schulterblättern etwas weit, weswegen ich dort an der Mittelnaht noch etwas weggenommen habe.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, dass da etwas zu viel Schulterbreite ist.
    Ich habe das allerdings bisher immer direkt am Rand weggeschnitten.

    Ob das richtig ist :confused:? ...k.A. :o

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich würde auch am Rand wegnehmen. Nur was dann evtl. noch in der Mitte beult, an der Mittelnaht.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hohlkreuzanpassung kannst du über die Teilungsnähte machen.

    Guter Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.


    Das mit dem Messen ist so eine Sache. Laut meinen Maßen hätte der Schnitt passen müssen, dann hat mein Mann den Besatz angehalten und da wars doch einiges zu kurz, deshalb hab ich die Anpassung gemacht.

    Ich denke mal die Maße hätten gestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]